| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|
+18arrowsmodell Nicole Lönneberga klebegold fraclaphi xedos Lothar Millpet Gustibastler Herbert Bertholdneuss Jogi66 Uwe Grawunder Kurti Jürgen Düll petcarli Paperfreak Swissboy 22 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Sep 2014 - 6:57 | |
| Hallo Kurt, Fritz und Peter
Danke euch drei, ich hoffe das ich einigermassen so weiterfahren kann. Bevor es aber am Schornstein weitergeht, muss ich mich noch nach div. Materialien umsehen. Wie gesagt, die Anleitung ist sehr dürftig aber ich will auch versuchen, das eine oder andere Teil ein bisschen hervorzuheben.
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Sep 2014 - 17:52 | |
| Hi Markus... Dieser Käfig ganz oben am Schornstein, ist der aus Draht oder hast Du ihn ausgeschnitten? Erzähl doch mal 'was darüber. Fänd' ich echt interessant. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Sep 2014 - 18:46 | |
| Hallo Renee Da merkt man noch meine Unerfahrenheit, was ich alles Kommentieren könnte/kann, danke für den Stupser Zuerst wollte ich es mit Draht Versuchen aber verwarf die Idee gleich wieder, mir fehlt ganz einfach die Erfahrung mit Draht oder Messing verlöten usw. aber Arbeite daran. Wie du siehst, habe ich habe diesen Käfig ausgeschnitten und hatte Glück das er ganz blieb Gruss Markus | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 15 Sep 2014 - 23:26 | |
| Hallo Markus,
deine Oklahoma wird ein sehr schönes Schiff. Du arbeitest sehr sauber.
Geh mal auf meinen Bericht der Prince of Wales. Dort habe ich mal beschrieben wie man Reling aus Messingdraht macht. Ebenfalls habe ich diese Drahtteile auf den Kaminen auch aus Messingdraht gemacht. Das kann dir bestimmt auch hilfreich sein. Ich klebe Messingdraht mit Weißleim und Sekundenkleber. Ich löte gar nichts.
Gruß Frank | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Sep 2014 - 6:51 | |
| Hallo Frank Danke für den Tipp, habe den Bericht angesehen, deine PoW sieht Hammer aus Das ist eine Variante, die ich auf alle Fälle ausprobieren werde, bei meiner Hauptartillerie kann nämlich auch so ein "Drahtgeflecht" angebracht werden. Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Sep 2014 - 8:57 | |
| Hallo Markus,
Dein letztes Bild, von dem Teil, wo Du den Käfig ausgeschnitten hast, und er glücklicherweise ganzgeblieben ist, hat mich schon etwas irretiert. Du schneidest ja sauberer, als manch ein Laserteil hergestellt ist. Mit welchem Werkzeug ( Klinge ) bekommst Du so exate Schnitte hin ? Ist das Papier vorher mit Klarlack oder Sekundenkleber behandelt worden ? Sieht auf dem Foto nicht so aus.
Ich frage deswegen, weil ich noch viel lernen muss.
Gruss Berthold | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Sep 2014 - 9:09 | |
| Hallo Markus,
die Fragen von Berthold hab ich mir auch gestellt!
Gruß Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Sep 2014 - 16:06 | |
| Hallo Markus, loeten ist für die Reling eine gute Sache. So eine Verbindung hält ewig und übersteht auch eine robuste Behandlung. Beim Löten gibt es bei mir und bei dem was ich mache 3 Hauptkriterien die man beachten sollte. 1. Flussmittel / Lötwasser – Durch Umwelteinflüsse bilden sich auf den Metallen eine Oxydationsschicht die eine solide Verbindung durch das Zinn verhindert. Durch das Auftragen und kurzes Erhitzen werden die Oxide durch eine chemische Reaktion umgewandelt so dass eine zum Löten vorbereitete Fläche entsteht. 2. Um eine gute und kleine Lötverbindung zu erhalten empfiehlt es sich eine der Lötstellen anzuphasen. 3. Hitzeableitung – wenn es zwischen den einzelnen Lötpunkten eng wird kann es passieren dass die daneben liegende Lötstelle wieder gelöst wird. Hier gilt fixieren oder kühlen. Unten mal meine Herangehensweise für ein kurzes Stück einer Reling 1:200. Nicht wirklich sauber und exact aber um die Vorgehensweise zu erklären sollte es reichen. Ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Weiterhin viel Erfolg und Du baust, wie schon erwähnt wurde, extrem sauber. Gruß Harkon Zuerst die Maße auf zeichnen Nach dem fixieren die zu verlötenden Stellen mit Lötwasser benetzen und aufheizen, wenn möglich etwas „Versilbern“. Für das Versilbern reicht der Rest des Lötzinns der noch auf der Spitze ist. Ganz wenig Lötzinn mit der Spitze aufnehmen. Die zu lötenden Teile, können auch im Lötwasser schwimmen, gut fixieren bzw. zusammen drücken und den ganz kurz mit der Spitze draufhalten. Lieber etwas kürzer als zu lange, weil ersten die Gefahr des Aufheizens besteht beziehungsweise zu viel Zinn auf die Lötstelle kommt. Sollte es nicht halten macht man es noch einmal. Die Gefahr das sich eine Lötverbindungen durch Aufheizen löst kann man umgehen, das entweder die gefährdete Stelle fixiert bzw. mit feuchtem Malerkrepp überklebt oder beides in Kombination. Mal 2 bessere Makroaufnahmen von dem Relingsstück ohne Reinigung. Nachstehend noch 3 Bilder von meinen letzten Arbeiten am derzeitigen Modell. Ich ersetze einiges Plastik durch Messing und Kupfer. Der Durchmesser des kleinen Handrades für das Decksventil beträgt 4 mm. Ich glaube hier liegt dann wohl auch der Bereich wo mit Löten Schluß ist. |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 16 Sep 2014 - 17:37 | |
| Hallo zusammen @ Berthold und Fritz, ich Glaube sauberer als ein Laserteil kann ich bestimmt nicht schneiden, denn sonst würde ich ja nicht noch welche dazukaufen Bei diesem Käfig habe ich gar keine Behandlung (Klarlack oder Sekundenkleber) gemacht habe wirklich einfach drauflos geschnitten. Da ich noch viele Teile frei Hand schneide, habe ich vermutlich einfach das Glück, eine ruhige Hand haben zu dürfen aber auch mir gelingt ja noch lange nicht immer alles. Ich habe einen simplen, bestimmt auch schon 20 Jahre alten NT Cutter mit Klingen die ich im normalen Handel kaufe. @ Harkon, vielen Dank für deine Ausführliche Anleitung. habe mir jetzt div. Messingdrähte gekauft und werde, leider erst in ein paar Tagen, mal erste Versuche damit machen Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Sep 2014 - 15:44 | |
| Hallo Modellbaufreunde Ich habe mir vorgenommen, ein paar Details mehr zu beachten und habe mal einen Versuch gemacht, die Türen hervorzuheben. Dazu habe ich die benötigten Türen auf 0,5mm Karton geklebt und so sieht es aus. Als nächstes habe ich vom dazugehörigen Ätzsatz die Leitern gefärbt und am Schornstein angebracht. Nun geht es mit den restlichen Aufbauten für den Schornstein weiter Gruss Markus | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 19 Sep 2014 - 16:02 | |
| Hallo Marcus,
sieht wirklich edel aus.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 10:02 | |
| Hallo Modellbaufreunde @ Kurt Danke, hoffe ich kann noch das eine oder andere ein wenig veredeln. Auch bei mir ging es wieder ein kleiner Schritt vorwärts, ich habe den Schornstein fast fertig. Habe zwei Podeste angebracht, die mit einer Verstrebung abgestützt werden. An den Podesten wurde die Reling angebracht und auf den oberen beiden noch die Scheinwerfer. Für die Verstrebung habe ich mich das erste mal mit Messing Löten vertraut gemacht und bin einigermassen zufrieden. Ich habe 0.6mm Messingdraht gestreckt und Verlötet. Da ich einen alten Lötkolben habe, ist noch recht viel Lötzinn dabei aber da werde ich mir wohl einen neuen Leisten, an dem ich versch. Spitzen montieren kann. Doch nun zu den Bildern So, jetzt fehlt mir nur noch ein Rohr am Schornstein. Eigentlich wäre da noch, weiss leider nicht wie man das benennt, ein Ring oben um den Schornstein. Aber weder in der Bauanleitung, noch in den Baubögen finde ich was darüber, deshalb lasse ich diesen noch weg. Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 10:44 | |
| Hallo Marcus
Die Podeste mit der Reling hast Du aber exakt hin bekommen alle Achtung,man kann ja nicht einmal die Lötstellen sehen große Klasse.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 10:53 | |
| Hallo Kurt Nicht alles ist wie es scheint Die Reling habe ich nicht gelötet, das wollte ich erst gar nicht versuchen und habe welche gekauft. Was ich gelötet habe ist die Abstützung unter dem ersten Podest und das würde man bei näherem hinsehen (deshalb habe ich auch keine Makroaufnahmen gemacht ) sehr gut erkennen. Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 10:58 | |
| Hallo Marcus
trotzdem saubere Arbeit mach weiter so,
Gruß Kurt | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 10:59 | |
| Hallo Markus,
die Entscheidung für eine gekaufte Reling war sehr gut. Die hast Du gut hinbekommen. Und alles muss hier auch nicht in Makro dargestellt werden.
Gruss Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 11:45 | |
| Hallo zusammen @ Kurt, gebe mein bestes @ Berthold, du sagst es. Wenn man ein Bauteil oder das Modell normal betrachtet sieht es gut aus, es gibt glaube ich niemand der mit Makro-sicht ein Modell betrachtet, auch auf Messen nicht Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 13:16 | |
| Hallo zusammen Nun habe ich auch das Rohr fertig und angebracht, somit ist der Schornstein fertig. Dafür habe ich habe ein 2mm Alu-Draht verwendet, den ich oben ein wenig Aufgebohrt habe. Probestehen und passt Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 13:23 | |
| Hallo Markus,
das sieht nach Schweizer Präzisionsarbeit aus. Großartig.
Gruss Berthold | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 13:59 | |
| Hallo Markus
Gefällt mir bis jetzt auch alles sehr,sehr gut!! Saubere Arbeit!! Mach weiter so.
Grüße UWE | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 14:08 | |
| Hi Markus... Klasse gemacht Die Idee mit dem Rohr kann man sich merken. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 14:49 | |
| Hallo Berthold, Uwe und Renee
Danke euch, ob alles Präzise wird, wird sich später noch zeigen aber ich gebe alles und versuche auch das eine oder andere hervorzuheben.
Gruss Markus | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 17:13 | |
| Hallo Marcus,
auch ich sehe es so saubere Arbeit wieterhin gutes gelingen.
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 17:23 | |
| Hallo Kurt
Danke dir
Gruss Markus | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 19:06 | |
| Hallo Markus,
das ist ein blitzsauberer Schornstein. Du Entwickelst immer mehr Initiative und führst diese Dinge dann auch super aus!
Gruß Fritz | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 23 Sep 2014 - 21:59 | |
| Hallo Markus, Schweizer Präzisionsarbeit!! Gruß Tanju | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 24 Sep 2014 - 8:56 | |
| Hallo Freunde @ Fritz, Danke dir. Man(n) lernt ja immer dazu ich schaue wie es die anderen machen und Versuche dann das eine oder andere umzusetzten. @ Tanju, Danke auch dir aber so Präzise ist es bei mir noch nicht aber Arbeite daran Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 24 Sep 2014 - 9:05 | |
| Hallo Markus,
neben mehreren sehr guten Arbeiten die derzeit hier im Forum zu sehen sind, fesselt mich das Entstehen der Oklahoma besonders. Respekt vor Deiner akkuraten, geduldigen und präzisen Bauweise. Bleib dran!
Viele Grüße Roland |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 24 Sep 2014 - 10:20 | |
| Hallo Roland Danke für dein Lob Ich finde die Oklahoma ein sehr schönes Schiff und bin immer noch ein wenig erstaunt, das ich, ausser dem Forum das ich durch Albrecht gefunden habe, praktisch nirgends etwas über andere Berichte einer Oklahoma finde. Nun, wie gesagt, so ganz Präzise ist noch lange nicht alles aber habe immer mehr die Geduld, anzupassen bis mir etwas passt. Das Problem beim beim Bau ist die für mich eher schlechte Bauanleitung und auch bei der Bebilderung fehlen für mich zwei, drei Bilder die noch etwas mehr zeigen würden, dazu gleich mehr... Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 24 Sep 2014 - 11:11 | |
| Hallo Freunde Wie ich bei Rotom gesagt habe, ist die Bauanleitung nicht sehr ausführlich. Ich möchte als nächstes die Hauptartillerietürme bauen aber da ist seeehr viel Fantasie gefragt. Es sind vier Türme, 2x Doppel- und 2x Drillingstürme und auf einem Doppelturm wird dann noch ein Flugzeugkatapult draufkommen. Auf der Bebilderung ist leider der "Drehbare" Unterbau nicht dabei und in der Anleitung steht z.Bsp. nur: "Das Skelett der Barbette des 2. Turms bauen wir aus den Teilen B2 und B3 und kleben es dann mit dem Element 86 um". Das ist alles und so ist es auch bei allen anderen Türmen beschrieben. Hier die einzige Bebilderung der Hauptartillerie Aber: ich habe viel mehr Teile ( ich habe Material, Lasercutteile der Artillerie für Acht Türme und 5 Unterbauten!!) muss jetzt zuerst mal noch die Bögen ausschneiden und schauen, wie das ganze zusammen gehört, könnte eine Weile dauern. Gruss Markus | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
| |
|
| |
| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|