Einen guten Morgen zusammen!
Auch von mir vielen Dank an Peter für seine offene Haltung die ich sehr positiv werte.
Und Adolfs Worten schließe ich mich gern und vorbehaltlos an.
Ein Ende des Abgrenzungs - und Konkurrenzverhaltens wäre auch aus meiner Sicht mehr als wünschens - und anstrebenswert.
Zeiten wachsender Individualisierung und eines sich deshalb ständig wandelnden Selbstverständnisses des Einzelnen vereinfachen solche Bestrebung sicher nicht.
Doch hier sind eben Kompetenzen der Einzelnen gefordert (was den Willen voraussetzt, sich Kompetenzen anzueignen, besonders soziale - und als Modellbauer, der inzwischen über eine recht lange und wechselvolle Forengeschichte verfügt, weiß ich um die eigenen, manchmal sehr emotionalen und mangelhaft reflektierten Reaktionen in der Foren-Öffentlichkeit
)
Jedenfalls verhelfen zumindest mir, ganz persönliche, über die Jahre in der Szene des Kartonmodellbaus gesammelte Erfahrungen und Wissensvorräten heute zu der einen oder anderen Korrektur eigener Sichtweisen auf die Szene und offenbaren leider auch persönlich falsch gelebte Loyalitäten (z.B. zum mdk-Verlag).
Unsere Szene empfinde ich zwar als klein und zerbrechlich, doch umso kostbarer, wertvoller und erhaltenswerter.
Gruß
Rotom