Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Holzdarstellung ohne Holz | |
| | Autor | Nachricht |
---|
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Holzdarstellung ohne Holz Do 14 Nov 2013 - 17:38 | |
| Hallo zusammen Anlässlich einer kleinen Wette habe ich mal versucht, "Holzteile" ohne die Verwendung von Furnier etc. ansehnlicher zu gestalten. Ausgangsbasis ist der Bogen eines Waggons, genauer der Boden. Das Bogenteil in "Bohlen" geschnitten, auf 1mm Finn geklebt, etwas heller "lasiert", ausgeschnitten, Kanten dunkel gefärbt und mit 0,3mm Abstand auf die vorgesehene Grundplatte geklebt. Abschließend die Fugen noch etwas eingerundet. Im Ergebnis sieht das so aus: (unten Bogenteil, oben Neuteil) Gruss -- Ralf | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Mo 18 Nov 2013 - 18:03 | |
| Moin,
super Tipp. Macht echt was her. |
| | | Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Mo 18 Nov 2013 - 18:48 | |
| Sieht echt super aus, was ist das für ein Wagon und gibt es da einen Baubericht? Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Mo 18 Nov 2013 - 19:45 | |
| Mit dieser Technik hat man vor über 100 Jahren schon ganze Wohnungseinrichtungen "gepimpt". Mit Fichte und Tanne gabaut, dann auf Nussbaum "getrimmt" Aber die Idee es beim Karton zu machen ist Zumal die Wirkung perfekt ist... |
| | | Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Mo 18 Nov 2013 - 20:17 | |
| Hallo Jungs Freut mich, wenn´s euch gefällt. Wie gesagt, aus einer Wette heraus war das ein Versuch. Vor ein paar Monaten hätte ich auch noch nicht geglaubt, was man alles so aus Cellulose machen kann. @ Jürgen: Das ist so ein Bollerwagen mit 4 Eisenrädern, eigentlich viel zu schwer für mich zu bauen. Meinst Du wirklich das ich den fertigmachen soll und das ganze mit Bildern dokumentieren?????? Naja, vielleicht............. Gruss -- Ralf | |
| | | Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Mo 18 Nov 2013 - 20:47 | |
| Ja warum denn nicht? Du kannst den ja langsam bauen , musst ja nicht hetzen, wir sind noch länger da. Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Di 19 Nov 2013 - 9:12 | |
| Da muß ich Jürgen recht geben und zu schwer kann es für Dich auch nicht sein. Wenn es nicht klappt kann ich Dir ja helfen aber ich glaube Du baust lieber ein Modell ohne den "Großen Bruder",dann kannst mit Stolz behaupten das habe ich ganz alleine gebaut.
Gruß Lothar | |
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Di 19 Nov 2013 - 12:18 | |
| Tach Lothar und Jürgen Natürlich hoffe auch ich, daß wir noch etwas länger "hier" sind. Vermutlich sogar noch solange, daß es mir gelingen würde diesen Bollerwagen zu bauen. Da muss man aus Papier so komische U-Profile ausschneiden und zusammenpecken - und das soll dann auch noch in einander passen! Unglaublich, was da von einem gefordert wird. Auch müsste den Wagen ja noch etwas an der Deichsel ziehen.....bloß was.... Nun, vielleicht habe ich da schon eine Vorstellung, was entstehen soll. Irgendwann. Demnächst. Gruss -- Ralf | |
| | | Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Di 19 Nov 2013 - 12:34 | |
| na ja lassen wir uns überraschen. Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
| |
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Di 19 Nov 2013 - 12:40 | |
| Oller Skeptiker!
Gruss -- Ralf | |
| | | E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz Di 19 Nov 2013 - 12:46 | |
| Hallo Ralf, du kannst dir von klebegold ja eine Maschine leihen. Der hat doch genug zur Auswahl. | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Holzdarstellung ohne Holz | |
| |
| | | | Holzdarstellung ohne Holz | |
|