Hallo Herbert, hallo Jens,
Die California vor dem 7. Dezember 1941 hat optisch nichts mehr mit der California nach dem Totalumbau von 1942 gemein.
Die beiden „Papierkorbmasten“, Gittermasten in Spindelform, fielen weg, aus den beiden Schornsteinen wurde einer, der zusammen mit dem Brückenaufbau kombiniert war.
In der ersten provisorischen Instandsetzung nach dem Heben in Pearl Harbor im Mai 1942, fuhr die California noch mit zwei Schornsteinen aber ohne Gittermasten. Das ganze sah sehr seltsam aus, aber es war ja auch noch eine vorübergehende Lösung bis in der Werft komplett umgebaut werden konnte.
Erst mal war man froh die alte Dame wieder flott gemacht zu haben.
Der Katapult auf Turm D wurde entsorgt, Die Brücke und sämtliche Aufbauten wurden umgebaut. Bewaffnung wurde verstärkt, Die ganzen 12,7cm Geschütztürme kamen an Bord, sowie Unmengen an Single Flak und Quad Gun.
zu den Flugzeugen:
Aus dem Curtiss SOC-3 Seagull Doppeldecker der 1930er Jahre wurden Vought Kingfisher.
1944 war nur noch 1 Katapult an Bord sowie 3 Flugzeuge vom Typ Curtiss Seahawk
Für das Modell im Bauzustand 1944 wären das eigentlich die korrekten Flugzeuge
1944 sties der „Golden State Battlewagon“ wieder zur Pazifikflotte und nahm an Operationen um die Mariannen, Saipan, Tinian, Guam und Leyte teil. Bei der Lingayen Operation wurde am 6. Januar 1945 die California von einem Kamikazeflieger getroffen und dabei schwer beschädigt. Über 40 Besatzungsmitglieder fanden den Tod, etwa 150 wurden verletzt.
Im Juni 1945 war sie um Okinawa im Einsatz und bei Kriegsende in japanischen Gewässern.
1959 kam der Schneidbrenner und im Sommer 1962 war das Schiff Vergangenheit.
Jetzt wollt ich eigentlich nur was zum Flugzeug schreiben, es ist aber dann doch mehr geworden.
Gruß Albrecht