Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Empty
BeitragThema: PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren   PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 11:29

Guten Tag ,
liebe Modellbauerinnen und Modellbauer

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Burg211

Sieht man eine Burgruine beginnt man meist zu sinnieren;
- Was war das für eine Zeit?
- Wer hatte es gut, wer nicht?
- Wie viele Menschen lebten in Angst und Schrecken?
- Wie viele Raubritter gab es - wie gross war die Tyrannei?
Meist endete die Wut und Verzweiflung der geknechteten Menschen im Entschluss - die Burg muss weg!
Ohne schweres Gerät war dies schlecht möglich.
Erst als findige Köpfe (die ersten Ingenieure), riesige Schleudern bauten; konnte das Raubrittertum schneller beendet werden.

Eine Vorstellung, wie diese Schleudern ausgesehen haben, zeigen die Modelle von PATHFINDERS:

Hier die Gesamtansicht dieser ersten, recht massiven Schleuder

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03812

Das Herz, verdrillte Schnur (Seile) als Feder

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03813

abgefeuerte Schleuder

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03814


es hat mich speziell interessiert, ob die Schleuder auch funktioniert - hier der Beweis

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Schuss10

Leider macht mein Camcorder zu wenig Bilder pro Sekunde, sodass ich nur die Mittelposition des Abschlusshebels mit der Kugel zeigen kann.
In der Senkrecht-Stellung des Abschusshebels ist die Kugel bereits aus dem Bild, der Abschuss der Kugel dauert weniger als eine
halbe Sekunde!


Das zweite, etwas grössere Modell, arbeitet mit der Schwerkraft und einer grossen Übersetzung am Hebelarm

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03815

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03816

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03817

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03818


Das Abschiessen dauert hier etwas länger, der ganze Vorgang wird hier mit 9 Bilder gezeigt

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Schuss11

Auch hier sieht man die Kugel nicht, erstens ist sie in der Abschusstasche eingepackt und zweitens fliegt sie auch sehr schnell weg (in der
Mittelstellung des Abschlusshebels), die Tasche wird schlauerweise in dieser Stellung geöffnet!
Spätestens hier merkt man, dass ein zielgenaues Schiessen gar nicht einfach war für die Kanoniere und vermutlich viel Erfahrung brauchte!
Das Laden der Schleuder war bestimmt Schwerarbeit, die wahrscheinlich durch den Einsatz von Tieren erleichtert wurde.


PATHFINDERS legen grossen Wert darauf, dass mit den beiden Schleudern kein Unfug getrieben wird, darum:

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Schuss12


Nun aber weg aus dem finsteren Mittelalter zu einem modernen Modell:

"Robotic Arm", hydraulisch gesteuert (z.B. Traktor, Stapler, Kran ..)

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03819

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03820

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03821


Mit diesem Arm kann eine Last gepackt,

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03822

angehoben

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03823

und durch den Arm neu platziert werden.

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03824

Es ist ein sehr schönes Modell mit wenig Klebstellen, weil der Arm und
der Greifer sehr beweglich sein muss.

PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03826
PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03825
PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03827
PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Dvc03828

Fazit:
Der Robotic Arm ist ein modernes, gut funktionierendes, lehrreiches und genial konstruiertes Modell.
Etwas kniffelig ist das Einfüllen der Hydraulikflüssigkeit (Wasser, ev. Rotwein) damit nicht allzuviele
Luftblasen eingeschlossen werden!

Viel Spass für alle, die das eine oder andere PATHFINDERS-Modell noch bauen werden
und herzliche Grüsse an alle von
alo
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Empty
BeitragThema: Re: PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren   PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 15:51

Hallo alo,

die Schleuder kennt man ja ganz viel aus Filmen die sich im mittel Alter abspielen.
Die Schleuder die Du hier vor stellst sind allerbestes Material mach Spass sie zu betrachten.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Empty
BeitragThema: Re: PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren   PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Icon_minitimeSo 17 Aug 2014 - 17:20

Hallo Kurt,

es freut mich, dass Du mit meinen Schleudern Spass hast und es Dich an "Ritterfilme" erinnert.
Das verbaute Material ist wirklich sehr angenehm zum Bearbeiten und es war nur wenig Nach-
behandlung notwendig.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,
Gruss Alois
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Empty
BeitragThema: Re: PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren   PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
PATHFINDERS, 3 Holzmodelle die funktionieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lothars Holzmodelle
» Meine Holzmodelle
» Meine Holzmodelle gebaut von Klausgrimma

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: