Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer

Nach unten 
+19
UdoK
Maat Tom
Herbie
guennie
Scampolo
Jürgen Düll
Uwe Grawunder
fraclaphi
petcarli
arrowsmodell
Swissboy
Kurti
Lothar
Gustibastler
Rudy
Bertholdneuss
Millpet
xedos
Peter Fischer
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSa 14 Mai 2016 - 18:20

Hi Peter...
Da gibt's für mich nur Eins!
DAUMEN DRÜCKEN für die filigrane Montage des Main Yard.
Mit großem Respekt Bastelgott, Renee
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSa 14 Mai 2016 - 19:21

Hallo Peter,

einfach Phantastisch was du uns da bietest. Prost

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 15 Mai 2016 - 14:42

Hallo Peter,
Diese filigrane Arbeit mit meiner Handschuhröße 12 wäre gar nicht möglich. Daher z.Z. lieber die
Prager Burg.
Sieht aus, als wenn du nur Fertigteile zusammensetzen müßtest. Unfassbar. kleiner Applaus kleiner Applaus Bastelgott
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 15 Mai 2016 - 15:04

Hallo Peter,

wie immer kann man nur sagen ... einfach Spitze...

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeMo 16 Mai 2016 - 23:06

Hallo Zusammen

Danke einmal mehr für die vielen lobende Worte!
Ich bin jetzt an dem befestigen der einzelnen Taue. Da muss man schon mal Ideen haben wie man das angehen kann.
Jedes Seil muss richtig gespannt werden und so befestigt sein, dass es mehr oder weniger authentisch aussieht.
Braucht viel Zeit, eine ruhige Hand, gute Nerven und geeignetes Werkzeug dass man ohne Finger arbeiten kann.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 16-05-10

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8616

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8614

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8615
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeDi 17 Mai 2016 - 1:35

Hallo Peter,

ja, man muss sich wirklich oft mal was einfallen lassen, um alles so hinzubekommen wie man es möchte.
Aber du hast das ja super im Griff.

Weist du wie das Werkzeug heist, das links neben der Schere liegt?

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeDi 17 Mai 2016 - 4:45

Hallo Scampolo

Das heißt Takelwerkzeug (5er Set) (3129) und bekommst Du bei G.K Modellbau, kostet 9.5 Euro.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeDi 17 Mai 2016 - 6:14

Hallo Peter.

Es ist immer wieder beneidenswert mit welcher Fingerfertigkeit Du die Takelage anbringt. Da währe ich schon verzweifelt glaube ich. Eine Frage, sicherst Du die Seile mit einem Tropfen Sekundenkleber wenn Du es vorgespannt hast,oder schlägst Du die Taue sofort so an?

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeDi 17 Mai 2016 - 6:40

Hallo UWE

ich sichere die Seile mit UHU Schnellkleber, also nicht Sekundenkleber.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeDi 17 Mai 2016 - 15:47

Hallo Peter ,
das Modell ist bis jetzt eine Augenweide , da sieht man das dieses Modell mit Lust und Liebe
und Geduld gebaut wurde . Einfach nur genial . verbeugen

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeFr 20 Mai 2016 - 3:56

Hallo

Lothar, danke für Dein Kompliment, ja ich baue gerne und versuche auf Details zu achten.

Momentan bin ich immer noch am MainYard, an den Segeln und an deren Takelage. Es braucht viel Geduld bis alles so wird wie man es sich vorstellt.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8619

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8620

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8621

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8618

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeFr 20 Mai 2016 - 19:19

Hallo Peter,

genial wie du das machst.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 22 Mai 2016 - 7:13

Hallo Scampolo

Danke viel mal der vielen Komplimente!

Hier der soweit fertige Bug, muss nur noch grünlich gereinigt werden.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 22-05-10

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8622

Gruss und einen schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 22 Mai 2016 - 9:48

Phantastisch...
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 22 Mai 2016 - 10:01

Hallo Peter

eine sagenhafte Arbeit, es ist mit worten nicht aus zusprechen.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 22 Mai 2016 - 16:59

Hallo Peter!

Man kann hinschauen wo man will und wohin man will, das Schiff ist und
bleibt ein Blickfang. Dreimal 10

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 22 Mai 2016 - 21:34

Hallo Peter

Tolle Bilder von einen sehr,sehr schönen Modell !!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeMo 23 Mai 2016 - 13:22

Hallo Peter,

wie immer einfach nur faszinierent.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeMo 23 Mai 2016 - 20:50

Hallo Peter.
Nach langem mal wieder beim "Modellbauer" und gleich nachgesehen wie die Victory weiter gelungen ist. Bin immer wieder überwältigt.
Mach weiter so.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 11:15

Hallo Zusammen

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön für die vielen Komplimente.
nach einem hin und her habe ich mich entschieden, die Leesegel auch noch zu machen. Das wird pro Rahen zusätzlich eine Takelage bestehend aus 8 Seilen geben. Mal schauen wie ich die anbringen kann, wird schon irgendwie gehen. Das Dickicht der Takelage ist mittlerweile groß, man kommt kam noch zu arbeiten.  

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8624

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8623

Hier sind mit den Pfeilen die Leesegel markiert.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 26-05-10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 12:03

Hallo Peter

da hast Du Dir aber was vorgenommen, das wir hintterher aber SUPER aussehen ich wünsche Dir recht viel Glück damit.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 19:37

Hallo Peter,

da hast du dir ja was vorgenommen. Aber wie ich dich kenne wird es wieder super werden.

Ich bin schon gespannt darauf.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 8:18

Hallo Modellbaufreunde

Danke Kurti und Scampolo.

Hier nun mal die ersten Bilder der Vormontage eines Leesegel. Habe in der Neuausgabe von Mondfeld noch eine Zeichnung gefunden die mir geholfen hat es richtig zu machen, so hoffe ich auf jedenfalls. Nun werde ich das Segel noch einholen, dazu mache ich den Stoff nass so fällt er besser und man kann ihn besser in die Form bringen.

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8710

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Img_8625

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 16:27

Hallo Peter,

wau... sieht echt Spitze aus.

Ich bin immer noch am nähen meiner Segel.

Das Seil rundherum von Hand annähen braucht recht viel Zeit. Aber ich hoffe ich kann auch bald wieder etwas von mir zeigen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 16:48

Hi Peter...
Da Du doch gereffte Segel darstellst, frage ich mich (natürlich auch Dich)
wozu Du die Leesegel brauchst. Wurden die nicht erst bei Gebrauch an die Rah geschlagen?
Schreib doch mal etwas dazu.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 17:52

Hallo Renee

Ja, Du hast recht, die wurden nur dann angeschlagen wenn Sie gebraucht wurden, hab ich auch so gelesen. Meine Überlegung; bis alle Leesegel mit dem dazugehörigen Rahen angeschlagen sind, es sind ja total max. 16 Stk. vergeht ja sicher eine gewisse Zeit. Meine Vicroty wird mit allen Segel auslaufen, darum wird nun alles vorbereitet. Die Leesegel werden natürlich auch gerefft dargestellt, jetzt ist der Prototyp mal vormontiert.

Was meinst Du, kann man dies so gelten lassen oder ist es Blödsinn Überlegen Pfeifen ?

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 18:12

Ich sag mal so...
Gerade beim Auslaufen aus einem Hafen, einer Buch oder Anlegestelle,
würden gesetzte Leesegel eher das fortkommen behindern.
Zumal aus einem Hafen heraus, wo doch noch viele andere Segelschiffe "parkten".
Oft war es eher so, das man mit Ruderbooten die Kähne ins freie Wasser zog.
Erst da wurden die Segel gesetzt.
Aber ich bin nie dabei gewesen, von daher keine Garantie von meiner Seite.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 21:40

Was denkst Du, wurden dann die Leesegel während der Fahrt und vollen Segel gesetzt?
Würdest Du diese eher gar nicht bauen?

Danke für Dein kritisches hinkucken.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 22:23

Hi Peter...
Wenn Du mich so fragst, eine ehrliche Antwort.
Ich würde die Leesegel weglassen und nur die Spieren anbringen.
Und nun gut's Nächt'le,Sleep schlaf mal drüber.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitimeMo 30 Mai 2016 - 6:52

Habe nun mich fast zu tode gegooglet..... in deutsch fand ich fast nichts ... in englisch schon besser.... muss leider Renee recht geben...habe nirgends was von eingeholten Leesegel (studdingsail) gelesen.

Also, schwerenherzen bau ich es zurück

Gruss Peter Shocked
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer   Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer - Seite 19 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer
Seite 19 von 24Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter