Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 22 ... 37  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 18:53

Hallo Herbert
ich werde mir Mühe geben einen interessanten Baubericht zu machen. wie ich an den Einschaltquoten sehen kann ist auch die Interesse nicht gerade niedrig.
So etwas freut einem immer. Freu Freu


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 19:08

Das Schöne an manchen Modellen ist, dass man das Modell einfach wegstellen kann.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030210

Und trotzdem kann man weiter bauen.
Als nächstes kommt , in meinen Augen, das Highlight bei diesem Schiff. Der vordere Turm mit allem was dazu gehört.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030187
So wie es aussieht kann man das ganze Teil zusammen bauen und danach auf den Rumpf aufsetzen.
So etwas erleichtert den Bau ungemein.
Begonnen wird das ganze mit einem Unterbau, der aus LC-Teilen besteht.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030188

Und so sieht der Beginn in der Anleitung aus.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030189

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 19:31

Hallo Peter,

wenn ich deine Fuso so im Regal sehe und dann die Türme die Du Bauen willst/mußt dann kommt mir deine Prognose mit fast Jahren in den Sinn, Nachdem was ich so sehe kann die nicht richtig sein,ich schätze so nächstes Frühjahr wird dein Schiff zu Wasser gehen.Von deiner Modellbaukunst braucht man wirklich nicht reden,dagegen bin ich noch ein großes Greenhorn.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 19:37

Hallo Kurt
Im Moment geht alles noch relativ schnell. Aber im nächsten Frühjahr wird ganz sicher die Fuso nicht fertig werden. ich glaube eher das wird 2016. dann im Frühjahr, das könnte passen.
Greenhorn hin oder her. Erfahrung und Übung ist das was, ich meine, sehr wichtig ist beim Modellbau.
Klar geht es bei dem einen schneller und bei manchem dauert es etwas länger.
Trotzdem hat jedes Modell in meinen Augen seine Berechtigung. Ob von einem Meister oder von einem Greenhorn gebaut, das macht bei mir kein Unterschied.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 19:48

Hallo Peter,
Da ich ja erst mit dem Kartonbau anfange fühle ich mich noch als Greenhorn,denn wenn ich das Sxchiff welches ich gebaut habe od. besser noch baue dann weist es doch noch viele Fehler auf aber macht nichts ich finde es trotzdem schön. bin jetzt dabei die Rettungsboote einzubauen danoch die Inseln.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 19:52

Hallo Kurt
Man sollte immer mit dem was man gebaut hat zufrieden sein, aber immer versuchen das nächste Modell noch besser zu bauen, damit man noch mehr zufrieden damit ist. usw.
Das ist, finde ich, die richtige Vorgabe.
Nach der halte ich mich schon seit vielen Jahren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 11:16

Hallo Freunde
Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit Nicole an der Od2 gebastelt habe, ist heute Morgen wieder die Fuso dran.

Der große vordere Turm ist zu bauen.
Hier der erste Schritt.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030211
Die untere Plattform ist soweit fertig.
An verschiedenen Stellen habe ich versucht durch mischen von Farben die Farbe des Bogens so gut wie möglich zu bekommen. Bin noch nicht ganz zufrieden. Muss noch ein wenig heller werden dann ist es o.k.
Ich benötige die richtig Farbe um die Ätzteile zu bemalen.
Die sollten sich nicht zu stark vom Grau des Bogens abheben.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 12:39

Hallo Peter,

ich hab da mal ein paar Fragen, welche Farben und welchen Karton verwendest Du od. sind das Laserteile.
Zu welchen teilen mischt Du die Farben.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 17:27

Hallo Kurt
Die Laserteile die Du siehst, werden alle verkleidet mit dem Bogen. Sie dienen nur als Verstärkung der Originalteile und als Spanten.
Was ich aber anmalen muss sind die Ätzteile.
Die sind aus Messing und ich möchte sie auf fast die gleiche Farbe bringen als das Grau des Bogens. Welche Zusammensetzung ich da mache weiß ich selbst nicht mehr.
Habe eine Dose Panzergrau halbiert, dazu grau gemischt und etwas rot. Nun ist aber die Farbe ein klein wenig zu dunkel. Nun gebe ich noch weiß dazu, bis die Helligkeit passt. Alle Farben sind Revell die 4eckigen Döschen.
Grundieren tue ich die Ätzteile mit Grundierungsspray Weiss von Tamiya.
Das letzte Ergebnis war schon fast zufriedenstellend.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 18:20

Die 4-eckigen Döschen von Revell sind die Aqua- oder Acrylfarben.
Das heißt, dass Sie im Gegensatz zu den Enamelfarben wasserverdünnbar sind
und schneller trocknen.
Sie lassen sich auch sehr gut per Airbrush ( bei entsprechender Verdünnung) auftragen.

Verwende ich auch bei meinen Plastikmodellen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 18:30

Hallo Reinhart

du hast es genau richtig erkannt. Die Acrylfarben ( wasserlöslich) von Revell verarbeite ich sehr gerne. Nur haben sie den Nachteil, dass sie auf den Ätzteilen aus Messingblech nur schlecht halten. Da muss man vorher unbedingt grundieren. Dazu eignet sich sehr gut die Grundierung von Tamiya.
Darauf lassen sich die Revellfarben gut auftragen und das Ganze hält auch ganz gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 19:52

Hallo Peter und Reinhard,
Habt vielen Dank für Eure Auskunft hat mir sehr geholfen .

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 20:15

Hallo Peter, die Basis des vorderen Turms sieht schon mal sehr gut aus. Scheint als würden die Laserteile sehr gut passen.
Da macht das arbeiten doppelt Spaß.

Ich glaube das eigentliche Problem das zu lösen gilt, ist den "Pagodenmast" der Fuso lotgerecht aufzubauen. Ganz schnell ist man die in Schieflage, was sicher schwer zu korrigieren ist.
Die zweite Herausforderung werden bestimmt die runden Träger und Stützen die schräg mit in den Mast eingebaut sind. Diese "in Flucht" genau auszurichten wird bestimmt auch noch mal Nerven kosten.
Bei der Nagato von Fly ist das auch ganz schön heftig gewesen.
frohes bauen und Gruß
Albrecht
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 20:31

Hallo Peter. Bin zwar noch nicht solange dabei, habe aber schon einige Modelle von dir bewundert. Aber was du hier wieder leistest, ist für mich noch unfaßbar. Deinen Baubericht von der Fuso kenne ich jetzt bald Auswendig, sooft habe ich ihn in der letzten Zeit angeschaut. Es macht sehr viel Freude dir beim Bau zuzuschauen. Gruß Franz.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDo 11 Sep 2014 - 22:08

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Dieser Modellbaubogen ist eine sehr große Herausforderung , auch für mich, aber ich versuche sie zu bewältigen. Wird ganz sicher nicht leicht. Aber die Passgenauigkeit der Teile sowie auch der Laserteile machen Spaß und treiben einem an. Ich habe diese Woche mit Slawomir (kartonmodellbau.net) telefoniert und auch er hat mir gewünscht, dass ich bei diesem Monster an Bauteilen, durchhalte.
werde mir Mühe geben

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeSa 13 Sep 2014 - 11:52

Hallo Freunde
Bevor ich nach Mannheim zum Kartonmodellbauertreffen gehe. (siehe hier:
Code:
http://www.kartonbau.de/forum/3-treffen-des-mannheimer-kreises-am-13-9-2014-14-00-uhr-im-technoseum-mannheim-messen-treffen-und-austellungen/board14-just-for-fun/t31440-f116/
) möchte ich euch noch zeigen mit was ich heute morgen meine Zeit verbracht habe.

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030215

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030217

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030216

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030218

Vielleicht geht es heute Abend wieder ein wenig weiter.
Werden mal schauen wie viel Lust ich habe.
Morgen ist bastelfreier Tag. Steuererklärung für 2013 MUSS gemacht werden. What a Face affraid

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat

Männlich Anzahl der Beiträge : 1175
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 19:44

Hallo Peter,

Dieser Modellbaubogen ist eine sehr große Herausforderung , auch für mich, aber ich versuche sie zu bewältigen.
das sind deine eigenen Worte.

Dann ist der Bogen genau das Richtige für dich. Was möchtest du dann an einfachen Modellen bauen?
Die füllen dich doch aus Modellbauer- Sicht nicht aus.

Ich finde, jeder hier im Forum kann noch eine Menge von dir lernen.



Ja
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 22:43

Hallo Martin
dieses Modell ist, so wie ich es bisher beurteilen kann, einer der größten Herausforderungen für mich.
Für Einsteiger im Kartonbau bestimmt nicht geeignet.
Da wäre der Frust vorprogrammiert.
Da ich mit den Loks von Angraf ja einiges gewöhnt bin, reit sich dieser Bogen nahtlos in diese Reihe ein.
Bin selbst gespannt wie es weiter geht. Im Moment kämpfe ich mit einigen Teilen. In der Anleitung fast nicht zu erkennen. Da habe ich lieber heute mal schnell die Steuererklärung für 2013 gemacht. Trotzdem , dass ich davor ein Horror habe war es eine willkommene Abwechslung zur FUSO.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 23:03

Hallo Peter,
wie alle deine Modelle wird auch dies ein tolles Modell, davon bin ich Überzeugt. Daumen
Da ich mich absolut zu den Einsteigern nenne was würdest du Empfehlen für den Einstieg in die "Graue" Flotte.
Habe hier etwas liegen von VK-Design und die USS Leutze von Modelik.
Oder lieber doch was anderes bauen??

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 11:16

Hallo Peter
deine Kunst am Modell ist unübertroffen,ich weiß jetzt wie schwer es ist ein sauberes Modell zu bauen.
Ich bewundere auch die alle die die Filigran arbeit so meisterlich und sauber hinbekommen.
Es ist wirklich eine Kunst.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 13:22

Hallo Tanju
Ich würde auf den Bogen von Modelik zugreifen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 18:02

Hallo Peter,
danke für die Empfehlung, habe sogar den passenden Spanntensatz da. Auch hierzu wird es einen Baubericht geben.
Werde aber immer ein Auge, oder besser zwei, auf deiner FUSO haben. Der Meister machst halt vor. Very Happy

Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 18:09

Hallo tanju
Dann werde ich mal wieder ein paar Bilder einstellen, damit es für die Augen etwas zu sehen gibt. sunny Very Happy

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030219
Ein paar seltene Bilder. Denn in der Anleitung sieht man nicht viel von dem, wie dieser halbrunde Turm zu bauen ist.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030220
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030221

Weiter geht es nun mit dem nächsten Aufbau.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030222
Hier die LC-Teile

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030223
Dies ist aus zu schneiden.


Hier sieht man wenigstens in der Anleitung wie es werden soll.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030224

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 P1030225
Und so sollte es einmal werden.

Schauen wir mal, was sich machen lässt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1609
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 19:47

Guten Abend Peter,

es geht ja mächtig vorwärts bei diesem Projekt.
Bin sehr gespannt wie dieser "Riesenturm" fertig ausschaut.
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.

Grüße

XEDOX
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3143
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 19:52

Hallo Peter,

dieser Bogen ist ja ausergewöhnlich. Der kann sich ja mit dem Hubschrauber messen,
so detailiert und was für ein Kleinkram. Es kommt der Tag, da wird der Name Angraf
Dir kein graues Haar bereiten. der heißt dann Halinski.

Weiterhin gutes gelingen

Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 19:59

Hallo Freunde
Meine grauen Haare sind komplett. Sie können mir nur noch abhanden kommen.
Aber bei Halinski ist das wahrscheinlich nicht der Fall.
Sie sind die größte Herausforderung im Schiffsmodellbau aus Karton.
Die Bismarck von HMV ist da noch um einiges übertroffen. Da ich aber den Schiffsbau mag, werde ich auch versuchen hier mich durch zu worschteln( wie der Pfälzer sagt)
Die Modelle von Halinski sind etwas anders als die von Angraf. Sehr schwierig und extrem schwer zu bauen. Fehler, bei den neueren Bögen, gibt es fast keine und sie sind sehr gut durchdacht.
Bei Angraf liege ich hier etwas anders.
Aber lassen wir das Thema.
Die Fuso macht noch immer einen RIESEN Spass und das ist das Wichtigste wenn man sich die Freizeit mit Kartonmodellbau vertreibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi

Männlich Anzahl der Beiträge : 503
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 21:39

Hallo Peter,

bei deiner Fuso geht es ja flott weiter.
Hast du eigentlich das Deck wieder mit Klarlack gestrichen?

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 16 Sep 2014 - 9:42

Hallo Frank
ich habe dieses mal kein Lack verwendet.
Ich versuche so viel wie möglich alles als Papier so zu lassen.
Das Deck sieht sehr gut aus so und daher mach ich im Moment noch nichts.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 16 Sep 2014 - 13:26

Moin Peter,
was bringt es für Vorteile wenn man das Deck nochmals mit Klarlack einlässt?
Wird der Lack durch das Harz mit der Zeit nicht gelblich?
Trägt man ihn mit Airbrush auf?
Und gibt's bestimmte Sorten die sich besonders gut eignen?

Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16384
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitimeDi 16 Sep 2014 - 16:53

Hallo Albrecht
Zwar haben wir schon miteinander telefoniert, möchte aber Deine Fragen hier nochmals beantworten, damit auch die anderen Interessierten wissen wie ich es mache.
Der Lack wird leicht etwas gelblich, aber mehr dunkel. Dies war meistens ein Vorteil bei älteren Bögen denn da waren die Decks reihenweise viel zu gelb.
Ich hatte meistens den Lack ( Seidenmatter Klarlack ) mit dem Pinsel aufgetragen und danach mit einer Polierwolle etwas nachgeschliffen. Das Ergebnis war in meinen Augen immer sehr gut. Natürlich muss man sehr vorsichtig polieren damit der Bogen nicht beschädigt wird.
Da der Lack gut ins Papier einzieht, gibt es danach eine gute stabile Oberfläche.
Mit unterschiedlichen Sorten habe ich noch nicht probiert.
Bisher habe ich mit Klarlack von Brillux und von Alpina gearbeitet. Habe aber hier auf längere Sicht keinen Unterschied bemerkt.
Bestimmt gibt es aber Unterschiede im Lack.
Hast Du da Erfahrung?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet
Nach oben 
Seite 7 von 37Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 22 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: