Hallo Modellbauer,
ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und einen der wenigen Bausätze des Ferrari F40 im Maßstab 1:8 von Pocher ersteigert!
Der Bausatz K55 in klassischem rot ist von 1991, Umfasst 515 Teile und kann komplett ohne Kleber gebaut werden.
Glücklicherweise hat der Vorbesitzer das beherzigt, und ich konnte das teilweise montierte Modell wieder in seine Einzelteile zerlegen.
Anhand der Bauanleitung wurden alle Teile auf Vollständigkeit kontrolliert.
Glück gehabt, der Bausatz ist komplett und in einem sehr guten Zustand.
515 Teile und beeindruckende Maße: 56,4 cm lang, 24,9 cm breit!
Damals, als der Ferrari F40 zum 40 jährigen Jubiläum im Original auf die Straße kam, war ich fasziniert von diesem Sportwagen!
Zum Geburtstag bekam ich, nein kein Original sondern das Buch "Ferrari F40" mit vielen Hintergrundinformationen und super Fotos.
Somit bin ich ganz gut gerüstet, aber im Vergleich zu den Classic-Bausätzen von Pocher (siehe die Modelle von Peter im Forum) ist der F40 recht schwach detailiert.
Gerade in diesem Maßstab braucht man Details bis zu jeder Schraube.
Also habe ich ein wenig recharchiert und den ultimativen Transkit der Fa. autograph gefunden.
Leider ist der Kit schon seit längerer Zeit ausverkauft.
Was nun?
Nach einigen telefonaten und E-Mailverkehr wurde mir noch ein Kit aus Ersatzteilen zusammengestellt!!!!!
Hier nochmal mein größter Dank an autograph.
Ich konnte es kaum erwarten bis die Kiste endlich bei mir eintraf.
Was soll ich sagen. 3,3 kg zusätzliche Teile:
1. Ätzteilplatinen9 Platinen mit fast 1500 Ätzteilen
2. Weißmetall-Gussteile5 Beutel mit Weissmetall-Gußteilen
3. Naßschiebebilder (Decals) und Schnittmuster5 Bogen mit Kevlar/Carbon Oberflächen, 1 Bogen mit Decals, 2 Bogen mit Schnittmustern (selbstklebend)
4. Schrauben, Muttern und Werkzeuge700 Sechskant-Schrauben und -Muttern (Messing), Schlüsselweite 1,5 / 2,0 / 2,5 mm,
1 Sortiment Uhrmacherschrauben (unzählige!!!)
3 Steckschlüssel, 2 Uhrmacher-Schraubendreher
5. Kabel und Litzen, Fotos, sonstige MaterialienGeflochtene Leitungen in unterschiedlichen Durchmessern, sowie passendes Kabel in schwarz und rot
Satz Fotos jedes Bauschrittes, Satz Fotos des Originalautos
Diverse Materialien wie Bezugsstoffe für Armaturenbrett und Sitze, Leder für Handbremsmanschette, Klebefolien, ...
Messingprofile in verschiedenen Formen und Abmessungen, Lötzinn und Lötwasser
Schrumpfschläuche in mehreren Durchmessern und Farbe
6. Verschiedene Bauteile, MessingbuchsenGedrehte und gefräste Felgen aus Aluminium, gedrehte Naben aus Stahl, Zentralverschlussmuttern
aus Neusilber (mit Feingewinde), Augbolzen zur Gurtbefestigung (Neusilber), Nieten, Distanzhülsen ...
Satz gedrehte Messingbuchsenin verschiedenen Grössen
Hier ein paar Bilder:
Das wird eine Menge Arbeit für die nächsten Jahre
Wir werden sehn.
Baubericht folgt
Viele Grüße
Steven