| Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
|
+11Maat Tom Rudy fraclaphi E-Maat Millpet Kurti Swissboy arrowsmodell Bertholdneuss Peter Fischer Herbie 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 26 Sep 2015 - 21:59 | |
| Hallo Fritz Da kann ich dir nur recht geben, aber das war mir schon klar wie ich das Abo abgeschlossen habe. Aber man muß bedenken das diese Modelle für ein großes Puplikum bestimmt sind, und davon bestimmt 70 % keine Modellbauer sind. Deshalb und auch aus Kostengründen werden einige Bauteile auch nur vereinfacht dargestellt. Ich für meinen Teil habe mir aber vorgenommen den Bausatz soweit es mir möglich ist sehr nahe ans Original zu bringen, ich hoffe das ich das schaffe.
Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 27 Sep 2015 - 9:05 | |
| Moin Herbert... Nach Deinem Debüt mit den Decks-Planken kann ich sicher sein, das sich Dein Modell sich von den meisten anderen abheben wird. So wie Du die Sache angehst wird es zwar etwas dauern, aber das Ergebnis wird uns alle begeistern. Na ja, ein wenig Daumendrücken von meiner Seite, wird wohl nicht schaden. Gruß, Renee |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 27 Sep 2015 - 10:25 | |
| Hallo Herbert, bisher hat alles gut geklappt und den Rest schaffst du ebenso gut. Willst du später auch die Beplankung so auf den Aufbauten weiter machen? | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 27 Sep 2015 - 19:51 | |
| HaLLO Fritz, Renee, Martin Danke nochmals für die aufmunternden Worte von eurer Seite. Ja Martin die Decks der Aufbauten werde ich genauso Beplanken wie das Deck. Dies wird, wie Renee schon schreibt wesentlich mehr zeit in anspruch nehmen als die Hachette Beplankung aber das Ergebniss wird dann um Klassen besser. So und jetzt gehe ich wieder in meine Bastelstube und arbeite weiter an der Rumpfbeplankung.
Grüße Herbert | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 21 Okt 2015 - 22:39 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 22 Okt 2015 - 3:33 | |
| Schaut echt super aus Herbert.
Gruss |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 22 Okt 2015 - 8:52 | |
| Hallo Herbert ,
die Farbgebung das Deck´s ist gut zu erkennen. Deine Verlegearbeiten sehen Großartig aus. so ein schönes Deck wertet dieses schöne Schiff doch noch erheblich auf.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 22 Okt 2015 - 16:55 | |
| Hi Herbert... Na das nenn ich mal ein Holzdeck! Das schaut wirklich suuper aus Du hast es sicherlich nach dem Beplanken und vor dem Porenfüller gründlich geschliffen. Die Oberfläche wirkt schön glatt und ist sensationell. Gruß, Renee |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 24 Okt 2015 - 21:57 | |
| Hallo zusammen Schön das euch die Decksbeplankung gefällt. Ist aber auch sehr Zeitaufwendig. Ja Renee da wurde sehr viel geschliffen um zu diesem Ergebnnis zu kommen. Als erstes habe ich das Deck mit einem Dreieckschleifer mit 80 ziger Schleifpapier bearbeitet. Danach habe ich das Deck mit einem Schleifklotz und 240 ziger Schleifpapier per Hand bearbeitet bis ich zufrieden mit dem Ergebniss war. In den letzten Tagen habe ich die Beplankung des Oberdeck der vorderen Aufbauten fertiggestellt aber schaut euch die Bilder an. Danach wurde erst mal wieder geschliffen und das ergebniss sah so aus. Und jetzt noch ein Bild des Decks frisch gestrichen mit verdünnter Teakbeitze. Jetzt wird erst einmal die Beplankung des Rumpfes fertiggestellt denn da kommt eine menge Stückelarbeit auf mich zu Grüße Herbert | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 24 Okt 2015 - 23:07 | |
| Hallo Herbie,
Du leistest hier eine Klasse Arbeit und wirst sicher viel Spass an diesem Modell haben!
Gruß Fritz | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 3 Nov 2015 - 20:18 | |
|
Zuletzt von Herbie am Di 3 Nov 2015 - 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 3 Nov 2015 - 20:30 | |
| Hallo Herbert,
dein Schiff sieht ja schon sehr gut aus mit der Beplankung bist Du schon weiter wie ich denn ich habe noch nicht alle Hefte dafür bin erst bei Heft 24 - 27 kann also noch keine Bilder machen. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 3 Nov 2015 - 22:00 | |
| Hallo Herbert, saubere Arbeit. Ich habe die Beplankung bis unters Deck gezogen, aber nicht geschliffen. Warte auch ab wie es an der Deckskante weiter geht. Habe aber die Befürchtung das es wie bei der Bismark keine "Wasserablaufrinne" von Oberdeck geben wird. Die müssen wir uns wahrscheinlich selber "schnitzen". Aber sonst wäre es ja zu einfach.... | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 3 Nov 2015 - 22:26 | |
| Hallo Kurt und Tom Hoffe das es bald bei dir weitergeht Kurt bin schon gespannt auf deine Bilder.
Hallo Tom die Wasserablaufrinne ist schon vorgesehen bei Hachet, dafür wurden in den letzten Ausgaben jeweils zwei schmälere Leisten mit der Rumpfbeplankung mitgeliefert. Die sollen aber bündig mit dem Oberdeck verklebt werden laut Bauanleitung. Ich persönlich möchte den Wassergang aber etwas nach unten abgesetzt bauen, deswegen habe ich die letzten Leisten des Rumpfes noch nicht geklebt.. Aber schauen wir mal was noch auf uns zukommt. Nochmals Danke für eure positive Meinung zu meiner Arbeit.
Grüße Herbert | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 7 Nov 2015 - 22:10 | |
| Hallo Modellbaufreunde Ich habe jetzt doch nicht mit Schleifen und Spachteln begonnen. Ich mache doch erst die Rumpfbeplankung fertig und schleife erst danach. Angefangen habe ich mit der Abschlussleiste zum Oberdeck die bündig laut Bauanleitung angeklebt werden soll.Aber um den Wassergang besser darzustellen hab ich in leicht abgesetzt und die Leisten schon mal in Marinegrau RAL 7000 gestrichen. Das wars erst mal, aber heute habe ich die Ausgaben 40-44 erhalten und da sind dann auch die Bauteile für die Hinteren Aufbauten enthalten. Das wird wieder viel Zeit für die Beplankung des Oberdecks beanspruchen. Aber die Bilder werde ich einstellen. Grüße Herbert | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 8 Nov 2015 - 10:04 | |
| Hallo Herbie! Du machst ja riesen Fortschritte mit Deinem Prinzen, vor allem wenn man Lange nicht zugesehen hat.Dein Rumpf mit dem Deck und der Beplankung sieht wirklich klasse aus. Besonders die feinen Planken des Decks wirken super. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß Uwe | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 6 Dez 2015 - 21:58 | |
| Hallo Freunde Heute möchte ich mich nochmals mit ein paar Bilder meiner PE melden.Ich habe erst einmal die Beplankung des zweiten Oberdecks feriggestellt und das ist bei den 1 mm Leisten doch sehr zeitaufwendig. Aber jetzt ist sie fertig und ich habe sie auch noch in Teak gebeitzt. Danach wurde noch schnell gebeitzt Ab morgen gehts weiter mit der zweiten Beplankung des Rumpfes. Ich habe die erstbeplankung des Rumpfs erst einmal gespachtelt und geschliffen um eine gute Auflage für die zweitbeplankung zu erhalten. Das wars erst einmal für heute. Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 6 Dez 2015 - 22:30 | |
| Hallo Herbert,
dein Schiff sieht sehr sehr gut aus die Verarbeitung ist Super und deine Decks sind wirklich ein Hingucker Klasse | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 6 Dez 2015 - 22:58 | |
| Hallo Kurt Danke für dein Lob, aber die Decks machen schon viel Arbeit und es kostet auch sehr viel Zeit. da heist es kleben und leisten anpassen und wenn du fertig bist viel schleifen mit groben schleifpapier danach anfeuchten damit die poren aufgehen und dan mit 400 hunderter Schleifpapier nachschleifen. danach ist die oberfläche aber wahnsinnig glatt und lässt sich gut beizen. Grüße Herbert
| |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 7 Dez 2015 - 3:50 | |
| Hallo Herbert. Deine Decks und der Rumpf sehen klasse aus. Der Aufwand mit den kleinen Planken beim Deck hat sich optisch auf jeden Fall gelohnt und das Resultat vom schleifen ist ein schöner glatter Rumpf. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß Uwe | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 7 Dez 2015 - 12:31 | |
| Nur vom feinsten! Da zahlt sich die Geduldsarbeit aus. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 7 Dez 2015 - 12:47 | |
| Schaut wirklich sehr sauber aus.
Gruss Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 9 Dez 2015 - 0:34 | |
| Hallo ihr Prinz Eugen-Bauer.
Eine Frage welche Farben nehmt ihr für den Prinzen?
Gruß Frank | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 9 Dez 2015 - 21:47 | |
| Hallo Frank Das ist eine gute Frage die ich mir in den letzten paar Tagen auch schon gestellt habe. Als Abonnent habe ich zwei Farben vom Verlag zugeschickt bekommen, einmal Marinegrau RAL 7000 sowie das Unterwasserschiffrot RAL 8013. trotz suche im Internet konnte ich bisher diese Farbtöne weder bie der Fa. mipa nochh bei anderen Herstellern finden. Werde mich wohl oder übel für Tamiya Color entscheiden. Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 10 Dez 2015 - 14:19 | |
| Hallo Herbert,
In der Suchzeile nur die RAL Nr. eingeben
Dann wirst Du zu einem Onlineshop geführt. | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 10 Dez 2015 - 22:57 | |
| Hallo Leute,
ich habe im Netz und in Büchern rumgestöbert und habe diese Farben heraus gefunden:
Aufbauten: Deckfarbe hellgrau RAL 7001 (DKM 50 / KM 01) Rumpf über Wasser: Deckfarbe dunkelgrau RAL 7000 (DKM 51 / KM 02) Rumpf unter Wasser: Schiffsbodenfarbe S.B. III rot RAL 8013 (DKM 5 / KM 04) Wasserlinie: Wasserlinienfarbe W.L. III grau RAL 7016 (Dunkelgrau 1 / KM 05) Außendecks: Tr.D. 59 RAL 7016 (Dunkelgrau 1 / KM 05) Absatzfarbe Dunkelgrau RAL 7024 (Dunkelgrau 2 / KM 06)
Die Farbenunterschiede zwischen RAL 7000 und RAL 7001 sind meines Erachtens in Natura nicht so groß wie die Farbunterschiede auf Bildern. Dann gibt es Varianten von diesen beiden Farben die heller sind (siehe Tarnfarben-Set von LifeColor CS09 GERMAN NAVY WWII SET1 Kriegsmarine)
Ebenfalls ist die Frabe, waren die Farben matt oder seidenmatt. Die Farben von LifeColor sind z. B. seidenmatt.
Was ist jetzt richtig, welcher Farbton ist es jetzt?
Gruß Frank | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Do 10 Dez 2015 - 23:50 | |
| Hallo Kurt Danke für den hinweis mit den RAL Farben hat sehr geholfen. Hallo Frank Danke für das herausfinden der Farben, habe heute auch im Netz gesucht und nichts verwertbares bisher gefunden. Du hast mir viel Arbeit abgenommen, denn jetzt kann ich in ruhe aussuchen welchen Lieferant ich nehme.
Vielen Dank nochmals an euch beide Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 11 Dez 2015 - 12:01 | |
| Hallo Herbert
die farbe Ral 7000 gibt es bei Amazon aber nur in 400ml Spraydosen | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 11 Dez 2015 - 21:49 | |
| Hallo PE-Bau-Kameraden, was Frank da aufgelistet hat ist erste Sahne! Danke Frank. Auch die Einschätzung mit den Unterschieden zwischen RAL 7000 und 7001 liegt er vollkommen richtig, habe ich bei der Bismark festgestellt. Ein wirklicher guter Unterschied ist zwischen 7001 ( habe ich bei Bismark verwenden) und 7024 zu sehen. Diese kam bei Tarnanstrich 2 der Bismark zum tragen, bei dem der Rumpf durch den Anstrich kleiner erscheinen sollte´, und somit Bug und Heck dunkler und durch eine weiße, aufgemalte Bugwelle veranschaulicht werden sollte. Auch die Turmoberseiten wurden in 7024 bemalt. Die Rumpfunterseite habe ich mit einer Farbmischung meines Malergeschäftes getätigt weil die damals angegebene Farbe 8012 nicht zu erwerben war. Hat er aber Super hinbekommen, siehe Fotos in meinem Baubericht der PE, da sind Fotos der Bismark auf Seite 2. Teils ist es so wie Kurt beschreibt. Manche Farben sind nur in "Unsinnigen" Größen erhaltbar, oder nur als Spray oder Streichlack. Aber ich denke wir bekommen unsere PE auch so auf die Reihe. Wünsche ein schönes Wochenende und ein ruhigen, besinnlichen(zwischen schleifen und klopfen) 3 Advent. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 11 Dez 2015 - 21:56 | |
| apropo Frank: ich habe nur Seidenmatt verwendet. Muß aber ein jeder für sich entscheiden. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
| |
|
| |
| Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
|