hallo,
wie auch Reinhart schildert sind es stark verdünnte washings:
ich zB. habe alle meine modelle immer mit Lackfarben gestrichen bzw gebrusht. nach auftragen von Tarnfarben, decals usw. habe ich das komplette Modell mit Glanzlack gebrusht um a. eine gleichmässige Oberfläche zu schaffen und b- die decals zu schützen und c. das washingmix setzt sich extrem in die fläche fest, gerade matte farben haben eine grössere grobe Oberfläche- , heisst sie bricht den neuen farbanstrich.
diese Tinktur, nenne ich mal so, wird punktuell aufgetragen etwas einziehen lassen und mit nen sauberen tuch oder je na Örtlichkeit auch mit nem wattestäbchen entfernen, wichtig ist das das komplette Modell mit der Tinktur bearbeitet wird damit die gesammtoberfläche eine "Alterung" erfahren.
aber je nach gebraucht was man als Grundfarben, also alkydharze oder Acryl nimmt muss man diese flächen anders behandeln und da ich als maler und lackierer acryl-lacke hasse nutze ich diese auch nicht im modellbau...
wichtig ist das man die zu behandelne Oberfläche versiegelt bevor man ein washing begeht, da man meist Ölfarben aus den künstlerbedarf nutzt, muss man diese auch mit Terpentin ( bekommt man heute kaum noch) oder Waschbenzin verdünnen.....niemals mit nitro oder universalverdünner, geht nach hinten los.....
aber vorher sollte man, wenn ungeübt es an ein Probestück ausprobieren, es reicht schon ein stück PE oder ähnliches....
hoffe konnte dir etwas helfen, ist nun mal nicht schnell geschildert sondern spielen auch die verwendeten farben eine rolle----
gruss
mike