Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Rohre für Hauptmast

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Rohre für Hauptmast Empty
BeitragThema: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 14:14

Hallo Freunde des Klebens

Ich brauche eure Hilfe und zwar geht es um die Rohre für den Hauptmast, der so gebaut wird wie auf dem Bild

Rohre für Hauptmast Dsc_0335

Wie ihr seht, hat es für die Rohre Buchstaben. In der Bauanleitung wird auch nur von Buchstaben gesprochen
aber wie Lange und welcher Durchmesser die Rohre haben sollen, steht nirgends.
Auf einem anderem Blatt sind diverse Detailzeichnungen wie diese vom Hauptmast.

Rohre für Hauptmast Dsc_0336

Ist es ev. so, das ich diese Detailzeichnung als Vorlage für Durchmesser und Länge nehmen kann??
Es würde ein wenig grösser im Durchmesser sein, da dieser Durchmesser mit den Bauteilen nicht ganz übereinstimmt.
Wenn ja, mit welchem Material mache ich diese am besten.

Danke für euer Hilfe

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 14:37

Hallo Markus,

bei Bögen ist im Bauplan meist eine extra Ecke, in der die Durchmesser der mit Buchstaben gekennzeichneten Bauteile, extra erläutert sind. Vielleicht hast du nur etwas übersehen. Aber so wie Zeichnung der Masten ausschaut, kann es gut die Bauvorlage und Schablone sein. Wenn die Masthöhe stimmt, dann such das Material zusammen und leg los....
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 15:04

Hallo Markus

Schau mal nach, ob es irgendwo auf den Seiten das Wort "Szablony" gibt. Meist sind die aus Draht zu fertigenden Teile irgendwo als Schablonen abgebildet. Damit wäre auch schon die Materialfrage geklärt. Am einfachsten sind diese Art Teile aus Draht (Stahl, Messing) zu bauen. Alternativ und bei nicht zu großen Längen kannst Du auch Poly-Profile (Evergreen, Aeronaut) nehmen, die sind leichter zu verkleben.

Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 17:00

Hallo Uwe, Hallo Ralf

Danke fürs Feedback. Also, was auf allen Baubögen steht ist: Reserve Lachen Engel 
Gefunden habe ich, ausser in der Anleitung unter Material nur, das Draht oder Stöcke aus Bambus verwendet werden können, sonst habe ich nirgends einen Hinweis gefunden.
Habe jetzt mal das Blatt kopiert, Mast ausgeschnitten und Handgelenk mal Pi hingehalten.
Wenn mein Blick Augen rausfallen Überlegen einigermassen stimmt, könnte das passen. Werde mal das Material beschaffen und einen Versuch starten.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 17:19

Ääääääh......Bambus......Überlegen No
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 17:46

Bambus kannst du vergessen. Zu hart, zu dick, hat Knoten im Stängel. Schaschlikspiesse aus der Küche eventuell. Im Baumarkt kannst Du bestimmt günstige Rundstäbe aus Holz in verschiedenen Durchmessern finden. Messingrohre mit 2 mm und 3 mm erhältst Du bestimmt auch. Es muss Dir aber auch die bearbeitung des Materials liegen...
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeSo 22 Sep 2013 - 18:22

Hallo ihr beiden

Bambus hätte ich auch nicht genommen, stand bloss in der Anleitung.
Uwe sagt das, was ich auch machen werde, den Baumarkt durchstöbern.
So dünne Messingrohre habe ich noch nicht bearbeitet, deshalb werde ich vorwiegend im Holzbereich suchen und sehen wo ich fündig werde

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeMo 23 Sep 2013 - 8:58

Hallo Markus in meinem Bau bogen sind die masten auf den letzten Seiten und da stehen
auch nur Buchstaben aber mit dem vermerk 1 zu 1 ich denke das ist auch bei dir so, wenn
ich deine Bilder betrachte. Runde Balsahölzer wäre sicher eine Gute Wahl!

Gruß Christian
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeMo 23 Sep 2013 - 13:39

Hallo Christian

Bei diesem Bogen steht leider nichts aber mit zusammengebauten Papierkopien vom Mast, sehe ich es auch so, das diese Skizzen Schablonen sind.
Habe gestern noch beschlossen, um den Mast nicht zu zerstören, damit zu warten, da noch diverse Kleinteile um den Mast angebracht werden müssen.
Material wird aber beschafft und Mast vorbereitet.

Danke für die Feedback`s

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeMo 30 Sep 2013 - 10:57

Hallo Markus,

ich nehme für das Hauptgerüst ab einer bestimmten Stärke Schweißdraht
vom autogenen Schweißen. Ist ich glaube Kupfer, super gerade und nicht so stark.

Für die Feinheiten dann Profile von Evergreen.

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeDi 8 Okt 2013 - 13:54

Hallo Herbert

Danke für den Tipp, werde demnächst auf die Suche gehen und schauen für was ich mich entscheide

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeDi 8 Okt 2013 - 16:31

Hallo Markus

Komm doch einfach kurz bei mir vorbei und such Dir das passende aus meinem "Fundus".
In dem Sortiment findest Du bestimmt etwas! Kugeln 

Und Danke auch für Deine Wünsche zu meinem Farbwechsel. Wink 

Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitimeDi 8 Okt 2013 - 17:24

Hallo Ralf

O.K. danke dir, tanke nur schnell den Jet und komme dann rüber Totlachen 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rohre für Hauptmast   Rohre für Hauptmast Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Rohre für Hauptmast
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-