| Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
winterma Modellbauer
| Thema: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Di 8 Jul 2014 - 23:21 | |
| Hallo Freunde! Habe mit einem neuen Projekt begonnen; den Bausatz der Baureihe 86 von Angraf als Ganz-Lasercut-Modell. Da nach dem Krieg 27 Lokomotiven der Reihe 86 in Österreich geblieben sind möchte ich versuchen ein Modell nach österreichischem Vorbild zu bauen. Auch bei der ÖGEG sind ehemlige Maschinen der DR noch vorhanden. Da von der 86.501 sehr viele Bilder im Netz sind wird es wahrscheinlich diese Maschine werden. Und nun zum Bausatz: Es sind alle Teile auf drei verschieden starken Kartonblättern sehr schön ausgeschnitten. Ich habe mir Klarsichtfolien zurechtgelegt und jedes Blatt in eine Folie gegeben; so kann man keinen Teil verlieren und es erleichtert die Suche nach den Bauteilen ungemein. Auch sollte man zum Verstärken (Härten) des dicken Laserkartons sich gleich einige Tuben Superkleber auf Vorrat legen (bei mir gibt´s um die Ecke einen 1 € - Shop, da kosten 4 Tuben einen Euro!). Ansonsten wird nur das übliche Kartonbauequipment benötigt. Den Bausatz gibt es bei Slavomir zu kaufen: - Code:
-
http://www.kartonmodellshop.de/shop/prod...cut-Modell.html | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Di 8 Jul 2014 - 23:26 | |
| Habe ein paar Bilder vom Rahmen und vom Kessel gemacht: | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 10:51 | |
| Hallo Martin,
das wird sicher ein schöner Baubericht. Die Lok gefällt mir auch sehr gut. Aber ein ganz Lasercutmodell habe ich noch nicht gebaut. Ich bin gespannt, wie Du das baust. Ich freue mich schon auf Deinem Bericht und die Bilder.
Die Bilder vom Rahmen und Kessel sind leider noch nicht im Bericht zu sehen.
Viel Spaß mit Deinem Modell Berthold | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 20:43 | |
| Ich hoffe, es sind die Bilder jetzt zu sehen! | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 21:02 | |
| Irgendwie schaffe ich es nicht die Bilder in das Forum zu stellen; vielleich kann mir wer Tipps geben wie das funktionieren soll!
Danke Martin | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 21:10 | |
| Hallo Martin schau mal hier - Code:
-
http://modellbauer.forumieren.de/t277-wie-stelle-ich-am-einfachsten-bilder-ins-forum da wird Schritt für Schritt beschrieben wie das hier geht.... Gruß Martin |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 21:30 | |
| | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Mi 9 Jul 2014 - 21:34 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Do 10 Jul 2014 - 8:52 | |
| Hallo Martin, eine tolle Baustelle Was Du zeigst sieht sehr vielversprechend aus. Kleiner Tipp am Rande, nimm beim Copiercode den mittleren dann sind die Bilder grösser, und noch eine Leertaste dazwischen wegen der Übersichtlichkeit... |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Do 10 Jul 2014 - 9:56 | |
| Hallo Martin Ich bin zwar nicht der große Freund von Ganz-Lasercut-Modelle aber trotzdem sehr gespannt auf das was Du hier zeigen wirst. Das bisherige sieht sehr gut aus und man kann sich auf das Kommende freuen.
Wenn Du Bilder hier einstellst, dann können die größer sein 800x600 ist da o.k.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Fr 11 Jul 2014 - 20:01 | |
| Hallo Martin,
also ich freue mich immer über ein gut gebautes und farblich gut gestaltetes Modell! Und über ein Ganz-Lasercut-Modell freue ich mich natürlich besonders! Also weiterhin gutes gelingen und viel Freude am purem Bastelerlebniss. Martin |
|
| |
winterma Modellbauer
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 26 Jul 2014 - 22:20 | |
| Servus Martin, das schaut ja super aus was Du da zeigst Die Schieberstangen hätten aber etwas stärker sein dürfen. Macht aber schon etwas her. Manche Teile hätten aber herstellerseitig aus etwas dickerem Karton sein dürfen... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 26 Jul 2014 - 22:22 | |
| Hallo Martin,
die Steurung ist Dir sehr gut gelungen. Sieht einfach klasse aus. Das alles sehr passgenau ist, ist umso besser. Viel Spaß beim weiterbauen.
Gruss Berthold
Eben noch das Bild von Uwe gesehen. Eine großartige Aufnahme.
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig So 27 Jul 2014 - 8:48 | |
| Martin, versuch mit etwas Silber die Schieberstange noch etwas anzupinseln, damit sie "auffällt". |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig So 27 Jul 2014 - 22:50 | |
| Hallo Freunde! Danke für die netten Worte und Anregungen. Werde die Lok am Ende noch einen passenden Finisch unterziehen an Hand von Vorbildfotos. Da wird sicher noch der eine oder andere Teil einer Umfärbelung unterzogen. Werde in den nächsten Tagen wieder eine paar Bilder vom Baufortschritt einstellen.
LG Martin | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 16 Aug 2014 - 15:03 | |
| Hallo! Das mit den nächsten Tagen sind fast Wochen geworden, aber was soll es! Es gibt leider auch anderes zu tun als am Modell herumzuwerkeln. Aber ich bin trotzdem etwas weitergekommen: 16 Sandfallrohre müssen erst ein mal verlegt werden (war eine Sisiphusarbeit), dann habe ich die Luftpumpe am Kessel angebaut und zum Teil schon mit Rohren verbunden; es wurden die Wasserkästen montiert und habe ich angefangen die Ventile an den Domen anzubauen und zu verrohren (diese Arbeiten stehen den Sandfallrohen nicht nach!) Ein paar Bilder: | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 16 Aug 2014 - 19:13 | |
| Hallo Martin,
deine Arbeit mit den Sandrohren und die Arbeiten mit der Luftpumpe ist schon eine Geduldsprobe, aber sehr gut durchgehalten und sauber gearbeitet. Auch den Ausbau des Führerstandes ist ja bei Dir in besten Händen.
Gefällt mir alles sehr gut. Viel Spaß beim weiterbauen.
Gruss Berthold | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 16 Aug 2014 - 21:19 | |
| Hallo Berthold! Danke für die anerkennenden Worte; aber es zahlt sich meistens aus sich in Geduld zu üben, überhaupt wenn man dann mit einem tollen Modell dafür belohnt wird!
Liebe Grüße Martin | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig So 24 Aug 2014 - 20:06 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig So 24 Aug 2014 - 20:13 | |
| Hallo Martin gefällt mir außerordentlich gut. Das sieht sagenhaft aus.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig So 24 Aug 2014 - 21:02 | |
| Hallo Martin,
da kann ich Peter nur beipflichten!
lg Fritz | |
|
| |
winterma Modellbauer
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 13 Sep 2014 - 14:03 | |
| Hallo Freunde! Mache mit meiner Lokomotive den Roll Out! Abschließend betrachtet war es ein Modellbau der mir Freude bereitet hat. Das Lascut-Modell war sehr passgenau geschnitten und man hat auch alle Teile auf den vielen verschiedenen Bögen relaiv leicht gefunden. Ich habe jeden Bogen in eine Klarsichthülle gegeben damit kein Teil verloren geht; es waren bis zum Schluß alle Teile vorhanden! Wie ich schon am Beginn meines Berichtes gesagt hatte braucht man ziemlich viel Sekundenkleber um vor allem den dicken Laserkarton zu stärken, ansonsten bröselt der unter den Fingern weg (vor allem die kleinen Teile lösen sich in Sägespäne auf). Da ich mir ein Vorbild der ÖBB ausgesucht hatte und diese schon Anfang der siebziger Jahre ausgemustert wurde war es schwierig Bilder aus dieser Zeit zu finden. Nach meinen Recherchen dürfte die 86.751 so ausgesehen haben (mit Scheibenvorlauf- und nachlaufachse, nur einen Seitenfenster). Die Farbgebung ist aus einem Buch "Dampfbetrieb in Österreich" wo Farbaufnahmen dieser Baureihe zu finden sind, nachempfunden. Weitere Bilder gibt es in der Galerie! | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 13 Sep 2014 - 15:09 | |
| Servus Martin, Gratulation zur Indienststellung Ist eine schöne Lok geworden. Die Scheibenräder stehen Ihr gut. Sie ist zwar auf dem mir bekannten Bild von 1966 mit Speichenräder unterwegs gewesen, aber bei den Ü.K.-Loks war ja bekanntermassen nichts unmöglich - Code:
-
https://www.flickr.com/photos/train-pix/5747258975/ |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig Sa 13 Sep 2014 - 16:47 | |
| Hallo Martin,
ich freue mich, Dir zur Fertigstellung Deiner Lok gratulieren zu dürfen.
Sie ist ein sehr schönes Schmuckstück geworden.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig | |
| |
|
| |
| Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig | |
|