Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie

Nach unten 
+11
Maat Tom
Rudy
fraclaphi
E-Maat
Millpet
Kurti
Swissboy
arrowsmodell
Bertholdneuss
Peter Fischer
Herbie
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeFr 11 Dez 2015 - 22:38

Danke Tom.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 14 Dez 2015 - 22:35

Hallo ihr Prinzen Freaks
Ich wollte ja eigentlich erst wieder Bilder einstellen wenn ich mit der Zweitbeplankung fertig bin. Aber mir ist nochmals beim betrachten der Modellbilder von Hachett etwas aufgefallen was mir nicht gefallen hat bei dem Modell.
Aber erst einmal zum Istzustand meiner PE..

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3221

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3222

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3223

Aber jetzt kommt es. Beim betrachten der Modellbilder der fertigen PE von Hachett ist mir aufgefallen
das die Mittelschraube der PE nur an das Sperholzstück der  Mittelfloße angeklebt wird und das ganze eckig bleib
und der Tunnelkanal der mittleren Schraubenicht nicht angedeutet wird. Ich habe mich entschlossen das  Stück abzuschneiden
und durch ein Rundholz mit 5 mm Durchmesser einzusetzen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3224

Hier das Rundholz schräg abgeschliffen damit es passt

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3225

Jetzt nur aufgelegt und ungekürzt

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3227

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3228

Jetzt auf die entsprechende länge gekürzt

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3229

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3230

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3231

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3232

So morgen wird alles verklebt und die Zweitbeplankung fertiggestellt.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 15 Dez 2015 - 8:58

Hallo Herbert

das mit dem Wellentunnel ist eine gute Idee welchen durchmesser hast Du genommen, ich möchte die Idee auf nehmen und bei meinen Schiff es auch so machen.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 15 Dez 2015 - 14:41

Hallo Kurt
Das Rundholz hat einen Durchmesser von 5 mm was in etwa
dem Original nahe kommt.

Gruß Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 15 Dez 2015 - 15:20

Hallo Herbert.
Die Idee den Wellentunnel durch ein Rundholz darzustellen ist hervorragend und sieht
auf jeden Fall besser und Originalgetreuer aus. Das sind so Kleinigkeiten, mit denen man
sein Modell Optisch aufwerten kann. Daumen

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 15 Dez 2015 - 17:12

Hallo Herbert

vielen Dank für die info.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 28 Dez 2015 - 22:05

Hallo zusammen
Da Tom und Kurt ja wieder vorgelegt haben, will ich auch mal wieder Bilder einstellen
vom fortschritt meiner PE.
Nach der Zweitbeplankung habe ich den Rumpf erst einmal im unteren bereich verspachtelt.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3233

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3234

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3235

Als nächstes kommen jetzt die Aluleisten des Wassergangs drann.
Da ich den Abschluß des Wassergangs etwas tiefer gelegt habe als es Hachett vorgegeben hat habe ich die leiste
nochmals in RAL 7000 gestrichen um dann die Aluleisten anzubringen. Die Leisten habe ich erst abgeschliffen und dann
mit Grundierung gesprüht. Die erste Leiste hab ich dann auf der Innenseite auch mit RAL 7000 gestrichen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3237

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3236

Dann habe ich reststücke der Erstbeplankung mit Doppelklebeband versehen um den richtigen Abstand in der höhe zum Deck zu erreichen.
Die Aluleiste sind dann ca. 0,5 mm höher als das Deck.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3238

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3239

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3240

Danach habe ich die erste Leiste angebracht

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3241

Das Ergebniss könnt ihr auf den folgenden Bildern erkennen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3242

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3243

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3244

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3245

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3246

Die Lücken zwichen Aluleisten und Zweitbeplankung werden noch mit Holzleisten ausgefüttert und danach werde ich Bug
und Heck anbringen und alles verspachteln und schleifen. Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 28 Dez 2015 - 22:29

Hallo Herbie,

das sieht richtig gut aus was Du da baust ich hoffe das ich mein Rumpfin etwa so hin bekomme.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 28 Dez 2015 - 22:38

Hallo Kurt
Danke für das Lob. Aber dein und auch Toms Modell sehen doch super aus.
Also bitte nicht dein Licht unter den Scheffel stellen du wirst das schon hinbekommen
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 29 Dez 2015 - 11:06

Hallo Herbert

Saubere Arbeit, sieht toll aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 29 Dez 2015 - 21:11

Hallo Herbert,
sieht richtig gut aus. Auch die bearbeitet Unterseite des Rumpfes-glatt wie ein Kinderpopo. Sauber!
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 29 Dez 2015 - 22:39

Hallo Tom
Ganz so glatt ist er noch nicht es gibt noch einige stelle die nicht absolut glatt sind,
ich werde das ganze wenn ich fertig mit dem Spachteln bin nochmals mit
120 ziger Schleifpapier bearbeiten. Danach wird der ganze Rumpf nochmals
mit Sprühspachtel( ca. 2-3 mal)überzogen und wenn getrocknet mit 400 ter Schleifpapier nass geschliffen. Danach dürfte es wirklich glatt sein wie ein Kinderpopo. Das wird meine Vorgehensweise sein, bin auf deine schon sehr gespannt, kann man bestimmt was von lernen.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 16:46

Hallo Herbert,

Frage welchen Sprühspachtel nimmst Du, denn mein Rumpf hat ebenfalls noch kleine unebenheiten.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 22:28

Hallo Kurt
Das mit der Sprühspachtel ist kein Problem, erhälst du in jedem Baumarkt
in der Autoabteilung. Aber hier eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin.
Zuerst habe ich mir erst einmal zwei verschiedene Tuben Holzspachtel im Baumarkt besorgt
Einmal die Feinspachtel von decotric sowie eine Tube Holz-Lack-Spachtel von Molto.
Beide habe ich auf meinem Probe Holzdeck vom Bug getestet und mich dann für Molto endschieden
da der sich besser schleifen lies als die Feinspachtel.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3247

Damit wurde der ganze Rumpf gespachtelt und mit 120 ziger Schleifpapier bearbeitet. Wenn das ganze fertig ist
werde ich dann alles mit Sprühspachtel ein bis zweimal sprühen und dann mit 400 ter Schleifpapier nass abschleifen
Sollten dann noch kleine Unebenheiten bestehen wird noch eine Schicht Sprühspachtel aufgetragen und nochmals nass
geschliffen. Die Sprühspachtel wirkt wie ein Porenfüller und gleicht die die kleinen unebenheiten aus.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3248

Hier sind noch zwei Bilder des Probebugs wo ich die beiden Spachteln ausprobiert habe. Sie sind auch mit Sprühpachtel bearbeitet
und ich hoffe man kan erkennen wie glatt die Oberfläche nach dem schleifen geworden ist. Jedenfals äusserst glatt, wie
ein Kinderpopo.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3249

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3250

Grüße und einen guten Rutsch dir und deiner Familie wünscht

Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 13:04

Hallo Herbert

vielen Dank für deine Info.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 4 Jan 2016 - 23:17

Hallo zusammen
Da jetzt eine Diskussion über den Bug der PE bei Kurtis Baubericht endstanden ist
werde ich den Bug der Hipper aus dem Bogen von GPM mit den ersten zwei Spanten
aus Karton und Balsaholz bauen. Mal sehen wie das Ergebniss wird. hier noch ein Foto von
den Spanten bevor ich sie auf 1 mm Karton klebe.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3251

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 0:04

Hallo Herbie,

pass aber bitte auf, der Bug der Hipper entspricht nicht dem Bug der Prinz Eugen!

Die Sichelform ist ganz anders.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 21:13

Hallo Herbert,
Frank hat recht. Nicht nur das die Hipper fast 3000 To weniger auf die Waage brachte, es waren die ersten Erprobungsfahrten mit der Hipper die dazu führten das der Bug der PE den "Klippensteven" bekam. Blücher & Hipper waren in etwa gleich, PE und Seydlitz unterschieden sich noch einmal voneinander. Die waren zwar alle mal gleich geplant, wurden aber im Bau immer wieder verändert. Das einzige was blieb waren die Entfernungen der Geschütztürme und dazugehörigen Elementen um im Bedarfsfall Komponenten zwischen den Schiffen ausstauschen zu können.
So, genug der Klugscheisserei.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 23:14

Hallo Frank und Tom
Das mit den Unterschieden bei den Schwesterschiffen ist mir schon klar, aber
mich interessiert im Moment wie der Bugsteven bei einem Kartonmodell im Maßstab
1:200 dargestellt wird.Was ich bisher mit Karton und Balsaholz fertiggestellt habe
unterscheidet sich doch sehr stark vom Hachett-Modell.Beim Kartonmodell ist der Bugsteven
nur 0,5 mm breit während bei Hachett allein schon der Bugspant 3.5 mm breit ist und dann
noch der Plastikbug dazu kommt. Also mehr als übedimensioniert, und damit müssen wir nun leben und das beste daraus machen. Ich werde den Bug der Hipper fertigstellen und danach vergleichsbilder einstellen.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Jan 2016 - 21:03

Hallo Herbert,
finde ich Super das du das mit dem Bug der Hipper durchziehst. Bin echt gespannt auf die Bilder. Solange lasse ich mal die Finger vom Bug.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Jan 2016 - 22:39

Hallo PE-Kollegen Herbert und Kurt, habe heute auf Youtube gestöbert. In dem Film " Schwerer Kreuzer Prinz Eugen" sind tolle Aufnahmen vom Bug. Da sieht man wie Spitz dieser doch zuläuft. Ihr könnt ja selber mal schauen.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 22:41

Hallo zusammen
Habe jetzt den Bug der Hipper fast fertig. Die Papiervorlagen habe ich auf 1 mm Karton geklebt
und dann erst einmal zusammen geklebt. Danach habe ich die Spanten mit Balsaholz ausgefüllt
und verschliffen und das sieht jetzt so aus. Das ganze werde ich noch verspachteln und verschleifen
und dann die vergleichsbilder mit dem Hachett-Bug einstellen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3252

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3253

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3254

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3255

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3256

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3257

Es ist jetzt schon zu erkennen das ein großer Unterschied zum Hachett-Bug besteht.
Zwischen zeitlich habe ich mich auch um die beiden Aufbauten des Decks gekümmert, leider mußte ich feststellen
das zwischen den beiden Aufbauteilen eine Differenz von 1 mm besteht.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3258

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3259

Da die beiden Bauteile aber ohne Lücke zusammen passen müßen hab ich mir gedacht die Zapfen der Aufbauten die ins Deck
passen jeweils hinten mit einer Feile ca. 0,5 mm abzuschleifen und das Ergebniss sieht meiner Ansicht ganz gut aus.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3260

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3261

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3262

Hallo Tom und Kurt, ich hoffe ihr habt nicht die Probleme mit dem Oberdeck.
So das wars erst mal für heute.
Grüße Herbert

Zuletzt von Herbie am Di 12 Jan 2016 - 1:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 22:49

Hallo Herbert.
Der Unterschied ist wirklich deutlich zu sehen. Was die Lücke zwischen den Aufbauten betrifft, muss das wohl ein Problem des Bausatzes sein,denn es ist bei vielen aufgetreten.
Ich schaue zb auf you Tube von Benny den Baubericht,und er ist fast genauso Verfahren wie Du,nur hat er die Löcher im Deck etwas erweitert.
Bin schon auf den nächsten Fortschritt gespannt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 23:02

Hallo Uwe
Das mit dem erweitern der Löcher im Deck ist natürlich auch eine möglichkeit aber ich finde das
abschleifen der Zapfen einfacher als die Löcher im Deck zu vergrößern, hat nur 5 Minuten mit
der Feile gedauert.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 23:17

Ist auch eine tolle Lösung👍.
Bin gespannt wie die Passgenauigkeit mit den Aufbauten weiter geht?

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Jan 2016 - 8:55

Hallo Herbert

zu den Bug muß ich schon sagen besteht ein erheblicher Unterschied ( sieht aber sehr gut aus ) aber ob der auch zur PE passt möchte ich noch bezweifeln denn die obere Spitze ist zu schmal Du wirst schwierigkeiten bekommen mit den Ankerklüsen wenn Du ihn so baust.Zu den Decks kann ich noch nichts sagen da ich erst eins habe denn ich bin errst bei Ausgabe 35.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Jan 2016 - 21:12

Hallo zusammen,
das Problem mit den Decks hatte ich auch. Habe es wie Herbert gelöst. Ist die einfachste Art und Weise. Der Bug gefällt mir sehr gut. Da müsste es doch bestimmt eine Lösung geben, diesen statt des Originals zu verwenden. Dir Herbert, fällt doch sicherlich etwas ein. Optisch kommt er den original Aufnahmen sehr nahe. Klasse Idee gehabt, Herbert. Nützt uns allen. Danke. Daumen
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Jan 2016 - 22:53

Hallo Herbert.

Dein Rumpf sieht sehr gut aus.Besonders gut gefallen mir die Decks.
Der Bug sieht so auf jeden Fall bedeutend besser aus.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Jan 2016 - 23:04

Hallo Kurt, Tom und Uwe
Danke für die aufmunternden Beiträge von euch, aber ich bin mir noch nicht sicher
ob ich den Hipper-Bug oder die Hachett-Version einbauen soll. Werde erst einmal den Hipper-Bug
verspachteln und verschleifen und dann sehe ich erst einmal weiter.
Hallo Tom habe dir eine PN geschickt.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 22:16

Hallo zusammen
Heute habe ich die längst Überfälligen Ausgaben Nr.48-51 mit zweiwöchjgen verpätung erhalten.
Dabei waren die beiden Ankerklüsen für die Buganker auch waren die letzten beiden Alustreifen
für den Abschuß ders Wassergangs dabei. Die benötige ich dringend um den Wassergang fertigzustellen da ich zwei Aluleisten beim schleifen vermurkst habe.
Aber erst einmal habe ich im Bug die Öffnungen der Ankerklüsen erweitert und das ganze erst
einmal nur lose eingesteckt, geklebt werden sie erst später.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3263

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3264

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3310

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3311

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3312

Das ganze wird noch ganz genau eingepasst und erst verklebt wenn der Bug eingebaut und verspachtelt ist. Zusätzlich habe
ich die Aluleiste des Wassergangs am Heck angebracht.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3313

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Pict3314

Das wars erst mal für heute
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
Seite 5 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter