Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV

Nach unten 
+10
arrowsmodell
Bertholdneuss
Swissboy
Nicole
fraclaphi
Rudy
Jürgen Düll
xedos
Millpet
petcarli
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeSo 16 Feb 2014 - 19:34

Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob ich jetzt vermessen bin, aber ich habe mir als nächstes einen recht schwierigen Bogen rausgesucht. Ich habe diesen vor circa 6 Jahren mal auf einer Aktion in der Bucht erworben und beim Betrachten des Bogens gesagt, dass ich diesen gleich wieder zum Verkauf einstellen sollte, da ich das Gefissel eh nie bauen könnte. Mehrmals habe ich dann diesen Bogen mir zurecht gelegt, um mich daran zu wagen, bin dann aber immer wieder abgesprungen.  Nun ist die Entscheidung also gefallen, obwohl ich mein letztes Modell sicher ein wenig zusammengeschustert habe. Aber am Schluss habe ich mich mit der Bauweise von HMV und Peter Brand hineingedacht und so will ich es wagen und die negativen Teile bei diesem sicher viel, viel schwierigeren Bogen verbessern. Ich hoffe, dass es klappt. Vorgenommen hab ich mir einiges!
Mal  sehen, ob einer von Euch eine Idee hat, was es denn werden soll. Es ist auf jeden Fall ein Marineschiff.

lg
Fritz


Zuletzt von petcarli am Mo 17 Feb 2014 - 8:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeSo 16 Feb 2014 - 20:06

Hallo Fritz
Dann lass ich mich mal überraschen.
Kann mir es fast denken aber bin mir nicht sicher.

Du wirst uns ja bald mitteilen was Du anschneidest.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeSo 16 Feb 2014 - 22:02

Hallo Fritz,
wenn es ein Bogen von Peter Brand ist könnte ich mir vorstellen welchen.
Die Frage ist dann, ist es der Bogen mit schwarz/weißem Tarnstreifen oder der ohne?
Sollte ich richtig liegen.... Junge junge, dann hast du dir viel vorgenommen.
Aber ich bin sicher es wird.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeSo 16 Feb 2014 - 22:17

Hallo Albrecht
Ich habe im anderen Forum gelesen, dass es sich um ein Schiff der Kaiserlichen Flotte handelt.
Ich tippe da auf ein Schiff, das einen Städte und Region-Namen hat.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeSo 16 Feb 2014 - 22:42

Hallo Peter, hallo Fritz.
Na wie wäre es mit so einem kleinen Kreuzer in weiß gelben Anstrich irgendwo zwischen Tsingtau und den Kokos Inseln Question 
Falls wir von HMNV Bogen reden. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Hersteller
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 8:20

Hallo,

ja, es ist entschieden und Peter hat mal wieder woanders gespickt. Es wird der kleine Kreuzer SMS Dresden. Ich habe mich nach langem hin und her für die Dresden und nicht für die Emden entschieden. Zwar hab ich den Lasercutsatz für die Emden, doch ist dieser eh für den überarbeiteten Bogen gedacht und ich hoffe, dass ich diesen gut verwenden kann. Also drückt mir alle ganz fest die Daumen und helft mir, damit ich das Ganze in gute Bahnen bringe.
Die Geschichte werde ich hier nicht wiederholen, Ihr könnt sie im Baubericht von Mainpirat nachlesen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Anleit10

lg
Fritz


Zuletzt von petcarli am Mo 17 Feb 2014 - 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 8:21

Zur Geschichte ist zu sagen, dass die Dresden vor ihrem Schwesterschiff Emden 1908 in Dienst gestellt wurde. Sie verfügte über vier Schrauben mit Turbinenantrieb und war das erste Schiff mit einer solchen Antriebsanlage.
Die Bewaffnung bestand aus 10 10,5 Kanonen, 8 Schnelladekanonen 5,2 und zwei Maschinengewehren nebst zwei Unterwassertorpedorohren.
Nach Kriegsausbruch führte die Dresden erfolgreich Handelskrieg. sie vereinigte sich mit dem Ostasiengeschwader und nahm am siegreichen Gefecht bei Coronel teil.
In der Schlacht bei den Falklandinseln konnte die Dresden als einziges Schiff aufgrund ihres schnellen Antriebs entkommen.
Die Dresden versteckte sich dann vor der chilenische Küste und versuchte in den Atlantik auszubrechen. Ein Funkspruch mit der Bitte um Bekohlung setze die britische Flotte auf ihre Fährte. Das Schiff entkam in die neutralen Gewässer in der Cumberlandbucht. Sie war abgekämpft, hatte nur noch 80 Tonnen Kohle an Bord und die Maschinen bedurften dringend einer Überholung.
Dort wurde sie von einem britischen Verband gestellt, der sofort mit der Beschießung begann. Der junge Canaris wurde als Parlamentär zu den Briten geschickt und wies darauf hin, dass sich die Dresden in neutralen Gewässern befinde. Dies beeindruckte die Briten nicht (Der erste Seelord ist ja nicht als von Skrupeln geplagter Mann bekannt). Man verwies darauf, dass man Befehl habe die Dresden zu versenken, was die Mannschaft in der aussichtslosen Lage dann selbst vollbrachte.

Interessant ist, dass die Granaten der Briten zwar die Bordwände der Dresden durchschlugen, offenbar aber nicht explodierten, was den positiven Effekt hatte, dass die Mannschaft nur wenige Verluste beklagen musste. Die Briten hatten offenbar die falsche Munition (panzerbrechende Granate) gebunkert.
Die Mannschaft der Dresden kehrte am 30.12.1919 nach Deutschland zurück. Einige Seeleute, darunter Canaris gelang zuvor die Flucht aus Chile.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 13:18

Hallo Fritz
Da hast Du dir aber wirklich ein tolles Modell vorgenommen. Bin sehr gespannt was Du daraus machst. ich hoffe Du gibst Dir Mühe und baust ein ansehnliches Schiff.  großes zwinkern 
Denn dass Du es kannst, hast Du schon bewiesen.  Ja 

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 17:24

Hallo Peter,

ich habe vor, mir viel Mühe zu geben! Wenn ich huddele, kannst Du mir ja ein paar zwischen die Hörner geben!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 17:27

So, nun zum Beginn:

Aus meinen Erfahrungen bei der Nordstjernen hab ich als Riesennachteil mitgenommen, dass mir das gesamte  Spantengerüst aus dem dünnen HMV-Karton nicht so Ganz lag. So hab ich denn das Ganze nicht einfach verdoppelt, da dann ja die Laschen mit verdickt worden wären, sondern hab mir die Spanten (quer und längs) nochmals auf 120 g Karton ausgedruckt, die Teile ohne die Klebelaschen ca. 1 mm unten zusätzlich abgeschnitten und hinten auf die Orginalspanten geklebt, die Querpanten wurden allerdings komplett verdoppelt mit 120 g Karton. Um nicht dabei Fehler zu begehen, wurde das Ganze mit genau den gleichen Kartondicke nochmals ausgedruckt und Probegebaut, um d nicht nachher Probleme zu bekommen. Einfach zu sagen, es hat geklappt. Weiterhin sah der Bogen kleine Stecklaschen, die später eine Auflage des Decks darstellten, vor. Da diese von mir immer skeptisch betrachtet werden und leicht zu einer Schräge werden, hab ich diese mit kleinen verdoppelten Teilen von unten stabilisiert. Nach dem Zusammensetzten konnte das Ganze nach Beschweren mit Kassetten über Nacht trocknen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde10

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde11


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 17:30

Ihr Lieben,

am nächsten Morgen konnte die Beschwerung entfernt werden und zeigte das folgende Ergebnis!

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde12

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde13

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde14

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde15

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde16

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde17



Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 17:33

Hallo Fritz
Das mit den Hörnern, da nehme ich Dich beim Wort. großes zwinkern  Laut Lachen 
Also gib Dir Mühe und blamiere Dich nicht. Zeige was Du kannst . Denn dass Du kannst hast Du schon bewiesen.
Drücke Dir die Daumen, dass Du alles richtig umsetzt, das Du Dir vornimmst. Solche Änderungen am Skelett ziehen meistens einen Rattenschwanz hinter sich her. Als Vorsicht!!!!!! lieber 3x denken als 1x zu schnell kleben.
Schau Dir den Spruch an, lese ihn durch und verwirkliche das was bei diesem Beitrag unten steht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 18:38

Hallo Peter,

ich glaube, dass Du in diesem Fall zumindest bisher zu früh warnst. Erstens hab ich das Ganze vorher Probe gebaut, zweitens wurde nicht an Höhe und Breite verändert und die Unterteile der Spanten stehen genau mit den Außenkanten auf den Außenkanten des  Bodens. Dieser wurde nicht (!) verstärkt! Außerdem habei ich nicht nur 3x sondern mindestens 5x hin und her überlegt.

Aber ich werde Deine Warnung mir stets vor Augen halten!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 18:40

Hallo Fritz
Besser zu früh, als zu spät.
Ich bin sehr gespannt auf das was da kommt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 19:42

Guten Abend Fritz,

da hast Du ein sehr schönes Modell ausgesucht.
Mich würden nicht die kleinen Bauteile viel mehr die umfangreiche Takelage abschrecken.

Werde auch bei diesem Bericht ein interessierter Beobachter sein.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 22:15

Hey Fritz,

soso die Dresden. Na dann viel Erfolg...und schön zu sehen, dass Kasetten tatsächlich noch zu was zu gebrauchen sind  king 

Grüße!
Gnost
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeMo 17 Feb 2014 - 22:40

Hallo Fritz,

da freue ich mich auf die Dresden. Da wünsche ich dir ein gutes gelingen  Schere . Sehe natürlich wie immer gespannt mit zu  Daumen 

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDi 18 Feb 2014 - 2:58

Hi Fritz, ich habe die Version Emden damals gebaut und damit sogar den ersten Preis bei einem Wettbewerb im Nachbarforum gewonnen. Ich erinnere mich noch sehr gut das ich damals geflucht habe wie ein Rohrspatz ueber die sauschlechte Bauanleitung. Bei der Neuauflage der Emden wurde das prima behoben. Auf der Startseite unter: User-Rudy kannst Du mein Machwerk "bewundern". Jedenfalls ist das ein tolles Modell, egal ob Dresden oder Emden. Der Unterschied ist ja nicht sehr gross. Ich habe damals selbst ein Unterwasserteil fuer meine Emden konstruiert. Dies wertet das Modell sichtlich auf. Ich bin sicher das Du ein schoenes Modell bauen wirst.  Daumen 
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDi 18 Feb 2014 - 17:21

Hallo Fritz,

ich freue mich sehr auf die Dresden. Leider steht diese ein wenig im Schatten der Emden. Obwohl sie eine ebenso ereignisreiche Geschichte auf weißt.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen und viel Spaß.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDi 18 Feb 2014 - 18:03

Peter: Ich verstehe Deine Sorge schon richtig, aber ich verspreche Dir, mir alles gut zu überlegen.

Gnost: Schön, dass Du dabei bist!

Jürgen: Danke für die guten Wünsche!

Rudy: Ich hab mir Deinen Bericht von der Emden beim Wettbewerb in einem anderen Forum schon ein wenig zu Gemüte geführt. Ich hoffe, dass ich meine Dresden auch einigermaßen so hinbekomme, dass Ihr mit mir zufrieden seit.

Frank: Danke für die guten Wünsche. Ich weis auch nicht, warum ich die Dresden gewählt habe, aber ich hatte schon immer eoinen Hang zu etwas selteneren.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDi 18 Feb 2014 - 18:07

Hallo Freunde,

dem einen oder anderen wird vielleicht aufgefallen sein, dass der Querspant  14 fehlt. Beim Zusammenbau, habe ich da auch sehr gestutzt, zumal ich wusste, dass die Spanten 3, 7 15, 18 und 20 mit der gedruckten Seite nach vorne anzubauen sind, während die anderen zum Heck schauen. Die Lösung fand sich dann aber doch bald, denn dieser Spant findet sich auf Bogen 3, da der obere Teil eine Wand darstellt. Wer den Bogen sein Eigen nennt, weiß, dass sich eine Verdoppelung für alle Türen auf dem Bogen vorhanden findet.  Diese wurden also ausgeschnitten und die Kanten gefärbt. Die Stellen, wo die Türscharniere sind wurden hier mit schwarzer Farbe an den Kanten versehen, so dass diese durch die Prominenz der Türen hervorgehoben wurde. Auch bei diesem Spant waren in Schlitze zu schieben als Auflage für das Deck. Ich bin hier ebenso verfahren, wie bei dem Längsspant.  

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde18

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde19

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde20
 
Nach der Vorbereitung erfolgte die Anbringung des Spanten.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde21

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde22

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde23


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDi 18 Feb 2014 - 18:17

Hallo Fritz
Wo sitzen denn die Querspanten??
Da sind einige nicht gerade mittig auf der Bodenplatte. Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht?
Schau Dir mal z.B. Spant 13 an.
Wenn Du hier nicht rechtzeitig korrigierst, bekommst Du eine Beule in die eine Bordwand und in die andere eine Delle.
Nur so eine kleine Beobachtung von mir.  großes zwinkern 

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDi 18 Feb 2014 - 20:32

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis.
Alle anderen Spanten bis auf Spant 13 saßen absolut richtig. Spant 13 hatte eine minimale Abweichung von ca 0,3 mm. Da mit Uhu geklebt, konnte das Versehen ohne Probleme korrigiert werden. Der Spant 12 scheint auf dem Bild ganz schief, ist es bei meiner Überprüfung aber garnicht.
Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDo 20 Feb 2014 - 9:35

Hallo fritz,
da hast du dir ja ein schoenes modell ausgesucht.

Werde des oefteren mal reinsehen.

viel spass

gruss nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDo 20 Feb 2014 - 18:04

Hallo Fritz,

zur zeit bin ich wieder mal sehr vollgestopft mit Arbeit, aber ich werde sicher öftersmal reinschauen............

LG

mike
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDo 20 Feb 2014 - 19:25

Ihr Lieben,

wenn jemand irgedwelche Hilfen weis, bin ich sehr dankbar, wenn er sie mir zukommen läßt. Ich kann sie gut gebrauchen, zumal die Bauanleitung insgesamt sehr kryptisch ist. Vieles muss man sich selbst überlegen, wie es angebaut wird., da in der Bauanleitung einfach vieles nicht verzeichnet ist. Leider hab ich keine Bauanleitung von der "neuen" Emden. Dort soll einiges, was die Emden betrifft besser dargestellt sein.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDo 20 Feb 2014 - 19:29

Hallo,

nun wurde achtern, dass Kasemattendeck eingezogen.  Es bestand aus zwei Teilen und in den Querspanten und in diesen beiden Teilen waren Schlitze vorgesehen, um das Ganze besser verkleben zu können. Innen am Längsspant sorgten die eingeschobenen und eingeklebten Laschen für einen sauberen Halt. Damit die Teile ohne Spannung sich einschieben ließen, wurde an der Außenkante eine dreieckige Einschubhilfe von mir erzeugt. Damit ging alles problemlos. Auch dieses Deck wurde, wie die folgenden von mit  120 g Karton verstärkt. Ich glaube nicht, dass diese dünne Schicht Probleme machen wird.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde24

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde25

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde26

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde27

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde28

(Übrigens, Peter zur Zeit dieser Aufnahmen, war der von Dir bemerkte Fehler noch nicht korrigiert!)

Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDo 20 Feb 2014 - 19:32

Ihr Lieben,

genauso, wie zuvor wurde es mit dem Bugkasemattendeck gemacht. Sodass ich dieses Vorgehen nicht nochmals schildern werde.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde29

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde30

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde31

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde32

Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Dresde33


Lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeDo 20 Feb 2014 - 22:08

Ja, die Bauanleitung ist echt zum heulen. Du hast doch meinen Baubericht im anderen Forum gelesen?? Das wird Dir vielleicht eine grosse Hilfe sein, oder frage mich einfach wenn Du was wissen willst. Die Bauanleitung von der neuen Emden ist 100% besser. Nur nicht verzagen, Du machst das schon!!!  Troesten 
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitimeSa 22 Feb 2014 - 20:17

Rudy

hab vielen Dank, ich werde darauf zurückkommen.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV   Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV
Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kleiner Kreuzer Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250
» Kleiner Kreuzer Königsberg
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58
» Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: