Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 25 Dez 2015 - 9:59

Hallo Tom

ich habe auch den Rumpf durchgehend beplankt sieht besser aus , die beplankung und die Bug spitze hast Du sauber hinbekommen.
Ich wünsche Dir noch eine Frohe Weihnacht auch deiner Familie
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 25 Dez 2015 - 21:41

Hallo Kurt,
vielen Dank für die netten Wünsche. Das gleiche wünsche ich Dir natürlich auch.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSa 26 Dez 2015 - 21:31

Hallo Bastelgemeinde, ich hoffe die Feiertage wurden ohne Familienkrieg, Scheidung oder ähnlichen Nichtigkeiten erfolgreich gemeistert. Glaubt man den Medien, muß heutzutage wohl irgend ein Chaos an den Feiertagen normal sein. Also bei mir ist alles bestens und ich habe ein bischen weiter gebastelt.
Die Bugspitze wurde beigeschliffen und somit ist jetzt ein glatter Übergang gegeben.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 6911
auch die Aluleiste wurde angebracht. Herbie hatte die gute Idee sie innen schon mit Farbe zu versehen. Das habe ich zu spät gelesen und somit bleibt mir die Feinarbeit für später erhalten.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7010
Das Heckteil wurde auch angebracht. Da dort doch einige Spalten zu sehen waren wurde erst einmal gespachtelt und geschliffen. Dann wurde der letzte Alustreifen angebracht. In den nächsten Tagen gibt es noch einmal einen feinschliff, den wie immer, habe ich noch eine Lücke entdeckt, und das geht gar nicht.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7110
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSa 26 Dez 2015 - 21:38

Hallo MaatTom.
Ja,die Feiertage sind gut überstanden.👍😀.
Der Rumpf mit den beigeschliffenen Übergängen sieht sehr gut aus.
Freue mich auf den weiteren Baufortschritt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 20 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSa 26 Dez 2015 - 21:45

Hallo Tom
Sieht sehr gut aus was du bis jetzt hinbekommen hast.
Bin selber noch nicht soweit da ich erst das Unterschiff verspachtel habe und jetzt an den Aluleiste für
den Wassergang dran bin. Aber versprochen es folgen noch Bilder in diesem Jahr
Grüß Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 27 Dez 2015 - 23:23

Hallo Tom

Sehr saubere Arbeit, ich bleibe in der vordersten Reihe und warte gespannt auf den nächsten Bericht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 30 Dez 2015 - 21:24

Hallo Bastelfreunde,
wollte ein paar Bildchen zum Baufortschritt einstellen-funktioniert aber leider nicht.
Also bleibt mir nur allen einen guten Rutsch zu wünschen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 18:34

Nächster Versuch mit den Bildern einstellen. Es ging weiter mit den vorderen Aufbauten und beim drittletzten Teil der Verkleidung mußte ich eine Lücke feststellen! Das Teil war zu kurz.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7211
Alles gecheckt, aber muß wohl ein Produktionsfehler sein. Gibt natürlich die Alternative es in die Tonne zu treten, wie es ein anderer Bastelkollege schon vorgeschlagen hat, und es selber zu produzieren. Erscheint mir aber recht aufwendig dafür extra eine Gussform herzustellen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7310
Also habe ich der Wandstärke angemessen ein Stück von der zweiten Beplankung angebracht.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7410
nach dem Antrocknen zurecht geschnitten und etwas gefeilt. Wenn später Farbe drüber kommt sieht es kein Mensch mehr.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7610
Weiter ging es mit "Leistenbiegen". Zurechtgeschmirgelt, wie beschrieben, und dann mal für ein paar Stunden ab ins Wasser.
Erst um ein Kunststoffrohr mit ca. 5cm Durchmesser gebogen und über Nacht dran gelassen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7710
Am nächsten Tag das ganze noch einmal eingeweicht und auf 3cm Durchmesser angepasst.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7810
Zum Anzeichnen der Linie am Rumpf habe ich mich, statt irgendwas dafür zu basteln, in die Tiefen meiner Werkstatt begeben und bin auch Fündig geworden. Der rechte Winkel hat genau auf 4,4cm das Loch für die Schrauben.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 7910
Also Stift durch und die Linie angezeichnet.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8010
Zum halbrund Feilen der Leisten habe ich einen alten Metallklotz verwendet. Der hat eine rechteckige Längsrille und somit muß ich mit der Feile nur schräg über die jeweiligen Seiten und schon wird die Leiste entsprechend abgerundet.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8110
Die ersten zwei Leisten sind angebracht, der Rest folgt-im neuen Jahr.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8210
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 18:52

Hallo Tom

Wünsche Dir alles Gute im 2016 und viel Freude am bauen!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 18:58

Hallo Tom.

Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 21:37

Hallo Peter, hallo Uwe,
vielen Dank, das gleiche Wünsche ich Euch auch. Bleibt Gesund und Munter.
Gruss Tom
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 20 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 21:47

Hallo Tom
Die Idee mit dem Metallwinkel ist ja einfach Klasse habe auch noch solche Winkel
in meiner Werkstatt werde gleich mal nachmessen.
Ansonsten sieht das anbringen der MES-Leiste (Mineneigenschutz) ja schon Super aus.

zwei zwei zwei

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Jan 2016 - 22:17

Tach Bastelgemeinde,
Feinschliff war die letzten Tage angesagt. Die MES Schleife wollte in Form gebracht werden. An sich kein Problem wenn man das nötige Feingefühl hat. Eine ging beim schleifen zu Bruch, da war das Feingefühl kurzweilig abhanden gekommen....aber hat ganz gut geklappt, wie auf den Bildern zu sehen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8310
Auch die Rundung am Heck lies sich gut anbringen. Geklebt habe hinten mit Sekundenkleber, den Rest mit Holzkleber und mit Band fixiert. So kann man doch noch länger korrigieren.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8410
Herbie hat in seinem Baubericht den mittleren Wellengang bearbeitet. Die Idee fand ich Klasse und habe mir(mal wieder) einen anderen Weg überlegt.
Erst den ,eigentlich runden Teil, anzeichnen...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8510
...dann in der großen Kiste mit den kleinen Feilen kramen und unterschiedlich dicke Rundfeilen heraus zaubern um damit den Wellengang in die gewünschte Form zu bringen...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8610
das ganze natürlich auf beiden Seiten. Anschließend die obere gerade Kante noch rund schleifen.....
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8710
...und ich denke man kann den Wellentunnel erkennen. Vielleicht noch etwas nachschleifen, aber ich bin zufrieden.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8810
Eine Alternative zu Herbies Variante. Jetzt muß Kurt nur noch eine dritte anbieten. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 20 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Jan 2016 - 22:24

Nicht schlecht , ne gute Alternative kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Jan 2016 - 22:39

Hallo Tom.

Das sieht sehr gut aus.👍👍

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Jan 2016 - 22:50

Hallo Maat Tom
Die MES Schleife sieht aber recht dick aus. Hast du das mal mit Originalfotos verglichen?
Leider komm ich im Moment nicht an meine Fachliteratur ran.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 9:18

Hallo Tom

das was Du baust sieht sehr gut aus.

@ Hallo Jens Die Mes Schleife soll laut Bauanlleitung 2 x 2 mm halbrund geschliffen sein
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 18:25

Hallo Kurt und die Anderen PE-Bauer.
Nachdem ich heut wieder an meine Literatur rangekommen bin, könnte ich feststellen, das die MES Anlage tatsächlich in einen solch dicken "Rohr" angebracht war.
Entspricht also der Realität.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 20:35

Hallo Jens,

hab vielen Dank für deine Info.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 20:39

Hallo Ihhr PE Bauer

Wo soll ich eine 3.Variante her nehmen wenn Ihr meine IDEE vorher verbaut.?
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 20:58

Hallo zusammen,
habe heute auch mal ein bischen gesucht. In dem Buch Prinz Eugen-unter drei Flaggen von P. Schmalenbach sind einige Abbildungen der MES Anlage. Sie ist erstaunlich breit angelegt und somit kommt das verbaute doch sehr nahe.
Zum Bugteil habe ich auch etwas gefunden. Es ist im mittleren Teil einiges schmäler als im vorgefertigten Teil. Der Wulst am unteren Ende sollte bleiben, den gab es wirklich in dieser Form. Auch der obere Teil kommt der Realität sehr nahe. Wie schon gesagt, der Teil dazwischen sollte einiges dünner bearbeitet werden.
Kurt, ok, das nächste mal warten wir Zwinkern
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 20 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 23:36

Hallo Jens, Kurt und Tom
Heute habe ich auch nochmals im Buch Unter drei Flaggen gestöbert und mir nochmals
den Plan im Maßstab 1:200 angesehen. Beim vermessen der MES-Leiste ist mir aufgefallen
das sie im Plan einen Durchmesser von 1 mm hatte, vieleicht werde ich 1,5 mm Leisten verwenden
und diese abrunden, aber mal sehen, bin ja noch nicht soweit.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 20:57

Tach Kollegen,
glaube Hachette hat gerade Urlaub......warte immer noch auf Ausgabe 48-51. Das nervt! die bekommen schließlich richtig Kohle dafür, da kann man erwarten das sie auch zuverlässig sind. Was am meisten nervt ist die Tatsache das man abhängig davon ist. Man kann ja nicht einfach sagen: "lass mal stecken, ich kauf wo anders." kopfschütteln
So, genug ausgekotzt, jetzt geht's besser.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 20 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 21:19

Hallo Tom
Ich habe die Leute per E-Mail angeschrieben. Die promte Antwort war
Lieferprobleme und die zusage das ich die Ausgaben in 1-2 Wochen erhalten werde.
Nach anderthalb wochen waren die Ausgaben da.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 21 Jan 2016 - 21:15

Hallo Herbert,
habe denen gestern auch noch eine Mail geschrieben. Die haben prompt geantwortet. Bekomme sie nachgeliefert und die Ausgaben 52-55 würden diese Woche auch noch raus gehen. Bin mal gespannt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 22 Jan 2016 - 1:12

Hallo Tom

Mich würde das recht nerven wenn ich immer auf die Teile warten müsste. Ich habe bei denen auch schon angefragt, ob man nicht alles auf einmal kaufen kann, geht aber nicht ... warum wissen die Götter .... die werden wohl kaum auf Bestellung produzieren. Aber was positiv ist, die Antworten kommen immer sehr schnell.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 21:31

So Kollegen, weiter geht`s. Alle Ausgaben sind vollständig eingetroffen. Die zuständigen Abo-Mitarbeiter haben sich wirklich Mühe und Einsatz gezeigt. Sauberer Service, ist nicht immer üblich.
In der "Wartezeit" habe ich schon einmal angefangen mit der ,hoffentlich letzten, Spachtelung des Rumpfes.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 8910
Den Bug habe ich schon um einiges, im Mittelteil, schmäler geschliefen. Wird aber beim finalen schleifen noch mehr abgenommen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 9010
Die Magnetschleife baue ich wie in der Vorlage beschrieben. Herbie passt sich den unterschieden der Jahre an. Die Schleife war wirklich unterschiedlich. Gerade als die PE den "Poposchuss" bekam und das Heck abknickte, wurde die Schleife beim reparieren nicht mehr um das Heck geführt.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 9110
Der erste Grobschlief wurde getätigt. Trocken mit grober Körnung.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 9210
recht staubige Angelegenheit, aber geht wohl kein Weg dran vorbei
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 9310
der nächste Schleifact wird mit feiner Körnung und feucht ausgeführt. Dann vordere Ankerklüsen einbauen und das erste mal Grundieren. Dann werden die letzten (hoffentlich wenigen) Unebenheiten auftauchen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Wp_20110
Die Magnetschleife wird auch noch bearbeitet. Sie sollte danach ca. 1-1,5mm stärke haben.
Bis demnäx in diesem Hause.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 20 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 23:41

Hallo Tom
Super das dass mit deinen Lieferungen so geklappt hat. Man muß halt nur schreiben und dan spuren die Jungs bei Hachett. Bin noch am spachteln und werde wohl den selbstgebauten Bug der Hipper einsetzen, statt dem Plastikteil von Hachett. Für die Mes-Schleife werde ich 1,5x1,5 Leisten verwenden die nach dem schleifen ca. 1 mm dick sind. Übrigens die MES-Schleife werde ich nicht um das Heck führen da dies der zustand des Schiffes während des Unternehmens der Rheinübung war, erst nach dem Poposchuß in der Ostsee wurde die MES-Schleife bei der Reperatur des Hecks in Gotenhafen ums Heck herumverlegt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy . Ich will die PE halt im zustand während der Rheinübung darstellen. Aber ansonsten sieht das bei dir ja schon ganz gut aus.
Grüße Herbert

PS. Mit neuen Bildern in meinem Bericht wirds noch dauern da ich im Moment einen neuen Bug der Hipper erstelle, und der endspricht dann mehr der PE, auf jedenfalls besser als der Bug von Hachett.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 5:41

Hallo Tom

Du nimmst das sehr genau, und das lohnt sich auch. Bin sehr gespannt wie es daher kommt wenn es lackiert ist. Freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

Männlich Anzahl der Beiträge : 2735
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 12:14

Hallo Tom

das mit der Mes-schleife werde ich auch noch mal machen denn ihr habt recht und sieht auch besser aus. Na dann bis zu den nächsten Bildern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 3 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: