| Beginn der California | |
|
+6klebegold Bertholdneuss petcarli Jogi66 Millpet Herbert 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbert V.I.P
| Thema: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 11:18 | |
| Halo Freunde, da ich noch auf Teile für die Warspite warte und auch einen Korrekturbogen brauche, begann ich gestern mit der California. Den Bogen brauche ich ja nicht vorstellen. Schon zu Beginn verstehe ich meine kleine Bastelwelt nicht mehr Lege ich die zwei Laserspanten auf die Originale, passt es genau! Auch auf den großen Querträger (B) ! Jedes Laserteil selbst der Längsträger passt 100% mit den Originalen des Bogens. Warum stehen jedoch bei den Lasercutteilen die Spanten 4-12 über? Kann mir so etwas nicht erklären. Denke ja, einer von Euch hat dafür eine Erklärung Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 12:13 | |
| Hallo Herbert Wie passt denn die horizontale Platte mit dem Bogen ? Hast Du die schon einmal aufgelegt, so wie die beiden Spanten?
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 12:14 | |
| Hallo Herbert,
kann es sein das die Decksplatte nicht auf die Zeichnung der Spanten passt ...???? Ist das überhaupt die richtige Decksplatte?
|
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 12:15 | |
| Peter du warst nen klitze kleinen Moment schneller als ich ... |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 13:53 | |
| Ich habe die laserteile auf die Originalteile des Bogens gelegt.
Der Längskiel A1-A3 passt überein. Die Teile B1-B3 teilen die Spanten. Ist praktisch einmal "Ober und Unterwasserschiff" Auch die Spanten sind ja so geteilt! Alles stimmt mit dem Bogen! Ist mir ein Rätsel.
Warum stehen die spanten W3- W12 so über das Teil B. Raffe es einfach nicht.
Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 14:01 | |
| Hallo Herbert,
hast du das Teil B-3 auf den Plan gelegt und stimmt dies denn ? |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 15:05 | |
| Moin
Der Kontur des Panzergürtels nach zu urteilen, scheint B3 die Bugplatte und nicht das Heck zu sein. ???????
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 17:02 | |
| Hallo Herbert Ich glaube Du hast die Zwischenplatte falsch aufgeklebt. Bug ist Heck und Heck ist Bug. Versuch es mal so. Entweder Kiel drehen oder Zwischenplatte drehen. B3 ist Heck im Bogen. Wahrscheinlich ist aber B3 beim Laserteil Bug. Da liegt meines Erachtens der Fehler.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 18:05 | |
| Hallo Herbert,
soweit ich mich erinnere, stimmt das was Peter oben schreibt. Versuch es also einmal so!
lg Fritz | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 18:19 | |
| schicke Euch noch 3 Bilder. Das ist der große Zwischenträger B Und hier B vom Bogen. Die Spanten fangen im Heck bei W1 an. B1 fängt am Bug an. Und wie geschrieben, alle Laserteile sind mit den Teilen vom Bogen identisch Zur Zeit Grüße Herbert
Zuletzt von Herbert am Do 8 Aug 2013 - 19:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 19:14 | |
| Hallo Herbert Aus der Entfernung und mit den Bildern kann ich Dir leider so nicht helfen. Beim ersten Bild ist da Bug rechts oder links?
Grüße Peter
| |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Do 8 Aug 2013 - 19:19 | |
| Bin wieder HAPPY!!! Der Fehler lag bei mir. Dachte der Spant 3 kommt in die Spalte nach der 2. Diese bleibt aber frei! Jetzt passt Alles super. Habe mir gleich ne Flasche Holsten doppelt gehopft gegönnt!! Vielen Dank und Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Fr 9 Aug 2013 - 15:28 | |
| Hallo Herbert Ich habe es vermutet, dass Du im falschen Schlitz warst. Nur dass Du dies nicht selbst sofort merkst, ist mir ein Rätsel. Aber manchmal steht man auf dem Schlauch oder sieht vor lauter Bäume den Wald nicht. Bin aber froh, dass das Rätsel nun gelöst ist. Nun kann es weiter gehen. Das ausgesuchte Modell ist sehr schwer zu bauen und ich hoffe, dass du nicht an Deine Grenzen stößt. Wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Beginn der California Fr 9 Aug 2013 - 19:26 | |
| Hallo Herbert
Deinen Hopfen hast Du dir ja mehr als verdient. Ich habe erst jetzt in Deinem Baubericht reingeschaut und finde es ganz große Klasse, wie hier im Forum gemeinsam eine Lösung für Dein Problem gesucht wird.
Ein gutes weiterbauen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Fr 9 Aug 2013 - 19:58 | |
| Hallo Peter,
wenn es so läuft, und Herr Nowak so gezeichnet hat wie bei der Belfast, kann ich es schaffen. Werde mir die größte Mühe geben!
Tja, warum ich die Geschichte mit den Spanten und vor allen nicht den leeren Schlitz (welcher ja zwischen Spant 2 und 3 freibleibt ) beachtet habe, keine Ahnumg. Jedenfalls passen jetzt die Teile wunderbar.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Herbert | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Fr 9 Aug 2013 - 20:07 | |
| Hallo Herbert,
Du wirst es schon schaffen! Eine große Herausforderung sind allerdings die vielen, vielen Flaks! Zu schaffen sind sie auch. Vielleicht hilft Dir mein Bericht im Parallelforum "kartonist.de". Du findest Ihn unter den abgeschlossenen Bauberichten bei Schiffahrt und diese wiederum unter Bauberichten ganz oben.
Gruß Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Sa 10 Aug 2013 - 9:06 | |
| Hallo Herbert,
der Baubericht findet sich dann auf der 9. Seite!
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Sa 10 Aug 2013 - 9:23 | |
| Hallo Fritz Stell doch einfach einen Link auf die Seite ein. Ich habe schon länger gesucht und finde ihn nicht. Würde mir auch gerne das Modell von Dir gebaut anschauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Sa 10 Aug 2013 - 9:34 | |
| Hallo Fritz Habe nach längerem suchen die Seite gefunden. Bei mir war es die Seite 7 Hier der Link auf Deinen Baubericht. - Code:
-
http://kartonist.de/wbb2/thread.php?threadid=4673&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 Ich hoffe es ist Dir so recht. Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Sa 10 Aug 2013 - 11:21 | |
| Hallo Fritz, schönes Schiff und ein super Baubericht. Hier befinden sich viele nützliche Tipps und Tricks ! Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Sa 10 Aug 2013 - 12:27 | |
| Hallo Fritz Finde auch, dass die California Dir gut gelungen ist. Das Schiff macht viel her und Du hast auch, bis auf ein paar Ausnahmen sauber gebastelt. Insgesamt ein sehr schönes Schiffsmodell. Da kommt der Maßstab 1:200 richtig zur Geltung und überzeugt mich immer mehr. Schade, dass viele Modellbauer sich dem 1:250er verschrieben haben. Durch die neuen Bögen mit ihrer viel detaillierteren Ausführung ist oftmals der 250er nicht optimal geeignet. Bin nun einmal ein Fan von sauberer Bauweise und da mag ich 1:200 gerne.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California So 11 Aug 2013 - 19:34 | |
| Hallo Freunde, diesmal habe ich mir für das Spantengerüst mehr Zeit genommen. Die einzelnen Spanten und auch die Stabilisierungsteile passten sehr gut! Bin bis jetzt voll zufrieden. Die Deckplatten sind auch schon mit den Originaldeck verklebt. Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Beginn der California So 11 Aug 2013 - 21:33 | |
| n'Abend Herbert... Du meine Güte, welch ein Koloss! Und auf dem relativ kleinen Tisch, wirkt das Ganze noch um einiges größer. Schaut bislang überragend gut aus. Gruß, Renee |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Mo 12 Aug 2013 - 7:03 | |
| Hallo Renee, das Spantengerüst habe ich in unserer Sitzecke gebautr. War besser so, denn beim entgraten und etwas nachschleifen entsteht bei dieser Menge ganz schön Staub. Und wer will es sich mit dem "Chef des Hauses verderben? Werde wohl bis zur Beplankung bei diesen Wetter im Freien weiterwerkeln. Und Tageslicht ist auch nicht verkehrt. Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Do 22 Aug 2013 - 10:33 | |
| Hallo Freunde, zur Zeit ruht die California in der Werft. Grund: Meine 2 Enkel (4 und 8 Jahre ) sind da und wollen die letzten Ferientage beim Opa an der Mulde verbringen. Basteln, aussichtslos!! Da ist nur ACTION angesagt. Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California So 1 Sep 2013 - 14:27 | |
| Hallo Freunde, wollte die Fotos erst später einstellen, da sie mir nicht so recht zusagen! Beim streichen mit einer matten Acrylfarbe merkte ich, dass meine Finger nicht so wollen, wie ich will. Nach der monatlichen Infusion kehrten die "Geister" wieder langsam zurück. Doch zuvor entschloss ich mich, das U-Schiff zu sprühen. Werde jedoch nochmal eine matte Farbe benutzen. Auch ist es mir ein wenig zu"knallig" das Rot. Grüße von Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California So 1 Sep 2013 - 15:38 | |
| Hallo Herbert Pass auf, denn es könnte sein, dass sich die Sprühfarbe mit dem Gestrichenen nicht verträgt. Ein Versuch vorher ist da ratsam.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Do 12 Sep 2013 - 18:30 | |
| So Freunde, nicht dass Ihr denkt, bei Herbert streiken sie auf der Werft! Ich habe beim zweiten spritzen eine matte Sprühfarbe genommen. Ist nicht mein Ding, wenn das U-Schiff so extrem glänzt. Denke, dass ich die Beplankung heute schaffe. Bis jetzt, außer der Panzergürtel war schwierig, bin ich zufrieden. Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Beginn der California Do 12 Sep 2013 - 18:35 | |
| Hallo Herbert Unterwasserschiff und auch der Rest sieht gut aus. Großes Lob von meiner Seite. So kann es weiter gehen und die California wird ein tolles Modell Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Beginn der California Mo 16 Sep 2013 - 16:22 | |
| So Freunde, mit den Rumpf bin ich soweit fertig! Das verbauen des Spardecks werde ich etwas anders machen. Es hat eine ziemliche Größe und das verkleben mit Klebelaschen aufs Deck finde ich nicht so gut. Daher habe ich 2mm Pappstreifen an die Kanten geklebt. Man kann auch nicht dieses große Decksteil weiter mit Aufbauten versehen, muß es bestimmt ein wenig beschweren. Hoffe, dass Alles so funktioniert, wie ich mir das denke Grüße Herbert | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Beginn der California | |
| |
|
| |
| Beginn der California | |
|