Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer

Nach unten 
+19
UdoK
Maat Tom
Herbie
guennie
Scampolo
Jürgen Düll
Uwe Grawunder
fraclaphi
petcarli
arrowsmodell
Swissboy
Kurti
Lothar
Gustibastler
Rudy
Bertholdneuss
Millpet
xedos
Peter Fischer
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeMo 9 Nov 2015 - 5:35

Hallo und guten Morgen liebe Modellbaufreunde

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Bismarck. Wenn ich die Victory fertig habe, möchte ich die Bismarck bauen. Ich hätte die Möglichkeit den kompletten Bausatz der Bismarck aus Holz von Hachette zu kaufen.

Nun meine Frage:

Was ist anspruchsvoller, in der Qualität besser und Detailreicher, die Bismarck von Hachette oder die Bismarck als Karton von HMV?

Danke viel mal für Eure Tipps

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeMo 9 Nov 2015 - 11:43

Hallo Peter,
ich bin neu hier im Forum und beobachte mit Freude Deinen Baubericht. Ich bin auch dabei, die Victory von Caldercraft zu bauen, allerdings erst am Anfang. Ich habe die Bismark auch schon gebaut, und zwar in Plastik ( verzeiht mir, Ihr Holzwürmer Wink ) von Trumpeter in 1:200. Ein schöner und detailreicher Bausatz, den man mit einigem Zubehör noch aufwerten kann. Ich hatte viel Freude an dem Bausatz. Die Diskussionen, dass es ja eine Kriegsmaschine war, habe ich aussen vor gelassen.
Grüße
Horst
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeMo 9 Nov 2015 - 12:50

Hallo Horst

Danke für Deine Antwort. habe diesen Bausatz auch schon angeschaut, konnte mich jedoch noch nicht so begeistern dafür, bin eben schon ein Holzwurm.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeMo 9 Nov 2015 - 16:13

Hallo Peter.
Nach einiger zeit der Abwesenheit möchte ich mich auch mal wieder melden.Also Deine Takelage
gefällt mir sehr gut und bin von beeindruckt von Deiner Geduld bei den vielen Knoten.
Ich habe früher auch viele Segelschiffe gebaut wie Bounty, Cutty Sark und Thermopylae, HMS Prince alle aus Plastik. Einige hatten die Wanten aus Plastik und bei den Großen wie die Cutty und Thermop.
habe ich auch alles selbst geknotet, nur habe ich da heute einen garaus vor, umso mehr beeindruckt mich Deine Ausdauer. kleiner Applaus
Es sieht auf jeden Fall klasse aus.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeMo 9 Nov 2015 - 19:04

Hallo Uwe

Danke für Dein Kompliment.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeMo 9 Nov 2015 - 19:18

Hallo Peter,

ich habe die Bismarck von Hachette gebaut. Qualität, Details und Passgenauigkeit sind gut. Meiner Meinung nach ist aber die größere Herausforderung die Bismarck aus Karton zu bauen. Das sage ich jetzt mal so so hin weil ich es mir selber nicht zutrauen wuerde.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDi 10 Nov 2015 - 5:33

Guten Tag Harkon

Danke Dir für Deinen Hinweis. Ich bin hin und her gerissen, bin jedoch froh wenn Du mir sagst, dass das Holzmodell von Hachette qualitativ gut. ist. Zum Glück habe ich ja noch rund ein halbes Jahr Zeit zum mich entscheiden.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDi 10 Nov 2015 - 10:42

Hallo Peter,

deine Takelage sieht fantastisch aus ich bewundere deine Geduld an dieser schönen Arbeit.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDi 10 Nov 2015 - 13:20

Hallo Peter
Da ich die Bismark von Hachett habe und ich den Rumpf fertig habe, kann ich dir
meiner Meinung nach den Bausatz nur empfehlen. Die Qualität der Bauteile, der Ätzteile
und auch der Kunststoffteile sind hervorragend. Aber wie gesagt meine Meinung.
Übrigens die HMV Bismark ist in 1:250 und die von Hachett in 1:200.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDi 10 Nov 2015 - 16:44

Hallo Kurt

Danke für Dein Kompliment, freut mich sehr.

Hallo Herbert

Danke Dir für deine Infos. Werde weiterhin alle Deine Berichte und Fotos bewundern

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDo 12 Nov 2015 - 8:23

Hallo Peter,

ich glaube, dass das auch eine Frage der Kosten ist. Die HMV Bismark kostet mit Lasercut etwa 1/10 des Hacete-Bausatzes. Sicher ist es solider ein Schiff aus Holz zu haben. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Güte der Bismark von Hachete nicht kenne, doch wenn ich die beiden Prinz Eugens hier betrachte, scheint er nicht schlecht zu sein. Allerdings kommen weitere Kosten auf Dich zu, wenn Du die Planken anders darstellen möchtest (siehe Herbies PE). Die HMV Bismark ist ein tolles Ding. Ich weiß nicht, ob Fadda´s Bericht des Baus auf Kartonbau.de noch existiert. Wenn ja kannst Du dort sehen, was man so alles noch dort machen kann. Allerdings sagen auch gute Kartonbauer, dass man für sie ca. 2 Jahre investieren muss (das schreckt mich bisher davon ab). Es kursieren auch immer noch Bögen von CFM Prinz Eugen in 1:250. Diese ist wohl eher noch intensiver (liegt auch bei mir). Ich würde galbe ich die Kartoversion vorziehen auch wenn mich ein Holzmodell schon mal reizen könnte. Wenn ich Deine Victory sehe, glaube ich, dass Du beiden eindeutig gewachsen bist!

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben! Weiter so toll bei der Victory!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDo 12 Nov 2015 - 22:16

Hallo Peter
Die Kosten für die Hachett Bismark sind nicht so hoch zurzeit wie beim Erscheinen der Serie.
Hinzu kommt das die Bismark auch hochwertiger ist als die PE in ihren Bauteilen( Habe ja jetzt den direkten vergleich. brauchst auch keine neuen Planken wie bei der PE, da das Deck im Maßstab 1:200 aufgedruckt ist). Indzwischen erhältst du die Hachett Bismark mit 140 Ausgaben für
ca. 300,00 € bis 400,00 €
bei Ebay, also für fast ein drittel des Ursprungspreises. Die Kartonmodelle von HMV und CFM ( Prinz Eugen)liegen auch bei einem preis von rund 100,00 € ohne Ätzteile Ankerketten oder Geschützrohre.
Aber es liegt an einem selber ob Karton oder Holz, und mich als eingfleischten Kartonmodellbauer hat es einfach mal gereitzt ein  beziehungsweise zwei Holzmodelle zu bauen. Mich ärgert halt nur was ich für die Bismark bezahlt habe und für welchen Preis ich sie heute bekommen würde.

Grüße Herbert

PS. Dies soll keine Kritik an deinem Beitrag sein Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeFr 13 Nov 2015 - 5:20

Hallo Fritz

Wer die Wahl hat, hat die Qual ...... . Danke Dir für die vielen wertvollen Hinweise. Ich werde mir das gut überlegen und noch einige Zeit beim Googlen verbringen. Hab ja noch Zeit. Der Kartonbau fasziniert mich schon auch ..... .

Hallo Herbert
Ja, habe das auch gesehen dass dies im Ebay als Kompletsatz zu haben ist.

Danke Euch für Euer Beitrag und Entscheidungshilfe. Am liebsten würde ich beides bauen, aber eben, man muss  ja nebenbei noch anderes tun.   weinen

Lieber Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 14 Nov 2015 - 6:55

Und weiter geht's, bin an den Webleinen am Mittelmast, mir stehen rund 800 Knöpfe bevor. Pro Knopf benötige ich ca. 2.5 Minuten = 2000 Minuten = 33 Stunden Shocked Shocked Shocked ...da, knöpf ich mich durch.
Bin bei 768 Stunden angelangt

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7811

Diese Makroaufnahmen zeigen einfach alles, da würde man am liebsten nochmals beginnen...

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 14 Nov 2015 - 18:56

heute schon ein wenig vorwärts gekommen Very Happy Die Wanten sind aus 0.25 mm Garn, leicht braun eingefärbt.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7812
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 14 Nov 2015 - 20:21

Hallo Peter!
Ich werde diesesmal nicht viel schreiben. Einfach Super 👏👏

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 14 Nov 2015 - 23:57

Uwe, danke!
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDo 19 Nov 2015 - 6:49

Ein Lebenszeichen

Habe nun mal die erste Seite des Mittelmastes mit den Webleinen geschafft.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7813

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7814

und weiter geht's mit der anderen Seite

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDo 19 Nov 2015 - 8:13

Also Peter Hut ab vor deiner Leistung hab mir mal alles angeschaut.Is ja ne emenz Arbeit die du da gemacht hast.Von den Stunden nicht zu sprechen.
Sauber in der Ausführung auch der Details.Einfach klasse.
Da ich das alles noch vor mir habe kann ich da viel abschauen.
Mach weiter so. lachen

Dieter winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDo 19 Nov 2015 - 11:31

Hallo Dieter
Danke für Dein Kompliment. Deine Victory sieht aber auch sehr toll aus. Was ist das für ein Bausatz? Gibt es ein Baubericht darüber von Dir? habe da nichts gefunden.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeDo 19 Nov 2015 - 12:33

Hey Peter
Also ein Lob von solch einen Begnadeten Modellbauer zu erhalten,geht runter wie Öl.
Es ist ein Abbobausatz von de Argostini.
Und es ist mein erstes Schiff von der Art hab sowas noch nicht gebaut.
Beim Bau hab ich erst gemerkt auf was ich mich da eingelassen habe.Aber nu wird durchgezogen bis zum Schluß.
Hab ja einen der Ahnung hat.
Naja bei der Farbe hab ich mich etwas vertan,Braun statt schwarz. Einen Baubericht gibt es nicht,hab keinen gemacht.Bilder hab ich auch erst ab Baustufe fertiger Rumpf gemacht.
Kann dir ja mal alle per SMS schicken.
Gruß Dieter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 0:06

Hallo Peter,

ich staune immer wieder über dein Schiff. Einfach Super.

Eine Frage habe ich. Bei den Enden der Webleinen machst du ja auch einen Knoten. Was für einen Leim machst du auf die Knoten, damit sie nicht mehr aufgehen, wenn man die Endne dann abschneidet.
Nimmst du Holzleim oder Verdünnst du den Holzleim oder etwas anderes?

Liebe Grüsse
Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 5:32

Hallo Scampolo

Ich mache keine Knöpfe! ich weiss, es ist nicht ganz korrekt, aber so lassen sich die Webleinen besser spannen. Ich richte jede Schlaufe so, dass sie Waagrecht ist.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7816

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7817
Den Tropfen Leim mit dem Finger abtupfen.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Img_7818
(Die elenden Makroaufnahmen zeigen einfach alles)

Das braune Tau rechts ist nur ein Hilfstau zum die Webleinen spannen und befestigen bis der Tropfen Leim haftet, ca. 2 Minuten

Zuletzt von Peter Fischer am Sa 21 Nov 2015 - 5:57 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 5:37

Hallo Peter.
Wenn es auch nicht korrekt ist wie Du sagst, ausschlaggebend ist hinterher das Ergebnis und das sieht sehr gut aus.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 5:39

Guten Morgen Uwe

Du bist wohl auch ein Frühaufsteher. Ich gehe jetzt dann gleich für ca. 1 Stunde an das Schiff und knüpfe Webleinen als Frühsport :-)

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 5:45

Guten morgen. ☺
Leider ja. Man gewöhnt sich halt an die Zeiten. Wünsche Dir viel Spaß beim Frühsport,aber achte darauf keinen Krampf in den Fingern zu bekommen.😂

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 5:49

Du Wirst lachen, aber manchmal kriege ich wirklich den Krampf in den Fingern (kein Witz)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSa 21 Nov 2015 - 5:59

Morgen Peter
Bin zwei Arbeitsgänge hinter dir.Die Jungfern an den Wanten sichern.Danach die Wanten spannen.
Da machst du aber ruhigen Frühsport.Und das 1h du hast Ausdauer.

Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSo 22 Nov 2015 - 13:19

Hallo Peter,

vielen Dank für die Ausführliche Info. Da werde ich mirmal den KLeber besorgen,

Es sieht einfach super aus, und man sieht nichts von dem Kleber.

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Scampolo
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitimeSo 22 Nov 2015 - 21:41

Hallo Peter

auch ich beobachte dein Schiff auch wenn ich nicht immer schreibe muß schon sagen das deine Wanten und Webleinknoten auch wenn sie nicht korekt sind sehr gut gefallen Du machst eine saubere Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 9 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer
Seite 9 von 24Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter