Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kantenfärben erleichtert

Nach unten 
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Kantenfärben erleichtert Empty
BeitragThema: Kantenfärben erleichtert   Kantenfärben erleichtert Icon_minitimeSa 20 Jul 2013 - 7:35

Hallo Kartonverbieger!

Kantenfärben ist ja für uns ein leidiges Thema, jeder hat im laufe der Zeit so seine eigenen Methoden prädestiniert.
Kürzlich habe ich etwas entdeckt, was diese Arbeit etwas leichter machen könnte:

Der AQUABRUSH.
Dieses "Gerät" besteht aus einem Farbtank, einer auswechselbaren Pinselspitze (in verschiedenen Größen, sehr feine Spitzen!) und einer Verschlusskappe.
Nicht immer steht der benötigte Farbton fertig zur Verfügung und es muss gemischt werden - nach einer Baupause dann wieder erneut. Das ist lästig und es lohnt einfach nicht größere Farbmengen auf Vorrat anzumischen.
Mit diesen Teilen kann man die erforderliche Menge vorbereiten, einfüllen und los geht´s! Nach Gebrauch die Verschlusskappe mit Wasser füllen, verschließen und nach der Baupause kann dieser Farbton uneingeschränkt weiter verwendet werden.
Wenn die Farbe nicht mehr benötigt wird, daß ganze mit Wasser auswaschen - fertig für den nächsten Einsatz!
(Bei Verwendung von Acrylfarben)

Und so sehen sie aus:

Kantenfärben erleichtert Img_2017

Kantenfärben erleichtert Img_2018

Vielleicht kennt der eine oder andere diese Pinsel ja noch nicht................




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kantenfärben erleichtert Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben erleichtert   Kantenfärben erleichtert Icon_minitimeSa 20 Jul 2013 - 10:41

Moin Ralf,

danke für den Tipp.
Ich benutze zwar in der Regel Aquarellstifte, da dort eigentlich jeder Farbton verfügbar ist,
aber für großflächige und dickere Bauteile in "Basisfarben" wie schwarz oder ähnliches stelle
ich mir das Kantenfärben damit recht einfach vor.

Welche Farben kann man denn damit verwenden, bzw. wie dünnflüssig müssen die sein?
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Kantenfärben erleichtert Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben erleichtert   Kantenfärben erleichtert Icon_minitimeSa 20 Jul 2013 - 11:04

Hi Daniel

Leider vertragen die Pinseleinsätze kein Lösungsmittel, ergo sollte man ausschließlich wasserlösliche Farben verwenden. Das erleichtert ja auch die Reinigung.
Über die Viskosität der Farbe kann ich Dir nix sagen - die Teile sind gestern erst angekommen.
Aber das muss man von Fall zu Fall eh ausprobieren, da wird sich keine abschließende Empfehlung aussprechen lassen.

Eine der Bezugsadressen wäre architekturbedarf.de, die genaue Bezeichnung lautet "Aquash Brush" der Firma Pentel Arts.





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kantenfärben erleichtert Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben erleichtert   Kantenfärben erleichtert Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kantenfärben erleichtert
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: