| Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
E-Maat V.I.P
| Thema: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 13:22 | |
| Wie bei meiner Vorstellung angedroht, fange ich mit der Nautilus an. Der Download ist von Disney kostenlos gewesen und der Ausdruck erfolgte auf dem Format DIN A1. Möglich wäre auch die Größe A0. Leider hätte dann der Haussegen einwenig schief gehangen. Die Teile werden auf 3mm Balsaholz aufgeleimt. Versuche mit Graukarton waren nicht sehr vielversprechend. Holz soll auch bekanntlich immer oben schwimmen. | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 13:57 | |
| Hallo Martin,
das wird ja ein riesen Ding, da bin ich doch auf weiteres gespannt. Freue mich auf weiteres.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 14:10 | |
| @ Jürgen
Habe gerade noch mal nachgemessen, im Moment bin ich bei 1,30 m. Das Teil soll auch schwimmen und irgendwann auch tauchen. Den nach dem Roman war es ein U-Boot. Den Maßstab kann man nicht wirklich angeben, da das Original ja nie gebaut wurde.
Gruß Martin | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 14:20 | |
| Hallo Martin, Da bin ich wirklich gespannt, wie mann so etwas realisieren kann. Das wird bestimmt schwierig werde dies große U-Boot abtauchen zu lassen, mit den Hohlkörper (Luftvolumen) was die Nautilus hat. Da freue ich mich wirklich auf die Technik in der Nautilus. Werde den Bericht sehr aufmerksam lesen. Da kann ich viel lernen . Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 14:27 | |
| Hallo Jürgen, das Boot wird nicht als Hohlkörper fungieren. Auf den Bildern sieht man das noch nicht, aber die Spanten sind für die Aufnahme eines Technikrohres schon ausgeschnitten. Es muß dann nur das Eigengewicht versenkt werden. So oder soähnlich ist das bei den U-Booten Gruß Martin | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 14:56 | |
| Moin, Moin Martin auch wenn Du es in Deiner Vorstellung angedroht hast, von SOWAS lass ich mich gern "bedrohen" Ich werde auch bei Dir in Deinen Berichten zum Stammgucker werden und freue mich jetzt schon auf Deine Bauberichte mit Abbbildungen ! Kann da sicherlich wieder einiges für mich gebrauchen und davon lernen |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 16:43 | |
| Hallo Martin,
das sieht bereits sehr interessant aus! Da werde ich auch öfter mal reinschauen.
Gutes Gelingen! |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 30 März 2008 - 21:02 | |
| O wei o wei o wei.. ich bin von absoluten Spezialisten umgeben... was soll ich später mal in meinem stillen Kämmerlein basteln und vielleicht zeigen... Spass beiseite: da bin ich auch mal gespannt, dynamisch tauchen dürfte ausfallen... Aber: wenn es mal fertig ist, dürfte der Achtungs- und Aufmerksamspreis auf JEDEM Becken/Teich Dein sein! |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Mo 31 März 2008 - 21:25 | |
| hallo Martin bin auf das weitere sehr gespannt ,- werde öfters mal reinsehen das fahren dürfte super werden,- nur das Tauchen,- weiß nicht so recht
Frage : wenn Tauchen,- Dynamisch oder Statisch mit dem Technikrohr ist das so eine Sache,- dann muß außen und "innen" alles Wasserfest sein hatte die Nautilus eigentlich eine Schraube oder Wasserdüsen??? weiß es nicht mehr so recht wünsch dir recht viel Spaß damit
mfg Christine |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Mo 31 März 2008 - 21:38 | |
| Hallo Christine, wenn dann geht das Tauchen nur statisch. Auf den Bildern sieht man es nicht gut, aber das Boot wird aus 2 Schalen bestehen. Innen und Außen werde ich mit Glasfaser laminieren. Alle Holzteile sind auch mit wasserfesten Leim geklebt. Durch die großen Teile komme ich im Moment gut vorran. Die Passgenauigkeit leidet auch durch den etwas größeren Ausdruck. Aber das läßt sich am Modell ausbessern. Werde wen ich es schaffe Morgen ein paar neue Fotos machen. Gruß Martin | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Mo 31 März 2008 - 21:40 | |
| Eines habe ich noch vergessen. Es gab eine Schraube zentral. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Mi 2 Apr 2008 - 17:11 | |
| Hallo E-Maat, das scheint ja ein höchst interessantes Projekt zu werden! Da werd ich auf alle Fälle öfters mal reinschaun! Gruß Matthias |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 6 Apr 2008 - 18:45 | |
| Nach den letzten 2 Tagen gibt es nun neue Bilder. Die untere Schale habe ich heute schon mal von innen laminiert. Gruß Martin | |
|
| |
Gast Gast
| |
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Di 8 Apr 2008 - 18:19 | |
| @all Glöck muß der Mensch haben. Lief mir gestern ein 1,2 m langes Acrylrohr über den Weg. Kurz nachgemessen und siehe da, genau der richtige Durchmesser. Habe dann heute das Teil auf 70cm gekürzt und es passt genau in die Spanten. Gruß Martin | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Di 8 Apr 2008 - 18:30 | |
| Hallo Martin,
klasse das es weiter geht, ich wünsche dir auf jeden fall ein gutes gelingen mit deiner Nautilus. Bin auf weiteres gespannt.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Di 8 Apr 2008 - 19:04 | |
| Hallo,Martin. Saubere Arbeit-extrem stabil! Ich nehm mal an,du hast den GFK draußen verarbeitet ist ja eine enorme "Stinkerei". Sauber verlegt,die Matten. Ich freu mich auf weiteres! Gruß,Helmut. Ps:Du koenntest vieleicht noch schreiben,wie deine Vorgehensweise ist und welches Mischungsverhaeltniss du nimmst. Es sind einige unter uns,die mit diesem Material keinerlei Erfahrung haben. Und da waere es schon interessant,mehr darueber zu erfahren.) Beste Gruße,Helmut Und toi.toi ,toi. |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Di 8 Apr 2008 - 19:15 | |
| Hallo Helmut, selbstverständlich wurde draussen gearbeitet. Sonst würde ich die rote Karte bekommen. Aber auch im Freien bekommt man Atemnot. Als Material wurde eine Dose von Presto verwendet. Hatte ich noch rumstehen.Das Mischungsverhältnis war durch den Hersteller vorgegeben. 2-4% Härter auf 200gr Harz. Werde das Ganze noch mal ausführlich bei der Oberschale vorstellen. Gruß Martin | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Di 8 Apr 2008 - 19:40 | |
| Hallo Martin,
bin sehr beeindruckt, wie Du das angehst! |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Di 8 Apr 2008 - 19:50 | |
| Hallo Gerhard, ein bißchen Tempo hat manchmal Vorteile. Ich möchte noch bis zum Herbst ein paar Probefahrten absolvieren. Und nächste Woche möchte ich auf der Intermodellbau ein bißchen nach Zubehör Ausschau halten.
Gruß nach Istanbul Martin | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 13 Apr 2008 - 18:21 | |
| Hallo an Alle, nachdem ich die letzte Woche nur Spätschicht hatte, ist es nicht viel weitergegangen. Trotzdem hier ein paar neue Bilder. Die Technikröhre passt schon wie vorgesehen. Liebe Kartonbauer nicht traurig sein, aber die Außenhaut war nur Mittel zum Zweck. Sie wird leider mit abgeschmirgelt. Gruß Martin | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 13 Apr 2008 - 18:30 | |
| BUHU der Martin schmirgelt die Außenhaut ab Na ob das Modell dann noch was wird? BESTIMMT wird das was, ich freue mich schon auf die Unterwasserfotos. Mach mal weiter Martin ich verzeihe Dir Gruß Olli |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 13 Apr 2008 - 18:32 | |
| Hallo Oliver, ich liebe den Münsterländer Humor. Aber nächste Woche lasse ich die Bögen neu drucken. Extra nur für dich. Gruß Martin | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 13 Apr 2008 - 19:07 | |
| Dann bin ich ja beruhigt, PUH ich dachte schon das........... Gruß Olli |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 13 Apr 2008 - 20:26 | |
| Hallo Martin, deswegen "liebe" auch ich die Spätschichten/ -dienste so, weil einem das Modellbauen in der Zeit nicht gegönnt wird ! Aber wie heißt es so schön: "Geteiltes Leid, ist halbes Leid" |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch So 13 Apr 2008 - 20:34 | |
| Hallo Holger, nur der Sonntag ist für eine Erholung zu Kurz. Aber dann kann ich mich auch im Büro mit den aktuellen Modellzeitschriften beschäftigen. Hat dann auch was. Man ist immer auf dem Laufenden. Und spart sich das Geld. Gruß Martin | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Mo 14 Apr 2008 - 16:25 | |
| Hallo Martin, So gehts natürlich auch..... Warum nicht..... |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Fr 22 Aug 2008 - 23:19 | |
| Hallo Martin, was macht denn eigentlich deine Nautilus? Sieht auf den letzten Bildern doch schon sehr vielversprechend aus. Sie wird doch hoffentlich nicht in die Rundablage abgetaucht sein ... Gruß Matthias |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch Sa 23 Aug 2008 - 4:54 | |
| Hallo Matthias, bei mir verschwinden nur Probebauten oder Versuchsmuster in der großen Tonne. Alles andere wird gelagert. Die Nautilus ruht zu Gunsten der anderen und das ist auch gut so. Denn nachdem ich mich nochmals mit Modell-Ubooten belesen habe, hätte ich wahrscheinlich ein paar riesige Fehler gemacht. Demnächst werde ich nochmals die Dateien neu ausdrucken und dann wird es doch weitergehen. Auch die Elektronik muß noch angeschafft werden. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Nautilus So 22 Feb 2015 - 20:36 | |
| Hallo Martin,
es ist schon lange her, dass du den Bericht abgebrochen hast.Ist die Nautilus für immer gestorben ?????? Da ich gerade beim Bau der Nautilus bin, könnte ein Erfahrungsaustausch nicht schlecht sein.
Gruß Frank.
|
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch | |
| |
|
| |
| Nautilus oder ein Karton lernt schwimmen Abbruch | |
|