| Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet | |
|
+31Kubi Henning Fleetmanager Maat Tom Wastel gez10x11 Brandti Helmut Dully arrowsmodell Peter Fischer HaPeGe Nicole Lönneberga klebegold Herbie Lothar guennie xedos Swissboy Uwe Grawunder Paperfreak Bertholdneuss petcarli Kurti Herbert fraclaphi E-Maat Jürgen Düll Rudy Gustibastler Millpet 35 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 27 Aug 2014 - 20:35 | |
| Hallo Peter,
die Fuso ist auch ein Hammerwerk von Halinski.Ich freue mich auf deinen Baubericht.
LG Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 27 Aug 2014 - 21:40 | |
| Hallo Freunde Leider bin ich heute nicht zum 1:200er basteln gekommen sondern nur 1:1 gebastelt. Aber es ist langsam fertig, mein 1:1 Wasserobjekt (Wasserschaden usw.) Nächste Woche hat der Maßstab 1:200 wieder Priorität. Auch geht es bald wieder zusammen mit Nicole an der Lok Od2 Maßstab 1:25 weiter. Also bleibt dran, es gibt bald was neues zu sehen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 17:16 | |
| Hallo Freunde Das Spantengerüst ist als Rohbau fertig- Alle Spanten müssen nun noch genau ausgerichtet werden, festgeklebt und danach in Form geschliffen. Die Pfeile zeigen euch was ich meine. Vor allem im Bereich Heck und Bug. Dort wo das Deck und der Rumpf seine größten Krümmungen hat. Selten solch ein tolles Spantengerüst gesehen. Das was hier abgeliefert wurde ist Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Di 18 Aug 2020 - 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 18:40 | |
| Guten Abend Peter,
...da hast Du dir ja mal wieder etwas ganz Besonderes ausgesucht. Ich wünsche Dir bei diesem Projekt gutes Gelingen.
Ach ja, ich werde ein eifriger Zuseher sein!- Versprochen!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 18:56 | |
| Hallo XEDOS Willkommen im Clup der Fusointeressierten. Bin ein wenig enttäuscht, dass es so wenige sind. In fast jedem Bericht der eröffnet wird, schreibe ich wenigstens etwas zur Eröffnung. Hier tut sich aber relativ wenig. Warum einige nur ihr eigenes Projekt sehen und bei keinen anderen aktiv sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist aber auch das was ich hier baue uninteressant für verschiedene Gruppen. Trotzdem werde ich versuchen, wie von mir gewohnt, viel zu zeigen, was und manchmal auch wie ich was mache. Bei den Interessierten möchte ich mich schon einmal bedanken. Werde mir merken, wer hier was schreibt und wer nicht. Dann kann ich mich bei gegebener Zeit revanchieren. Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 19:04 | |
| Hallo Peter,
ich denke nicht, dass Du hier ein Modell baust welches kein Interesse weckt. Bedenke, wir sind noch mitten in der Urlaubszeit. Auch ist noch Sommer und da kommt der Modellbau ein wenig in´s Hintertreffen. Und da nehme ich mich nicht aus. Ich schreib auch nicht immer etwas - bin aber ein interessierter Zuseher in vielen Berichten. Ich habe auch Beiträge welche nicht so frequentiert sind. Aber was soll`s....... Ich habe veröffentlicht, hat mir Freude bereitet und wer Interesse hat kann sich einklinken. Wer nicht - dann eben nicht.
Also nicht hadern sondern so weitermachen wie immer...
Dann ist das schon top in Ordnung!!!!
Grüße aus dem schönen Dietzhölztal
XEDOS | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 19:13 | |
| Hallo Peter, da sind wir wieder bei dem Thema, was wir vor ein paar Tagen schon mal drauf hatten, die graue Flotte ist eben nicht mein Ding und wenn ich mir auch den Bericht von Zeit zu Zeit ansehe, dann weiss ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Dass du tolle Bastelarbeit machst weisst du auch selbst, es wäre nur langweilig, wenn ich dir das jeden Tag schreiben würde. Wie gesagt, ich sehs mir von Zeit zu Zeit an. Gruß Günter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 19:25 | |
| Hallo Günter Bei einigen Mitgliedern weiß ich wo ich dran bin und ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand mit den Grauen oder mit dem Kartonbau, wie ich ihn betreibe nichts am Hut hat. Trotzdem ist es schön, wenn man einen Baubericht beginnt, dass von den Mitgliedern hier im Forum Interesse gezeigt wird. Vor allem wenn es sich um ein Projekt dieser Größenordnung handelt. Manchmal frage ich mich schon, ob ich hier richtig bin. Aber da man mich in anderen Foren nicht mehr möchte, bleibt mir nur dieses Forum hier. Grüße Peter | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 20:15 | |
| Aber hallo Peter, Natürlich bist du hier richtig. Nur vielen fällt halt nicht soviel dazu ein. Mir gefallen die Stellen am Bug nicht. Den gerade bei einem Lasersatz müsste die Passgenauigkeit besser sein. UUnd nun baue mal schön weiter. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 20:25 | |
| Hallo Peter Dein Spantengerüst von dir ist wie immer erste Sahne! Schade ist die Distanz so gross, würde dir gerne mal über die Schultern sehen und von dir lernen. Wenn du etwas Baust, dann ist das Interesse bestimmt bei allen da, ich glaube wir alle sehen dir gerne beim bauen zu!! Deine grossen Projekte sind immer Sehenswert. Ich hatte ja wie geschrieben andere Gründe warum ich mich nicht oder nur sehr wenig gemeldet habe aber ich sehe es auch so wie XEDOS, lass mal die Sommer- und Urlaubszeit vorbeiziehen. Auch ich sehe mir viele Berichte an und da habe ich es auch wie Günter, weiss auch nicht immer was ich schreiben soll, meistens weil ich die Materie zu wenig kenne. Aber es kommt immer öfter vor das ich in andere Berichte schreibe, weil ich das Modell einfach Klasse finde oder aber die Bauweise oder das vorgehen. DU bist hier absolut richtig wo denn sonst Ich für meinen Teil bin froh das du hier im Forum bist, denn von dir kann bestimmt nicht nur ich sondern auch alle anderen etwas lernen. Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 20:29 | |
| Servus Peter, habe mich bis jetzt noch nicht geäußert weil dieses "Spantenmonster" erst mal fertig sehen wollte. Jetzt bist du mit dem Gerüst ziemlich bei, also: Was passt nicht? Sind die Spanten am Bug zu groß oder ist die Deckauflage zu klein? Ein großes Problem dürfte es nicht darstellen die Spanten aus Holzpappe zu schleifen oder mit dünnen Kartonstreifen das Deck aufzufüttern und zu verlängern, bis beides passt. Allerdings dürfte es bei der Preisklasse und im Jahr 2014 solche Passungenauigkeiten nicht geben. Kann es vielleicht auch sein das die Pappe durch hohe Luftfeuchtigkeit sich unterschiedlich gedehnt hat? Kein Interesse am Modell? von wegen!!! Japaner und Russen haben die geilsten Schiffsformen. Beide Nationen haben sich wenig an westlichen Schiffen orientiert. Das gefällt, mir zu mindestens sehr gut. Außerdem sehe ich dich schon fluchen wenn du den Pagodenmast der Fuso baust und er nimmt kein Ende Also bleib dran ich will was sehen! Auch als Plastikmodellbauer der immer wieder zu Karton und Schere greift. Gruß Albrecht |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 21:58 | |
| Hallo Freunde Die Spanten passen genau, auch am Heck. Die Schleifarbeit kommt durch die Krümmung des Hecks. Die Spanten sind 2mm breit und da schaut die eine Seite etwas vor. Bei dünnen Spanten fällt das nicht so auf. Auch sind natürlich die Spantenkanten im rechten Winkel und da kann es nicht sein, dass sie an der Krümmung des Decks passen. Solche Schleifarbeit ist ganz normal und sollte IMMER gemacht werden, denn dann bekommt man auch nicht die unschönen Absätze bei der Beplankung. Ich hoffe, dass ich verstanden wurde.
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 21:59 | |
| Hallo Peter, ich kann nur das was Albrecht und die anderen alle geschrieben haben unterstützen. Ich bin ebenso ander Fuso intressiert wie alle Die Dir über die Schulter gucken. Der Gedanke im Forum auf zu hören ist absurd, nicht mit solch einer Fähigkeit wie Du sie besitzt.
Gruß Kurt | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 22:48 | |
| Hallo Peter,
Es ist ja doch ein ganz schönes Spantenmonster geworden, aber es hält sich dennoch in Grenzen. Die Kleingkeit der Spanten vorne ist ja für Dich kein goßes Problem. Hauptsache Deck unfd Seitenteile passen nach dem Schleifen! Nun wir werden ja sehen und wie ich Dich kenne nicht lange warten müssen!
Gruß Fritz | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 28 Aug 2014 - 23:08 | |
| Hallo Peter,
Dein Baubericht geht ja so schnell weiter, da habe ich ja kaum Zeit, Dir zu schreiben. Also das Spantenteil ist ja der Hammer, so was hab ich noch nicht gesehen. Ich werde Deinen Bericht mit freuden beobachten. Die Fuso ist schon ein besonderes Modell. Wird wieder ein High-light im Forum werden. Die Resonanz der Forumsmitglieder wird nicht ausbleiben.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 12:31 | |
| Hallo Freunde Heute habe ich mir ein paar Kopien auf 120g Papier machen lassen und beginne nun mit diesen Kopien an der Erstbeplankung des Unterwasserrumpfes. Wie aus den Bildern ersichtlich nehme ich an den Beplankungsteilen eine kleine Änderung vor. Beiderseits schneide ich die Teile 2mm länger. Diese Fläche dient später als Auflage für die Oberwasserrumpfbeplankungsteile. Die Genauigkeit der Teile läßt zu, dass ich auf halben Spant kleben kann. Klebelaschen sind hier nicht erforderlich und in meinen Augen auch nicht gut. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 13:00 | |
| Und so arbeite ich mich nun Teil für Teil weiter bis ich am Heck angelangt bin. Was ich bisher sagen kann, hat der Konstrukteur zusammen mit der LC-Firma erstklassige Arbeit geleistet. Passgenauigkeit ist Schauen wir mal wie es da weiter geht. Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 17:38 | |
| Hallo Peter,
das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Wie trägst du den Kleber bei den UW-Haut auf, ohne das es Fäden zieht?
Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 17:55 | |
| Hallo Frank Im Moment machen mir die Fäden nichts aus. Ich klebe die teile mit Kittifix Allzweckkleber. Ob der Fäden zieht oder nicht, ist im Moment egal. Später muss ich mehr aufpassen, bei der Endbeplankung.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 18:19 | |
| Hallo Peter,
die Erstbeplankung wurd schon einmal sehr gut!
Gruß Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 18:52 | |
| Hallo Freunde Für die interessierten unter euch hier ein paar Bilder vom momentanen Bauzustand. Alles was ihr seht ist noch Erstbeplankung. Auch der Bereich des Hecks passt sehr gut. Musste am Skelett ein klein wenig korrigieren( auf Form schmirgeln) und schon war ich zufrieden. Bei der Erstbeplankung wird meines Erachtens oft der Fehler gemacht, dass hier nicht sorgfältig gearbeitet wird. Nur wenn die erste Beplankung sauber passt, wird auch das Spätere anschaulich. Fortsetzung folgt. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 19:32 | |
| Hallo Peter Sieht sauber aus Ich hatte ja ein wenig Probleme mit meiner Beplankung gehabt. Wie ich sehe hast du auch in der Mitte ein Streifen und Seitlich je einen Streifen, wie bei mir auch. Bei mir wars ja mein erster UW-Rumpf und ich habe die drei Streifen zuvor zusammengeklebt und erst danach auf den Rumpf. Ist es so wie du es machst besser für die Passgenauigkeit oder kommt es auf den Rumpf an? Gruss Markus | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 19:42 | |
| Hallo Peter, Wie sollte es auch anders sein,eine gelungende Erstbeplankung,
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 19:45 | |
| Hallo Markus Dieser Rumpf ist etwas ganz besonderes. Später gibt es noch Bilder die die Problematik zeigen. Hier kann man die 3 Teile nicht zusammen fügen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 19:57 | |
| Hier noch 3 Bilder die die Problematik des Rumpfes zeigen. Diese Rundung ist nicht einfach zu machen. Mit 120g Papier ist es noch einigermaßen machbar. Mit der Originalbeplankung wird es schwieriger. Bitte nicht über die Schlitze wundern. Die musste ich so machen, weil ich 2x beplanke. Später werdet ihr sehen warum. Morgen werde ich vielleicht wieder etwas zum basteln kommen und dann gibt es von meiner Seite vielleicht wieder etwas zu berichten. Wünsche allen Interessierten noch einen schöne Freitag Abend. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 21:03 | |
| Hallo Peter,
es gefällt mir gut, das Du so ausführlich die Beplankun zeigst. Die erste Resonanz auf Deinen neuen Bericht können sich doch sehen lassen. in 4 Tagen 42 Berichte und über 700 ,die in Deinem Bericht reingesehen haben. Wenn das mal nicht von großem Intresse zeigt, dann bin ich doch etwas überrascht.
Ich habe vergessen zu schreiben, das die Beplankung sehr professionell aussieht.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 22:15 | |
| Hallo Berthold Die Beplankung muss hier ganz anders gehandhabt werden als bei meinen bisherigen Modellen. Bei diesem Modell ein 2fach Beplankung zu machen muss gut überlegt sein. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, kann das ganze schnell in die Hosen gehen. Bei einem Bogen dieser Preisklasse würde mir das nicht gefallen. Die Zusprüche sind schon o.k. nur von einigen Mitgliedern hätte ich auch etwas Resonanz erwartet. Aber so ist es nun einmal. Manch einer schaut nur vor seine eigene Tür und nicht mal beim Nachbar vorbei. Wenn er dann irgend einmal ganz alleine ist, keiner sich mehr um ihn kümmert, dann sollte er sich auch nicht wundern. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Der Baubericht geht ja bestimmt noch länger.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 29 Aug 2014 - 22:58 | |
| Hallo Peter,
die erste Beplankung wird sehr gut. Wenn ich es richtig sehe, findet sich im UWS eine Panzerung. Dies scheint auch der Grund für die Spalte zu sein.
Gruß Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Sa 30 Aug 2014 - 8:40 | |
| Hallo Fritz
Du hast es richtig erkannt. Musste die Seitenteile abschneiden da sie diesen weißen Streifen Überlappen. Da ist später ein Absatz. Bilder vom Ganzen kommen später, dann ist das auch besser ersichtlich. Für mich schwer zu erklären.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Sa 30 Aug 2014 - 9:31 | |
| Servus Peter, das sind so die Bauphasen die keiner gerne beim Kartonmodellbau mag. Aber wenn der Rumpf erst mal beplankt ist, hat man die erste große Hürde geschafft. So und jetzt will ich schon wieder was wissen: Doppelte Beplankung: Kenne ich auch von meinen Holzmodellen. Unterste Beplankung zur besseren Auflage der später sichtbaren Beplankung. Erleichtert das arbeiten ungemein und gibt ein besseres Endergebnis. Leuchtet ein. Warum bei deiner Fuso 120gr Papier? Wo liegt der Vorteil zu dickerem oder dünnerem Papier? Warum farbig kopiert? Zufall/egal oder mit bestimmten Hintergrund? (sieht man ja später eh nicht mehr) Muss man bei Kartonmodellen und einer Zweifachbeplankung an den Spanten was wegschleifen oder passen die endgültigen Teile auch so trotzdem noch passgenau? Junge Junge, was ich alles wieder wissen will. Zur Resonanz: Kenne ich von meiner Belfast. Da tauchen auch keine bautechnischen Fragen oder ähnliches auf. was soll man sagen? Mach weiter so. Gruß Albrecht |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet | |
|