| Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
|
+11Maat Tom Rudy fraclaphi E-Maat Millpet Kurti Swissboy arrowsmodell Bertholdneuss Peter Fischer Herbie 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 11 Dez 2015 - 22:38 | |
| | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 14 Dez 2015 - 22:35 | |
| Hallo ihr Prinzen Freaks Ich wollte ja eigentlich erst wieder Bilder einstellen wenn ich mit der Zweitbeplankung fertig bin. Aber mir ist nochmals beim betrachten der Modellbilder von Hachett etwas aufgefallen was mir nicht gefallen hat bei dem Modell. Aber erst einmal zum Istzustand meiner PE.. Aber jetzt kommt es. Beim betrachten der Modellbilder der fertigen PE von Hachett ist mir aufgefallen das die Mittelschraube der PE nur an das Sperholzstück der Mittelfloße angeklebt wird und das ganze eckig bleib und der Tunnelkanal der mittleren Schraubenicht nicht angedeutet wird. Ich habe mich entschlossen das Stück abzuschneiden und durch ein Rundholz mit 5 mm Durchmesser einzusetzen. Hier das Rundholz schräg abgeschliffen damit es passt Jetzt nur aufgelegt und ungekürzt Jetzt auf die entsprechende länge gekürzt So morgen wird alles verklebt und die Zweitbeplankung fertiggestellt. Grüße Herbert | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 15 Dez 2015 - 8:58 | |
| Hallo Herbert
das mit dem Wellentunnel ist eine gute Idee welchen durchmesser hast Du genommen, ich möchte die Idee auf nehmen und bei meinen Schiff es auch so machen. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 15 Dez 2015 - 14:41 | |
| Hallo Kurt Das Rundholz hat einen Durchmesser von 5 mm was in etwa dem Original nahe kommt.
Gruß Herbert | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 15 Dez 2015 - 15:20 | |
| Hallo Herbert. Die Idee den Wellentunnel durch ein Rundholz darzustellen ist hervorragend und sieht auf jeden Fall besser und Originalgetreuer aus. Das sind so Kleinigkeiten, mit denen man sein Modell Optisch aufwerten kann. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 15 Dez 2015 - 17:12 | |
| Hallo Herbert
vielen Dank für die info. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 28 Dez 2015 - 22:05 | |
| Hallo zusammen Da Tom und Kurt ja wieder vorgelegt haben, will ich auch mal wieder Bilder einstellen vom fortschritt meiner PE. Nach der Zweitbeplankung habe ich den Rumpf erst einmal im unteren bereich verspachtelt. Als nächstes kommen jetzt die Aluleisten des Wassergangs drann. Da ich den Abschluß des Wassergangs etwas tiefer gelegt habe als es Hachett vorgegeben hat habe ich die leiste nochmals in RAL 7000 gestrichen um dann die Aluleisten anzubringen. Die Leisten habe ich erst abgeschliffen und dann mit Grundierung gesprüht. Die erste Leiste hab ich dann auf der Innenseite auch mit RAL 7000 gestrichen. Dann habe ich reststücke der Erstbeplankung mit Doppelklebeband versehen um den richtigen Abstand in der höhe zum Deck zu erreichen. Die Aluleiste sind dann ca. 0,5 mm höher als das Deck. Danach habe ich die erste Leiste angebracht Das Ergebniss könnt ihr auf den folgenden Bildern erkennen. Die Lücken zwichen Aluleisten und Zweitbeplankung werden noch mit Holzleisten ausgefüttert und danach werde ich Bug und Heck anbringen und alles verspachteln und schleifen. Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 28 Dez 2015 - 22:29 | |
| Hallo Herbie,
das sieht richtig gut aus was Du da baust ich hoffe das ich mein Rumpfin etwa so hin bekomme. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 28 Dez 2015 - 22:38 | |
| Hallo Kurt Danke für das Lob. Aber dein und auch Toms Modell sehen doch super aus. Also bitte nicht dein Licht unter den Scheffel stellen du wirst das schon hinbekommen Grüße Herbert | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 29 Dez 2015 - 11:06 | |
| Hallo Herbert
Saubere Arbeit, sieht toll aus.
Gruss Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 29 Dez 2015 - 21:11 | |
| Hallo Herbert, sieht richtig gut aus. Auch die bearbeitet Unterseite des Rumpfes-glatt wie ein Kinderpopo. Sauber! | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 29 Dez 2015 - 22:39 | |
| Hallo Tom Ganz so glatt ist er noch nicht es gibt noch einige stelle die nicht absolut glatt sind, ich werde das ganze wenn ich fertig mit dem Spachteln bin nochmals mit 120 ziger Schleifpapier bearbeiten. Danach wird der ganze Rumpf nochmals mit Sprühspachtel( ca. 2-3 mal)überzogen und wenn getrocknet mit 400 ter Schleifpapier nass geschliffen. Danach dürfte es wirklich glatt sein wie ein Kinderpopo. Das wird meine Vorgehensweise sein, bin auf deine schon sehr gespannt, kann man bestimmt was von lernen.
Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 31 Dez 2015 - 16:46 | |
| Hallo Herbert,
Frage welchen Sprühspachtel nimmst Du, denn mein Rumpf hat ebenfalls noch kleine unebenheiten. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 31 Dez 2015 - 22:28 | |
| Hallo Kurt Das mit der Sprühspachtel ist kein Problem, erhälst du in jedem Baumarkt in der Autoabteilung. Aber hier eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin. Zuerst habe ich mir erst einmal zwei verschiedene Tuben Holzspachtel im Baumarkt besorgt Einmal die Feinspachtel von decotric sowie eine Tube Holz-Lack-Spachtel von Molto. Beide habe ich auf meinem Probe Holzdeck vom Bug getestet und mich dann für Molto endschieden da der sich besser schleifen lies als die Feinspachtel. Damit wurde der ganze Rumpf gespachtelt und mit 120 ziger Schleifpapier bearbeitet. Wenn das ganze fertig ist werde ich dann alles mit Sprühspachtel ein bis zweimal sprühen und dann mit 400 ter Schleifpapier nass abschleifen Sollten dann noch kleine Unebenheiten bestehen wird noch eine Schicht Sprühspachtel aufgetragen und nochmals nass geschliffen. Die Sprühspachtel wirkt wie ein Porenfüller und gleicht die die kleinen unebenheiten aus. Hier sind noch zwei Bilder des Probebugs wo ich die beiden Spachteln ausprobiert habe. Sie sind auch mit Sprühpachtel bearbeitet und ich hoffe man kan erkennen wie glatt die Oberfläche nach dem schleifen geworden ist. Jedenfals äusserst glatt, wie ein Kinderpopo. Grüße und einen guten Rutsch dir und deiner Familie wünscht Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 1 Jan 2016 - 13:04 | |
| Hallo Herbert
vielen Dank für deine Info. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 4 Jan 2016 - 23:17 | |
| Hallo zusammen Da jetzt eine Diskussion über den Bug der PE bei Kurtis Baubericht endstanden ist werde ich den Bug der Hipper aus dem Bogen von GPM mit den ersten zwei Spanten aus Karton und Balsaholz bauen. Mal sehen wie das Ergebniss wird. hier noch ein Foto von den Spanten bevor ich sie auf 1 mm Karton klebe. Grüße Herbert | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 6 Jan 2016 - 0:04 | |
| Hallo Herbie,
pass aber bitte auf, der Bug der Hipper entspricht nicht dem Bug der Prinz Eugen!
Die Sichelform ist ganz anders.
Gruß Frank | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 6 Jan 2016 - 21:13 | |
| Hallo Herbert, Frank hat recht. Nicht nur das die Hipper fast 3000 To weniger auf die Waage brachte, es waren die ersten Erprobungsfahrten mit der Hipper die dazu führten das der Bug der PE den "Klippensteven" bekam. Blücher & Hipper waren in etwa gleich, PE und Seydlitz unterschieden sich noch einmal voneinander. Die waren zwar alle mal gleich geplant, wurden aber im Bau immer wieder verändert. Das einzige was blieb waren die Entfernungen der Geschütztürme und dazugehörigen Elementen um im Bedarfsfall Komponenten zwischen den Schiffen ausstauschen zu können. So, genug der Klugscheisserei. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 6 Jan 2016 - 23:14 | |
| Hallo Frank und Tom Das mit den Unterschieden bei den Schwesterschiffen ist mir schon klar, aber mich interessiert im Moment wie der Bugsteven bei einem Kartonmodell im Maßstab 1:200 dargestellt wird.Was ich bisher mit Karton und Balsaholz fertiggestellt habe unterscheidet sich doch sehr stark vom Hachett-Modell.Beim Kartonmodell ist der Bugsteven nur 0,5 mm breit während bei Hachett allein schon der Bugspant 3.5 mm breit ist und dann noch der Plastikbug dazu kommt. Also mehr als übedimensioniert, und damit müssen wir nun leben und das beste daraus machen. Ich werde den Bug der Hipper fertigstellen und danach vergleichsbilder einstellen.
Grüße Herbert | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 7 Jan 2016 - 21:03 | |
| Hallo Herbert, finde ich Super das du das mit dem Bug der Hipper durchziehst. Bin echt gespannt auf die Bilder. Solange lasse ich mal die Finger vom Bug. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 8 Jan 2016 - 22:39 | |
| Hallo PE-Kollegen Herbert und Kurt, habe heute auf Youtube gestöbert. In dem Film " Schwerer Kreuzer Prinz Eugen" sind tolle Aufnahmen vom Bug. Da sieht man wie Spitz dieser doch zuläuft. Ihr könnt ja selber mal schauen. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 11 Jan 2016 - 22:41 | |
| Hallo zusammen Habe jetzt den Bug der Hipper fast fertig. Die Papiervorlagen habe ich auf 1 mm Karton geklebt und dann erst einmal zusammen geklebt. Danach habe ich die Spanten mit Balsaholz ausgefüllt und verschliffen und das sieht jetzt so aus. Das ganze werde ich noch verspachteln und verschleifen und dann die vergleichsbilder mit dem Hachett-Bug einstellen. Es ist jetzt schon zu erkennen das ein großer Unterschied zum Hachett-Bug besteht. Zwischen zeitlich habe ich mich auch um die beiden Aufbauten des Decks gekümmert, leider mußte ich feststellen das zwischen den beiden Aufbauteilen eine Differenz von 1 mm besteht. Da die beiden Bauteile aber ohne Lücke zusammen passen müßen hab ich mir gedacht die Zapfen der Aufbauten die ins Deck passen jeweils hinten mit einer Feile ca. 0,5 mm abzuschleifen und das Ergebniss sieht meiner Ansicht ganz gut aus. Hallo Tom und Kurt, ich hoffe ihr habt nicht die Probleme mit dem Oberdeck. So das wars erst mal für heute. Grüße Herbert
Zuletzt von Herbie am Di 12 Jan 2016 - 1:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 11 Jan 2016 - 22:49 | |
| Hallo Herbert. Der Unterschied ist wirklich deutlich zu sehen. Was die Lücke zwischen den Aufbauten betrifft, muss das wohl ein Problem des Bausatzes sein,denn es ist bei vielen aufgetreten. Ich schaue zb auf you Tube von Benny den Baubericht,und er ist fast genauso Verfahren wie Du,nur hat er die Löcher im Deck etwas erweitert. Bin schon auf den nächsten Fortschritt gespannt.
Gruß Uwe | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 11 Jan 2016 - 23:02 | |
| Hallo Uwe Das mit dem erweitern der Löcher im Deck ist natürlich auch eine möglichkeit aber ich finde das abschleifen der Zapfen einfacher als die Löcher im Deck zu vergrößern, hat nur 5 Minuten mit der Feile gedauert.
Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 11 Jan 2016 - 23:17 | |
| Ist auch eine tolle Lösung👍. Bin gespannt wie die Passgenauigkeit mit den Aufbauten weiter geht?
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 12 Jan 2016 - 8:55 | |
| Hallo Herbert
zu den Bug muß ich schon sagen besteht ein erheblicher Unterschied ( sieht aber sehr gut aus ) aber ob der auch zur PE passt möchte ich noch bezweifeln denn die obere Spitze ist zu schmal Du wirst schwierigkeiten bekommen mit den Ankerklüsen wenn Du ihn so baust.Zu den Decks kann ich noch nichts sagen da ich erst eins habe denn ich bin errst bei Ausgabe 35. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 12 Jan 2016 - 21:12 | |
| Hallo zusammen, das Problem mit den Decks hatte ich auch. Habe es wie Herbert gelöst. Ist die einfachste Art und Weise. Der Bug gefällt mir sehr gut. Da müsste es doch bestimmt eine Lösung geben, diesen statt des Originals zu verwenden. Dir Herbert, fällt doch sicherlich etwas ein. Optisch kommt er den original Aufnahmen sehr nahe. Klasse Idee gehabt, Herbert. Nützt uns allen. Danke. | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 12 Jan 2016 - 22:53 | |
| Hallo Herbert.
Dein Rumpf sieht sehr gut aus.Besonders gut gefallen mir die Decks. Der Bug sieht so auf jeden Fall bedeutend besser aus.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 12 Jan 2016 - 23:04 | |
| Hallo Kurt, Tom und Uwe Danke für die aufmunternden Beiträge von euch, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Hipper-Bug oder die Hachett-Version einbauen soll. Werde erst einmal den Hipper-Bug verspachteln und verschleifen und dann sehe ich erst einmal weiter. Hallo Tom habe dir eine PN geschickt.
Grüße Herbert | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 15 Jan 2016 - 22:16 | |
| Hallo zusammen Heute habe ich die längst Überfälligen Ausgaben Nr.48-51 mit zweiwöchjgen verpätung erhalten. Dabei waren die beiden Ankerklüsen für die Buganker auch waren die letzten beiden Alustreifen für den Abschuß ders Wassergangs dabei. Die benötige ich dringend um den Wassergang fertigzustellen da ich zwei Aluleisten beim schleifen vermurkst habe. Aber erst einmal habe ich im Bug die Öffnungen der Ankerklüsen erweitert und das ganze erst einmal nur lose eingesteckt, geklebt werden sie erst später. Das ganze wird noch ganz genau eingepasst und erst verklebt wenn der Bug eingebaut und verspachtelt ist. Zusätzlich habe ich die Aluleiste des Wassergangs am Heck angebracht. Das wars erst mal für heute Grüße Herbert | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
| |
|
| |
| Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
|