| Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet | |
|
+18Kurti HaPeGe Nicole Rudy guennie klebegold blackrider01 fraclaphi Swissboy Jürgen Düll petcarli Herbert Lothar Bertholdneuss Jogi66 xedos Adolf Pirling Millpet 22 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Mi 10 Jul 2013 - 18:20 | |
| Hallo Peter,was soll man da noch schreiben bist in meinen Augen, einer der besten Kartonmodellbauer die ich Persönlich habe kennenlernen konnte Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Mi 10 Jul 2013 - 18:26 | |
| Hallo Frank Dein Lob gebe ich zurück. Auch Du zählst zu den besten Kartonmodellbauern, nur etwas andere Liga. Ich freue mich RIESIG auf Leipzig und unser Treffen. Gibt bestimmt sehr viel zu erzählen und zu zeigen. Und ein bestimmtes Modell habe ich ganz sicher dabei. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Do 11 Jul 2013 - 10:46 | |
| Hallo Freunde Ein klein wenig bin ich wieder weiter gekommen. Die gesamte Bordwand Steuerbordseite ist angebracht. Ich kann euch sagen, das war ein Kampf, den ich so noch nicht erlebt habe. Das Papier ist mit 0,35mm viel zu dick um vernünftige Rundungen im Bugbereich zu machen. Das ist sperrig und macht alles nur nicht das was es soll. In der Länge bin ich einigermaßen gerade. Bugdeck ist ganz gut, dank neuer Lackierung. Das Ganze ist wirklich so nicht zufriedenstellen gelöst. Am schlimmsten finde ich, dass man fast nicht weiß mit was man kleben soll. Mit UHU bekommt man sehr schnell Flecken auf der Oberfläche und mit Weißleim weicht das Papier so auf, dass es sich teilweise spaltet. Solch besch.... Papier und Druck hatte ich noch nicht in der Hand. Wenn dies der neue Standard bei JSC ist, wie auf einer Verkaufs-Homepage geschrieben, dann gute Nacht. Ich werde mir diesen Standard nicht mehr zulegen. Da mag ich doch mehr die Bögen anderer Verlage. Möchte da keine Namen nennen, aber schlechtere Ware bekommt man fast von keinem anderen, ob innerhalb Deutschlands oder auch im Ausland, spielt hier keine Rolle. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Do 11 Jul 2013 - 10:52 | |
| Hallo Peter, das Weissleim-Missgeschick ist erfolgreich beseitigt worden Ein Grund weshalb ich Weissleim nur bei kleineren Teilen verarbeite und dann nicht flächig. Des Tischlers Freud,des Modellbauers Leid. Hast Du schon einmal den Express-Weissleim versucht? Bindet nach 3 Minuten ab. Kann auch noch verdünnt werde Bei störrischem Papier weisst Du dich ja zu wehren.... |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Do 11 Jul 2013 - 11:46 | |
| Hallo Uwe Ich nehme als Weißleim immer den speziellen von Kittifix. Er ist schon nach 30sec. trocken. Trotzdem weicht er dieses Papier auf und dadurch klebt es schlecht. Bei leichter Spannung spaltet sich sogar das Papier und dann hat man die Ar.... Karte gezogen. Alle Kleber mit Lösungsmittel sind Gift für den Druck und Weißleim Gift für das Papier. Da bin ich mittlerweile an einen Punkt angelangt, wo ich auch nicht mehr weiter weis.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 12:47 | |
| Hallo Freunde nachdem ich mir gestern Abend DIANA KRALL live in Baden Baden angeschaut und angehört habe, etwas spät heute Nacht ins Bett kam, bin ich seit heute Morgen wieder an der QM2. Bordwand macht mir zu schaffen und ich bin auch nicht 1005 zufrieden. Nächstes mal würde ich etwas anders vorgehen. Aber ein nächstes mal wird es ganz sicher nicht geben. Baue dieses Monstrum nur einmal. Hier nun die Bilder von der Backbordseite. Problematisch sind die Verbindungen der einzelnen Elemente. Das Papier ist, wie schon geschrieben, 0,35mm dick und relativ weich. Schneidet man nun mit der Schere bekommt man keinen ganz geraden Schnitt und die Verbindungen sind nicht genau gerade. Schneidet man mit dem Skalpell an einem Lineal, wirft sich die Schneidekante etwas auf und auch die schwarze Farbe blättert etwas ab. Zwar nur ganz wenig, aber trotzdem störend. Über den Druck habe ich vorher schon genügend geschrieben und werde nun nicht mehr meckern. Muss mit leben. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 14:00 | |
| Hallo Peter, möchte mich auch mal nach langer Zeit wieder einbringen Sehe ja immer im Hintergrung zu, aber was hier mit QM auf Deinem Tisch der Vollendung entgegen gewerkelt wird, ist Gigantisch Zum Thema Papier... meiner Meinung nach sind das Laser-Kopien, diese haben die von Dir erwähnten Eigenschaften. Von der Rückseite her geschnitten, was aber ein markieren erfordert, bröckelt die Farbschicht kaum ab. Das haben meine Versuche ergeben, komme ja ursprünglich aus dem Graphischen Gewerbe (Schriftsetzer) und hatte damit viel zu tun. Grüße Michael |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 14:08 | |
| Hallo Michael Danke für den Tipp. Werde es an den Decks so probieren. Auf die Unterseite habe ich mir provisorisch eine 5mm dicke Platte geklebt. Auf diese kann ich dann das Modell besser bewegen, ohne dass sich die Kante beschädigt. Auch der Heckbereich ist nun fertig. Die Bordwände sind nun fertig. Mein Kampf damit ist beendet und ich habe ganz schöne Blessuren abbekommen. War in meinen Augen die schwierigste Arbeit an einem Schiffsmodell. Das ist nicht nur ein Grund der Größe sondern auch der Qualität des Bogens. Ich glaube, dass ich aber nun auch das Schwierigste geschafft habe. Nun geht es an die einzelnen Decks. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 16:02 | |
| Hallo Peter,
ich bin beeindruckt, wie Du mit so einem großen Schiff umgehen kannst. Da sieht man die Erfahrung einer Großwerft. In Deinen Händen wird auch ein Baubogen, der nicht die Qualität hat, die zu erwarten wäre, ein Schiff hervorbringen, welches uns allen ins Staunen versetzt.
Schönes Wochenende Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 18:13 | |
| Nun kommen die schönen Teile Was die verschieden starke Linien auf den Decks darstellen sollen, weiß ich noch nicht. Ist das so gewollt oder wieder mal ein sch.... Druck. Beim 1:400er Bogen sind die nicht vorhanden. Kann mir da jemand Auskunft geben? Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 18:24 | |
| Der Pott ist ja wirklich beeindruckend und sieht schon toll aus. Aber wenn ich bedenke, dass der Bogen 120€ kostet und dann so ein Qualität vom Papier und vom Druck hat, dann ist der Preis ganz schön frech. Ich wünsche Dir aber trotz der Hindernisse eine Erfolgreiche Fertigstellung dieses schönen Schiffes. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 12 Jul 2013 - 18:28 | |
| Hallo Jens danke für Dein Statement Ja, 120€ sind wirklich viel für den Pott. Das muss man sich wirklich 2 mal überlegen, ob man das Geld ausgeben sollte. Ich habe den Betrag noch nicht bereut, da ich das Schiff unheimlich gerne mag und ein Modell in 1:250 dies mir Wert war, so viel auszugeben. Aber man muss schon Fan sein. Nur so mal nebenbei einen Bogen kaufen wäre bei mir hier nicht möglich. Dazu liegen mir meine Euros zu sehr am Herzen.
Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 8:55 | |
| Hallo Peter
Hast Du als Abschluss auf die Bordwände einen Streifen aufgeklebt? Man sieht einen dunklen Strich, aber es ist auf den Bildern nicht richtig zu erkennen.... Schön wäre auch ein Vergleich der Niedergänge mit denen aus dem Bogen, damit man mal den Unterschied sieht.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 9:08 | |
| Hallo Ralf Meinst Du den dunklen Strich im hinteren Teil der Bordwände oben?? Wenn Du den meinst, dann ist das die dunkle Folie die zwischen der inneren und der äußeren Verkleidung liegt. Wird später noch weiss angemalt. Habe nur noch nicht den richtigen Lack gefunden. Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 9:12 | |
| Hallo Peter Genau das meinte ich! Hatte mich darüber gewundert... Jetzt ist auch dem Laien ein Lichtlein aufgegangen, Danke! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 13:22 | |
| Ich würde Revell Email matt weiß nehmen um den Streifen zu verdecken. Die Mattfarben sind m.M. die besten von Revell. SWie trocknen schnell, decken anständig und der Farbeindruck ist gleichmäßig. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 13:30 | |
| Hallo Jens Habe die Farbe weiß Email matt schon probiert und sie ist mir ein wenig zu beige. Kann aber auch sein, da sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist sie nicht mehr richtig weiß.
Muss mich mal neu eindecken.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 15:02 | |
| Hier ein kleines Beispiel wie ich vom Bogen abweichend baue. Treppe vom Bogen. Stufen flach Geländer aufgedruckt. Hier das was ich mache. Treppen mit Geländer sind 2 Niedergänge von LKK-Fay Die wand habe ich von der anderen Seite geknickt. Somit ist das Aufgedruckte außen und man sieht es später nicht mehr. Es ist noch alles lose und wird erst später aufgeklebt. Vielleicht sieht deshalb manches etwas schräg aus. Ich hoffe man kann genügend auf den Bildern erkennen. Morgen geht es mit dem anderen Niedergang weiter. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 17:34 | |
| Noch ein wenig Zeit, habe ich vor der Geburtstagsfeier, heute Abend, gefunden und noch ein wenig gebastelt. Hier das Ergebnis. Die obige Wand muss ich nochmals erneuern. Da ist Kleber ran gekommen. Werde mir aus dem 400er Bogen eine Kopie 160% machen lassen. Nun ist aber endgültig Schluss für heute. Muss Holzkohle auflegen damit ich später grillen kann. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 13 Jul 2013 - 18:01 | |
| Hallo Peter, dein doppelter Doppelniedergang ist der Hammer! Sieht echt super aus, nur schade, dass man den später kaum sehen wird..aber das ist ja die Würze im Modellbau Viel Spaß beim Grillen! Gnost |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet So 14 Jul 2013 - 11:16 | |
| Hallo Peter Hoppala...da war wohl ordentlich "Druck" auf der Leimbuddel. Diese Niedergänge sehen stark aus, gerade so wie Du sie kombiniert hast. Guter Stoff, daß Ganze! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet So 14 Jul 2013 - 12:59 | |
| Hallo Peter Konnte Arbeitshalber nicht mehr so viel reinschauen, echt stark was ich sehe. Dieser Niedergang sieht wirklich Hammermässig aus Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Mo 15 Jul 2013 - 11:53 | |
| Nun habe ich die etwas verschmierte Wand erneuert. Und weiter geht es mit diesen Balkonwänden Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Mo 15 Jul 2013 - 12:35 | |
| Bis da alle Balkonabtrennungen angebracht sind Wird ein Weilchen dauern. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Di 16 Jul 2013 - 13:13 | |
| Nun ist richtige Fleißarbeit angesagt . Hunderte von Balkonabtrennungen sind anzubringen. Das kostet Zeit und ist auch nicht anspruchsvoll. Wie ich die Geländer mache, weiß ich im Moment noch nicht. Vielleicht fällt mir noch was ein? Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Di 16 Jul 2013 - 13:26 | |
| Hallo Peter Sind die Geländer durchgehend oder jeweils zwischen den spanischen Wänden? Wenn letzteres der Fall ist, wünsche ich Dir noch viel Spass! Wäre dann wohl eher ein Fall für Schablonenarbeit. Bei der QM2 scheinen Rumpf und Aufbauten noch die "einfachste" Arbeit zu sein. Aber wenn man an den Wust an sich wiederholenden Kleinteilen denkt - MAHLZEIT! Alles in allem ein beeindruckendes Bauwerk. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Di 16 Jul 2013 - 13:35 | |
| Hallo Ralf Nach Bogen kann man das Ganze durchgehend bauen. Nur ist hier wieder ein Fehler den ich so einfach nicht mag. Werde später zeigen, was ich meine.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Di 16 Jul 2013 - 13:49 | |
| Nun die Aufklärung Bei der Balkonbreite ist immer das gleiche Maß auf dem Bogen festgelegt. Es gibt einzelne Balkone und doppelte Balkone. Bei der Folie hat man , wie beim Originalschiff, einen mittleren Posten abgebildet. Das wäre sehr gut, wenn der Abstand passen würde zum Bogen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich nun ein längeres Folienteil ankleben würde, dann wären schon nach ein paar Balkonen die Stützen nicht mehr mittig und das würde nicht mehr gut aussehen. Das sind nun einmal die Kleinigkeiten die diesen Bogen auszeichnen, im negativen Sinn. Bin gespannt was da noch so an kleinen Überraschungen auf mich zukommt. Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Di 16 Jul 2013 - 13:57 | |
| Tja Peter Eine Operation, die sich über 4 1/2 Etagen und Steuer/Backbord hinzieht. Viel Vergnügen dank JSC! Da bin ich mal gespannt auf Deine Lösung des Problems. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet Di 16 Jul 2013 - 14:13 | |
| Hallo Ralf Werde etwas versuchen. Ob es so klappt wie ich es mir vorstelle, wird sich zeigen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet | |
|