Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Okt 2015 - 21:39

Hallo Peter der Erste und Peter der Zweite,

vielen, vielen Dank.

Diese Woche baue ich Laternen für die ganzen Querbalken. Das nimmt wieder viel Zeit in Anspruch. Also werden Bilder erst nach der Vollendung der Querbalken folgen.

Bis dann...
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Okt 2015 - 23:36

Okey, wir werden warten ....
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSo 11 Okt 2015 - 19:25

Heute gibt es wieder einen kleinen Zwischenbericht.

Die Laternen werden an den Querbalken montiert und die Querbalken im Schiff angebracht.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1841

Ich habe noch Fässer mit Kerzen angebracht, damit das ganze besser ausgeleuchtet wird.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1842

Nun sind alle Querbalken im Schiff.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1843

Diese Arbeit hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber es ist vollbracht.

Vielleicht Interessiert es euch ja, ich habe bis jetzt insgesamt 192 Stunden und 58 Minuten an diesem Modell verbracht.

So das war's wieder mal.

Ab morgen ist geplant, die Seitenwände anzubringen und den Rumpf zu beplanken.

Bis dann
Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSo 11 Okt 2015 - 22:39

Hallo Scampolo

Perfekte Arbeit die halt seinen Stundenpreis hat!

Gruss Peter

Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Okt 2015 - 13:07

Hallo Peter,

jede Minute an dem Modell macht mir riesigen Spass. Die Zeit, die ich bis jetzt damit verbracht habe hat sich auf alle fälle gelohnt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeMo 12 Okt 2015 - 13:15

Ja, glaub ich Dir aufs Wort, vor allem bei dem Resultat!!
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDo 15 Okt 2015 - 23:47

Erste Beplankung des Rumpfes

Nun geht es weiter.

Ich habe die Seitenteile montiert.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1844

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1845

Nun geht es an die erste Beplankung.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1846

Nun ist der Rumpf fast geschlossen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1847

Nun habe ich die Oberen Seitenteile montiert, damit ich dann die andere Seite noch beplanken kann und sehe wo ich die Planken ansetzen muss.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1848

So die andere Seite ist nun auch fertig.
Da mir die Öffnungen Viereckig nicht gefallen, habe ich sie mal etwas Freihand mit dem Dremel bearbeitet. SO gefällt es mir viel besser.
Ich werde die anderen Öffnungen aber später erst noch bearbeiten, weil ich mir überlegt habe, wenn die Zweite Beplankung drauf ist, dann müsste ich diese dann nochmal Schleifen. Also währe es einfacher es in einem Schritt zu machen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1849

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1850

Ich habe den ganzen Rumpf noch etwas gespachtelt.
Morgen liegt auf dem Plan: Rumpf schleifen... schleifen... schleifen...
Bis er schön glatt ist und ich dann die Zweite Beplankung in Angriff nehmen kann.

Also bis zum nächsten mal...

Liebe Grüsse
Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Nov 2015 - 17:34

Hallo an alle,

seit meinem letztem Bericht ist es etwas länger her.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht so wie ich gern gewollt hätte.

Ich bin nun immer noch an der zweiten Beplankung. Sobald ich diese Abgeschlossen habe kommen wieder Bilder.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Nov 2015 - 10:12

Hallo Scampolo!
Ich muss gestehen das ich erst gestern Deinen Baubericht gelesen habe,aber was ich dort an
modellbauerische Leistung gesehen habe, hat mich total begeistert. Besonders die Liebe zum Detail
was auch die Inneneinrichtung und besonders die Beleuchtung mit den Laternen und Kerzen belebt das
Modell richtig. Und das alles trotz Deinem gesundheitlichen Hintergrund , wie Du selbst geschrieben hast, da kann ich nur den Hut ziehen.kleiner Applaus
Also was Deine Skepsis beim Bau der AKAGI anbelangt, brauchst keine Angst zu haben. Die wird mit
sicherheit genauso Toll.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Nov 2015 - 14:47

Hallo Uwe,

vielen Dank.
Ich versuche immer 100% bei meinen Modellen zu geben, denn wenn sie fertig sind, möchte ich sie mit Stolz anderen zeigen können.

Ich bin von deiner Akagi begeistert. Im Moment bin ich bei meiner Akagi wieder am planen, wie ich alles mache.

Bilder von der Black Pearl sollten nächste Woche wieder kommen, denn ich habe nur noch ein kleines Stück mit der Zweiten Beplankung zu machen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Nov 2015 - 0:42

Hallo Zusammen,

nach Gesundheitlichen Problemen geht es nun weiter.

Rumpf Schleifen

Die erste Beplankung war fertig und nun habe ich den Rumpf gespachtelt und dann geschliffen. So lange, bis er endlich richtig schön glatt war.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1811

Dem Kiel habe ich zusätzlich mit Holzstiften befestigt, damit er gut hält.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1812

Zweite Beplankung

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1813

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1814

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1816

Die Zweite Beplankung mache ich mit kleineren Holzleisten, die ich versetzt anbringe wie bei der Decksbeplankung. Mir gefällt es nicht so gut, wenn die Leisten über den ganzen Rumpf gehen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1818

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1819

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1820

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1821

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1910

Die Öffnungen werden nun mit Rundungen ausgestattet.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1911

Die Öffnungen für die Kanonen sind nun auch fertig.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1912

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1913

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1914

Nun ist es vollbracht. Jetzt wird das ganze wieder geschliffen, bis alles glatt ist.

Bis zum nächsten mal
Liebe Grüsse Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Nov 2015 - 6:10

Hallo scampolo.
Dein Rumpf sieht wirklich super aus. Das versetzte anbringen der Beplankung gefällt mir auch besser. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das im damaligen Schiffsbau die Planken in eins angebracht wurden, was schon allein durch die Größe des Baumaterials (Bäume) nicht gegeben war.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Dez 2015 - 19:29

Hallo an alle,

ein kleiner Zwischenbericht.

Ich bin nun am Feinschleifen des Rumpfes. Das mache ich in 3 Gängen. Jeder Gang mit einem Feineren Schleifpapier.

2 Gänge habe ich nun fertig.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1916

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1917

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1918

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1919

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1920

Wenn ich den 3. Gang erledigt habe, dann geht es mit den Kanonen weiter.

Sobald ich soweit bin, kommen wieder Bilder.

Einen schönen 2. Advent
wünscht Euch
Scampolo
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Dez 2015 - 21:04

Hallo Scampolo,

Ich bewundere ebenfalls dein Schiff und muß sagen es gefällt mir sehr gut deine zweit Beplankung sieht Klasse aus.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 Dez 2015 - 22:00

Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe den 3. Schleifgang abgeschlossen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1921

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1922

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1923

Nun geht es weiter mit der Ausstattung des Kanonendecks.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 Dez 2015 - 22:53

So es geht weiter...

Das Kanonendeck

Laut Anleitung sollen die Kanonen und deren Takelage so aussehen: (ich habe es mal versucht von Hand zu malen, da man ja keine Bilder von Literatur einfügen darf. )

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Bp-kan11

Ich finde das die Takelage der Kanonen nicht richtig ist, denn z.B. ist das Brooktau (auf dem Bild die 1) hier gespannt bei ausgefahrener Kanone. Ich frage mich, wie sie die Kanone nach hinten ziehen wollten.

Ich möchte die Kanonen nach folgendem Muster anfertigen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Kanone12

Da ich doch einige Kanonen herstellen muss und ich möchte, das sie möglichst alle gleich aussehen, habe ich mir erst einmal Gedanken über Hilfsmittel gemacht.

Für die Löcher habe ich mir folgende Schablone angefertigt:

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1924

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1925

Für das anfertigen des Brooktau verwende ich dann folgende Schablone:

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1926

Für das gleichmässige Anbringen der Takelage habe ich mir folgende Schablone gebaut.
Auf ihr sind auch Abstandshalter für das ausgefahrene und eingefahrene Geschütz.
So ist es einfacher, als die Kanonen direkt im Schiff anzufertigen. So muss ich dann nur noch die Ösen direkt am Schiff befestigen, die Löcher dafür habe ich dort schon während des Baus der Seitenwände angebracht.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1927

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1928

Ich denke mal, das ich nun mit meinen Kanonen anfangen kann.

Bilder dazu folgen dann.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Dez 2015 - 6:40

Hallo Scampolo

Was Du uns zeigst ist perfekt in der Ausführung, in der Planung und im Detail.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Dez 2015 - 11:10

Servus scampolo...
Deine Art, so akribisch an die Sache ranzugehen,...macht voll Spaß, da zuzugucken. Das wird ein echtes Sahneschnittchen Daumen . Bin gespannt auf die Galeriebilder!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Dez 2015 - 12:31

Klasse arbeit was du da zeigst,vor allen deine Hilfsmittel.
An dir ist ja direkt ein Tischler verloren gegangen.Da hast du vor der Montage auch erst mal sämmtliche Hilfsmittel gebaut.Die sogenannte 3te Hand.
Mir gefällts.

Dieter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Dez 2015 - 20:57

Hallo,

ich danke euch für die positiven Worte.

Mir macht es auch riessigen Spass. Das überlegen wie man was baut und wie man es vereinfachen kann. Und die Hilfmittel herzustellen ist auch eine schöne Abwechslung für zwischendurch. Und wenn man dann mit den Hilfsmitteln arbeitet und es dadurch einfacher geht, macht es nochmehr Spass.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Dez 2015 - 9:11

Hallo an alle Modellbauer,

Kanonen:

Die ersten Kanonen sind fertig.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1929

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1930

Ich habe sie auf meine Schablone gestellt, damit ich die richtige Länge der Seile einstellen kann.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1931

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1932

Die Hintere Vertauung ist jetzt auch angebracht.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1933

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1934

Wenn ich alle Kanonen fertig habe, kann ich sie dann einfach auf dem Deck aufstellen und befestigen.
Für die Befestigung muss ich dann nur die Ösenstifte in die bereits angebrachten Löcher kleben. So ist es viel einfacher für mich mit der Montage der Kanonen. Die Seile an den beiden Seiten und Hinten werde ich dann noch aufrollen und Platzieren.

Das wars erst einmal wieder.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 17:36

Hallo an alle,

nun habe ich wieder etwas geschafft.

Ich habe die Kanonenkugelbänke angefertigt. Aber irgendwie gefallen sie mir nicht. Da lasse ich mir noch was einfallen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1935

Die Leiter ist fertig. Was sie für eine Farbe bekommt weiss ich noch nicht genau.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1936

Ich habe noch weitere Takelage für die Kanonen angefertigt.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1937

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1938

Nun geht es weiter mit dem Zuammmenbau der Kanonen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1939

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1940

Die erste Zierleiste ist am Schiff montiert.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1941

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1942

Jetzt entsteht das Geländer für den Treppenauf- und abgang.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1943

Die Pfosten bekommen ihre Farbe.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1944

Nun habe ich die Seile gespannt.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1945

Die Gräting habe ich nun gebeizt. In Wirklichkeit sieht es viel besser aus, als hier auf dem Foto.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1946

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1947

So, wegen den Kanonenkugeln hatte ich dann eine bessere Idee. Also habe ich Brunierungsmittel bestellt. Es ist sehr schnell geliefert worden. Also gleich mal ausprobieren.
Die Kugeln habe ich nun brünniert und auf die Bänke angebracht.
So gefällt es mir viel besser.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1948

Das war es erst einmal für dieses Jahr, grins.... winken

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2016. sp11

Bis zum nächsten mal
LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 18:48

Hallo Scampolo

Saubere Arbeit. Wenn ich bemerken darf, die Seile, Handläufe hätte ich nicht so geknotet, sieht doch überdimensional gross aus, oder?

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 22:11

Hallo Peter,

vielen Dank. Die Knoten sind mir auch schon aufgefallen. Auf den Bildern sieht man es sehr gut.
Ich will morgen noch mal schauen wie ich es anders mache. Habe aber noch keine richtige Idee.
Wie sagt man immer so schön... mal drüber schlafen.... grins.
Oder hättest du vielleicht einen Vorschlag.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 15:06

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr wünsche ich allen.

Ich habe heute Vormittag wieder etwas weiter gemacht.

Das Geländer von dem Treppenauf- und -abgang habe ich noch mal neu gemacht.

Nun sieht es schon besser aus.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1949

Die Fässer auf dem Kanonendeck habe ich nun vertaut, damit sie bei hohem Seegang nicht umkippen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1950

Und hier noch ein Bild von oben. Da liegt ja viel Staub rum... dort ist nicht mal zum Fototermin geputzt worden... grins

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1951

Die Pulverfässer sind heute auch in Produktion gegangen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1953

... und hier haben die ersten ihre Farbe erhalten.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1954

Das war es erst mal als Start ins neue Jahr...
heute nachmittag wird noch etwas weiter gearbeitet und die Bilder folgen dann.

Bis dann
LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 17:45

PERFEKT! Das ganze kann nur stimmen, wenn das Detail stimmt Cool
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 18:20

Hallo zusammen,

ich habe mal Bilder von meiner kleinen Werkstatt gemacht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wo ich meine Arbeiten machen.

Hier mal einen Gesamtblick in meine Werkstatt.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1955

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1970

Ich habe mir nur die Grundgestelle gekauft. Dann habe ich mir Schubladen gebaut, so wie ich sie brauche.

Die 3 Arbeitsflächen habe ich mir in Bereiche eingeteilt. So das ich auch was liegenlassen aknn, wenn ich z.B. was Leime und es trocknen muss. Genauso wie mit den anmalen.

Hier Löte und Male ich.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1956

Für meine Farben habe ich mir diese Schublade gebaut.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1957

Um meine SMD's und LED's zu testen habe ich mir dies gebaut. Hier kann ich auch die entsprechenden Widerstände testen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1959

Meine fertig gelöteten LED's oder SMD's teste ich hier, bevor ich sie in meine Modelle einbaue.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1960

Hier habe ich alles Griffbereit. Wenn ich am Leimen bin und z.B. kleine Klemmen brauche, kann ich das Brett mit den kleinen Klemmen von der Wand abhängen und mit dorthin nehmen wo ich sie brauche.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1971

Auf diesem Arbeitsplatz Leime ich und mache die Feineren Arbeiten.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1958

Damit ich die richtigen Leisten immer gleich zur Hand habe, sind hier folgende Schubladen entstanden.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1961

Dieser Platz ist für gröbere Arbeiten und für den Anfang der Arbeiten am Schiff.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1962

Hier kommt mein Maschinenpark mit den Standmaschinen. Die kleinen Handmaschinen wie Schleifer und Dremel habe ich in Schubladen.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1963

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1964

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1965

Für mein Werkzeug habe ich mir hier Schubladen gebaut.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1966

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1967

Auf diese Mobilen Werkbänke kommen die Schiffe, wenn sie für den Arbeitstisch zu gross werden.
Hier wartet meine San Ildefonso auf Ihre Vitrine... sie sollte demnächst kommen und dann bekommt sie einen schönen Platz in meiner Stube.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1968

Hier ist meine Titanic auf der mobilen Werkbank. Die Werkbank hat mein Bruder gekürzt, damit ich besser rann komme und sie nicht mehr so hoch ist.
Gerade wenn es an die Masten geht.
Die Werkbank kann ich mir in die Mitte meiner Werkstatt stellen und mit dem Rollstuhl kann ich schön rundherum fahren um überalll ranzukommen. Das ist eine schöne Erleichterung für mich.

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Dscf1969

Mit dem Einrichten bin ich zwar noch nicht ganz fertig. Immer wieder kommt mir eine Idee und so baue ich dann wieder eine Schublade oder so um meine Sachen ordentlich und Übersichtlich unterzubringen.

So das war's.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben, wo ich meine Zeit mit meinen Modellen verbringe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 18:29

Das ist ja fantastisch, da träumt noch mancher davon! Da schlägt mein Herz gerade einen tackt höher. Ich wäre Tag und Nacht hier am arbeiten. Und diese Ordnung, da könnt ich mir eine Scheibe abschneiden. Hast Du die San Ildefonso irgendwo in der Galerie?

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 19:44

Hallo Peter,

die San Ildefonso habe ich nicht in der Gallerie. Weil es mein erstes Schiff nach langer Modellbaupause ist. Und ich erst mal wieder reinkommen musste wie es so ging.

Ich habe früher Modellbau gemacht bis etwa 1990. Dann war immer sehr viel Arbeit. Und nach meinem Unfall 2001 musste ich erst mal schauen wie ich klar komme.
Aber 2014 habe ich mich wieder im Modellbau versucht. Ich wollte erst mal schauen wie es mit meinen Einschränkungen so geht. Das war die San Ildefonso. Nach 11 Monaten war sie fertig.

Während dem Bau habe ich mir meine Werkstatt eingerichtet. Ich bekam mit, wo ich Schwierigkeiten hatte und nach dem habe ich mir dann Stück für Stück die Werkstatt eingerichtet um es mir zu vereinfachen. Einige Hilfsmittel wurden geschaffen und die Ordnung muss sein, da meine Augen so schlecht sind, würde ich sonst nichts finden.

Mit dem Beginn der Titanic kam ich dann wieder richtig in den Modellbau rein. Und dann hatte ich mit der Black Pearl angefangen so als Abwechslung. Aber sie hat mich so begeistert, das ich nun mehr Zeit mit der Black Pearl verbringe und die Titanic als Abwechslung habe.

Und wenn ich jetzt meine San Ildefonso anschaue, da sehe ich viele Fehler. Viele Sachen würde ich anders machen. Deswegen habe ich sie hier auch nicht vorgestellt.
Aber sie bekommt trotzdem einen Platz in meiner Stube. Sie soll mich immer drann erinnern, das ich trotz meiner Einschränkungen wieder in den Modellbau eingestiegen bin.

Und das ich mein gelerntes wie ich es Anwende hier mit euch teilen kann. So fühle ich mich gleichwertig mit all den Modellbauern hier im Forum. Das ist ein Super Gefühl.

LG Scampolo

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Jan 2016 - 20:00

Hallo Scampolo,

deine Pearl gefällt mir.

Die Werkstatt ist einfach Klasse, hab zwar auch viel Platz (fast 40 qm), aber momentan keine richtige Zeit, diese vernünftig einzurichten Sad. Da kann ich mir bei deiner einiges abschauen...

Von der San Ildefonso würde bestimmt nicht nur ich mich über einige Bilder für die Galerie freuen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
Nach oben 
Seite 2 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: