| Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer | |
|
+19UdoK Maat Tom Herbie guennie Scampolo Jürgen Düll Uwe Grawunder fraclaphi petcarli arrowsmodell Swissboy Kurti Lothar Gustibastler Rudy Bertholdneuss Millpet xedos Peter Fischer 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 6 Apr 2015 - 11:28 | |
| Hallo Fritz
Danke für den Hinweis, muss mir dies nochmals ansehen.
Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 6 Apr 2015 - 11:58 | |
| Hallo Fritz
Verstehe nicht ganz. Wenn doch ein Schuss abgegeben wird, so muss doch die Kanone fest sitzen sonst geht sie doch nach hinten weg. Verstehe ich da was falsch ?
Gruss Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 6 Apr 2015 - 20:09 | |
| Hallo Peter,
die Brooktaue sollen nur verhindern, dass die Kanone durch den Rückstoß durch das ganze Schiff fliegt. Da es sich aber über sehr lange Zeit bei den Kanonen um Vorderlader handelte mussten das Pulver und die Kanonen zum Laden nach hinten gezogen werden. Dafür dienten die Rückholtaue und damit die Kanonen nach hinten geführt werden konnten, durften die Brooktaue im ausgefahrenen Zustand nur lose liegen. Übrigens wurden diese ja nur ausgefahren, wenn sie gebraucht wurden. Daher mussten sie ebenfalls nach hinten geführt werden, wenn das Schiff nur auf Fahrt war, da sonst durch die Luken viel zu viel Wasser ins Schiff gelangt wäre. Sehr schöne Zeichnungen hierfür bietet das Buch von Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle". Ich werde mal versuchen Di das einzuscannen und per PN zu schicken!
Gruß Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 9 Apr 2015 - 12:42 | |
| Hallo Peter, kann da Fritz nur Recht geben. Da kann man nix mekern - das wurde super regeriert siehe Bild ) . Für den Admin, wenn das Bild nicht zulässig bitte löschen. Gruß Herbert |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 9 Apr 2015 - 12:55 | |
| Hallo Peter, noch mal zurück zu Deinem Heckspiegel ; das abkleben mit Klebeband ist z.B. so eine Kleinigkeit die einem von anderen unterscheidet. Nicht alles steht in der Beschreibung, nicht alles ist irgendwo erklärt. Also muss am selber überlegen, wie z.B. mit Deinen Eimern oder jetzt beim Heckspiegel. Respekt vor Deiner Arbeit - ohne Freude bei der Arbeit würde das nicht gehen. Dein Tempo beim Bauen ist beachtlich - die Zeit habe ich gar nicht. Ps. habe auch noch nie meine Stunden gezählt, die Soleil Royal habe ich in 5 Jahren gebaut ( und das auch nur von Herbst bis Frühling ), Sunden könnte ich da gar nicht nennen. Mit der San Felipe bin ich jetzt schon 3 Jahre zu Gange, lass mich da aber auch überhaupt nicht hetzen - soll ja gut werden. Habe auch letzte Woche nach 30 Minuten einfach aufgehört als ich merkte da stimmt was nicht , jetzt wird es ungenau. Dann einfach am nächsten Tag noch mal angefangen. Man kann nichts erzwingen. Gruss Herbert |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 9 Apr 2015 - 13:02 | |
| Hallo Herbert Danke für Deine Zeilen. Die sichtbaren Kanonen habe ich bereits korrigiert, so was kann ich nicht einfach auf mir sitzen lassen . Ja, es ist schon so, man muss sich bei jedem Schritt Gedanken machen über die Methode. Gemachte Fehler wirken sich oft erst später aus, war bei mir so bei der Achterngalerie. Bin nun bald mit dem gesamten Heck fertig, Bilder folgen dann. Da ich ein Frühaufsteher bin, arbeite ich täglich früh Morgens 1 Std daran und manchmal am Abend noch etwas. Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 21 Apr 2015 - 11:11 | |
| Hallo Modellbaufreunde Nun ist die Achtergalerien und das Heck fertig. Die Ungenauigkeit die ich im Rohbau fabriziert habe hat sich hier gerächt. Konnte es einigermassen kaschieren so dass es nur beim längeren Betrachten und dem geschulten Auge auffällt. Bis jetzt habe ich 488 Stunden daran gearbeitet. Nun folgen die Seiteneingangspforten, die Fender und Halsklampen, die Püttingeisen und die Deckel der Stückpforten. Wird wohl wieder ein paar Wochen dauern bis ich wieder was zeigen kann. Besten Grüsse aus der Innerschweiz | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 21 Apr 2015 - 17:09 | |
| Hallo Peter Fischer,
ist sehr sehr schön geworden!!!!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 27 Apr 2015 - 11:20 | |
| Guten Tag Miteinander Hier ein kleiner Zwischenbericht per Foto. Nun baue ich die Rüsten mit den Püttingeisen, wird vermutlich wieder einige Tage dauern. Gruss Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 27 Apr 2015 - 13:48 | |
| Hallo Peter,
deine Victory ist der Hammer. Super tolle Baukunst.
Gruß Frank | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 27 Apr 2015 - 16:23 | |
| Hallo Peter
Schließe mich der Aussage von Frank voll und ganz an.....SUPER!!!!
Grüße UWE
| |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 28 Apr 2015 - 5:28 | |
| Guten Morgen Frank, guten Morgen Uwe
Danke viel mal für das Lob. Ich bin auch ganz gut zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, aber von Baukunst zu reden ......., da braucht es schon noch etwas mehr.
Liebe Grüsse aus dem verregneten Luzern | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 7 Mai 2015 - 2:34 | |
| Hier ein kleiner Zwischenbericht. Bin zurzeit am Aufbau der Rüsten, an den Relings und an den Püttingeisen. Das ganze wird dann noch ausgebessert (Leimresten, Kanten nachziehen etc.) Gruss Peter PS: Nächste Woche gibt's eine Pause, wir gehen nach Ascona und hängen etwas rum. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mi 20 Mai 2015 - 1:07 | |
| Zurück aus den Ferien in Ascona. Habe nun mit der Montage der Püttingeisen begonnen. Nebenbei: Charline geniest die Aussicht von Ronco über den Lago Maggiore. Im Hintergrund ist Ascona zu sehen. Unser Hotel Albergo Losone war traumhaft, fast wie in der Karibik. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Fr 22 Mai 2015 - 14:02 | |
| | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 2 Jun 2015 - 12:53 | |
| Hallo Zusammen Habe mal die ersten Stückpfortendeckel gemacht, hier mal ein erstes Bild | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 14 Jun 2015 - 13:15 | |
| Hallo Es geht zur Zeit nur langsam vorwärts. | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 14 Jun 2015 - 15:42 | |
| Hallo Peter,
bin begeistert von deiner Victory ich muß schon sagen das Du die einzelnen Bauabschnitte hervoragend gemeisert hast und ich sage auch das was Du uns hier zeigts ist schon Modellbaukunst.
| |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 14 Jun 2015 - 18:00 | |
| Hallo Kurt Danke viel mal. Sie gefällt mir auch, obwohl ich doch der eine und andere Murks vertuschen musste. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 28 Jun 2015 - 7:07 | |
| Hallo Zusammen Hier zwei Bilder als Zwischenbericht. Nun werden wieder ein paar Tage vergehen bis ich neue Bilder zeigen kann. Gruss | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 28 Jun 2015 - 23:20 | |
| Hallo Peter,
der Murks sieht aber gut aus und so lange man mit Farbe es vertuschen kann geht es noch. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 29 Jun 2015 - 4:54 | |
| | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Fr 10 Jul 2015 - 0:32 | |
| Nun habe ich alle Stückpfortendeckel montiert, brauchte rund 80 Stunden dafür. dazu musste ich 160 Seile mit Oesen herstellen die für das aufziehen der Stückpfortendeckel sind. Insgesamt habe ich nun 588 Stunden daran gearbeitet. Als nächster Schritt ist das Ruder, die Rettungsboote, die Anker und die Finknetzkräne. Danach ist der Rumpf fertig und es kann mit den Masten begonnen werden. - Code:
-
https://www.youtube.com/watch?v=S3JYsT_wdV0 | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Fr 10 Jul 2015 - 19:08 | |
| Hallo Peter,
einfach Wahnsinn, deine Victory.
Externe Links (egal ob Webseiten oder Youtube) bitte nur als Code [ code ] [ /code ] einfügen - ich habe das mal geändert. |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Fr 10 Jul 2015 - 20:56 | |
| Hallo Peter
das Schiff sieht Super aus ein wahnsinns teil. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 14 Jul 2015 - 2:37 | |
| Hier ein kleiner Zwischenschritt, eine Nahaufnahme des Ruders im bau. | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 14 Jul 2015 - 4:15 | |
| Hallo Peter. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich die Fotos der Victory und Deiner bauausführung sehe.👍👍
Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 14 Jul 2015 - 5:25 | |
| Guten Morgen Uwe
Danke, wünsche einen schönen Tag.
Gruss Peter
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Fr 17 Jul 2015 - 0:14 | |
| Wunderbares Modell! Falls meine DeAgostini Victory mal gebaut wird, hoffe ich, die wird nur halb so gut.
der Ammelshainer |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Fr 17 Jul 2015 - 5:17 | |
| Hallo Ammelshainer
Mein Bausatz ist von Jotika, hat zwar was gekostet, aber dafür gibt es fast nichts zu bemängeln. Die Qualität ist einwandfrei, einzig über den Bauablauf im Baubeschrieb lässt sich diskutieren.
Gruss Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer | |
| |
|
| |
| Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer | |
|