Guten Tag, liebe Kartonmodellbauer und liebe Freunde der Mississippi Queen's.
Meine Mississippi-Flotte ist weiter gewachsen. So präsentiert sie sich heute:
1995..2008Während dieser Zeitspanne fuhren diese drei Queen's auf dem Mississippi. Im Internet kann man trotzdem nur 2 Bilder von den nebeneinander fahrenden Queen's finden.
Die Delta Queen (kurz: DQ) ist die kleinste und älteste Queen. Mehr über diese Queen kann man mit folgendem Link erfahren:
https://modellbauer.forumieren.de/t7764-mississippi-delta-queen-von-alowil?highlight=MississippiDie mittlere Queen ist die Mississippi Queen (kurz: MQ). Einen sehr schönen Bericht zu dieser Queen hat Hans-Jürgen Dramowski gemacht, hier der Link dazu:
https://modellbauer.forumieren.de/t1788-ds-mecklenburg-1400-und-mississippi-queen-m?highlight=MississippiDie grösste Queen ist die American Queen (kurz: AQ). Sie ist 127 m lang, 27 m breit und 33.4 m hoch. Sie hat Platz für 436 Passagiere und braucht eine Crew von 160 Leuten.
ab Juni 2012Seit Juni 2012 fahren wieder 2 Queen's auf dem Mississippi.
Die American Queen wurde nach einer längeren Stillstandzeit für 6.5 Millionen $ erneuert (später nochmals mit 1 Million $) und fährt seit Mai 2012 wieder als Flusskreuzfahrtdampfschiff.
Neu wurde die Queen of the Mississippi (kurz: QotM) im Juni 2012 in Betrieb genommen, mit Schaufelrad aber als reines Dieselmotorschiff.
Die Delta Queen ist heute ein fest verankertes Hotelschiff und fährt nicht mehr.
Die Mississippe Queen wurde nach 2008 verschrottet, nur ihre Schiffsglocke lebt in einem Museum weiter. Ich habe die MQ als PaperToy-Modell belassen, weil es auch als Vorlage für meine Queen's dient und in meine Flotte gut hineinpasst.
Die Queen of the MississippiDie QotM hat praktisch die gleichen Abmessungen wie die Delta Queen; 90 m lang, 16.1 m breit, allerdings mit einem Deck mehr.
Die 5 Decks der QotM sind der MQ nachempfunden, heckseitig rechteckig, bugseitig halb-ellipsenförmig.
Beide, die QotM und die AQ haben ein Schaufelrad. Beide sind mit Dieselmotoren zum Antrieb ihrer Z-drive Schiffsschrauben ausgerüstet. Die AQ besitzt eine Dampfmaschine mit 2 Zylinder (YouToube hat ein Video, wo die Kolbenstangen der Dampfzylinder in Bewegung zu sehen sind). Bei der QotM wird das Schaufelrad durch einen Hydraulikmotor angetrieben. Dazu ist eine Hydraulikpumpe nötig. die ihrerseits durch Dieselkraft angetrieben wird. Die QotM hat 5 Dieselmotoren, welche zusammen über 2000 kW (Schätzung) abgeben. In den Beschreibungen zur QotM kann man lesen, dass der Schaufelradantrieb durch die beiden Z-drive unterstützt wird. Ich vermute, dass das Schiff zur Hauptsache durch die beiden Z-drive bewegt wird und der Hydraulikmotor mehr zur Freude der Fahrgäste das Schaufelrad in Bewegung hält (speziell, dass es flussabwärts nicht in der falschen Richtung dreht). Ich lasse mich aber gerne belehren, falls es nicht so sein sollte.
Die Queen of the Mississippi ist ein sehr schönes, sehr modernes, grosszügiges, luxuriöses 'Motorschiff' und ist mit modernster Technik ausgerüstet. Die Kabinen sind wesentlich grösser als bei herkömmlichen Schiffen, nach den diversen Beschreibungen muss diese Queen ein traumhaft schönes Schiff sein.
Hier einige äusserliche Eindrücke meiner Queen of the MississippiDie Amercan Queen,hält als Schaufelraddampfer die Tradition aufrecht und muss ein wunderbares, nostalgisches Monument der guten, alten Zeit der Mississippi-Schifffahrt sein, schlicht ein Traumschiff.
Hier die Bilder von meinem Traumschiff:
Meine Mississippiflotte verabschiedet sich nahe bei New Orleans!Übringens wird im Moment ein noch grösseres Schwesterschiff zur QotM gebaut - nach einem Namen für dieses Schiff wird noch gesucht.
Vielleicht baue ich dieses dann auch noch, zur Verstärkung meiner Flotte!
Mit herzlichen Grüssen an alle,
alo