Hallo Freunde,
hier noch einiges zur Geschichte der drei belgischen Kombifrachter,
als die Schiffe noch wie Schiffe ausgesehen haben:
1938Schwesterschiffe: „Mar del Plata“, „Copacabana“, „Piriapolis“
Bauwerft J. Cockerill SA / Hoboken,
für Compagnie Maritim Belge / Antwerpen
Einsatz im Liniendienst Belgisch-Kongo und Südamerika.
Bei Militärtransporten zusätzliche Ausrüstung mit Rettungsmitteln ähnlich der Liberty-Klasse.
1940„Piriapolis“ durch deutsche Bomben im Kanalbereich versenkt
„Copacabana“ im alliierten Einsatz
„Mar del Plata“ durch deutsche KM vereinnahmt und an damalige Reederei Hamburg-Süd
übergeben. Umbau als Truppentransporter. Einsatz dann als Hilfsschiff „H 15“ u. a. im Raum
Norwegen, Dänemark und Ostsee.
1945Beteiligung an Evakuierung der Zivilbevölkerung aus östlichen Kampfgebieten.
Kurz nach Kriegsende vor Aarhus (Dän.) auf Mine gelaufen und schwer beschädigt.
Nach Reparatur und mit „Copacabana“ wieder unter belgischer Flagge im ehem. Liniendienst.
1958Verkauf an DSR Rostock, Einsatz als Fracht-und Lehrschiffe „Heinrich Heine (1)“ und
„Theodor Körner (1)“
1968Verkauf nach Zypern „Cleo“ und „Nedi 2“
1972/ 73 Abbruch- Immerhin 35 Jahre Schiffsgeschichte!
Fortsetzung folgt
Mit freundlichem Gruß
Marianne