Hallo Modellbauer,
vor 2 Jahren habe ich mir den Scania von Tamiya in der Chrome-Edition zugelegt.
Über den Zusammenbau gibt es wenig neues zu berichten.
Es gibt genügend Berichte im Netz.
Nach dem Zusammenbau des Chasis kam zunächst die umfangreiche Elektronik und Beleuchtung dran.
Ich orientierte mich dabei wesentlich am Original und modifizierte dazu auch die Rückleuchten zu 5-Kammer Versionen.
Auch die seilichen Katzenaugen wurden mit LED beleuchtet.
Modifiziert wurden auch die seitlichen Blinker und Katzenaugen im Bereich der Einstiege.
Bei der Elektronik verwendete ich Komponenten von Servonaut. Fahrtregler M20+, Soundmodul SMX, Multiswitch MM4 und Infrarotsender AIR4 zur Übertragung der Lichtsignale zum Auflieger.
Der V8-Sound des M20+ ist der Hammer!
Aber für die Lackierung wollte ich mir etwas besonderes einfallen lassen.
Schwarz mit viel Chrom sollte es sein.
Zufällig sah ich auf dem Tamiya Stand, ich glaube es war die letzte Messe in Sinsheim, genau die Ausführung, wie ich mir den Scania vorstellte.
Ich habe auch gleich ein paar Bilder gemacht.
Jetzt fingen aber die Probleme an.
Da ich eine prfessionelle Oberfläche haben wollte und die zu lackierenden Teile doch recht groß sind, klapperte ich einige Kfz-Lackierer ab.
Doch keiner wollte sich an die verchromten Teile wagen.
Ein weiteres Problem stellt der abschließende Klarlack dar, da die abgeklebten Chromsegmente dann ebenfalls überlackiert werden müssten.
Als Alternative kam mir die Idee die Teile zu folieren.
Folie bekam ich schnell bei einem Folierer um die Ecke, doch unterstützen wollte mich niemand. Es sei zu aufwändig.
Als probierte ich es selbst.
Hier die ersten Ergebnisse:
Kühlergrill mit foliertem oberen Rand und ausgeschnittenem Schriftzug.
Anschleißend versuchte ich mich an einem größeren Teil:
Hier stellten sich die ersten Probleme ein. Die Folie geht nach dem Erwärmen mit dem Föhn zwar super um die Ecken, wird dabei aber sehr empfindlich und die Oberfläche neigt zum verkratzen!
Desweiteren musste ich mit Lufteinschlüssen in den Ecken kämpfen.
Für den ersten Versuch nicht schlecht. Ich werde die Folie aber nochmal entfernen und weiter üben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Folieren oder noch beser mit dem Lackieren von verchromten Teilen?
Gruß
Steven