Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+12
Helmut Dully
Fleetmanager
Uwe Grawunder
oluengen359
Millpet
Scampolo
xedos
arrowsmodell
Peter Fischer
Kurti
Herbie
Maat Tom
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 22:08

Hallo Peter, Kurt & Herbert,
danke für das Lob. Herbert, da habe ich Geschichte wohl rumgedreht. Du hast natürlich recht was die Schleife betrifft. Ich bin mal gespannt wie das mit der Farbgebung des Modells wird. Bei der Bismarck war ein großer Plan dabei auf dem drei Varianten angeboten wurden. Volltarnung, nur halbe Tarnung oder ohne die aufgemalte Siluette eines kleineren Schiffes. Ich habe auch schon Bismarck-Modelle gesehen die voller Stolz das Hakenkreuz auf Bug und Heckdeck haben. Schwachsinn: den was gebe es für ein besseres Zielkreuz für feindliche Flieger als dieses vermaledeite Kreuz. Dies gab es nur bei Indienststellung und Besuch von Hitler. Was für ein Aufwand...und schade um das Holzdeck.
Aber muß jeder selber wissen.
Habe heute den "Nassschlief" hinter mich gebracht. Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt bin ich an den Ankerklüsen und dann gibt es wieder Fotos.
P.S.: Herbert: bin gespannt auf Deine Bugspitze. Denke das wird Super. Kurt: mach Dir nicht so viel Gedanken über die MES-Schleife. Habe festgestellt das diese sich nach dem Anbringen fast noch besser bearbeiten lassen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 29 Jan 2016 - 21:15

Tach auch,
anpassen, ein bischen schnitzen und feilen, drin waren die Ankerklüsen. Aber was nun mit den neu Enstandenen Lücken und Löcher um selbiges?
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9510
Habe da als u.a. Konditor meine eigene Technik. Man(n) nehme ein Stück festes Papier, schneide ein ungleichmässiges Dreieck....
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9610
...dreht eine "Tüte" drauß...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9710
....füllt Holzspachtel rein und verschließt die ganze Geschichte. An der Spitze die gewünschte Breite abschneiden und fertig.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9810
Damit dann die entstandenen Lücken ausspritzen...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9910
....Sorry, Foto nicht so gut. klappt mit einer Hand nicht so wirklich.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10010
Aber hier das Ergebnis. Alle Lücken und Löcher gefüllt, jetzt trocknen lassen und morgen schleifen. Vielleicht kann ja der ein oder andere den Tip gebrauchen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10110
Wünsche ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 30 Jan 2016 - 0:04

Guter Tipp Tom
Werde ich anwenden.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 30 Jan 2016 - 15:24

Hallo Tom.
Bin begeistert und Dein Tipp mit der Tüte ist auch nicht schlecht,
werde ihn bestimmt mal einsetzen,weiß ja nicht was bei der HOOD
noch alles kommt. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Feb 2016 - 15:50

Hallo Tom

gute Ideee die Tüte werde ich auch nehmen ansonsten gut gemacht.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Feb 2016 - 19:08

Gute Idee die sicher nur von einem Konditor oder so stammen kann. werde ich auch anwenden, danke Dir.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 20:23

Tach zusammen,
nach dem füllen der Lücken wurden die Ankerklüsen beigeschliffen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10210
Dann ging es zum "Einpacken". Alles schön abkleben, damit das Deck keinen Grauschleiher bekommt.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10310
genaues Arbeiten zahlt sich da aus.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10410
Zwischendurch ging es weiter mit den vorderen Aufbauten
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10510
wie man erkennen kann gab es wieder eine kleine Lücke. Die werde ich wieder mit 0,1mm starkem Holz schließen. Das fällt dann nach dem Lackieren nicht mehr weiter auf.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10610
Die erste Grundierung stand an..
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10710
..na ja, bischen falsch rum, aber man kann es erkennen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10810
Ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch nachspachteln müssen...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10910
aber im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11010
Bis demnächst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 21:29

Hallo Tom

die erste Grundierung sieht doch schon sehr gut aus und hast Du die MES so am Schiff kleiner geschliffen?
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 21:39

Hallo Kurt,
richtig, habe die Schleife noch einmal bearbeitet. Denke die breite nach Anleitung ist zu "fett". Im nachhinein muß ich sagen das daß bearbeiten nach dem anbringen um vielfaches einfacher ist als davor. Aber das sagt uns keine Bauanleitung. Also an alle den Tip: klebt das Ding an und bearbeitet es dann.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:02

Hallo Bastelfreunde,
nach einer künstlerischen Pause ging es immer wieder einmal ein kleines Stück weiter. Nach dem ersten Grundieren wurde noch einmal nachgeschliffen, Grundiert, geschliffen, grundiert.....
Auf dem nächsten Foto der aktuelle Stand, sieht doch so langsam wie eine PE aus.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11111
ok, das nächste mal richtig rum. Weiter ging es mit dem Geschütz
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11210
einiges zu feilen und biegen. Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber 1000% passen die Teile nie.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11310
hier das bisherige Gesamtergebnis. Was am meisten Nervt ist das auslösen aus den Spritzrahmen. Hat da einer einen genialen Trick?
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11410
Wünsche einen schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:13

Hallo Tom
dein Geschützturm sieht ja ganz gut aus aber wäre es nicht besser gewesen erst die Vordere Panzerung anzubauen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:20

Hallo Kurt,
habe ich mir auch überlegt, aber schnell wieder verworfen. Nach Erfahrung mit der Bismarck ist eigentlich egal ob du vorne anfängst und dann hinten feilst, oder umgekehrt. So einfach wie auf den Bildern von Hachette wird es eh nicht. Wenn du dir die Bilder einmal genau anschaust wirst Du feststellen das es nicht immer der selbe Turm ist den sie fotografiert haben. Der eine hat auf einmal vorne rechts eine Lücke die er vorher nicht hatte....die Macht der Fotos. Die Bauen wahrscheinlich zehn Türme und suchen sich die schönsten aus. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:22

Hallo Tom
Sieht ja schon gut aus dein Geschützturm,hab da in anderen Foren den Turm gesehen
und die sahen nicht so gut aus wie deiner. Ich werde den Turm anders angehen. Ich werde die Lücken neben den Spanten teilweise mit Balsa auffüllen es plan schleifen und erziele eine größere Auflagefläche
für die Ätzteile denn die stehen unter Spannung und je mehr auflage um so besser die haftung des klebers. Auch werde ich den Turm von unten nach oben aufbauen, vieleicht klappt das besser.
Aber bevor ich damit beginne werde ich am Rumpf erst einmal den Schlingerkiel selbst herstellen und anbringen denn der auf dem Foto der PE erscheint der mir viel zu überdimensioniert.
Grüße Herbert Daumen Daumen Daumen
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 23:39

Hallo Maat Tom,

das sieht ja super aus.

Wegen deiner Frage, wie man die Messingteile aus den Rahmen rauslöst.

Ich nehme da die Klingen für den Glasschaber (Ceranfeldschaber) oder Bügelklinge.

Mit dem lassen sich auch dünne Holzleisten gut teilen.

Ersatzklingen schaue mal hier

Ich arbeite mit denen sehr viel z.B. kleine Holzleisten Teilen oder Kürzen, oder herausquellenden Leim abtragen.
Bei Messingteilen auslösen, setze ich die Klinge mit der Spitze vor den Steg und dann drücke ich die Klinge nach unten, geht super einfach.

Die Klingen bleiben auch sehr lange scharf.

Ich hoffe dir so gehilfen zu haben.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 23:54

Hallo Tom

Habe Deine Bilder alle genau angeschaut, wirklich alles sehe, sehr dauber gebaut!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 21 Feb 2016 - 18:59

Hallo Tom

ich habe in anderen Foren auch gesehen das sie mit den Geschützturm ihre schwierigkeiten hatten deshalb finde ich Herbert seine Lösung mit dem Balsaholz garnicht verkehrt ich werde warscheinlich auch so verfahren.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 21:20

Hallo zusammen,
Scampolo, thangs für den Tip, der Zeranspachtel hat sich schon im Einsatz bewert! Coole Idee.
Weiter ging es mit dem Geschützturm. Komplett eingekleidet war er nun.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11510
Weiter ging es mit dem Einkleiden des Standfusses. Vorteil, die Teile passten fast genau. ein wenig kürzen und gut war es.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11610
Die Teile des Turms mussten dagegen stärker bearbeitet werden. Da war nicht austrennen und ankleben angesagt. Da ist schon etwas Geduld gefragt.
Das bearbeiten der Leitern war da noch die einfachste Übung.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11910
Zum Schluss die zwei "Kamine" aufgesetzt, und fertig ist das Geschütz, bis auf die Rohre natürlich.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12010
Beim zweiten Turm werde ich in etwa genau so vorgehen. Das ausfüttern der Lücken mit Balsaholz, wie von Herbert angedacht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich von Vorteil. Die Abstände der Klebepunkte sind so gering da macht es nicht wirklich einen Unterschied. Bearbeitet werden müssen fast alle Teile auf Passgenauigkeit. Was ich beim nächsten Turm anders machen werde ist das schleifen des Holzgerüst. Fast alle Teile sind in mm etwas zu lang, breit oder sonst was. Das kann man sich das, glaube ich, vorher etwas vereinfachen. Das größte Problem stellen die zwei Teile mit den Rohröffnungen dar. Die sind mit den Seitenteilen nie genau auf Kante. Da hilft nur schleifen(Vorsichtig im mm Bereich). Dann passt es. aber ansonsten wäre es auch zu Einfach.
Wünsche noch einen schönen Bastelabend.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 21:39

Hallo Tom.
Der Turm sieht wirklich super aus. Die ganze Fummelei mit den filigranen Ätzteilen hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 22:19

Hallo Tom
Das sieht ja sehr gut aus was du da hingezaubert hast, auch wenn die Bilder etwas unscharf sind.
aber die Beschreibung deiner vorgehensweise hilft mir schon weiter und ich werde mich wahrscheinlich an deine Anleitung halten. Ich kann nur sagen dein Turm wen auch unscharf sieht um Klassen besser aus als ich es in anderen Foren gesehen habe, und da wird gelobhuddelt ohne ende und das ergebniss sieht einfach beschissen aus.Also Tom ich halt mich an deine Bauanleitung.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 22:30

Hallo Tom

auch ich sehe das so wie Herbert es beschreibt und ich habe in zwischenzeit viele Türme gesehen und deiner ist der beste ich werde mich ebenfalls an deine vorgehensweise halten.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 22:55

Hallo Tom

Schaut gut aus, die kleinen Aetzteile hast Du sauber angebracht. Schade das das Foto in der Schärfe nicht stimmt. Freue mich aus die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 27 Feb 2016 - 12:13

Vielen Dank für das Lob. Bevor am nächsten Turm arbeite werde ich erst einmal an besseren Fotos arbeiten. scratch
Wünsche Allen Bastellkollegen ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 13 März 2016 - 20:50

Hallo Kollegen,
nachfolgend zwei Fotos mit den fertigen Ankerspills. Das "zusammenwurschteln" dieser Zwei Gesellen hat mich einige graue Haare gekostet. Sieht auf den ersten Blick einfach aus, ist es aber nicht wenn man sich an die Bauanleitung hält! Der zweite Ankerspill wurde fast komplett zusammengebaut bevor er gestrichen wurde, das vereinfacht die Geschichte ungemein. So wie beschrieben gebaut müsst ihr alles nachlackieren und habt Probleme mit den Klebepunkten. Also-Bauanleitung in die Tonne tretten und selbst kreativ tätig werden. D.h. logisch vorgehen, nicht erst lackieren, biegen, kleben und wieder lackieren.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12110
noch einmal aus einer anderen Perspektive
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12210
viel Spaß noch und einen guten Start in die neue Woche
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 13 März 2016 - 22:06

Hallo Tom
Die beiden Jungs sehen ja gut aus, und mir graut es auch schon davor die zusammenzusetzen
habe sie ja hier liegen.Ich lass die Messingteile im Moment liegen und arbeite weiter am Rumpf.
Da ich den Plan der PE im Maßstab 1:200 besitze habe ich die Bullaugen des Rumpfs kopiert
und bin fleissig Bullaugen am bohren. Backbord ist fast fertig, und wenn Steuerbord soweit ist
stell ich wieder Bilder ein.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 14 März 2016 - 4:46

Hallo Tom

Ja, wenn man blind nach Anleitung baut hat man oft ärger. Ich finde es wichtig, dass man selber vorausdenkt und so arbeitet wie es einem logischer erscheint.
Dein Schiff sieht toll aus, sehr sauber gebaut.

Lieber Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 14 März 2016 - 10:28

Hallo Tom,

ich bin der gleichen Meinung wie Peter, ich wünsche Dir gutes gelingen weiterhin.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2016 - 19:55

Tach zusammen,
eigentlich unlogisch-erst machen wir den Rumpf "Babyglatt" und dann machen wir wieder Löcher rein ! Aber anders bekommen wir die Bullaugen wohl nicht rein. Also Schablonen ausgeschnitten und aufgebracht.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12310
Erster Gedankengang: ich klebe die einfach mit Tape fest, habe ich aber schnell wieder verworfen und doch mit Reiszwecken befestigt. Mit Klebeband hat man keine Chance es anzupassen, und das muß man während des Bohrens.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12410
Dann mit einer spitzen Ihle die Löcher andeuten und Bohren. Eine Geduldsaufgabe bei soviel Bullaugen. Zwei, drei mal bin ich auch weggerutscht, aber nichts ist nicht wieder korrigierbar.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12510
Hab die Löcher nicht gezählt, waren aber reichlich. dabei war das nur eine Seite.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12610
Danach die Löcher noch mal glätten und Grate entfernen.(ein Zahnstocher hilft da sehr)
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12710
Die Hälfte der Messinghülsen ist nun eingesetzt. Der Rest wird wohl nach den Feiertagen verarbeitet sein.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 12810
Wünsche Allen ein schönes Osterfest und bis bald.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2016 - 20:24

Sieht schon gut aus deine Bullaugen, Ich habe auch schon die erste hälfte fertig, bin
aber anderst vorgegangen. Ich habe erst mit einem Hand-Drill-Bohrer mit einem 1,3 mm
Bohrer vorgebohrt und dann mit einem 2 mm Bohrer nachgebohrt.
Grüße Herbert

Zuletzt von Herbie am Fr 25 März 2016 - 23:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2016 - 20:31

Hallo Tom,

na dann man viel Glück für die andere Seite, diese hast Du ja sehr gut hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2016 - 23:20

Hallo Tom

Das mit der Schablone ist eine gute Idee. Bin sicher dass ohne Schablone die andere Seite anderst aussehen würde.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Seite 4 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter