Habe mal ein bischen in meiner Bogensammlung herumgestoebert und mir die Bogen der Bismarck angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Auf dem Bogen der Halinski Bismarck stimmen die Tarnfarbenfarben nicht. Die Bismarck hatte nie gelbe Turmdecken. Gelbe Turmdecken gab es nur bei der Scharnhorst, Gneisenau und Hipper beim Norwegeneinsatz, oder bei Sharnhorst und Gneisenau auch in Brest.
Die Tarnfarben auf dem GPM Bogen stimmen, aber dieses Muster hatte die Bismaerck nur im April 1941. Aber die seiten der Tuerme oben waren auch schwarz.
Bei der HMV Bismarck mit Tarnfarben stimmen die Farben mit dem Muster vom April 1941 ueberein.
Die erste HMV Auflage und die zweite (Modell des Jahres 2000) der Bismarck zeigen die Tuerme in grau und ohne Fliegererkennungszeichen (Hakenkreuz) diesen Anstrich hatte die Bismarck August 1940 und Herbst-Winter 1940 aber da waren die Seitenwaende vorne und hinten schon dunkel .angestrichen. Das fehlt auf den Bogen.
Ich weiss nicht ob das alles von Interess fuer Euch ist, aber ich finde es ganz interessant.