| Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig | |
|
+5Virgilia Bertholdneuss Uwe Grawunder Swissboy guennie 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 30 Aug 2014 - 9:22 | |
| Hallo Markus, ich bin immer voller Zuversicht und nehme Acryl auf Wasserbasis. Bisher ist immer alles gut gegangen, keine Wellen, bzw. es hat sich immer wiederg glatt gezogen. Ich habe mir mal bei LIDL das Airbrushset gekauft mit Kompressor und einer ganz einfachen Pistole und komme damit besser zurecht als mit den teureren die ich auch habe. Ist auch für größere Flächen, siehe "sea going tug" gut geeignet. Gruß Günter
Hallo Kurt, schön dich als regelmäßigen Beobachter zu wissen, und es freut mich dass dir mein Türmchen gefällt. Auch an dich liebe Grüße
Günter
Zuletzt von guennie am Sa 30 Aug 2014 - 9:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 30 Aug 2014 - 9:38 | |
| Schluss mit Grausoll jetzt endlich sein. Deswegen habe ich heute morgen schon die gestern vorbereiteten Teile lackiert. Wie bewährt auf einer kleinen Dose aufgeklebt oder den Schornstein auf einen Stab aufgesteckt und mit den Fingern (mit Latex-Handschuh) festgehalten. Alles trocken, Airbrush gereinigt, alles weggeräumt, der Arbeitsplatz ist frei für neue Taten. Als nächstes habe ich mich dem Schuppen gewidmet, Bretter gesägt und ... den Rohbau von außen damit verkleidet (na ja, oder so ähnlich). Ich habe dabei ... den Sprühkleber verwendet, den es mal bei ALDI gab. Hat jemand damit Erfahrung? Es scheint ganz gut geklappt zu haben, hoffe, dass sich nichts löst. Bei einem runden Teil habe ich damit mal üble Erfahrungen gemacht. Ja, als nächstes müssen schon wieder die Maler ran, das Holz muss ja wetterfest gemacht werden. Ich werde dazu das Rot mit etwas schwarz mischen um es etwas dunkler zu bekommen. Feuerrot scheint mir nicht ganz so passend zu sein. Bis bald grüß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 30 Aug 2014 - 14:07 | |
| Hi Günter... Du entwickelst Dich ja richtig zum Leuchtturm Spezialisten! Mit Acryl-Farben hab ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wasserlöslich und müffelt nicht so in der Wohnung. Und weil meine Basteleien genau dort, nämlich in der Wohnung gedeihen, trau ich mich an den Airbrush nicht ran. Aber bei Dir schaut das ganze sehr gut aus! Gruß, Renee |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 31 Aug 2014 - 9:01 | |
| Hallo Renee, danke für deinen Beitrag, aber wenn ich dir zusehe, dann fallen mir regelmäßig die Augen aus dem Kopf. Gegen deine Künste vor allem bei Mini-Mini-Mini-teilen sind meine Bauversuche armselig. Trotzdem freue ich mich natürlich - wie jeder andere auch - über das Lob, das sich gerade aus deiner Feder doppelt gut liest. Schönen Sonntag wünscht dir Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 31 Aug 2014 - 9:05 | |
| Sonntagsarbeithaben die Maurer heute schon geleistet und den Leuchtturm endlich auf den Steinsockel gesetzt. Noch ist er mit einem dicken Gummiseil gesichert, aber so in einer halben Stunde wird er sicher freigegeben, die Bauingenieure beraten schon. Wie schon angekündigt, jetzt ist auch die letzte Absperrung gefallen, die Standfestigkeit ist jetzt gesichert. Aber es waren noch mehr Sonntagsarbeiter am Werk, die Turmhülle ist jetzt auch drum. Ich finde, dass die Nahtstelle - im Bild ganz rechts - recht gut geworden ist, wenn er allerdings aufrecht steht, ... ist sie schon als kleiner Strich zu sehen. Jetzt fehlt nur noch die Abdeckung des Sockelüberstandes, im nächsten Bild ... nur mal probehalber aufgelegt, dann ist der Turm bis zur Laterne fertig. Bald wird es weiter gehen. Bis dahin grüßt Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 6:15 | |
| Präzisionsarbeithaben die Mauerer geleistet, aber seht selbst: Hier haben sie schon die schrägen Steine aufgemauert und auch schon einige der Fugenabdeckungen angebracht - rechts unterhalb des Fensters. Auf diesem Bild ist bereits alles fertig, der Übergang vom Sockel zum Turm ist wetterfest. Am Turm fehlen noch die Fensterbretter, aber das dürfte kein Problem werden. Allerdings ist die Frage, ob diese erst lackiert werden sollten oder zuerst angebracht. Am besten klären das die Handwerker unter sich , meint zumindest Günter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 11:19 | |
| Hallo Günter,
Präzisionsarbeit ist genau die richtige Beschreibung.
Gruss Berthold | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 15:22 | |
| Hallo Berthold, gut wenn man die richtigen Leute hat. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 16:28 | |
| Die Fenster und die Türe sind schon sehr filigran gearbeitet. Wird auch wieder ein Schmuckstück Guennie |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 17:14 | |
| Hallo Günter
Du hast wirklich sehr gute Handwerker!!
Grüße UWE | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 19:39 | |
| Hey Uwe's, danke und "grins"
Günter
| |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 19:59 | |
| Hallo Günter Was hast du den Handwerkern bezahlt das die so genau Arbeiten? Sieht für mich einfach aus Gruss Markus | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 20:07 | |
| Hallo Markus, die bekommen pro Stunde 55 MInuten und 5 Minuten Pause, außerdem von Zeit zu Zeit ein Bier! Gut bezahlen muss man da schon!! Grinst Günter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Di 2 Sep 2014 - 20:47 | |
| Einfach Perfekt Günter, was anderes wollte ich auch nicht hören na dann, und einen schönen Abend Gruss Markus | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mo 15 Sep 2014 - 11:01 | |
| Pfuschaber nach reichlicher Überlegung gewollt. So wie auf dem Foto sollten lt. Plan die beiden Teile stehen und so würde auch die Ansicht von unserem normalen Sitzplatz im Wohnzimmer aussehen, nicht sehr ansprechend, wie wir finden. Da ich sowieso der Meinung war, dass auf Ulkokalla der Schuppen an der anderen Seite steht, habe ich einfach etwas experimentiert .. und mich schließlich entschieden, die Gebäude - egal wie es im Original ist - so aufzustellen (also zu Pfuschen). Nachdem dieser Entschluss gefasst war, habe ich mich auch gleich - nach bewährtem Muster - an die Grundplatte gemacht, die ja eine Hohlraum für die Kabel braucht. Dazu wurden Leisten unter den Karton geklebt, mit einer Lücke für die Kabel. Noch einmal eine Stellprobe, ich denke, es kann so bleiben. Der Unterboden (4mm Sperrholz) wurde mit Schnellschleifgrund behandelt. Und weil die Regierung meinte, dass der Schuppen auch etwas Licht vertragen könnte ... habe ich durch die Türöffnung ein Loch in die Mittelwand gebohrt und ... darin eine LED untergebracht. So kann sie durch beide Fenster scheinen und es dürfte nicht zu hell sein, weil sie nicht direkt beleuchtet werden. Für die Zuleitung .. gibt es natürlich 2 Löcher im Boden. Haushaltspflichten rufen, bis bald grüßt Günter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mo 15 Sep 2014 - 13:06 | |
| Hallo Günter
dein Pfusch am Bau wie Du selbst sagst finde ich aber sehr gut aber man kann auch keine Vergleiche ziehen weil Du der einzigste hier im Forum bist der solche Leuchttürme baut.Ich freue mich schon auf die Fertigstellung
Gruß Kurt | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mo 15 Sep 2014 - 22:32 | |
| Hallo Kurt, ich bemühe mich! Und danke für die Zustimmung. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Mo 15 Sep 2014 - 22:46 | |
| Licht im Schuppenhat es heute noch gegeben. Aber der Reihe nach! Der Schnellschleifgrund war nach dem Mittagessennatürlich trocken und wurde übergeschliffen. Dafür, dass das Ding ja drinnen steht ist der einmalige Anstrich auf jeden Fall ausreichend, überwiegend habe ich es deswegen gemacht, damit später kleine Silikonpuffer, die ich als Füße verwende, besser kleben. Danach habe ich an die LED den Vorwiderstand und die Anschlussdrähte angelötet und, weil ich das Ding ja leuchten sehen wollte, alles mal eingebaut. Alles provisorisch angeklemmt und langsam den Regler vom Netzgerät hochgedreht, bei 2,9 V .... leuchtet es im Schuppen schön hell. Dann kann der Schuppen ja jetzt Farbe bekommen und das ganze Projekt der Vollendung wieder einen Schritt näher kommen. Aber das wird trotzdem noch etwas dauern, denn "Tuggy" bzw. John ist wohl lackiert. Bis bald grüßt Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Do 25 Dez 2014 - 17:05 | |
| Genau 100 Tageist es her, seit auf der Baustelle "Geräteschuppen Ulkokalla" das letzte Mal die Handwerker waren. So lange hat es gedauert, bis sich die Maler bequemt haben endlich dem Schuppen Farbe zu geben. Dass sie sich dazu gerade Weihnachten entschlossen haben, sollte wohl ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk sein . Wie immer ... zuerst haben sie mal eine Art Spritzkabine aufgebaut um nicht den gesamten Arbeitsplatz einzufärben. Darin .. haben sie dann das Fachwerk, ... die Fensterrahmen von Schuppen und Laterne sowie das Geländer des Leuchtturms und ... außerdem noch die Fensterbretter des Leuchtturms und noch andere Teile, .... wie hier das Dach von unten, airgebrusht. Man muss ja sagen, sauber gearbeitet, nichts wurde mit Farbe versaut. Nachdem alles weiss war, wurden die Arbeitsgeräte gereinigt und rote Farbe für den Schuppen selbst angerührt, feuerrot mit einem Schuß schwarz. Der Abbildung nach kommt das ja ganz gut hin. Nach dem totalen Abkleben des Innenraums - auch dort wollten sie offenbar keine Farbe hinterlassen - haben sie erst mal Mittagspause gemacht. Wie sie mir später verrieten, gab es Fondue. Immerhin ... waren sie danach nochmal auf der Baustelle und haben tatsächlich den ganzen Schuppen rot lackiert. Auf den Bildern ist die Farbe noch nicht mal ganz trocken, das endgültige Ergebnis wird man also erst später sehen. Danach haben sie die Baustelle verlassen, ich konnte ihnen nicht mal entlocken wann sie denn wiederkommen wollen. Na, hat die kleine Weihnachtsgeschichte gefallen? Dann grüßt euch herzlich Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Do 25 Dez 2014 - 17:35 | |
| Hallo Günter
deine Maler kamen wohl aus dem Morgenland denn hier haben alle Maler frei weil Weihnachten ist.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Do 25 Dez 2014 - 17:47 | |
| Hallo Günter Tja, von wo waren wohl die Maler?? Hinweis: das Fondue Naja, so klar ist das ja nicht, wer das Fondue "Erfunden" hat aber mehrheitlich wird schon hauptsächlich die Schweiz erwähnt. Ich sag: egal, Hauptsache es Mundet Aber das die Maler nach einem Fondue noch gearbeitet und dazu noch so eine Top-Leistung vollbracht haben, Hut ab. | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Do 25 Dez 2014 - 17:58 | |
| Hallo Kurt, hallo Markus, dazu sag ich nur Ihr habts verstanden! Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 26 Dez 2014 - 12:02 | |
| Handwerkersind ja wirklich unberechenbar. Erst kommen sie monatelang nicht, dann erscheinen sie an Weihnachtenund noch dazu mit schwerem Gerät. Mit einem Autokran (vermutlich von Klebegold ausgeliehen) kamen sie an und hievten die Fachwerkelemente an Ort und Stelle. Mit dem gleichen Kran ... setzten sie dann den ganzen Schuppen auf den ja schon aufgemauerten Sockel. Als sie dann ... die Fenster einsetzen wollten, stellten sie fest, dass doch noch mit Farbe nachgearbeitet werden muss und - was soll ich euch sagen - da packten sie plötzlich ihr Zeug zusammen und waren verschwunden. Ob das jetzt wieder nur eine Mittagspause ist oder ob sie heute nicht mehr wiederkommen, darüber rätselt Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Fr 26 Dez 2014 - 12:23 | |
| Hallo Günter,
was macht man nicht alles um die Handwerker bei Laune zu halten,aber sie dürfen nicht kommen und noch Feirtagszuschlag erhalten das würde ich verweigern. Aber Spass beiseite: Das Haus hatt was ich bin begeiastert.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 27 Dez 2014 - 9:46 | |
| Hallo Günter Diese Handwerker sind wirklich nicht schlecht, haben gute Arbeit geleistet bis ihnen Aufgefallen ist, das das Fondue schon alle ist | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 27 Dez 2014 - 12:09 | |
| Hallo Kurt, hallo Markus, ich muss einfach nur lachen . die Handwerker waren gestern übrigens nicht mehr da, vermutlich, weil ich auf deinen Rat Kurt keinen Feiertagszuschlag bezahlt habe. Ich glaube, die haben sich gestern einen angetrunken Ich denke, sie werden heute noch auftauchen oder sie machen wieder 100 Tage Pause? Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 27 Dez 2014 - 17:56 | |
| Dieser Pinselwar das wesentliche Arbeitsmittel meiner Handwerker, die heute nachmittag doch noch aufgetaucht sind. Damit ... haben sie zunächst noch einige Kanten gestrichen und dann den Fensterrahmen eingesetzt. Sogar die Laibung wurde weiss lackiert und ... auch die Tür wurde eingesetzt. Nein, nicht nur der Rahmen, auch ... die Tür selbst, eine Füllungstür wie man sieht. Beinahe ... hätten sie den oberen Abschluss vergessen, ich konnte sie gerade noch darauf hinweisen. Parallel dazu ... wurden am Turm die Fensterbretter installiert. Hier zunächst eines ... aber danach auch die restlichen. Als oben auf den Turm ... der Laternensockel aufgesetzt werden sollte, stellt sich heraus, dass - wohl durch Materialermüdung - der Lampensockel gebrochen war. Er wurde mit Kleber versehen und zum Trocknen eingespannt. Morgen soll er jetzt endgültig aufgesetzt werden. Dann fehlt vom Schuppen nur noch das Dach und vom Turm die Verglasung der Laterne. Bis dahin grüßt Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig Sa 27 Dez 2014 - 18:19 | |
| Hallo Günter,
Blitzsaubere Handwerker hast >DU macht Spass sie zu beobachten, weiterhin gutes gelingen.
Gruß Kurt | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 28 Dez 2014 - 12:07 | |
| Zur Sonntagsarbeitwurde ich heute gezwungen! Denn nachdem die Handwerker festgestellt hatten, dass die Laterne nach einer Nacht im Schraubstock wider fest auf dem Sockel sitzt, .... wollten sie das Bauteil direkt aufsetzen. Doch dabei stellten sie Blitzer fest und weigerten sich, diese zu beseitigen, weil sie nicht die richtige Farbe bzw. das richtige Werkzeug dabei hätten. Also habe ich mit einem Edding die Blitzer beseitigt. Danach wurde das Bauteil dann auf dem Turm befestigt. Ein anderer Bautrupp ... hat sich weiter um die Fenster der Hütte gekümmert. Als festgestellt wurde, dass die Fensterbretter nach innen überstehen, .... wurde in die Rahmen eine Aussparung geschnitten und die Rahmen dann ... einfach von innen befestigt. Von außen ... sieht es ja schon ganz gut aus, aber wie sollte jetzt die Verglasung erfolgen? Dazu wurde eine - reichlich bemessene - "Scheibe" mit dünnem doppelseitigen Klebeband (von Jogi66) versehen, ... eingepasst und großflächig dahinter geklebt. Und? Wie sieht das aus? Diese Foto gibt schon mal einen recht guten Eindruck vom späteren Aussehen. Die Grundplatte war eigentlich DIN A4, ich habe sie ja auf DIN A5 verkleinert, einfach weil mir das sonst zu viel Platz wegnimmt. So, schönen Sonntag noch wünscht Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig So 28 Dez 2014 - 12:33 | |
| Hallo Günter, Du kannst mich nach Fertigstellung schon mal als Gast in einem der Gästezimmer (wo sind die überhaupt ) vormerken - und ein eine gute Portion Fisch zum Verzehr bereitstellen. Grüße Roland |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig | |
| |
|
| |
| Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig | |
|