Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bismarck tarnfarben

Nach unten 
AutorNachricht
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Bismarck tarnfarben Empty
BeitragThema: Bismarck tarnfarben   Bismarck tarnfarben Icon_minitimeMi 11 Feb 2015 - 1:03

Habe mal ein bischen in meiner Bogensammlung herumgestoebert und mir die Bogen der Bismarck angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Auf dem Bogen der Halinski Bismarck stimmen die Tarnfarbenfarben nicht. Die Bismarck hatte nie gelbe Turmdecken. Gelbe Turmdecken gab es nur bei der Scharnhorst, Gneisenau und Hipper beim Norwegeneinsatz, oder bei Sharnhorst und Gneisenau auch in Brest.
Die Tarnfarben auf dem GPM Bogen stimmen, aber dieses Muster hatte die Bismaerck nur im April 1941. Aber die seiten der Tuerme oben waren auch schwarz.
Bei der HMV Bismarck mit Tarnfarben stimmen die Farben mit dem Muster vom April 1941 ueberein.
Die erste HMV Auflage und die zweite (Modell des Jahres 2000) der Bismarck zeigen die Tuerme in grau und ohne Fliegererkennungszeichen (Hakenkreuz) diesen Anstrich hatte die Bismarck August 1940 und Herbst-Winter 1940 aber da waren die Seitenwaende vorne und hinten schon dunkel .angestrichen. Das fehlt auf den Bogen.
Ich weiss nicht ob das alles von Interess fuer Euch ist, aber ich finde es ganz interessant.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck tarnfarben Empty
BeitragThema: Re: Bismarck tarnfarben   Bismarck tarnfarben Icon_minitimeMi 11 Feb 2015 - 7:50

Ehm also diese gelben Turmdeckel scheint es doch mal zwischendurch gegeben zu haben.
Hab da vor einiger Zeit mal was im Netz gelesen.

Gruß Jens
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Bismarck tarnfarben Empty
BeitragThema: Re: Bismarck tarnfarben   Bismarck tarnfarben Icon_minitimeMi 11 Feb 2015 - 16:33

Hallo Jens, nein, Gelb gab es nicht. Auch wie mal behauptet, Rot waren sie auch nicht. Nur Grau oder Schwarz. Die beiden Buecher ueber Tarnanstriche die ich hier im Forum vorgestellt habe sind sehr zu empfehlen. Die sind zwar teuer, aber sehr interssant.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bismarck tarnfarben Empty
BeitragThema: Re: Bismarck tarnfarben   Bismarck tarnfarben Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bismarck tarnfarben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff Bismarck von HMV auf 1:200 vergrößert
» Bismarck in 1:150
» RC Bismarck M 1:360
» Bismarck von GPM, 1 : 200
» Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Dies und Das !! :: Meine Baubögensammlung-
Gehe zu: