Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3051
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeFr 16 Jun 2017 - 15:51

Hallo Michael,
lange drauf gewartet, aber jetzt ist es soweit. Freut mich, neues von der Hansa Jolle zu lesen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSa 17 Jun 2017 - 13:14

Hallo liebe Kollegen,

so ich war heut morgen noch etwas fleißig. Ich habe den Kajütdeckel fertig gebastelt. Die Leistenstücke
sind nicht orginal Bauskasten. Die vordere Leiste sollte stumpf verklebt werden. Ich hab's halt a bisserle
stabiler gemacht.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2314

Hier noch die zwei Servo-Bretter im Rohbau

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2315

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2316

und hier seht Ihr noch die eingebauten Servo-Einheiten eingebaut. Sie werden durch eine Klemmvorrichtung gehalten
und mit zwei Schrauben gesichert.. da wo die schwarzen Punkte sichtbar sind.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2318

so sieht's dann dann aus wenn der Deckel, äh das Kajütdach an seinem Platz sitzt.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2317

Soweit ist bis jetzt meine Jolle gediehen, so circa 2/3 sind damit fertig. Am Montag werde ich nach Stuttgart fahren und mir
die Empfänger Batterie und Kleinteile für die Elektrik holen. Mein Lieblingsdealer hier in Böblingen ging in den
wohlverdienten Ruhestand.

Günter Du hast Recht mit der Anlage. Die funktioniert und ich werde mir für's gespaarte noch was Schönes gönnen. Mal sehn
wie ich der Jolle noch etwas Leben einhauchen kann.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3051
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSa 17 Jun 2017 - 13:54

Hallo Michael,
danke für die Fotos. Sie kamen mir gerade recht, weil ich am überlegen war, wie ich das mit dem "Schiebedach" ausführen sollte. Eigentlich ganz einfach zu machen. Ich bin auch gespannt, wie das mit der Segelsteuerung bei deiner Jolle läuft, ich hoffe sehr, dass ich mir da was für Molly abgucken kann.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jun 2017 - 6:35

Guten Morgen Günter,

ich glaube Du kannst das mit dem Luke besser machen. Bei Dir
würde es bestimmt eine richtige bewegliche Luke geben. Ich hab
ja nur weinig Möglichkeiten in meiner Wohnzimmerwerkstatt.
Ich suche für unsere Garage bei meiner Freundin noch ein Paar
Ideen wie ich mir die Werkbank gestalte. Grundidee ist ein
quadratischer Werktisch damit wir von allen Seiten drann schaffen
können.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3051
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Jun 2017 - 9:29

Nein, Michael, ich denke nicht, dass die Luke beweglich wird, weil ich ja das Dach als Ganzes abnehmen will um an die Fernsteuerung heran zu kommen. Und dann wäre mir eine bewegliche Luke zu instabil.

Schönen Sonntag wünscht

Günter

(Ich habe gleich meine letzte Geburtstagsfeier)
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 20 Jun 2017 - 20:52

Hallo liebe Kollegen,

war am Montag noch bei meinem Händler und hab mir den Akku und den Schalter besorgt.

Also den Akku lege ich ganz nach unten. Is nur so zum Nachdenken hingelegt.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2319

Dann hab ich mal so alles zur Probe reingefummelt.

Also den Schalter und den Empfänegr in die hintere Kajüte :

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2320

beim langen Hebelarm is oben und unten sehr eng. Und hier die vordere Kajüte :

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Dsc_2321

naja viel Platz is ja nicht in der Hütte. So jetzt werd ich erstmal nachdenken und nehme gerne Ratschläge gerne entgegen.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeFr 10 Aug 2018 - 12:07

Hallo liebe Modellbaukollegen,

es ist ewig her das es was Neues von meiner Jolle gibt.

1. die Schreiner waren beim Kajütbauen besoffen und haben die Kajüte
um ca 2 mm verdreht eingebaut. Hab ich erst gemerkt, als ich das Deck
mal Probe liegen lassen wollte.

2. Engelchen und Teufelchen haben sich solange gestritten ob die Jolle
zum abwracken soll. Das Engelchen hat gewonnen und die Jolle zog
nach Hessen in die neue Werfthalle um. Da hab ich jetzt mehr Platz
als im Wohnzimmmer.

Letzte Woche habe ich ein paar Leisten geschnitten um etwas mehr
Klebefläche zu erhalten. Mit dem Deck bin ich noch am überlegen.
Da Orginal ist beim Kajütausschnitt etwas grösser gemacht worden.
Oder ich mach mir eine Schablone und mach mir was Neues und
dann so ähnlich wie bei Günni.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2010

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2011

Bis dene und hoffentlich nicht in einem Jahr.

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeMo 13 Aug 2018 - 17:21

Hallo Michael

Lange nichts mehr von Dir gelesen und gesehen. Ums mehr freut es mich, dass es wieder weiter geht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeMo 13 Aug 2018 - 18:54

Hallo Peter,

stimmt ich hab lang nix mehr hören lassen. Ich hoffe
das ich dran bleiben kann. Das Basteln im Wohnzimmer
war nix mehr. Im Frühjahr kam noch eine Kur dazwischen,
da war erstmal Pause angesagt. Aber ich hab trotzdem
noch andere Dinge gebastelt. Muss nur noch noch Fotos
machen.

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 10:34

Hallo Michael

Ich freue mich auf die neuen Fotos.
Finde es Klasse, dass Du wieder mit im Boot bist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 10:39

Hallo Michael

gefällt mir was ich bisher sehe, erinnert mich ein wenig, mit Wehmut, an die Arbeit an meiner Atlantis damals
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDo 16 Aug 2018 - 14:02

Hallo Michael

Was macht eigentlich Dein Kartonmodellbau??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1517
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSa 18 Aug 2018 - 11:25

Hallo Löneberga,

das was du da zeigst ist mir modellbautechnisch viel zu hoch.
Würde niemals so ein Modell in Angriff nehmen.
Aber ich freue mich, dass Du diesen Bericht
hier in unserem Forum zeigst.
ich wünsche dir viele interessierte Zusehen.
Ach ja, ich bin auch einer davon.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3051
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Aug 2018 - 17:21

Hallo Michael,
ja das war eine ziemlich lange Unterbrechung. Ich freu mich, dass du weiter machst und wünsch dir erst mal viel Erfolg.

Melde mich bestimmt wieder.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 Aug 2018 - 17:42

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure schönen Kommentare.
Peter ich werde hoffentlich im Herbst mal
wieder ein bisschen Karton-Modellbau probieren.

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 30 Okt 2018 - 15:59

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ja die Kajüte ein bisschen schräg ins Schiff gezimmert.
Also hab ich mir Sperrholz und Abachibeplankung besorgt und
habe es von unserem Schreiner in der Presse verkleben lassen.

Jetzt sieht das ganze so aus. Eine Art "Well-Deck"

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2024

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2025

Mal sehen ob es sich noch etwas streckt, sonst gibt es Risse
wenn ich es mit Gewalt grad biege. Die Schablone ist auch
schon fertig. Mal sehn wann ich dazu komme weiter zu
arbeiten. Es steht noch am Wochenende ein Regal-
aufbau für die Blumen bevor, damit die nicht draussen
erfrieren. Hat sich meine Regierung gewünscht.

Viele Grüsse Euer
Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 29 Jan 2019 - 20:04

Hallo Freunde des Modellbaus,

ich möchte Euch ein kleines Update geben was sich bei mir tut.

Endlich habe ich das Loch für die Kajüte in mein Holzdeck gesägt.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2026

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2027

War so richtig stolz es geschafft zu haben und es noch
einigermassen passt. Dann passiert mir am Wochen-
ende folgendes Unglück.. ähh ne neue Herausforderung
kam auf mich zu...

Beim Anzeichnen der Aussenlinie des Decks einen falschen
Griff gemacht und die Kajütvorderwand herausgerissen...
So ein Sch....

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2028

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2029

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2030

Hab die spitzen Ecken schon entfernt. Holz ist auch schon
bereit bei meinem Händler abgeholt zu werden. Werde
eine neue Wand bauen die tiefer runtergeht. Vorne werde
ich noch Kiefernleisten zur Abstützung einbauen.
Eins nach dem andern..

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 Mai 2019 - 10:44

Hallo Freunde

Auf Wunsch von Michael( Lönneberga) verschiebe ich den BB in Unfertige Bauberichte.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeMi 1 Jan 2020 - 18:08

Guten Abend liebe Modellbau Kollegen,

ich wünsche Euch allen einen angenehmen Start ins Neue Jahr. Da ich seit Mai nix mehr gescheites an meiner Jolle
gemacht habe folgt nun endlich ein Update.

Meine Jolle im Schwitzkasten. Hier hab ich das neue Deck aufgeklebt und habe dafür
2 Komponenten Harz genommen. Nach 12 Stunden war dann alles fest.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2031

Jetzt schaut es wieder anständig aus. Das Boot ist vor dem Abwracken gerettet. Meine Freundin hat da
einen grossen Anteil dran. Ein Dankeschön an Sie.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2032

Hier ist der Mastfuss nur eingesteckt und noch nicht verklebt. Muss noch etwas auf mich wirken.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2033

Grund für den lange Funkstille war erstens mein Baufehler mit dem schiefen Einkleben
der Kajütspanten. Da war die Motivation gar nich mehr gegeben. Zweitens habe ich
meine Firma verlassen und bin nach Büdingen in Hessen zu meiner Freundin gezogen.
Und ich suche nun bis Mai noch einen passenden Broterwerb damit noch die Rentenkasse
stimmt.

Herzliche Grüsse zum Jahresanfang
Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 14:40

Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob es besser ist das Deck überstehen
zu lassen und dann unten eine Scheuerleiste anzukleben.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2034

oder die zweite Variante die Scheuerleiste stumpf an den Rumpf zu kleben.
Ich muss nämlich noch ein paar "Unsauberheiten" versteckeln. Sogenannte
"Pfuscherleiste". Gummileiste hab ich auch noch in Erwägung...

Vorschläge sind natürlich willkommen.

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 18:00

Hallo Michael

Ich würde die Variante 2 bevorzugen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 18:58

Moin Michael,
schön, dass es hier weiter geht. Ich werde sicherlich zuschauen. Ich würde auch die untere Variante wählen. Sieht in meinen Augen realistischer aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Jan 2020 - 18:33

Hallo liebe Kollegen

ich hatte heute etwas Zeit am Mastfuß meiner Jolle zu basteln.

der runde Mast soll mit einer Kiefernlasche mit dem quadratischen
Fuß verbunden werden.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2037

Doch leider ist mitden Jahren etwas Spiel in die Sache gekommen.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2038

Also ein kleines Plättchen dazwischen geklebt damit es paßt.
Hab den quadratische Fuß noch nicht verklebt weil ich dort
noch Bohrungen anbringen muss.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2039

Dann hab ich noch an diesen 6 Klampen die Kanten gerundet.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2040

Zwei davon wandern dann an den Mastfußhalter zum Abspannen
der Segelleinen.
Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2041

Bin gespannt ob die Konstruktion die Kräfte die dann beim
Segeln auftritt auch gut aufnimmt. Bau halt aus der Schachtel.

ein schönes Wochenende
Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 März 2020 - 18:19

Hallo liebe Freunde des Modellbaus,

ich bin ein bisschen weitergekommen an meiner Jolle.
Habe endlich die großen Spalten um die Kabine ge-
schlossen. Den Maststuhl habe ich auch verklebt und
ich werde dann den Mast nach oben verjüngen.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2042

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2043

Hier ist der Maststuhl. Das helle Innenteil kann ich noch
rausnehmen und mit dem Masten verkleben. Ob das so hält?
Die Holzdübel sind so vom Baukasten. Haben die Stärke von
Schaschlikspießen. Mal überlegen ob ich ne Schraubverbindung
zum umlegen des Masten mache.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2044

Es geht zwar alles ein bißchen gemächlich aber es ist
besser dran zu bleiben als es enttäuscht in die Tonne
zu schmeißen.

Wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

Euer Micha
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 12:38

Hallo liebe Kollegen,

leider habe ich beim Verjüngen meines Mastes den Fehler
gemacht ihn zum Rundschleifen in die Bohrmaschine zu
spannen. Dabei ist der Mast an den Nasen abgebrochen.

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Img_2045

Doof.. aber ich werde mich nun mal schlau machen, ob
ich aus einem entsprechenden quadratischen Holz mir
einen neuen machen kann,  inklusive der Masthalterung.
Damit mir dann hoffentlich nix bricht.. Hatte ja schon
mal die Schwachstelle angesprochen.

Bleibt gesund und viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 29.09.13

Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitimeMi 1 Apr 2020 - 11:38

Hallo liebe Kollegen,

hab mir neue quadratische Leisten für den Mast
bestellt, war eine Sucherei bis ich 12x12mm
Leisten gefunden hatte. Abwarten bis die kommen.
Meine Dame mal  auf die Waage geschmissen.
Sollgewicht 2900 Gramm, mein "Moppelbomber"
hat scho 3240 Gramm ohne Allem.
Tja dann wird's halt ein U-Boot... seufz..

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: