Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Do 7 Apr 2016 - 6:56
Hallo Scampolo
Super gleichmäßig ist es geworden. Was ich ganz speziell finde ist die coole Farbgebung.
Gruss Peter
Scampolo Modellbau-König
Anzahl der Beiträge : 482 Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe Laune : immer Top vorallem beim Modellbau Anmeldedatum : 16.09.15
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Do 7 Apr 2016 - 11:03
Hallo Peter,
danke für das Lob.
Das kann ich gebrauchen. Denn die Strippen verlangen alles von mir ab. Heute will ich versuchen die Wanten am Kreuzmast fertig zubekommen. Mal sehen wie weit ich komme.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 8 Apr 2016 - 17:12
Hallo Scampolo,
deine Galionsfigur ist sagenhaft schön geworden den die Farbgebung finde ich ebenfalls cool. Du hast eine besondere Gabe dein Deck zu gestalten sodass es zu ein Hingucker wird ich bin beeindruckt von deinen Schiff.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 8 Apr 2016 - 17:24
Hallo scampolo.
Deine Pearl sieht mit der Farbgebung wirklich klasse aus und die Galionsfigur ist Dir sehr gut gelungen. Was die Takelage anbelangt, ist es immer wieder eine bewundernswerte Arbeit. Nun habe ich mal eine frage, das Deck sieht wirklich klasse aus,auch die Alterung, nur finde ich die Seile vielleicht etwas zu hell(soll kein meckern sein,ist nur meine Meinung ) Würden sie nicht eventuell besser aussehen wenn sie dunkler währen? Zum Beispiel in schwarzem Tee getränkt? Ansonsten wirklich super Arbeit.
Gruß Uwe
Gast Gast
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 8 Apr 2016 - 18:42
Hi scampolo... Da möchte ich mich der Meinung von Uwe anschließen. Die Taue und Tampen stechen einfach zu sehr in's Auge. Gruß, Renee
Scampolo Modellbau-König
Anzahl der Beiträge : 482 Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe Laune : immer Top vorallem beim Modellbau Anmeldedatum : 16.09.15
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 8 Apr 2016 - 19:58
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Lob und auch den Hinweis auf die Hellen Taue.
Ich hatte gedacht das es ein guter Kontrast ist.
Ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich da noch was ändern kann und wenn, wie ich es machen könnte. Da ich die Wanten nun schon an den Unteren Masten angefertigt habe, muss ich schauen wie weit ich da noch gut dran komme.
Mal eine Nacht drüber schlafen, was ich mache.
LG Scampolo
Scampolo Modellbau-König
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 8 Apr 2016 - 21:22
Hallo Modellbaufreunde,
ich bin heute wieder etwas weiter gekommen.
Der Kreuzmast steht und auch der Grossmast ist etwas gewachsen.
Der Kreuzmast ist fertig.
Ich habe auch die Wanten der Kreuzmarsstenge fertig.
Die Grossmarsstenge ist montiert.
Der Kreuzmast ist am Grossmast befestigt.
Für heute war es das erstmal.
LG Scampolo
Gast Gast
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 8 Apr 2016 - 21:55
Starken schwarzen Tee kochen und dann mit ´nem Pinsel durch die Wanten langen? Dumm ist nur, wenn Leim die Schnüren getränkt hatte, die Stellen bleiben dann weiß..
Ansonsten: super Modell und im Dunkeln mit Beleuchtung ne gruselige Sache
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Mo 18 Apr 2016 - 16:54
Hallo scampolo.
Hast Du nun einen etwas dickeren Faden verwendet? Sieht auf jeden Fall super aus und mit den kleinen Klötzchen als Abstandhalter ist eine gute Idee.
Gruß Uwe
Gast Gast
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Mo 18 Apr 2016 - 17:39
Hi scampolo... Schaut gut aus. Und auch die Fockmarsstenge steht wieder gerade Zu Deinen Abstandshaltern - da hat jeder so seine Vorlieben. Ich lege eine gedruckte Schablone dahinter. Gruß, Renee
Scampolo Modellbau-König
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Mo 18 Apr 2016 - 18:22
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Worte... die kann man bei der Strafarbeit gebrauchen... grins...
Uwe - Ich habe den 0,25er genommen, wie es vorgesehen war.
Renee - Mit einer gedruckten Schablone habe ich es probiert, aber das klappt wegen meiner AUgen nicht gut. Wenn ich was festes als Abstandshalter habe, geht es für mich viel besser. Aber mit gedruckter Schablone wäre es sicher einfacher gewesen, aber naja, ich muss es halt so machen.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Sa 23 Apr 2016 - 9:56
Hallo Scampolo
Sieht toll aus. Auch die Webleinen sind dir bis jetzt sehr gut gelungen.
Gruss Peter
Scampolo Modellbau-König
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Sa 23 Apr 2016 - 11:23
Hallo Peter,
vielen Dank.
Ja die Webleinen sind sehr mühsam. Vorallem weil mir immer wieder die Hände einschlafen. Es wird noch eine Weile dauern bis ich die geschafft habe. Ist richtige Strafarbeit. Aber man freut sich, wenn man wieder einen Abschnitt geschafft hat.
LG Scampolo
Scampolo Modellbau-König
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Mo 9 Mai 2016 - 22:08
Hallo Modellbaufreunde,
heute habe ich mit den ersten Rahen angefangen.
Die Rahen mit der Grundfarbe.
Nun haben die Rahen ihre entgültige Farbe erhalten. Als nächstes kann ich dann mit den Blöcken anbinden anfangen, aber dazu komm ich später.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Di 10 Mai 2016 - 3:58
Hallo scampolo.
Deine Rahmen sehen gut aus, vorallem die Alterung ist wieder perfekt geworden.
Gruß Uwe
Scampolo Modellbau-König
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 20 Mai 2016 - 19:50
Hallo Modellbaufreunde,
nun kommen entlich wieder mal ein paar Fotos von meiner Arbeit der letzten Zeit.
Die Rahen nehmen nun langsam Gestalt an.
Ich habe angefangen die Segel herzustellen.
Erst einmal das ganze auf den Stoff übertragen.
Die Ränder des Stoffes habe ich mit Holzleim eingestrichen und trocknen lassen, damit der Stoff nicht ausfranzt, wenn ich ihn schneide.
Dann wurden die senkrechten Nähte angefertigt und zum Schluss der Saum rundherum genäht. Nun müssen nur noch die Fäden abgeschnitten werden.
Bei dem folgenden Segel wurden noch die Verstärkungen drauf genäht, durch die dann die Seile kommen, die benötigt werden, wenn das Segel geräfft wird um es an den Rahen zu befestigen.
Das war für mich nicht ganz einfach, aber ich denke ich habe es einigermassen hinbekommen. Vorderseite:
Rückseite:
Dann habe ich das Seil angenäht. Und vergessen ein Foto zu machen.
Hier ist das Segel schon gefärbt. Ich habe es vor dem Färben nass gemacht und verknüttert. Dann habe ich die Farbe aufgebracht. Nach dem Trocknen muss ich sagen, es gefällt mir, weil es nicht einheitlich ist sondern so "alt" aussieht und zu meiner Black Pearl passen müsste.
Hier habe ich das Segel mal an der Rahe eingehängt.
Das nähen ist nicht gerade einfach für mich, und dadurch brauche ich recht viel Zeit bis so ein Segel fertig ist.
Also bitte gedult haben, wenn es hier nur langsam weiter geht.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Fr 20 Mai 2016 - 20:36
Hallo scampolo.
Deine Segel gefallen mir sehr gut.Also nähen kannst Du auch.😃 Die dunkle Farbe passt zu dem alten Rumpf. Wünsche Dir noch viel Spaß beim anfertigen der übrigen Segel.
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Sa 21 Mai 2016 - 5:47
Hallo Scampolo
saubere arbeit, freue ich auf die Bilder wenn das Segel geräfft ist.
Gruss Peter
Scampolo Modellbau-König
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Sa 21 Mai 2016 - 15:22
Hallo Uwe und Peter,
vielen Dank für eure Worte. Das stellt immer auf.
Habe heute wieder ein Segel geschafft. Es geht langsam Stück um Stück vorran.
LG Scampolo
Gast Gast
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo Sa 21 Mai 2016 - 17:40
Hi Scampolo... Dein Segle gefällt mir, was Deine akkurate Näharbeit angeht, sowie farbmäßig ausgesprochen gut. Nur solltest Du nicht den Fehler begehen und das Rahende durch die Nocklegel schieben. Die Nocklegel werden mit dem Segel unter die Rah gebunden. Gruß, Renee
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo