| Rohre für Hauptmast | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Rohre für Hauptmast So 22 Sep 2013 - 14:14 | |
| Hallo Freunde des Klebens Ich brauche eure Hilfe und zwar geht es um die Rohre für den Hauptmast, der so gebaut wird wie auf dem Bild Wie ihr seht, hat es für die Rohre Buchstaben. In der Bauanleitung wird auch nur von Buchstaben gesprochen aber wie Lange und welcher Durchmesser die Rohre haben sollen, steht nirgends. Auf einem anderem Blatt sind diverse Detailzeichnungen wie diese vom Hauptmast. Ist es ev. so, das ich diese Detailzeichnung als Vorlage für Durchmesser und Länge nehmen kann?? Es würde ein wenig grösser im Durchmesser sein, da dieser Durchmesser mit den Bauteilen nicht ganz übereinstimmt. Wenn ja, mit welchem Material mache ich diese am besten. Danke für euer Hilfe Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast So 22 Sep 2013 - 14:37 | |
| Hallo Markus,
bei Bögen ist im Bauplan meist eine extra Ecke, in der die Durchmesser der mit Buchstaben gekennzeichneten Bauteile, extra erläutert sind. Vielleicht hast du nur etwas übersehen. Aber so wie Zeichnung der Masten ausschaut, kann es gut die Bauvorlage und Schablone sein. Wenn die Masthöhe stimmt, dann such das Material zusammen und leg los.... |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast So 22 Sep 2013 - 15:04 | |
| Hallo Markus
Schau mal nach, ob es irgendwo auf den Seiten das Wort "Szablony" gibt. Meist sind die aus Draht zu fertigenden Teile irgendwo als Schablonen abgebildet. Damit wäre auch schon die Materialfrage geklärt. Am einfachsten sind diese Art Teile aus Draht (Stahl, Messing) zu bauen. Alternativ und bei nicht zu großen Längen kannst Du auch Poly-Profile (Evergreen, Aeronaut) nehmen, die sind leichter zu verkleben.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast So 22 Sep 2013 - 17:00 | |
| Hallo Uwe, Hallo Ralf Danke fürs Feedback. Also, was auf allen Baubögen steht ist: Reserve Gefunden habe ich, ausser in der Anleitung unter Material nur, das Draht oder Stöcke aus Bambus verwendet werden können, sonst habe ich nirgends einen Hinweis gefunden. Habe jetzt mal das Blatt kopiert, Mast ausgeschnitten und Handgelenk mal Pi hingehalten. Wenn mein Blick einigermassen stimmt, könnte das passen. Werde mal das Material beschaffen und einen Versuch starten. Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast So 22 Sep 2013 - 17:46 | |
| Bambus kannst du vergessen. Zu hart, zu dick, hat Knoten im Stängel. Schaschlikspiesse aus der Küche eventuell. Im Baumarkt kannst Du bestimmt günstige Rundstäbe aus Holz in verschiedenen Durchmessern finden. Messingrohre mit 2 mm und 3 mm erhältst Du bestimmt auch. Es muss Dir aber auch die bearbeitung des Materials liegen... |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast So 22 Sep 2013 - 18:22 | |
| Hallo ihr beiden
Bambus hätte ich auch nicht genommen, stand bloss in der Anleitung. Uwe sagt das, was ich auch machen werde, den Baumarkt durchstöbern. So dünne Messingrohre habe ich noch nicht bearbeitet, deshalb werde ich vorwiegend im Holzbereich suchen und sehen wo ich fündig werde
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast Mo 23 Sep 2013 - 8:58 | |
| Hallo Markus in meinem Bau bogen sind die masten auf den letzten Seiten und da stehen auch nur Buchstaben aber mit dem vermerk 1 zu 1 ich denke das ist auch bei dir so, wenn ich deine Bilder betrachte. Runde Balsahölzer wäre sicher eine Gute Wahl!
Gruß Christian |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast Mo 23 Sep 2013 - 13:39 | |
| Hallo Christian
Bei diesem Bogen steht leider nichts aber mit zusammengebauten Papierkopien vom Mast, sehe ich es auch so, das diese Skizzen Schablonen sind. Habe gestern noch beschlossen, um den Mast nicht zu zerstören, damit zu warten, da noch diverse Kleinteile um den Mast angebracht werden müssen. Material wird aber beschafft und Mast vorbereitet.
Danke für die Feedback`s
Gruss Markus | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast Mo 30 Sep 2013 - 10:57 | |
| Hallo Markus,
ich nehme für das Hauptgerüst ab einer bestimmten Stärke Schweißdraht vom autogenen Schweißen. Ist ich glaube Kupfer, super gerade und nicht so stark.
Für die Feinheiten dann Profile von Evergreen.
Grüße Herbert | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast Di 8 Okt 2013 - 13:54 | |
| Hallo Herbert
Danke für den Tipp, werde demnächst auf die Suche gehen und schauen für was ich mich entscheide
Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast Di 8 Okt 2013 - 16:31 | |
| Hallo Markus Komm doch einfach kurz bei mir vorbei und such Dir das passende aus meinem "Fundus". In dem Sortiment findest Du bestimmt etwas! Und Danke auch für Deine Wünsche zu meinem Farbwechsel. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast Di 8 Okt 2013 - 17:24 | |
| Hallo Ralf O.K. danke dir, tanke nur schnell den Jet und komme dann rüber Gruss Markus | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Rohre für Hauptmast | |
| |
|
| |
| Rohre für Hauptmast | |
|