| Fertig - Mondlandefähre | |
|
+11klebegold Lönneberga Paperfreak Helmut Dully xedos Virgilia arrowsmodell Swissboy Kurti Millpet Bertholdneuss 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 14:54 | |
| Hallo Zusammen, nach längerem Überlegen fange ich mit der Mondlandefähre an. Diese ist sehr detailiert und auf jeden Fall den Versuch wert, angeschnitten zu werden. Dieses ist ein Free Downloadmodell auf der Seite von UHU02 Wegen der hohen Detailierung der Grafik habe ich das Modell auf mattem Fotokarton ausgedruckt. ( 210g/m²). Ob das so geht, werde ich am Anfang sehen. Erst mal heute ein paar Bilder vom Test mit dem Karton. Den Baubericht setze ich aber erst fort, wenn die Bahn fertig ist. erst mal ein paar Bilder, wie Sie ungefähr aussehen könnte Die ersten Bauteile, jeweils die Vor und Rückseite Ich hoffe, das es ein paar Intressenten geben wird. Gruss Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am Mo 30 Jul 2018 - 14:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 14:55 | |
| Hallo Berthold,
einen Interessenten hast du schon. Der Innenraum sieht ja sehr detailliert aus. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 15:07 | |
| Hallo Berthold Und wieder eine neue Baustelle die Du beginnst und dieses mal sogar auf dem Mond. Da bin ich gespannt wie das Teil wird. Wie groß soll die Fähre werden??
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 15:22 | |
| Hallo Berthold,
Die Mondfähre wird wohl mit mächtig viel Kleinteile aufgebaut werden ich wünsch Dir gutes gelingen und immer eine ruhige Hand.
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 15:32 | |
| Hallo Berthold habe mir mal das Mordsteil im Net. angeschaut. Da hast Du dir aber was angelacht. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 15:54 | |
| Hallo Peter,
schön, das Ihr schon mal die ersten Plätze belegt habt. Dann werde ich Euch mal ein wenig an meinem Leid teilhaben lassen. Du hast schon recht, Peter, da habe ich mir was angelacht. Zu der Frage der Größe: Ich Glaube so ca. 17 cm hoch und auch im Durchmesser. ( Ich baue es etwas größer als vorgesehen, wie Du im Netz gesehen hast, ist das alles sehr klein. Da sind meine Finger einfach zu dick.) Ich musste eben mal alles Umrechnen, die Maße in dem Handbuch der Nasa ( Lunar Module / LM10 thru LM14 / Vehicle Familiarization Manual) beziehen sich natürlich alles auf Inch. Ohne diesem Buch wüsste ich nicht, was für Teile ich einbaue. Es hat auch noch den Vorteil, das man so eine Landefähre bedienen könnte. Was natürlich nur sehr selten vorkommt. Aber langweilig ist so ein Buch nicht. Nachteil: Die Sprechen leider alle nur Englisch.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 17:30 | |
| Hi Berthold... Ganz klare Sache, das schau ich mir an! Ich hab von Meister uhu2 mal die Proteus, ein futuristisches Film U-Boot gebaut. Gruß, Renee |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 19:09 | |
| Hallo Berthold Das kann auch ich mir nicht entgehen lassen Habe mir das Teil mal auf der Seite angesehen, alle Achtung, riesiges Vorhaben was du da hast. Wünsche viel Geduld, Ausdauer und vor allem Spass | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 12 Jan 2015 - 20:26 | |
| Hallo Berthold. Da hast Du Dir ein Interessantes und ausgefallenes Projekt ausgesucht. Schaue Dir gerne zu.
Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Di 13 Jan 2015 - 9:09 | |
| Hallo Berthold
nachdem Du im "Thema : Mondlandefähre Apollo 13 " diesen Download vorgestellt hast, habe ich vergrößert und angefangen zu bauen. Für mich als Anfänger war es dann aber zu knifflig, so habe ich es wieder zur Seite gelegt. Wir hatten ja schon über die Vergrößerung in dem besagten "Thema" gesprochen. Wie hast Du es nun gemacht ? Und in welchem Masstab baust Du ? Ich werde Dir auf jeden Fall über die Schulter sehen.
Gruß Wilfried |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Di 13 Jan 2015 - 14:13 | |
| Hallo Zusammen, da habe ich aber nette Gäste beim kleben. Zu Wilfried: Ich hatte mir schon vorgestellt, das Du diesen Bogen auch versuchen wirst. Dieses Teil wird so seine Schwierigkeiten haben, so das ich Nachvollziehen kann, das es etwas zu kniffelig war. Ob ich es schaffen werde, oder ich hier mein erstes Modell für die Tonne klebe, wird sich ja rausstellen. Ich versuche auf jedenfall einen sehr ausführlichen Bericht zu erstellen, evtl. kommt ja noch einer auf den Gedanken, dieses Teil zu bauen. Zur Größe: Den genauen Maßstab kann ich noch nicht sagen, dazu fehlen mit noch ein paar Bezugsgrößen. Aber die Bögen, welche in Din A4 angedacht sind, sind bei mir in DIN A3. Ein Maßstab für den Originalbogen ist nicht erkenntlich. Aber ein paar Bilder noch für heute Also bis dann Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mi 14 Jan 2015 - 17:40 | |
| | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mi 14 Jan 2015 - 18:44 | |
| Hallo Berthold. Deine Fähre sieht ja schon super aus,und bin immer wieder erstaunt darüber wie schnell Du voran kommst bei der Detailvielfalt. Übrigens schöne Bilder.
Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mi 14 Jan 2015 - 23:08 | |
| So sieht Modellbau aus Super Gerät und äußerst interessantes Thema, ich wollte auch schon immer mal auf einen anderen Planeten, wenn Du so viel darüber lernst "nimmst mich mit?" Zündende Idee Andy |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Do 15 Jan 2015 - 14:37 | |
| Hallo Zusammen, ich wollte ja nur mal testen, wie das mit dem Papier geht. Aber dieses Modell hat einen Suchtfaktor. Es macht mir sehr viel Spaß, einfach weiterzukleben. Also ging es heute weiter. Die Rahmenteile 17 bis 20 angelebt. Der Zusammengeklebte Lukendeckel 21 in Position geklebt natürlich kann die Luke auch geöffnet werden jetzt der Bau des ECS equipment . Ich musste erst mal sehen, was das überhaupt ist. Also ECS ist die Abürzung für Environmental Control Subsystem oder in Deutsch Umweltkontroll System Es Überwacht eine Wasser - Glycol Pumpe ( Kühlmittelpumpe ) und die Temeraturregelung über Wärmetauscher. Es dient irgendwie zur Kühlung der elektronischen Geräte. Bis die Tage und viel Spaß mit den Bildern Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Do 15 Jan 2015 - 20:10 | |
| Hallo Berthold,
Herr du meine Güte watt vorn Fummelkram macht aber Spass zu zusehen
Gruß Kurt | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Do 15 Jan 2015 - 20:56 | |
| Hallo Berthold,
gefällt mir die kleine Fähre. Der Druck sieht auch sehr realistisch aus. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Fr 16 Jan 2015 - 7:57 | |
| Moin Berthold... Sag mal, was hast Du mit den Löchern im Teil Nr. 25 gemacht? Sind das Schmauchspuren? Hast Du die eingebrannt? Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Fr 16 Jan 2015 - 9:31 | |
| Hallo Zusammen, wie ihr seht, und Renee zurecht auch fragt, ist mit den Löchern in Teil 25 nicht alles so wie es sein soll. Eingebrannt ist schon der richtige Ausdruck. So sieht es halt aus. Ich könnte jetzt sagen, ich muss noch ein wenig mit dem Schweißbrenner üben, aber ganz ehrlich, hier habe ich einfach nur Mist gebaut. Ich wollte die Kanten mit Schwarz färben, aber die Aquarellfarbe am Pinsel hatte einen doch sehr hohen Wasseranteil. Da hat sich das Papier sehr gefreut. Aber was ist schon ein Modellbau, der ja auch von Fehlern lebt, die behoben werden müssen. Hier der jetzige Ist- Zustand. gleichzeitig noch das Dampfrohr und das Wasser kontrollmodul gefertigt. Bis dann ! Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Fr 16 Jan 2015 - 12:45 | |
| Etwas "versauen" kann der Geselle, der Meister aber kann es wieder richten und es so erscheinen lassen, dass es besser wurde als vorher gedacht War ein Spruch vom 1. Meisterstudium. Ich sehe, es war gut ... und damit Super. Tolles Gerät, aber Du bist auf meine Anfrage zur Mitreise noch nicht eingestiegen |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Fr 16 Jan 2015 - 16:53 | |
| Hallo Andy, Du hast ja ein sehr großes Vertrauen in meine Arbeit. Aber wenn die Fähre fertig werden sollte, bezweifel ich, ob Sie den hohen Anforderungen der NASA gerecht wird. Und wer ein solches Teil bauen kann, der kann ja nicht auch ein solches Teil fliegen. Ich habe ein Simulationsprogramm für diese Landefähre. Gut. das Du nicht sehen kannst, welche Varianten von Abstürze ich so hinlege. Also meine Empfehlung " Bleibe lieber mit beiden Beinen auf der Erde. Aber zu weiteren Ausbau der Fähre. Heute ein Regalsystem zusammengebaut. Mal nicht von einem Möbelhaus mit Sechskantschlüssel. Alles geklebt! Seht selbst, es passt bisher alles erstaunlich gut. So, bis dann! Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Fr 16 Jan 2015 - 19:34 | |
| Und wieder toll! Oh, ich glaube die Anforderungen sind garnicht so hoch...gab genügend Unfälle ;-) Was hast Du für ein Simo-Programm? Bitte stell hier weiter so gute Bilder ein, ich komme langsam auch auf den Geschmack |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Fr 16 Jan 2015 - 20:48 | |
| Hallo Berthold, allen Unkenrufen zum Trotze - die Mondlandung einst, die muss tatsächlich stattgefunden haben Denn die Begeisterung und Güte mit der Du baust verleitet mich zu der Annahme, Du warst dabei! Ein hochinteressantes Modell, bei dem scheinbar kein Teil dem Anderen gleicht. Langeweile kann da sicher keine aufkommen. Grüße Roland
Zuletzt von Rotom am Sa 17 Jan 2015 - 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Sa 17 Jan 2015 - 17:16 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Roland, ich konnte die Mondlanung am Fernsehen verfolgt. Fand ich als Jugendlicher ganz schön spannend. Ob sie nun stattgefunden hat oder nicht. Hallo Andy, ich habe mal ein Bild von dem Simulationsprogramm. im Netz findest Du einige Videos, wie welche versuchen, das Programm zu erlernen. Aber heute wurde auch etwas weitergeklebt. Bis demnächst ! Gruss Berthold | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Sa 17 Jan 2015 - 17:22 | |
| Hi Berthold
Das ist ja ein ausgesprochen seltenes Modell was du hier zeigst. Spaß macht es dir auch wie man sieht. Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen
Tschau Virgilia | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre So 18 Jan 2015 - 16:42 | |
| Hallo Zusammen, ja Spaß macht das Teil ohne Ende. Heute aber nur wenig Teile geklebt, den die Strassenbahn konnte weitergebaut werden. War alles einigermaßen trocken. Aber ein paar Bilder habe ich dennoch: ein paar Anschlussschläuche Die beiden Teile des Mittelteils sind verklebt und noch ein Sicherheitsnetz im Hintergrund zu erkennen. Damit nicht so viel durch die Gegend fliegt. den Tunnel bei der Luke gefertigt Der Rand vom Ring ist noch nicht Kantengefärbt. Wird aber nachgeholt. Jetzt stelle ich noch die Bilder der Strassenbahn ein. Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre So 18 Jan 2015 - 17:53 | |
| Guten Abend Berthold,
.....das ist ein sehr spezielles Modell!
Fein das es hier in unserem Forum gebaut wird. Weiterhin gutes Gelingen.....
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre So 18 Jan 2015 - 17:56 | |
| Hi Berthold... Für die Schläuche hätte man vielleicht auch weiß ummantelte Stromleitungen nehmen können. So etwas gibt es auch in sehr geringen Durchmessern. Aber so, ohne Fremdmaterial, geht es natürlich auch. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 19 Jan 2015 - 14:03 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Renee, den Vorschlag mit den dünnen Leitungen würde das natürlich noch besser aussehen lassen. Aber in diesem Fall, mal so wie ein Kartonmodell sich zeigt, sind die Leitungen gut aus Papier dargestellt. Aber heute wurde auch ein kleiner Teil verklebt. Das Ascent Modul Engine ( Die Antriebseinheit, um wieder vom Mond wegzufliegen ) morgen geht es mit ein paar Aussentanks weiter Bis dann ! Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre Mo 19 Jan 2015 - 14:20 | |
| Hallo Berthold,
deine Leistung mit den Kleinteilen ist enorm nicht ein Klebeansatz ist zu sehen wie machst Du das?
Gruß Kurt | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Mondlandefähre | |
| |
|
| |
| Fertig - Mondlandefähre | |
|