Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Holzdarstellung ohne Holz

Nach unten 
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeDo 14 Nov 2013 - 17:38

Hallo zusammen

Anlässlich einer kleinen Wette habe ich mal versucht, "Holzteile" ohne die Verwendung von Furnier etc. ansehnlicher zu gestalten.
Ausgangsbasis ist der Bogen eines Waggons, genauer der Boden.
Das Bogenteil in "Bohlen" geschnitten, auf 1mm Finn geklebt, etwas heller "lasiert", ausgeschnitten, Kanten dunkel gefärbt und mit 0,3mm Abstand auf die vorgesehene Grundplatte geklebt. Abschließend die Fugen noch etwas eingerundet.

Im Ergebnis sieht das so aus:   (unten Bogenteil, oben Neuteil)

Holzdarstellung ohne Holz P1000268

Holzdarstellung ohne Holz P1000269




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeMo 18 Nov 2013 - 18:03

Moin,

super Tipp. Macht echt was her.
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll

Männlich Anzahl der Beiträge : 2517
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeMo 18 Nov 2013 - 18:48

Sieht echt super aus, was ist das für ein Wagon Überlegen 
und gibt es da einen Baubericht?

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeMo 18 Nov 2013 - 19:45

Mit dieser Technik hat man vor über 100 Jahren schon ganze Wohnungseinrichtungen "gepimpt". Mit Fichte und Tanne gabaut, dann auf Nussbaum "getrimmt"

Aber die Idee es beim Karton zu machen ist zwei  Zumal die Wirkung perfekt ist...
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeMo 18 Nov 2013 - 20:17

Hallo Jungs

Freut mich, wenn´s euch gefällt. Wie gesagt, aus einer Wette heraus war das ein Versuch. Vor ein paar Monaten hätte ich auch noch nicht geglaubt, was man alles so aus Cellulose machen kann. Überlegen

@ Jürgen:

Das ist so ein Bollerwagen mit 4 Eisenrädern, eigentlich viel zu schwer für mich zu bauen.
Meinst Du wirklich das ich den fertigmachen soll und das ganze mit Bildern dokumentieren?????? Naja, vielleicht.............




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll

Männlich Anzahl der Beiträge : 2517
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeMo 18 Nov 2013 - 20:47

Ja warum denn nicht? Du kannst den ja langsam bauen Sleep , musst ja nicht hetzen, wir sind noch länger da.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2003
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeDi 19 Nov 2013 - 9:12

Da muß ich Jürgen recht geben und zu schwer kann es für Dich auch nicht sein.
Wenn es nicht klappt kann ich Dir ja helfen aber ich glaube Du baust lieber ein
Modell ohne den "Großen Bruder",dann kannst mit Stolz behaupten das habe ich
ganz alleine gebaut.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeDi 19 Nov 2013 - 12:18

Tach Lothar und Jürgen

Natürlich hoffe auch ich, daß wir noch etwas länger "hier" sind. Vermutlich sogar noch solange, daß es mir gelingen würde diesen Bollerwagen zu bauen.
Da muss man aus Papier so komische U-Profile ausschneiden und zusammenpecken - und das soll dann auch noch in einander passen! Unglaublich, was da von einem gefordert wird. Lachen 
Auch müsste den Wagen ja noch etwas an der Deichsel ziehen.....bloß was....Überlegen 

Nun, vielleicht habe ich da schon eine Vorstellung, was entstehen soll. Irgendwann. Demnächst.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll

Männlich Anzahl der Beiträge : 2517
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeDi 19 Nov 2013 - 12:34

sp9 na ja lassen wir uns überraschen.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeDi 19 Nov 2013 - 12:40

Oller Skeptiker!





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat

Männlich Anzahl der Beiträge : 1175
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitimeDi 19 Nov 2013 - 12:46

Hallo Ralf,
du kannst dir von klebegold ja eine Maschine leihen.
Der hat doch genug zur Auswahl.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Holzdarstellung ohne Holz Empty
BeitragThema: Re: Holzdarstellung ohne Holz   Holzdarstellung ohne Holz Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Holzdarstellung ohne Holz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: