Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig | |
|
+5Virgilia Bertholdneuss Uwe Grawunder Swissboy guennie 9 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 8 Jun 2014 - 19:09 | |
| Hi Günter Wenn ich mir deine Bilder so ansehe höre ich leises Wellenrauschen oder ist das die Hitze Das wird wieder ein echtes Schmuckstück. Tschau Virgilia | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mo 9 Jun 2014 - 5:21 | |
| Liebe Virgilia, das mit dem Wellenrauschen war reines Wunschdenken. Allerdings hat es bei uns grade mächtig gerauscht, es gab nämlich ein kräftiges Gewitter mit dazugehörigem Guss. Schöne Pfingsten noch wünscht Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mo 9 Jun 2014 - 5:44 | |
| Die gebogene Fensterlaibunghat mir ziemliche Probleme bereitet. Die dicke Pappe ließ sich nur schwer vorbiegen, bog sich immer wieder auf und außerdem drohte sie sich aufzulösen - kein Wunder bei der Dicke. Also hab ich mir mal wieder eine Klebehilfe zusammengezimmert, in die ich das Fenster stramm einlegen konnte. Durch die seitlichen Sperrholzstreifen wurde dann der Bogen in Form gehalten bis der Leim trocken war. Außerdem konnte ich vorsichtig etwas Sekundenkleber dazu geben um die Pappe zu härten, damit hat es dann ganz gut geklappt und die Arbeit ging zügig vonstatten. Soweit fertig, allerdings fehlen noch - das habe ich aber erst später gemerkt - .... die Teile 19e, die .... unten den Rahmen bilden. Sie dienen später als Auflage für ein schräges Fensterbrett. Danach ging es ... noch an das Fenster mit der Nummer 20. Im Bauplan ist sehr schön zu sehen, dass auch dieses aus insgesamt 7 Einzelteilen besteht. Auf den Fotos sind 6 Teile verbaut, die "Scheiben" werden erst nach dem Lackieren eingesetzt. Ach so, der rote Stamm ist ein normaler Bleistift. Schönen freien Montag noch wünscht Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 10 Jun 2014 - 7:01 | |
| Was fällt auf... wenn man sich dieses Bild ansieht? Richtig, die Positionen der Gebäude auf der Grundplatte sind anders als im Bauplan dargestellt. Der Realität entspricht der Bauplan, wie man auf Bildern im Internet nachprüfen kann. Allerdings stimmt auch im Bauplan etwas nicht, die Tür ist zur Seeseite, also zur oberen Längskante platziert und 2 Fenster sind über der Tür. Na ja, es sollte kein Problem sein das zu ändern. Ansonsten haben nur die Fensterlaibungen etwas Farbe abbekommen, sie sind jetzt fertig zum Einbau. Es grüßt Günter | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 10 Jun 2014 - 16:56 | |
| Hallo Günter das mit deiner Bauhilfe finde ich eine großartige Idee werde ich mir zu eigen machen wenn ich darf. Ansonsten finde ich den Leuchtturm sehr schön,aber Du mußt ja noch einiges daran machen.
Gruß Kurt | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mi 11 Jun 2014 - 5:31 | |
| Hallo Kurt, ja, du hast recht, es ist noch einiges zu machen. Leider komme ichnicht sozum Basteln wie ich es mir wünsche, aber es gibt halt auch was anderes zu tun. Gestern z.B. haben (meine Frau und ich) wir 1 Tonne Kieselsteine geholt und im Garten verteilt. Danach hatte ich keine ruhige Hand mehr zum Basteln. Und den Trick mit der Bauhilfe den darfst du natürlich gerne auch verwenden. Viel Spass beim Basteln wünscht dir Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 13 Jun 2014 - 17:03 | |
| Leider hat die Zeit nur für 1 Teil gereicht. Mir gefiel der Eingang so nicht (wer will: etwas weiter oben ist ein gutes Foto davon). 1. saß die Tür ein ganz klein wenig schief und 2. kam es mir unnatürlich vor, dass der Auftritt vor der Tür knallweiss war. Also habe ich kurzerhand aus Abfallkarton eine Türschwelle ausgeschnitten, grau lackiert, unter der Tür hergeschoben und festgeklebt. Ich finde es sieht so besser aus. Wie gesagt, zu mehr hat die Zeit nicht gereicht. Schönes Wochenende wünscht Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 13 Jun 2014 - 17:44 | |
| Hallo Günter,
sieht wirklich besser aus gut gelöst.
Gruß Kurt | |
| | | Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 13 Jun 2014 - 18:01 | |
| Hallo Günter Kleine Ursache, Grosse Wirkung Sieht gut aus Gruss Markus | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 14 Jun 2014 - 9:03 | |
| | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 14 Jun 2014 - 9:28 | |
| Völlig ratloswar ich vorhin, als ich mich daran machen wollte, das Lampengehäuse oder - wie ich inzwischen gelernt habe - die Laterne zusammen zu bauen. Wenn man sich die Teile ansieht, so sind die beiden 8-Ecke und 8 Fensterrahmen durch den Baubogen vorgegeben. Außerdem ist eine dünne klare Folie vorhanden. Die Fensterrahmen sind aus dünnem Papier. Kann mir irgendjemand sagen, wie man diese Teile .. zu diesem Gebilde zusammenkleben soll? Ich habe schon mal mit etwas stärkerer Folie experimentiert - auf dem Foto zu sehen, weiss aber trotzdem nicht, wie ich das machen soll. Womit klebt man ohne Schlieren Papier auf Folie auf? Und wie klebe ich die Fenster an den Seiten zusammen und das auch noch im richtigen Winkel? Und wie bekomme ich auch noch den Boden oder Deckel da dran? Fragen, auf die mir bisher keine Antworten eingefallen sind. Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre dankbar, wennn er mir die mitteilen würde. Um den Frust abzubauen habe ich dann erst mal die Fenster "verglast". Von dem dünnen doppelseitigen Klebeband (Jogi 66 sei Dank) habe ich jeweils 3 kleine Streifen auf die Rückseite geklebt und ... das "Glas" grob zugeschnitten ... und aufgeklebt. Da die Fenster ja nur von außen zu sehen sind, kommt es innen nicht so auf Genauigkeit an. Hier sind alle fertig! Auf Anregungen hofft Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 15 Jun 2014 - 9:22 | |
| Entwederkann mir keiner helfen oder es will keiner helfen? Inzwischen habe ich mal das Gehirn eingeschaltet und habe dann nach Lineal, Stift und Taschenrechner gegriffen. Das obere Achteck hat eine Höhe (Abstand von Seite zu gegenüberliegender Seite) von 46 mm, das untere von 36 mm. Die Fenster der Laterne haben eine Höhe von 18 mm. Es geht ja zuerst darum, den Abstand x zwischen Boden und Dach der Laterne auszurechnen. Wie man der Rechnung entnehmen kann, ist der ca. 17,3 mm also nicht mal 1 mm weniger als die Seitenfenster sind. Davon muss natürlich noch 2mal die Dicke des Kartons (0,6 mm) abgezogen werden, der innere Abstand beträgt also 16,1 mm. Als nächstes habe ich von einem alten zerbrochenen Plexiglasfenster ein Stück abgesägt und einen rechten Winkel zugesägt. Ein weiterer Sägeschnitt ergab einen Streifen von 16,1 mm, von dem wiederum ... vier kleine Stückchen abgeschnitten wurden. Mit deren HIlfe ... habe ich jetzt die Laterne zusammengesetzt. Ich denke, wenn der Leim trocken ist, habe ich so viel Stabilität, dass ich die Fenster von außen ankleben kann. Das Plexiglas ist ja durchsichtig, es ist zu vermuten, dass sie später den Lichtausfall nicht sehr behindern. Inzwischen ist der Leim getrocknet ... und das Gebilde recht stabil. Ich habe zunächst mal ringsum kontrolliert, wie gleichmäßig ich das kleinere Teil zentriert habe, indem ich den kleinen Winkel angelegt und einen Bleistiftstrich gemacht habe. Anschließend habe ich den Abstand dieses Bleistiftstrichs gemessen. Ergebnis: die maximale Abweichung beträgt weniger als einen halben Millimeter, ich denke das kann so bleiben. 100%ig senkrecht stehen die Stützen nicht, aber das ist wohl nicht das Schlimmste. Jedenfalls ... könnte jetzt die Verglasung angebracht werden, ich weiss nur immer noch nicht, wie ich dann die schmalen Rahmen sauber aufklebe. Immerhin ... passen Brennersockel und Laterne gut zusammen. Schönen Sonntag wünscht Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 24 Jun 2014 - 18:34 | |
| Zum Bastelnblieb in dieser Woche einfach keine Zeit, zu viele andere Verpflichtungen hatten leider Vorrang. Erst heute schaffte ich es wieder und habe mit Klebeversuchen angefangen. Ganz links habe ich ein Röhrchen von gleicher Beschaffenheit wie meine Linse mit der Flinken Flasche auf Papier geklebt. Das hielt so gut, dass ich auch die Linse (rechts) damit auf den Sockel aufgeklebt habe, es ist ja keiner mechanischen Belastung ausgesetzt. In der Mitte habe ich einen Papierstreifen einmal mit Bastelkleber (Weissleim), einmal ebenfalls mit der Flinken Flasche auf Fenstermaterial aufgeklebt habe. Beide ließen sich nach einiger Zeit immer noch abziehen, aber während der Weissleim sich rückstandfrei gelöst hat, blieben bei der Flinken Flasche Kleberreste sitzen. Ich werde also versuchen, die Fensterrahmen mit der Flinken Flasche aufzukleben. Ansonsten habe ich nochmal im internet nach Bildern gestöbert. Von Ulkokalla gibt es nur sehr wenige, für meine Zwecke brauchbare Aufnahmen. Aber ich bin mir sicher, dass die Fenster - abweichend vom Bauplan - über der Tür sitzen und zwar die, bei denen das untere nur knapp ins Schwarze ragt, also so, wie auf dem Foto zu sehen. Das einzelne kleinere Fenster zeigt zum ehemaligen Wohnhaus und ... die anderen beiden nach hinten (Richtung Festland). An der Laterne habe ich nochmal ein wenig herumgebogen, damit die Seiten von kleinem und großem 6-Eck wirklich parallel stehen. Dadurch hat sich die Verklebung gelöst, ich musste nochmal nachkleben, diesmal ebenfalls mit der FF. Ja, als nächstes werden jetzt wohl erst mal die Rahmen weiss gestrichen und morgen ist Tuggy wieder dran. Es grüßt Günter | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 12 Jul 2014 - 17:22 | |
| Hi Günter
Es ist ja nun schon etwas länger her, aber das hast du doch clever gelöst mit den Stützen für die "Laterne". Was besseres wäre mir auch nicht eingefallen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß
Tschau Virgilia | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 13 Jul 2014 - 22:06 | |
| Hallo Virgilia, ich hoffe, dass es noch was wird. Leider komme ich im Moment nicht sehr viel zum Modellbau. Schützenfest und anderes gehen vor. Und ab Donnerstag wird es ganz schlimm, dann ist hier in Elte Schützenfest und noch bin ich ja König. Ab nächste Woche wird es dann zwar ruhiger, aber dann fahre ich erst mal nach Niederbayern (1:1 Modellbau, bzw. Wohnung renovieren). Aber irgendwann geht es weiter. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 22 Aug 2014 - 16:22 | |
| Endlichkomme ich mal wieder zum Basteln. Als erstes habe ich mal den Arbeitsplatz aufgeräumt und ... einen Karton aufgeklebt, weil ich mit Farbe hantieren will. Die Hülle des Leuchtturms U. ist ja zweifarbig, schwarz und weiss. Meine Sorge ist, ob sich beim Abkleben nicht anschließend die Farbe oder die Papieroberfläche mit abzieht. Deshalb will ich erst mal eine Probelackierung vornehmen. Hier ist ein Teil des Reststücks des Bogens der die Hülle enthielt, weiss lackiert ... und hier wieder getrocknet. Man sieht eigentlich kaum einen Farbunterschied zum unlackierten Karton. Als nächstes habe ich sowohl auf den lackierten als auf den unlackierten Karton ein Stück Abklebeband aufgeklebt und die Übergänge andersfarbig gestrichen. Der spannende Moment, wie sich der Untegrund verhält steht unmittelbar bevor. Klebeband abgezogen: lackierter Untergrund unbeschädigt! Klebeband abgezogen: unlackierter Untergrund unbeschädigt. Weil mir die lackierte Oberfläche besser gefiel wurde als nächstes die Hülle im weissen Bereich lackiert. 2 Schichten Farbe sind drauf! Wenn alles gut durchgetrocknet ist, wird abgeklebt und schwarz lackiert. Das wird aber erst morgen sein, den gleich geht's zur Fortbildung! Trotzdem freue ich mich, dass es heute wenigstens kleine Fortschrtte gegeben hat. Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 24 Aug 2014 - 5:10 | |
| Die Generalprobehat ja geklappt, jetzt kommt es drauf an ob die Uraufführung auch klappt. Abgeklebt ist alles, die Farbe ist in der Airbrush, also ... wird gesprüht und der Anfang sieht ganz vielversprechend aus. Die Farbe ist drauf, alles hat gut gedeckt, .... und mit einem kleinen Heizlüfter wird dafür gesorgt, dass sie möglichst schnell trocknet, Geduld ist grade ein Fremdwort! Geschafft, das Klebeband lies sich problemlos abziehen und das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen, auch wenn es am Rand einige etwas unschöne Übergänge gibt. Die leichten Wellen sind auch wieder verschwunden, wenn jetzt die Fenster dahinter sind, steht dem Bau der nächsten Stufe nichts mehr im Wege. Bis dahin grüßt Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 24 Aug 2014 - 12:06 | |
| Kleine Fortschrittegab es heute schon, die Fenster wurden zuerst auf Passgenauigkeit überprüft ... und dann eingeklebt. Von hinten sieht das Ganze so aus. Außerdem wurden an der vorgesehenen Nahtstelle der Hülle wieder Balsastücke an das Gerüst geklebt. Es hat sich in meinen Augen bewährt, ich kann dann beim Kleben etwas kräftiger zudrücken. Zusätzlich habe ich auch die Dachstücke und den Mauerkranz zwischen Sockel und Turm lackiert, hier nach dem ersten vorsichtigen Farbauftrag ... und hier nach der Endlackierung. Jetzt muss die Farbe erst mal gut trocknen. Dieser Karton war dünner als die Hülle, entsprechend stärker hat er sich auch gewellt. Ich hoffe, dass das beim Trocknen wieder verschwindet. Ich werde es später sehen. Schönen Sonntag wünscht Günter | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 24 Aug 2014 - 12:08 | |
| Hallo Günter
Was und wie Du hier baust ist zwar nicht das was ich bevorzuge, aber bewundern tue ich Deine Handfertigkeit. Ganz große Modellbaukunst. Bin sehr stolz , dass Wir Dich hier im Forum haben und dies alles bestaunen dürfen.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 24 Aug 2014 - 12:12 | |
| Hey Peter, schön mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen. Und danke für dein Lob. Ja, mir dem Genre ist das so eine Sache. Wie jeder weiss ist die graue Flotte ja nicht mein Ding, trotzdem bewundere ich die modellbauerische Leistung z. B. von Helmut beim Grafen. Auch dir noch einen schönen Sonntag von Günter | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 24 Aug 2014 - 12:17 | |
| Hallo Günter Bei vielen Modellen die hier gebaut werden, kann ich nicht mitreden, da es nicht mein Metier ist. Bevor ich dann nur Blödsinn schreibe, halte ich mich lieber zurück. Aber Du kannst dir sicher sein, dass ich immer interessiert hier vorbei schaue.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 24 Aug 2014 - 19:26 | |
| Hallo Günter,
ich bin mir sicher das dein Leuchtturm ein zuverlässiger Wegweiser wird.
Ich wünsch Dir weiterhin viel erfolg.
Gruß Kurt
| |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 26 Aug 2014 - 10:26 | |
| Hallo Peter, ich schau mir deine Loks auch immer an, schreibe aber nichts dazu, gleicher Grund wie bei dir, ist halt nicht mein Ding. Gefallen tuts mir trotzdem.
Hallo Kurt, danke für die Wünsche, auf den Erfolg hoffe ich auch. Grüsse von Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 26 Aug 2014 - 10:59 | |
| Bestandsaufnahmeist nach der langen Baupause erst mal angesagt. Die Balsaholzteile sind inzwischen angepasst und ... die nicht mehr auffindbaren Fensterbretter habe ich neu angefertigt. Um zu sehen, wie es weitergeht wurde ... alles ausgelegt. Links vorne der Mauerkranz, der noch "steinfarben" werden muss und dann unten um den Sockel kommt, dahinter der Sockel mit dem Zwischenstück, noch dahinter der Turm, rechts daneben die Fensterbretter, dahinter dann der Lampensockel mit der LED, dann das Geländer der Galerie, das aber erst später angebracht wird und ganz hinten die Laterne. Rechts sind die Einzelteile des Daches zurecht gelegt. Das Gerüst des Turmes muss noch etwas nachbearbeitet werden, unten ist die Hülle etwas zu kurz. Als nächstes kam das Dach dran, ... die ersten Teile haben ineinander gegriffen, die anderen ... wurden dazwischen gesetzt. Zum Schluss landete alles auf der Unterlage. Jetzt darf erst mal der Leim trocknen. Als nächstes ist wohl wieder die Airbrush gefragt, auch der Schuppen hat einen Sockel und auch der ist aus Steinen gemauert. Bei der nochmaligen Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass ich mal wieder nicht genau hingesehen habe. Ich konnte nämlich mit den kleinen Teilen 46a zunächst gar nicht anfangen und sie auch im Bauplan nicht finden. ... Auf der Abbildung wurde ich schließlich fündig. Im Bild kann man so eben erkennen, dass sie die Fugen der Steine odes Bleches? abdecken. Ich werde sie aufkleben und dann die Halbringe noch einmal übersprühen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Bis dahin vertröstet euch Günter | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 26 Aug 2014 - 12:50 | |
| Hallo Günter,
ich habe schon länger nicht mehr bei Dir reingeschaut. Eigentlich Schade, den hier ist ein sehr schöner und ausfühlicher Baubericht bei dem ich auch noch viel lernen kann. Dein Leuchturm wird ausergewöhnlich schön. Bestimmt besser, als es vom Modellbaubogen vorgesehen ist.
Viel Spaß beim weiterbauen
Gruss Berthold | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 26 Aug 2014 - 20:50 | |
| Hallo Berthold manchmal ist es eben so, man hat anderes zu tun und kommt nicht dazu alle Beiträge zu lesen. Aber schön, dass du wieder mal reingesehen hast. Freut mich wenn dir mein Türmchen gefällt. Durch das notwendige Lackieren dauert es eben etwas länger, aber was solls. Ob das Ding einen Monat früher oder später fertig wird ist ja Sch... egal. Und das Bauen macht einfach Spass. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Do 28 Aug 2014 - 18:57 | |
| Regenhat mich eben zum Aufgeben gezwungen. Zuvor konnte ich allerdings einiges am LTU machen. So ganz hat die Hülle noch nicht gepasst, es war vor allem in der Mitte noch ein Spalt. Auf den Bildern sieht man warum, die Mitte ist dicker oder die Seiten sind etwas nach außen gewölbt. Also wieder mal Schleifen. Hier sitzt es jetzt gut! Allerdings ließ sich die Hülle nicht weit genug nach oben schieben, warum? Des Rätsels Lösung war die Fensterscheibe des kleinen Fensters ganz oben, sie stand etwas über, ließ sich aber leicht noch ein wenig verschieben. Also hätte die Hülle jetzt angeklebt werden können, wenn nicht ... das Anschlusskabel für die LED gewesen wäre. Da die Bohrungen nicht genau fluchten, war ich mir nicht sicher ob es sich später so einfach durchschieben läßt. Also habe ich, wie früher schon beim Pilsumer Leuchtturm, ein Führungsrohr aus Messing eingeklebt, das oben bündig ist, unten etwas übersteht (kommt ja der Sockel darunter). Das Gerüst des oberen Teils ist auch schon aufgeklebt, ich denke man kann die Hülle auch dann noch gut ankleben, vielleicht sogar besser. Hier ist auch die Fortsetzung des Führungsrohrs eingesetzt und mit Weissleim etwas fixiert. Es muss ja nur so lange halten bis das Kabel durchgeschoben wurde. Während der Leim trocknete habe ich mich dem Dach gewidmet und die scharzen Dreeicke aufgeklebt. Es ist ganz gut geworden, ich werde es noch einmal schwarz übersprühen, dann dürfte es perfekt sein. Aber wie gesagt, dann hat mich erst mal der Regen vertrieben. Na ja, morgen ist auch noch ein Tag. Es grüßt Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 29 Aug 2014 - 14:52 | |
| Ein gutes Stückbin ich heute vorwärts gekommen. Zuerst ... habe ich getestet, ob sich das Kabel auch "blind" einführen lässt, es klappte problemlos. Was allerdings nicht problemlos klappt: ein Bild in Hochformat einzustellen. Im Original ist das Bild nämlich Hochformat, aber egal was ich versuche oder wie ich es drehe, hier liegt es immer entweder nach links oder rechts gekippt. Wenn mir jemand sagen kann, woran das liegt oder was ich falsch mache, dem wäre ich für einen Tipp dankbar. Im Moment bleibt es halt so. Als nächstes war das Dach noch einmal dran. Hier ist alles zum Überlackieren vorbereitet, um es besser anfassen zu können, wurde es wieder einmal mit doppelseitigem Klebeband auf einer kleinen Dose befestigt. Weil es etwas übersteht, wird es auch von unten teilweise lackiert. Die kleinen Fugenabdeckungen der Steinreihe zwischen Sockel und Turm sind jetzt auch schwarz und ... auch das Dach selbst ist lackiert, hier glänzt es noch nass. Während der Lack trocknet habe ich den Sockel des Schuppens weiter bearbeitet und quasi die Grundplatte des Hauses aufgeklebt. Außerdem habe ich die Steinumrandung des Sockels zum Lackieren vorbereitet, die obere Kante bekommt Farbe ab, unten kann man das Teil trotzdem noch festhalten. Das Dach ist trocken das Ergebnis ist perfekt. Der Sockel des Schuppens ist inzwischen mit dem Steinmuster beklebt worden, ... der Leuchtturmsockel ist fertig lackiert und ... kann schon mal probehalber angehalten werden. Passt! Auch der Gebäudesockel ist jetzt steingrau. Nach einem Blick auf den Bauplan habe ich festgestellt, dass noch mehr Teile grau werden müssen, z.B. die Stufen zum Leuchtturm, außerdem ... die Stufen zum Schuppen und ... der Schornstein des Schuppens. Die Aufgänge sind teilweise bereits zusammengeklebt. Nach dem Trocknen können sie geschliffen und fertig gestellt werden. Hier ist es soweit, beide dürfen schon mal Probestehen. Der Schornstein ... ist wesentlich kniffliger herzustellen ... aber schließlich ist auch das geschafft, die drei Teile warten jetzt auf Farbe. Ich befürchte, sie werden bis morgen warten müssen und alle die aufs Ergebnis gespannt sind - so wie ich - ebenfalls. Es grüßt Günter | |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 29 Aug 2014 - 16:37 | |
| Hallo Günter,
das sieht sehr gut aus was Du dort baust,ich weiß halt nicht mehr was ich dazu noch schreiben soll ist halt ein Meisterstück.
Gruß Kurt
| |
| | | Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 29 Aug 2014 - 19:22 | |
| Hallo Günter Ist immer eine Freude bei dir reinzuschauen, sieht stark aus Mit dem Airbrushen habe ich noch so gut wie keine Erfahrung (ganz früher mal bei einem Plastikmodell, ist ja aber nicht dasselbe wie Karton) was nimmst du für Farben wenn du Karton Lackierst? Gruss Markus | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig | |
| |
| | | | Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig | |
|