| Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler | |
|
+10Das Modell Lothar Helmut Dully xedos Jürgen Düll Rudy Millpet Swissboy Bertholdneuss Gustibastler 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2016 - 15:56 | |
| Tach zusammen Die Anhängerkuplung der Hacken ist aus drei Teilen mit Sekundi gehärtet und in Form geschliffen,Trägerplatte und Sechskantmuttern sind vom Laser Anzahl der Teile die weißen Teile auf dem Bild sind Plastik Ich nehme nun den kleinen weißen Plastikstift und halte ihn in den wärmebereich der Flamme (WICHTIG) dabei zwischen den Fingern hin und her drehen bis das eine ende zu einem runden Kopf zusammenschmilzt ( den Stift !!!NICHT!!! in die Flamme direkt halten) so muss er dann aussehen dann die Gelenkarme mit Sekundi härten Bolzen durch den Gelenkarm beim Kuppelhaken durch die Öse den anderen Gelenkarm druff und den rest vom Bolzen wieder mit Hitze verschweisen die mittelgelenke links und rechts kleine Plastikstäbchen an bzw einkleben wenn sie fest sind stecke ich sie durch die löcher am Gelenkarm ende so nun wieder alles wie gehabt mit dem Feuerzeug nur so nah bis sie verschmelzen wenn man alles richtig gemacht hat ist alles noch voll beweglich
Zuletzt von Gustibastler am Fr 2 Dez 2016 - 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2016 - 16:15 | |
| Gewindestange dazu nehme ich Draht mit schwarzer Isolierung setze den Cutter in einem 45 Gradwinkel an und mit einer schneidenden Bewegung nach vorne drehe ich jetzt den Draht mit dem Cutter so jetzt die Isolierung auseinander gezogen und mit Sekundi gesichert im 90 Gradwinkel noch ein kleines stück Plaste drann alles angepinselt fertig alles voll beweglich So baue ich alle beweglichen Teile einer Lock zb, Schubgestänge bis denn euer Gusti | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2016 - 17:08 | |
| Super gemacht, allen Respekt..... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2016 - 19:18 | |
| Da kann ich Jürgen nur zustimmen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2016 - 20:43 | |
| Es sieht so einfach aus und hat doch einen enormen Effekt. Das Ergebnis Deiner Bastelei ist wirklich schön. |
|
| |
| |
| |
Das Modell Modellbauer
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 3 Dez 2016 - 9:08 | |
| Wow, ich bin begeistert! Super gemacht! Auch die Technik, die Scheiben einzukleben, da habe ich bisher immer Probleme beim 3 D-Druck gehabt. Schneidet der Lasercutter auch Kunststoff? Oder sind die mit Hand ausgeschnitten? Grüsse, Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 3 Dez 2016 - 20:53 | |
| Hammeridee wie du des mit der Schraubkupplung gelöst hast - was glaubsst du, was ich da schon rumgewerkelt hab. Deine Arbeit hat mich jetzt echt dazu motiviert die Kupplung erneut anzugehen ... die alte liegt irgendwo im eck Grüße Tom |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler So 4 Dez 2016 - 19:41 | |
| Tach zusammen Hallo Tom So Lockführer Willi ist nun auch am Führerstand und hat sogar jezt beide Arme Willi hat später den Gashebel in der Hand | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 6 Dez 2016 - 9:30 | |
| Moin Gusti jetzt habe ich mal so richtig bei Dir reingeschaut. Ich denke, so einen bis ins Kleinste, Bild für Bild pro Arbeitsgang, erstellten Baubericht findet man nicht noch einmal hier im Forum. Bin echt begeistert Ist die Heizercrew etwa selbst modeliert? Weiter bitte so Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 6 Dez 2016 - 12:49 | |
| Tach zusammen Hallo Henning wie so richtig reingeschaut !?? hast du sonst immer nur das Aktuelle Posting angeschaut ??? jaaa ich bemühe mich einzelne Bauschritte zu zeigen und nicht wie manche 10 Bilder von einem Bauteil die Heitzercrew ??? ich glaube du meintest die Führerstandcrew sie besteht aus Heitzer und Lockführer die habe ich nicht ganz selber gemacht es sind Preißer Gleisarbeiter Figuren 1:22,5 die habe ich etwas um modelliert Körper,Arme so die Feuerbüchse habe ich mit Dremel wieder geöffnet und eine Platte drüber geschraubt das habe ich anhand eines Orginalbildes nachgebaut ich versuche auch alle Leitungen so weit ich kann Orginal zu bauen auf dem Bild im Hintergrund siehst du die Schachtel der Figuren keine Panik Herbert schippt nur mal zur Probe richtung Feuerloch es ist noch nicht angeheizt | |
|
| |
Gast Gast
| |
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 7 Dez 2016 - 18:15 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 8 Dez 2016 - 2:42 | |
| So der Gashebel ist nun auch einsatzbereit nach Orginalvorlagen konstruiert das Bauteil vom Modelik Bogen war mir zu schlicht Lockführer Willi´s linken Arm muste ich auch noch mal brechen und neu modelieren jetzt past er genau richtig | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 8 Dez 2016 - 7:58 | |
| Hallo Gusti !
Es ist eine Freude dir beim Bau zuzusehen. Du bringst viel Leben in die Lok. Auch die beweglichen Teile sind ein Hammer. | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 9 Dez 2016 - 18:35 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler So 11 Dez 2016 - 22:13 | |
| Hallo zusammen Teile Wurfbremse einsatz bereit und ist funktional Dach ist abnehmbar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 13 Dez 2016 - 19:07 | |
| Hallo Gusti, allein die Tatsache, dass ich ein "mit-Schere-Ausschneid-Modell" habe, lässt mich weiterbauen, denn deine Lok sieht sowas von Klasse bisher aus... ...und deine Ideen versuche ich so gut es geht mitzunehmen - weiter so Viele Grüße Tom |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 13 Dez 2016 - 21:46 | |
| Hallo zusammen hallo Tom freud mich das ich dich immer neu motivirien kann die Steuerung ist fast fertig zum probieren stecke ich immer irgent welche passenden Hölzer in die Löcher also dh. ich kann alles noch auseinander nehmen alles ist natürlich komplett beweglich wie beim Orginal | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 15 Dez 2016 - 14:24 | |
| Hallo zusammen so Allan Steuerung ist nun auch fertig Lockführer Willi freut es auch aber so langsam geht mir bei der Lock wieder die lust aus habe jeden Tag an die 6 Stunden davor gesessen alles was man bis jetzt an Lockomotive sieht habe ich von dem Modelik Orginalbogen mit dem Lineal abgemessen und am Pc mit corel draw x5 gezeichnet,anschliesend alles Prozentual vergrößert um die Passgenauigkeit der Teile zu überprüfen bevor ich sie schneide wird es zuerst virtuel zusammengebaut wenn alles passt verteile ich die Teile möglichst platzspahrend auf der Schnittfläche. So jetzt darf der Laser auch mal was arbeiten öhh ja so 1 Minute meistens kürzer dann bin ich wieder gefragt bauen,anmalen,kleben,und wieder von vorne messen,Pc zeichnen usw. klaro mache ich nicht Teil für Teil sondern Baugruppen Logo ich mag nicht mehr muss mal wieder irgend etwas anderes machen wenn die Lock mal komplett fertig gezeichnet ist brauche ich sie dann nur noch schneiden so das ich alle Teile habe dann baue ich sie in 3 Tagen eine schöne vorstellung einfach nur mal zu bauen | |
|
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 15 Dez 2016 - 15:33 | |
| Hallo Gusti, Hab eine Frage ,was für eine Airbrush Pistole benutzt du?Düsengröße und welches Fabrikat?Mus mir etwas neues zulegen , meine die ich fast nicht benutzt habe ist auseinander gefallen Gusti, du Bastelst nur 6 Stunden an der Lok ein Tag hat doch 24Stunden Da könntest du ja mir etwas helfen Mit deinen LASER das Profil für meine Reifen aus Karton Lasern. Viele Grüße Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 15 Dez 2016 - 18:57 | |
| Hallo Gustibastler,
auch auf die Gefahr hin das ich mich hier wiederhole: Einfach super was du hier her - und eingestellt hast. Ist auch ein sehr guter, der Maßstab 1:22,5 Spur2, da bin ich auch etwas unterwegs. Mein Signal in und aus Pappe würde sich auch nicht mehr so einsam fühlen. Ich hoffe, das Du : wenn die Lock mal komplett fertig gezeichnet ist brauche ich sie dann nur noch schneiden so das ich alle Teile habe - vielleicht eine kleine Miniserie auflegst und interessierte Modellbauer auch in 3 Tagen ( oder wahrscheinlich auch länger ) sich so ein Schmuckstück bauen können.
Gruß Klaus |
|
| |
Rigobert Modellbauer
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 16 Dez 2016 - 20:45 | |
| Moin Gusti, sehr schön gebaut und ich kann verstehen, dass du jetzt erst mal was anderes bauen willst. Sonst dreht man irgendwann durch LG Riklef | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 21 Jan 2017 - 11:47 | |
| Moin Gusti, wenn ich Deinen Baubericht hier verfolge, kann ich Deine Verbesserungsvorschläge zu meiner Lore natürlich klar verstehen. Aber ich bleibe, allein schon wegen meines geringen Arbeitsplatzes und fehlenden Werkzeugs, beim reinen Kartonmodellbau laut angebotener Bögen. Deine Lok sieht einfach bombig aus und lässt den Fachmann erkennen. Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 25 Jun 2021 - 16:29 | |
| Hallo Gusti,
Bei diesem BB habe ich als Letzter am 21. Jan 2021 meinen Kommentar abgegeben.
War es das nun???
Soll ich ihn auch in die Ablage verschieben?
Henning | |
|
| |
Pitt Modellbauer
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 28 Nov 2024 - 23:09 | |
| Hallo Gustibastler,
da kann man nur staunen. Ich bin schwer beeindruckt. Auch von deinem Riffelblech aus Fliegengitter?, super Idee! Und die Nieten aus Stahlstiften.
Gruß Pitt | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler | |
| |
|
| |
| Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler | |
|