| Die PM3 von angraf in 1/25 | |
|
+13petcarli Rigobert Nicole Uwe Grawunder Swissboy Paperfreak guennie klebegold Lothar Millpet Jürgen Düll Jogi66 Bertholdneuss 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 2 Mai 2014 - 19:23 | |
| Hallo Berthold,
das sieht toll aus, was Du so aus dem Bausatz dieser Lokomotive holst! Aber Du hast ja, wie zu sehen, tatkräfttige Unterstützung!
lg Fritz | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| |
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 12 Mai 2014 - 17:38 | |
| Hallo Berthold, auch ich möchte Dir sagen daß das was Du jetzt baust Klasse ist, ich selbst verstehe nicht viel von Lokomotiven aber es sieht bestens aus.
Gruß Kurti
PS.: Wenn ich nicht Irre habe ich die Lok im Film Dr Schiwago gesehen. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 12 Mai 2014 - 18:46 | |
| Hallo Kurti,
ich verstehe auch nicht viel von Lokomotiven, dafür hilft man mir hier im Forum, wann immer ich eine techn. Frage zur Lok habe. Echt Klasse hier. Schön, das Dir die Lok bisher gefällt.
Ich werde doch gleich mal Dr. Schiwago in den DVD Player reinlegen. Evtl. irrst Du ja nicht, und ich hab meinen Spaß!
Bis dann Berthold | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 13 Mai 2014 - 18:39 | |
| Hallo Berthold, echt Hammerhart was du hier baust, Gruß Tanju | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 14 Mai 2014 - 12:53 | |
| Hallo Tanju, Hammerhart könnte das richtige Wort sein. Aber mal ehrlich, ich glaube, das ich mir mit diesem Modell etwas zuviel zugetraut habe. Der Bausatz nimmt kein Ende. Für jedes Teil ist ein großer Aufwand an Suchen und Überprüfen in der Bauanleitung nötig, ob man da schon etwas hinkleben darf, oder das man sich einen Weg für Später zugebaut hat. Bei fast nur noch einem kleinen Teil von ca 2000 - 3000 Teilen, welche zu verkleben sind, ist ja ein Ende absehbar. Eben alles Hammerhart. Doch weiter geht es mit einem kleine Baufortschritt. ein paar Bilder zur Größenvorstellung des Modells Bis demnächst Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 14 Mai 2014 - 13:05 | |
| Hallo Berthold
Gewaltig----- einfach Hammerhart mach weiter so und hab viel >>Spass Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 14 Mai 2014 - 19:20 | |
| Hallo Berthold Du musst deinem Mitarbeiter mehr Dampf unterm A.... machen dann läufts Der Vergleich zeigt es, das du da ein grosses Projekt hast. Dafür ist auch dein Modell Hammerhart Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 25 Mai 2014 - 16:09 | |
| Hallo Zusammen, bei diesem Wetter meinem Mitarbeiter ordentlich Dampf unterm A... zu machen, ist kaum möglich. Die drohen mit Streik! Und alles ohne die Kartongewerkschaft. Ein wenig konnte aber doch weitergebaut werden. Erst mal den innenliegenden Motor. Dieses Monster hat einfach 3 Motore. Alles ganz schön aufwendig. Viele Teile sind nicht vorhanden, obwohl der Bogen ja schon über 8000 Teile hat. Die Beschreibung ist in dieser Bauphase nicht mehr ganz so einfach. Aber ich hoffe auf eine brauchbare Passgenauigkeit. War bisher ja vorhanden. Also mal die Bilder vom Bauzustand: Das ist der Baustand heute. Nun bin ich für eine Woche in Budapest. Ich muss mich für die nächste Aktion am Klebetisch erst mal ein wenig entspannen. Danach geht es wie folgt weiter: Also dann bis Anfang Juni Gruss Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 25 Mai 2014 - 18:29 | |
| Hallo Berthold
Wünsche dir gute Erholung, denn da wartet viel kniffliges auf dich.
Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 25 Mai 2014 - 19:00 | |
| Hallo Berthold,
wünsche Dir ebenfalls gute Erholung,bekommst viel zu sehen war auch schon dort.
Deine Lok wird immer besser .
Gruß Kurt | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 26 Mai 2014 - 10:01 | |
| Hallo Berthold, sei froh, dass es keine 4 Zylindrige ist Schau, dass Du beim nächsten Bauschritt (61) die Kurbelwelle, im Treibstangenlager beweglich halten kannst. So hast Du die Möglichkeit nacher bei den Treibrädern eventuell noch korrigieren zu können. Auch ich wünsche Dir eine gute Erhohlung |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 7 Jun 2014 - 14:00 | |
| | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 7 Jun 2014 - 14:48 | |
| Hallo Berthold Ich würde sagen, Test bestanden, sieht Toll aus Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 13 Jun 2014 - 10:20 | |
| Halllo Zusammen, nach einer recht nervigen Woche ( Hitze / Bauteile wollten nicht passen ) habe ich den mittleren Antrieb fertig. Die Qualität, was saubere Verarbeitung angeht, hat stark abgenommen. Diese Teile werde ich aber nicht nocheinmal bauen. Vieles sieht man später nur noch teilweise. Jedoch bei den nächsten Teilen werde ich mir mehr Zeit nehmen, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Bis zur nächsten Woche Berthold | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 13 Jun 2014 - 14:17 | |
| Hallo Berthold Mit der eigenen Arbeit ist man am wenigsten zufrieden - andere Menschen sehen das Gleiche aber mit anderen Augen. Und wenn du dann die Bilder betrachtest, denkst du: "Das sieht jetzt aber überhaupt nicht mehr prall aus......." Ich finde, der Abschnitt sieht gar nicht so schlecht aus - wenn man Ameisen mit Macro fotografiert, dann sieht man natürlich auch die Krähenfüße an den Augen....... Des passt scho! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 13 Jun 2014 - 15:17 | |
| Hallo Berthold
Da kann ich mich Ralf wirklich nur anschliessen! Und wie du selbst schreibst, sieht man vieles zum Teil nicht mehr so gut. Das gezeigte kann sich doch durchaus sehen lassen.
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 14 Jun 2014 - 0:03 | |
| Ich finde auch, dass es O.K ist. Zumal nur Berthold wirklich weiss, wo der Hase hier begraben liegt...
|
|
| |
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 14 Jun 2014 - 9:59 | |
| Hallo Berthold ,
ich schliesse mich voll den Vorschreibern an, ich finde es sieht gut aus.
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 14 Jun 2014 - 11:11 | |
| Hallo Berthold Wie Du baust, entspricht sehr dem Original. Du kannst voll zufrieden sein. Hier ein Bild von mir gemacht 2011 im Technikmuseum Speyer Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 14 Jun 2014 - 11:25 | |
| Hallo Berthold Wann hast Du denn diese sehr schönen und klasse gebauten Treibräder gebastelt?? Habe ich da in Deinem Bericht etwas übersehen oder hast Du uns da etwas vorenthalten? Sei so nett und kläre mich mal auf.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 14 Jun 2014 - 18:27 | |
| Hallo Peter,
Also ich bin ja nun mal kein Kartonmodellbauer, der absolut auf Laserteile verzichten will. Bei einer großen Zeitersparnis bevorzuge ich schon diese Arbeitserleichterung. Besonders sind Sie ja nun nicht einmal, da gibt es halt Spezialisten, die das Rad wie aus einem Guss aussehen lassen, bei denen halt alles stimmt. Meinen großen Respekt vor diesen Künstern.
Nein, diese Räder haben sind einfache Draft- Laserteile, welche mit den ausgeschnittenen Kartonteilen des Bogens beklebt worden sind. Sie sehen aus einer gewissen Entfernung beeindruckend gut aus. Bestimmt, weil Sie so groß sind. Weil Du uns die Herstellungsweise deiner Räder hier schon gezeigt hattest, dachte ich das wäre nicht wichtig, nochmals im Bericht zu zeigen. Bei der nächsten Lok werden Bilder von der vorgehensweise gezeigt.
Das Bild aus dem Technikmuseum gefällt mir sehr gut.
Grüße Berthold
PS: für September in Mainz habe ich ein Zimmer reserviert. | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 15 Jun 2014 - 10:52 | |
| Hallo Berthold,
beim Betrachten der Bilder stellte sich für mich die Fragen:
Wann ist der richtige Zeitpunkt um die Kartonteile mit Farbe zu versehen? Welche Farbentypen verwendest Du? Wie lackierst Du? Mit Pinsel oder Spray? Wann Spray wann Pinsel?
Möglich, dass Du diese Fragen bereits mal beantwortet hast. Aber dieser Baubericht ist ja sehr umfangreich. Und es wird behauptet, dass der Mensch von Natur aus nicht so arbeitsam ist...(Scherz)
Also bitte, evtl. zum wiederholten male, um eine Info.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 15 Jun 2014 - 11:01 | |
| Hallo Berthold Danke für Deine Antwort. Ich finde, dass die Räder sehr gut aussehen. Die Kombination aus LC-Teilen und Kartonteilen aus dem Bogen ist Dir gut gelungen. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 15 Jun 2014 - 20:21 | |
| Hallo Xedos,
zu Deinen Fragen bezüglich der Farben.
Erst mal, dieser Baubogen hat einen sehr guten farblichen Druck. Also der geübte Kartonbauer wird hier nur mit Kantenfärben ( Aquacoulorstife ) die schönsten Ergebnisse zaubern. Doch es sind auch durchaus Bauteile, welche bis auf 2 oder 3 mm verstärkt worden sind. Da läßt sich mit Acrylfarbe die Kanten färben. Einen Filzstift ist nicht zu empfehlen, weil er unter die Papierschicht zieht. Mann sieht teilweise, wie es sich etwas angesaugt hat.
Ich habe bei Laserteilen teilweise mit Sprühlack ( Dose Baumarkt )auf Kunstharzbasis gearbeitet. Das Lokgehäuse und den Tender mit der Sprühdose gefärbt. Tender war ja vorher schwarz, sollte wie die Lok grün werden. Es musste abgeklebt werden, dann in einen Hellgrau grundiert und letzendlich die Deckfarbe. Zweimaliger Auftrag einer dünnen Schicht.
Vieles wurde auch mit dem Pinsel aufgetragen. Dabei habe ich teilweise zu dick Aufgetragen, was man auch an den Bildern wiedererkennt. Aber es sieht auch in gewisser weise etwas realistisch aus. Wenn ich so Loks im Museum betrachte, habe ich bei dem Fahrwerk nicht den Eindruck, als wenn dort glatt Lackiert worden ist. Und zu Schluss möchte ich anfügen, das zum Kaschieren von Fehlern für mich die Farbe noch wichtig ist. Bis ich mal besser werde.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 15 Jun 2014 - 23:08 | |
| Hallo Berthold Ich habe schon sehr viele Loks in Museen angeschaut und die waren ALLE sehr grob angestrichen. Von Airbrush keine Spur zu finden. Ich finde Dein bisher Gebautes sehr realistisch.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 16 Jun 2014 - 10:27 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Peter schön, das Du es auch so siehst. Ganz wenig weitergebaut. Als nächstes standen die Blattfedern und die Schwingen ( Teil 63 / 64 an ) Nun diese Teile scheinen nicht vorhanden zu sein. Andere Modellbauer suchten auch schon bis zur Verzweifelung, ohne fündig zu werden. Abhilfe von Angraf ist in den Jahren noch nicht angeboten worden. Diese Teile selber herzustellen, ist jedoch kein zu großer Aufwand. Die Maße kann man am Rahmen und der angehaltenen Blattfedern ermitteln. Die Form ist aus der Baubeschreibung zu erkennen. Daraus läßt sich durchaus ein Teil zeichnen, welches einen brauchbaren Ersatz darstellt. Also die Teile gezeichnet , ausgedruckt und geklebt. Das Ergebnis Sollte einer die PM3 bauen wollen und er auch keine Bauteile finden, ich würde das 1 Blatt ausdrucken und Ihm zusenden ( gegen Portoerstattung ) Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 17 Jun 2014 - 17:17 | |
| Hallo Zusammen, die Teile für die Federung und die Schwingen sind fertig und angeklebt. als nächstes werde ich mit Teilen der Bremsanlage weitermachen. Einen schönen Tag noch Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 17 Jun 2014 - 17:39 | |
| Hallo Berthold Bremsanlage Für mich fast das Schlimmste was es an diesen Loks gibt. Bin gespannt wie Du das meisterst. Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 17 Jun 2014 - 18:09 | |
| Guten Abend,
danke für die umfangreiche Antwort. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 | |
| |
|
| |
| Die PM3 von angraf in 1/25 | |
|