| Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer | |
|
+19UdoK Maat Tom Herbie guennie Scampolo Jürgen Düll Uwe Grawunder fraclaphi petcarli arrowsmodell Swissboy Kurti Lothar Gustibastler Rudy Bertholdneuss Millpet xedos Peter Fischer 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 31 Jan 2016 - 4:28 | |
| Hallo Miteinander Ich bedanke mich herzlich für die vielen Kommentare, freue mich sehr darüber. SEGELTUCH suche..... Ich war gestern in der Stadt und wollte Segeltuch kaufen. Musste feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist da es ja Hauchdünn sein muss. Die Fertigsegel die ich bei Krick bestellt hatte waren wie zu dick, wenn ich die hochrechne im Massstagb 1:72 würde dies ja eine Tuchstärke von über 2 cm geben! An einem Fasnachtskleid habe ich nun den idealen Stoff gefunden, er ist sehr leicht und hat die richtige Stärke. Habe nun meine Frau gebeten, mir mal ein Testsegel zu nähen. Hier der Fore Yard, so heisst dieser Rahen, im Rohbau Bis bald, Gruss Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 31 Jan 2016 - 8:28 | |
| Da ist ja schon eine Rah fertig klasse. Wie hast du den Mittelteil verstärkt? Und die Klampen in der Mitte die am Mastlang laufen sind die angeschraubt.
Dieter |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 31 Jan 2016 - 14:49 | |
| Hallo Peter,
das sieht ja super aus. Wie hast du die Nägel da reinbekommen, ohne das es sich spaltet. Vorgebohrt und dann reingeklebt?
Man muss isch zu helfen wissen, ein Fastnachtsgewand... bin schon gespannt auf das Segel.
LG Scampolo | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 31 Jan 2016 - 23:22 | |
| Hallo Dieter, hallo Scampolo
Danke für Eure Beiträge. Die Verstärkung ist einfach aus Holzspanten die ich rundum verteilt habe. Die Klampen sind nicht geschraubt, sondern geklebt, danach zwei 0.5 mm Löcher reingebohrt und je ein Nagel reingeleimt.
Gruss Peter
| |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 1 Feb 2016 - 16:03 | |
| Hallo Peter
die Rah sieht gut aus bin neugierig wie die befestigt werden kann mir das bei der Bauweise nicht vorstellen. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 1 Feb 2016 - 22:27 | |
| Hallo Kurt
Ich werde dies dann mit Fotos dokumentieren. Jetzt bin ich am Segel, respektive meine Frau wird mir dabei helfen.
Gruss Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 1 Feb 2016 - 23:03 | |
| Na da kann ich sagen das dies mit dem befestigen eine lange Geschichte wird. Es wird ja fast jede Rah anders befestigt. Oder ? Peter Und mit den Segel Peter, da mußt du ja noch extra Blöcke anbauen.
Dieter |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 2 Feb 2016 - 4:49 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 2 Feb 2016 - 9:49 | |
| Hallo Peter
habe mir eben den Link angeschaut den Du von Renee eingestellt hast ein tolles stück Arbeit jetzt weiß ich auch was noch alles auf dich zu kommt aber ich weiß auch was noch alles an meiner Pamir zu tun ist.Bin gespannt auf deine Dokumentation der Rahen. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 4 Feb 2016 - 1:22 | |
| Hallo Ich dachte, jetzt nur noch die Rahen, dann hab ich es geschafft. Aber mit "nur noch" ist nichts, da steckt auch eine Menge Arbeit dahinter. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 4 Feb 2016 - 6:44 | |
| Moin Peter... Ich will Dich natürlich nicht entmutigen, aber wie aus meinem Baubericht leicht zu entnehmen ist, hab ich für's Takeln ca. 1/3 der der Gesamtbauzeit verwendet. Leinen über Leinen! Das scheint auch der Grund, warum historische Segler manchmal nicht fertig werden. Gruß und "Daumendrücken"! Du schaffst das, Renee |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 4 Feb 2016 - 6:47 | |
| Hallo Renee Ich halte durch, komme was wolle | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 4 Feb 2016 - 10:51 | |
| Sehr schön Peter. Nu baust du doch ohne Segel?weil ich an deiner Rah noch einige Blöcke vermisse die du brauchst um Segel setzen zu können. Bei mir waren 3 Pläne dabei für die Masten und deren Rahen sowie die dazugehöhrigen Blöcke um Segel zu setzen. Weiterhin waren die Blöcke gekennzeichnet ,wen man ohne Segel baut.
Dieter |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 4 Feb 2016 - 11:19 | |
| Hallo Dieter
Doch, ich baue mit gerefften Segel, die dazugehörigen Blöcke folgen noch. Ich mache mit dem Rah Fore yard ein Prototyp. mal schauen, wird schon irgendwie gehen. Ist aufwendiger als ich gedacht habe.
Gruss Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Do 4 Feb 2016 - 11:44 | |
| Ja und natürlich auch jede Menge mehr Taue zum Segel setzen und reffen.
Dieter |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 7 Feb 2016 - 3:42 | |
| Hallo Zusammen Habe nun den Fore Yard fast fertig. Danke allen für die Hilfe mit Links und Plänen. Der nächste Schritt ist nun, diesen Rahen zu montieren und das ganze Tauwerk ans richtige Ort hinzuführen. Da hab ich mir schön was eingebrockt, ohne Segel wärs einfacher gewesen. Übrigens: Im Hintergrund sieht man wie sich am Rumpf etwas Grünspan bemerkbar macht. Weis noch nicht ob ich das so lasse. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 7 Feb 2016 - 8:06 | |
| Hey Peter macht groß was her. Mit den Segel.Ist mehr arbeit aber am Ende sieht es besser aus. Die Takelage fürs Segel hab ich nachdem die Rah sammt Segel am Mast war gemacht. Den Grünspahn würd ich lassen. Noch originaler gehts nicht. Da brauchst du die Pläne nicht mehr? Ich hätt sie meinen Sohn mitgegeben da er jetzt nach Deutschland kommt.
|
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 7 Feb 2016 - 9:18 | |
| Hallo Peter
als Modellbauer ist man ja ergeizig also mußten die Segel dran und macht gleich viel Arbeit mehr am Ende wirst Du stolz sein das Du das alles geschafft hast baue weiter dein Schiff so wie Du es für richtig hältst. Im übrigen kann ich mich nur wiederholen dein Schiff ist ein Exponat. | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer So 7 Feb 2016 - 13:14 | |
| Hallo Peter,
ja es ist viel Arbeit. Aber mit Segeln ist es erst ein richtiger Segler... grins.
Ich finde es toll. Mach weiter so.
LG Scampolo | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 9 Feb 2016 - 0:51 | |
| Hallo Dieter Danke, aber ich glaube ich brauche ihn nicht mehr, Besten Dank Danke für die Kommentare, es freut mich immer wieder. Bin etwas vorwärts gekommen, aber das mit dem "schnell machen" war wohl nichts. Ich frage mich, wie haben die dazumal immer das richtige Tau erwischt? Ich hätte sicher immer das falsche gelöst, oder waren diese angeschrieben, oder hatte jedes an Bord seinen festen Platz? Hier nochmal was Bilder... Jetzt mache ich das restliche Tauwerk für den Rah fertig und danach das vom Segel. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 9 Feb 2016 - 7:41 | |
| Moin Peter... Nun wart mal die Zeit ab. Wenn Du mit dem Takeln fertig bist, wirst Du anders darüber denken. Die ganzen Taue und Leinen an Bord erscheinen nur auf dem ersten Blick als undurchschaubares Wirrwarr. Das im Grunde folgt streng logischen Gesetzen und wird sich Dir, erst einmal angefangen, Stück fur Stück auflösen. Und natürlich hatte jeder an Bord seinen "festen" Job. Auch im Kopf schien trotz Rum noch Platz gewesen zu sein. Die brauchten sich schließlich keine Tel. Nummern und Passwörter zu merken. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 9 Feb 2016 - 11:09 | |
| Hallo Peter,
von Deinem Schiff und wie Du die Takelage gemeistert hast, bin ich begeistert. In Deinem Bericht werde ich noch sehr, sehr oft reinsehen, denn da kann ich noch so viel lernen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 9 Feb 2016 - 21:03 | |
| Hallo Peter,
wau.. das sieht sehr gut aus.
Ja es Braucht Zeit, das habe ich damals bei meinem Schiff gesehen.
Also einfach in Ruhe weitermachen....
LG Scampolo | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 15 Feb 2016 - 1:28 | |
| | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 15 Feb 2016 - 3:09 | |
| Hallo Peter,
da hat du ja ein grosses Stück Arbeit gehabt. Ich kenne es von meiner San Ildefonso.
Und wie immer sieht es Spitzenmässig aus.
LG Scampolo | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 15 Feb 2016 - 11:10 | |
| Peter wo gehen die Taue die an den Butluve mit Block befestigt sind hin? Bei meiner Vicy ist da anders. Ich möchte diesen Beitrag als ernst gemeint sehen.
Danke Dieter |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mo 15 Feb 2016 - 11:15 | |
| Was sind die Butluve? ich bin kein Profi .... Haha, jetzt weiss ich glaub was Du meinst: Habe nachgeschaut, gemäss meinen Plänen sollte dies so richtig sein. Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Di 16 Feb 2016 - 23:35 | |
| Hallo Zusammen Bin am Segel "Blinde". Hier sieht man gut, wie ich das Segel am Rah mit der speziellen Technik gem. Mondfeld angebracht habe. Auch dieses Segel wird natürlich gerefft. Gruss Peter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mi 17 Feb 2016 - 3:21 | |
| Hallo Peter,
man sieht genau wie es gemacht ist. Als wenn du es schon immer gemacht hast. Hast du das Segel selber genäht oder war da eine Frauenhand am Werk. Es sieht super aus.
LG Scampolo | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer Mi 17 Feb 2016 - 9:41 | |
| Hallo Peter
das Segel sieht Super aus die Mondfeld Technik kenne ich auch habe auch das Buch und die Pläne der Santa Maria | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer | |
| |
|
| |
| Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer | |
|