| Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 | |
|
+6Gustibastler Swissboy Paperfreak Kurti Millpet Bertholdneuss 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 21 Dez 2014 - 18:29 | |
| Hallo Berthold Wow, die Inneneinrichtung sieht wirklich Klasse aus aber auch von Aussen, einfach Toll | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mo 29 Dez 2014 - 17:40 | |
| Hallo Zusammen, auch über die Weihnachtstage wurde die Bahn etwas weitergebaut. die nächsten Bilder im neuen Jahr ! Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mo 29 Dez 2014 - 18:08 | |
| Hallo Berthold,
langsam frage ich mich schon, ob Du vielleicht heimlich in einer Straßenbahn-Reparaturwerkstatt fotografierst...
Da ich mich in Neuss ganz gut auskenne - auch die Straßenbahnen - wundert es mich wenig, woher Du Dir die Inspirationen für diese wundervoll gebauten Details holst?
Grüße Roland |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mo 29 Dez 2014 - 19:38 | |
| Hallo Berthold Mann, das sieht Toll aus, bin einer Meinung mit Roland, diese Details sind wirklich super und sauber gebaut | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Di 30 Dez 2014 - 19:04 | |
| Hallo Berthold, was eine Bastelleistung Gruß Tanju | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Di 30 Dez 2014 - 22:23 | |
| Hallo Berthold
einfach Klasse, die ist so Detailgenau das man nur noch staunen kann
schön Feierabend.
Gruß Kurt | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 7 Jan 2015 - 17:02 | |
| Hallo Berthold,
im Wetterbericht sind Sturm und Regen angesagt. Da muss unbedingt das Dach drauf!
Prächtige Arbeit!
Grüße Roland |
|
| |
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 7 Jan 2015 - 20:37 | |
| Hallo Berthold
ich kann nur sagen saubere Arbeit.
Gruß Kurt | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 7 Jan 2015 - 22:22 | |
| Hallo Berthold, aber Hallo was du aus dem Werkstoff Karton zauberst. Gruß Tanju | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Do 8 Jan 2015 - 13:57 | |
| Hallo Berthold Sieht wie immer klasse aus. Mir gefallen die Tramwaj's von Modelik sehr gut. Vielleicht schneide ich auch mal solch ein rotes Ding an.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Sa 10 Jan 2015 - 17:12 | |
| Hallo Zusammen, ich wollt ja erst am Schiff weitermachen. Aber wie Roland schon bemerkte, wir haben starkes Regenwetter. Also bin ich seiner Empfehlung nachgekommen und habe erst mal am Dach weitergeklebt. Das ist doch der schwierigste Teil, den wenn das Dach aufgesetzt, bzw geklebt wird, zeigt sich erst, wie passgenau Du gearbeitet hast. Ich sag mal so, ein paar Stunden brauchte ich schon, damit die Bahn zum Dach passt. Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Das mittlere Dach ist nur mal so dazwischengesetzt. Da muss ich erst noch die Beleuchtung und die Stangen mit den Halteschlaufen anbringen. Und dann kommt der Stromabnehmer und ein wenig Kleinkram und dann...... kommt ein neues Modell. Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Sa 10 Jan 2015 - 17:48 | |
| Hallo Berthold,
passt doch alles sieht sehr gut aus, wenn ich auf der Ecke bin werde ich mitfahren
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Sa 10 Jan 2015 - 18:17 | |
| Hallo Berthold Die Ecken sind schwierig zusammenzuführen mit den verschieden Rundungen und du hast das gut gemeistert, hätte ich vermutlich nicht so gut hinbekommen. Aber sonst sieht das, eigentlich wie immer, einfach Klasse aus bei dir | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Sa 10 Jan 2015 - 23:54 | |
| Hi Berthold, wirst Du das Mittelteil aufkleben oder lose auflegen? Der Stromabnehmer wird bestimmt auch noch eine kniffelige Sache. Ich drück dir die Daumen zum Endspurt... |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 11 Jan 2015 - 8:00 | |
| ..."Ich sag mal so, ein paar Stunden brauchte ich schon, damit die Bahn zum Dach passt".
Hallo Berthold,
möglicherweise wäre es tatsächlich vorteilhaft, bei solchen Modellen mit dem Dach zu beginnen und daran zunächst die Außenteile des Wagenkörpers anzupassen. Das Dach muss ja noch nicht verklebt werden. Vielleicht ist es dann einfacher, die Bodengruppe an die Außenteile anzupassen. Optische Korrekturen fallen in diesem Bereich bestimmt weniger auf als beim Blickfang Dach.
Nach wie vor spricht mich dieses Modell sehr an. Vor allem aber das, was Du aus dem Bogen gezaubert hast. Wie Uwe schon bemerkt, einige "Uhrmacherarbeit" liegt noch vor Dir. Gutes Gelingen!
Und dann steigt bei mir auch die Spannung...auf Dein neues Modell.
Gruß Roland |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mo 12 Jan 2015 - 14:35 | |
| Hallo Zusammen, also das Mittelteil des Dachs liegt nur auf. Dazu waren ein paar minimale Änderungen nötig. Heute habe ich noch vier Stangen neben den Sitzen eingebaut. Beim Dach die Beleuchtung und ebenso auch noch zwei Stangen. Der Stromabnehmer wird mich in den nächsten Tagen beschäftigen. Aber noch ein paar Bilder vom Ist-Zustand der Bahn. So, dann mal bis zu den Bildern mit dem Stromabnehmer. Ach, ich habe mich heute schon mal für das nächste Projekt entschieden. Die Mondlandefähre als Free Downloadmodell. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Di 13 Jan 2015 - 13:56 | |
| Hallo Zusammen, auch heute ein kleiner Fortschritt. Ich bin aber nicht so weit gekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Muss ja auch erst mal wieder etwas trocknen. Morgen geht es wieder mit der Bahn weiter. Aber bis dahin habe ich noch etwas Zeit für die Mondlandefähre. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 14 Jan 2015 - 16:34 | |
| Hallo Zusammen, auch heute geht es nur wenig weiter. Es muss halt alles gut trocknen. Bis morgen Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 14 Jan 2015 - 16:51 | |
| Hallo Berthold Mir geht es im Moment auch so. Meine Nagelbänke bei der Dar brauchen auch Zeit, zum trocknen. Aber manchmal ist dies nun so und da muss man als Modellbauer durch. Dein Gebautes sieht sehr gut aus. Die Tram gefällt mir sehr sehr gut.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 14 Jan 2015 - 17:02 | |
| Hallo Berthold,
gefällt mir sehr gut, deine Tram.
|
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 14 Jan 2015 - 19:21 | |
| Hallo Berthold,
Deine Strassenbahn lädt direkt zu einer Rundfahrt durch die Altstadt ein. Einfach schön zum träumen...
Gruss
Michael | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Mi 14 Jan 2015 - 23:16 | |
| es ist kaum zu ertragen Wer kann denn bitte sowas schönes zusammen bauen ohne sich die Finger zu brechen Ich verneige mich in Respekt und bin (zugegebener Maßen) NEIDISCH! So, dass muste raus Nun mal echt: Super Tram und tolle Ausstattung, ich hatte diesen Bau auch schon versucht und dann wegen OP aufgeben müssen. Nun schau ich immer mal was Ihr hier so treibt und freue mich über jeden gelungenen Schritt. Andy |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Do 15 Jan 2015 - 13:49 | |
| Hallo Zusammen, heute wieder nur einen ganz kleinen Teil, aber mit dem Stromabnehmer muss viel Geduld aufgebracht werden. Aber ich glaube, bis zum Wochenende ist das Teil fertig. Zu Andy, ich freue mich, das Dir die Bahn gefällt. Ich hoffe nur, das Du beim Bau deiner Tram nicht die Finger gebrochen hast ( wegen OP ) Beim Kleben musste ich diesesmal ein wenig improvisieren. So eine kleine Stütze aus Papier. So, es hält ja schon, aber ich warte lieber noch ein / zwei Tage. Da muss ja noch was oben drauf. Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 Do 15 Jan 2015 - 18:01 | |
| Hallo Berthold,
ich kann mich nur wiederholen das sieht sehr sehr gut aus,Super gebaut.
Wenn ich das sehe, weiß ich das ich noch viel lernen muss.
Gruß Kurt | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 18 Jan 2015 - 16:59 | |
| Hallo Zusammen, das hat jetzt ein paar Tage gedauert. So ein Stromabnehmer ist schon sehr speziell. Bis das alles so trocken ist. Und passen soll es ja auch noch. Ganz wenig fehlt noch. Die Aussenspiegel ( fehlen irgendwie, werden aber nachgebaut ) Dann noch die zwei Seile, um den Stromabnehmer einzuziehen. Dafür muss erst mal wieder das heute geklebte trocknen. Dann werde ich noch ein paar Figuren bestellen ( Fahrgäste / Personal ) und noch ein wenig Schienen herstellen. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Tage. Zum Modell bleibt nur zu sagen: Ein toller Bogen, sehr passgenau, die 3D Bildanleitung ist sehr aussagekräftig und die Bauzeit ist nicht endlos lange. Nur eins ist dieses Modell nicht. Es ist nicht für Einsteiger im Kartonmodellbau geeignet. Euch allen vielen Dank fürs Zusehen und die netten Beiträge und Ratschläge. Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 18 Jan 2015 - 17:17 | |
| Hallo Berthold Tolle Bilder deiner Tramwaj. Das Modell gefällt mir sehr gut und Du kannst wirklich zufrieden sein mit Deinem Geleisteten. An manchen Stellen sieht man die Probleme die man mit dem Werkstoff Karton hat. Trotzdem finde ich, dass sich die Straßenbahn wirklich sehen lassen kann. Macht auch viel her, trotzdem Du nicht alles glatt wie ein Popo gemacht hast. So kann man auch Kartonbau betreiben. Muss nicht alles perfekt sein, sondern viel wichtiger ist, dass man selbst damit zufrieden ist. Mir gefallen diese Modelle, so wie Du hier eins gebaut hast, besser als die gesuperten, gelaserten, gespachtelten, lackierten und in meinen Augen steril aussehenden Kartonmodelle. Von den Kosten mal ganz abgesehen Das ist meine Meinung und sie wird es auch bleiben.
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am So 18 Jan 2015 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 18 Jan 2015 - 17:21 | |
| Hallo Berthold,
dem von Peter geschriebenen ist nix mehr hinzuzufügen.
Das sieht super aus. |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 18 Jan 2015 - 17:39 | |
| Hallo Peter, Hallo Stephan,
danke für Euer Lob.
Bei dem geschriebenen von Dir, Peter, merke ich, das dieses Forum für mich genau richtig ist. Es gibt hier die Modellbauer ( so einer wie ich ), die einfach nur den Bogen so gut wie möglich verbauen. Ebenso die, welche, die aus einem Kartonmodell ein ganz besonderes am Orginal angelehntes Modell entstehen lassen. So das man teilweise nicht mehr erkenne kann, das der Ursprung ein Kartonmodell war. Beides gefällt mir sehr gut.
Gruss Berthold | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 So 18 Jan 2015 - 17:49 | |
| Hallo Berthold
Tolles Modell deine Tramwaj....gefällt mir sehr gut !!!
Grüße UWE | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 | |
| |
|
| |
| Tramwaj Typu "N" Modelik 1/25 | |
|