| Die PM3 von angraf in 1/25 | |
|
+13petcarli Rigobert Nicole Uwe Grawunder Swissboy Paperfreak guennie klebegold Lothar Millpet Jürgen Düll Jogi66 Bertholdneuss 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 17 Jun 2014 - 19:16 | |
| Hallo Berthold
Komme mir fast vor wie in einer alten Lok - Werkstätte, sieht toll aus
Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 18 Jun 2014 - 23:34 | |
| Hallo Zusammen, immer wieder schön zu lesen, das es Euch gefällt ! Also Danke für die netten Worte. Nun geht es aber weiter in der Lokwerkstatt. Mit der Bremsanlage wurde angefangen. Ab jetzt muss ich jedoch genau aufpassen, das ich mir nicht irgendeinen Weg verbaue, weil noch sehr viel andere Teile angebracht werden. Es wird halt etwas eng. bis die Tage Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 18 Jun 2014 - 23:48 | |
| Tolle Baustelle Berthold Du schlägst Dich wacker mit diesem Monster |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 19 Jun 2014 - 19:50 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Uwe schön das Du immer mal vorbeischaust. Das mit dem wacker schlagen, ist schon gut beschrieben. Aber ich werde dieses Teil fertigbauen. Auch wenn es gefühlt kein Ende nehmen will. Heute ein paar Federn angebracht. Bis morgen Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 21 Jun 2014 - 11:25 | |
| Hallo Berthold Hast dich wacker geschlagen mit den Federn, gefällt mir Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 21 Jun 2014 - 13:45 | |
| Hallo Berthold Bei mir an der Pu 29 muss ich mich auch immer wieder aufraffen und den inneren faulen Schweinehund überwinden. Bin aber optimistisch, dass ich sie bis Mainz fertig bekomme.
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 21 Jun 2014 - 23:41 | |
| Hallo Berthold Sieht toll aus deine PM3!!! Wünsche Dir noch viel Geduld und Ausdauer. Grüße UWE | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 22 Jun 2014 - 7:12 | |
| Moin Berthold... Das Dein Fleiß unglaublich und deswegen auch unbezahlbar ist hast Du bewiesen. Wirklich toll was Du da baust. Aber wie verkraftest Du das psychisch? Die meisten Teile sind später nicht mal mehr zu sehen? Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 22 Jun 2014 - 11:58 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Renee
für die Psyche gibt es eine Krankenkasse, die eine Langzeittherapie für einen Therapeuten ( Spezialgebiet Modellbauer ) bezahlt. Aber mal im Ernst ! Deine Frage ist ja nicht unbegründet. Wobei Angraf noch einen draufsetzt. Die Teile sind ja nicht nur später nicht zu sehen, nein sie sind ja Teilweise noch nicht mal im Bauplan zu sehen, oder Sie sind zu sehen, aber im Bogen nicht zu finden.
Ich finde meine Trost in Eurem Forum, den dort sind die Teile im Baubericht zu sehen. Wer aber nicht die Muse zu so viel Modellbau von nicht mehr zu sehenden Teilen hat, kann mit viel weniger Teilen ein optisch ( erster Blick ) genau so schönes Modell herstellen. Aber mir macht es halt Spaß. Darauf kommt es ja an.
Bis demnächst Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 23 Jun 2014 - 21:00 | |
| Hallo Zusammen, jetzt geht es etwas weiter, die Bremsen mussten etwas warten. Erst mal den vorderen Stoßbalken mit seinen Einrichtungsdetails ( Puffer / Halterung für Scheinwerfer / Anschlüsse /Luftschläuche usw.) erstellt. Dann das Herstellen der Zugeinrichtung welche im innern des Balkens eingeklebt wird. Und wie es mit Kessel und Verkleidung aussieht. Die kl. Löcher in der Verkleidung markieren nur Stellen, an denen noch was angebracht wird. Fortsetzung folgt ! Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 23 Jun 2014 - 21:08 | |
| Hallo Berhold Das siegt sagenhaft aus. Gefällt mir immer mehr, Deine Pm3 Freue mich sehr , das Teil in Mainz bestaunen zu dürfen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 25 Jun 2014 - 14:38 | |
| Hallo Zusammen, vorne am Stoßbalken waren noch ein paar Kleinigkeiten anzukleben. Aus mal eben wurden Stunden. Also dazu die Bilder für heute keine Lust mehr Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 25 Jun 2014 - 21:58 | |
| Guten Abend Berthold,
ich verfolge Deinen Bericht sehr gerne und mir gefallen die eingestellten Bild und das Modell. Lock`s scheinen zu Deinem Spezialgebiet zu werden.
Aber heute stelle auch ich fest, dass ja vieles was Du sehr gut gebaut hast am fertigen Modell nicht mehr zu betrachten ist.
Ich würde das nicht so durchhalten.
Respekt vor Deiner Geduld und Deinem Durchhaltevermögen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 26 Jun 2014 - 20:51 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Xedos Spezialgebiet ? Ich glaub nicht wirklich. Ich klebe Sie halt gerne. Mittlerweile habe ich viele Modelle hier, die auch geklebt werden wollen. Und da sind nicht nur Lok´s dabei. Mein Durchhaltevermögen ist schon sehr beansprucht. Zu gerne möchte ich andere schöne Modelle bauen. Aber ich möchte nicht so viel anfangen. Aber bei der Lok geht es langsam dem Ende zu. ( nur noch ca. 1000 Teile ) Heute wieder ganz kleine Fortschritte Die Farbe ist nur auf dem Bild so kitschig. Mit Kunstlicht ohne Blitzlicht Also bis demnächst Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 27 Jun 2014 - 19:41 | |
| Hallo Berthold Sieht stark aus, was Du hier baust. Lediglich die Farben der einzelnen Fotos lassen etwas zu wünschen übrig. Beim fotografieren versuche einmal einen neutralen Hintergrund zu bekommen, damit die Farben besser werden.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 28 Jun 2014 - 16:40 | |
| Hallo Peter, mal ein paar Bilder im Freien mit weißem Hintergrund. Die Farben kommen schon anders rüber. Bei dem Kunstlicht ist ja nun mal das Farbspectrum des Leuchtmittels entscheident, welche Farbe wie stark leuchtend erscheint. Darum ist ja auch die Fleischauslage beim Metzger immer so schön frisch im Aussehen. Doch hier die Bilder Ein schönes Wochenende noch ! Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 28 Jun 2014 - 17:09 | |
| Hallo Berthold Das sind fantastische Aufnahmen. Das Wichtigste ist der neutrale Hintergrund in weiß. Da kommen die Farben am Besten rüber.
Grüße Peter
| |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 28 Jun 2014 - 17:33 | |
| Bin ja eigentlich ein Schiffebauer, aber vor Bastlern wie Dir habe ich den groessten Respekt. Denn meiner Meinung nach ist das Basteln einer Lokomotive dieser Klasse so das schwerste was ich mir vorstellen kann. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 28 Jun 2014 - 19:13 | |
| Genau Rudy... Damit hast Du wohl Recht. Ich bin auch regelmäßig erschlagen von dem war hier geboten wird. Und die letzten Fotos sind wirklich "erste Sahne". Gruß, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 28 Jun 2014 - 19:46 | |
| Hallo Bertold, mich werden vieleicht viele noch kennen hier,denn ich habe auch sehr viele Lokmodelle in dieser Größe aus Karton gebaut. Die Br18 von Kurt Fehling,oder von Albrecht Pirling E-18 oder Br 52 von Angraf. Ich wollte dir mein Lob aussprechen,denn was du hier zeigst,ist ganz großes Kino,sehr gut.... Werde die Lok in naher Zukunft auch bauen,und die Cap San Diego. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bau dieser schönen Lok.Davon abgesehen,werde ich die Lok,als Br 01 1102 in blau bauen,wie sie zur Zeit Im RAW Frankfurt repariert und aufgearbeit wird. Nicht immer die Flinte ins Korn werfen,wenns mal nicht klappen sollte,da stehst du als Prifi drüber. Super dir zuzusehen,mach weiter so. Gruß Holger |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 29 Jun 2014 - 17:52 | |
| Hallo Zusammen, Danke für Euren Zuspruch und die Begeisterung für das Modell. Das gibt mir natürlich einen Motivationsschub, weiterzubauen. @ Peter Dein Tipp mit den Hintergrund für die Fotos war genau richtig. Danke! @ Rudy Du glaubst gar nicht, mit welch großen Respekt ich Eure Schiffe betrachte. Seid ich die POW angefangen habe, weiß ich erst, wie schwer es ist, sauber zu kleben. @ Renee, lass Dich nicht erschlagen von dem hier gezeigten. Deine Bauberichte und Modelle bringen einem gar nicht mehr raus aus dem Staunen. @ Holger ich finde es großartig, von einem erfahrenen Lokbauer ein Lob zu bekommen. Bei Deinen Berichten gefällt mir, das Du so baust, wie es Dir Spaß bereitet. Deine Lok´s gefallen mir gut. Wirst Du von der Cap San Diego einen Baubericht erstellen ? Heute habe ich die Räder angebracht. ( Nur auf die Achsen ) . Alles weitere später. Bis morgen Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 29 Jun 2014 - 18:03 | |
| Hallo Bertold,
als erstes ,deine Räder sehen Klasse aus,und ein Zeichen dafür,dass du richtig und korrekt baust.
Sicherlich habe ich schon viele Loks gebaut,aber ein erfahrener Lokbauer möchte ich mir nicht zumuten.Die größte Herausforderung,war die BR 18 von Kurt Fehling.Da warte ich aber immer noch auf die Weltrekordslok.Bisher hatte ich die noch nirgens gesehen.
Sicherlich ,werde ich ein Baubericht starten,sobald es mir die Zeit erlaubt,und ich hier einen Baubericht machen darf.
Doch zuerst werde ich mal wieder einer meiner berühmten Strassenbahnen bauen,die ich im Selbstbau herstelle.
Freue mich bei deinem Baubericht auf weitere Bilder.
Gruß
Holger |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 9:00 | |
| Hallo Berthold , die Lok sieht ja bis jetzt sehr gut aus , Hut ab . Eine Frage habe ich noch , was für Material hast Du für den Schienenschotter genommen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 14:51 | |
| Hallo Lothar, Bei den Schienen habe ich Streumaterial von Faller Bruchsteine Granit Artikel Nr. 170745 genommen. 250g Beutel für ca. 2 €. Heute die hinteren Räder angebracht. und 2 Bilder um die Größe der Lok zu zeigen genug Bilder für heute, ich will ja noch etwas kleben. Die Bremsen warten. Einen schönen Tag noch ! Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 14:55 | |
| Hallo Bertold,
einfach Klasse,man sieht auch mal die Dimesionen die die Lok hergibt.
Die Lok ist dir bis jetzt sehr gelungen......
Mach weiter so...
Gruss
Holger |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 15:34 | |
| Hallo Berthold,
bin aus dem Urlaub zurück,und möchte nun Dir mitteilen das was Du da gebaut hast ist nicht zu beschreiben es ist nicht nur schön es ist auch nicht nur wunderschön sondern es ist eine Extraklasse der Modellbau - Kunst ich Gratuliere.
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 15:39 | |
| Hallo Berthold Sehe ich die 3 Loks in Mainz?? Würde mich darüber freuen und sie würden ein gutes Bild auf der Messe machen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 15:43 | |
| Hallo Peter,
das wird sich einrichten lassen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mo 30 Jun 2014 - 15:46 | |
| Hallo Berthold Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 2 Jul 2014 - 17:27 | |
| Hallo Bertold,
ich werde in den nächsten Tagen,einen Schnellzugwagen der DRG von von Albrecht Pirling bauen.
Selbstverständlich habe ich mir die Vergrößerungsrechte mit dazu schicken lassen.So werde ich den Schnellzugwagen im Masstab 1/25 bauen,passend zur PM 3.
Hierzu habe ich mir DIN A3 200g/qm2 Kopierpapier bestellt,das am Freitag eintreffen soll.Dann gehts zum drucken bezw vergrößern von DIN A4 auf DIN A3.
Hierfür werde ich einen seperaten Baubericht machen.
Gruss
Holger |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 | |
| |
|
| |
| Die PM3 von angraf in 1/25 | |
|