| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|
+19Henning Bertholdneuss containerschubser Wastel Kai1404 Kubi Brandti Gustibastler Helmut Dully oluengen359 Uwe Grawunder Swissboy Scampolo Maat Tom Kurti Peter Fischer Herbie Millpet arrowsmodell 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 27 Jan 2017 - 21:21 | |
| Hallo Modellbaufreunde!
Peter, es ist schön Dich als treuen Beobachter dabei zu haben und das es Dir gefällt.
Herbert, mit der erst jetzt erfolgten Antwort ist gar kein Problem denn das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich hätte auch manchmal gerne etwas mehr Zeit hier im Forum um einen Kommentar zu schreiben oder zu Antworten.Das Du mit dem Uhu Kleber auch zufrieden bist, freut mich denn ich benutze Ihn auch und kann Dir nur zustimmen.
Helmut, es freut mich das Dir mein Baubericht gefällt, ich versuche Ihn so gut es geht ausführlich zu schreiben. Ich weiß aber auch das es an manchen stellen verbesserungsfähig ist. Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: zum Bau der Hood .... Mo 30 Jan 2017 - 7:17 | |
| Hallo Uwe,
meine Fragen zum Modellbau
schließt die Beplankung an der Unterkante des Decks ab oder schließt die Beplankung in gleicher Höher wie das Deck ab ??
Zweite Frage ...
das Upgrade Set schaut bei weitem besser aus als die Plastikteile .... Wo kann man dieses Set bestellen (Link ..)
Gratuliere zu deinem Bau der Hood, schaut echt toll aus.
Gruß Gerald |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 30 Jan 2017 - 17:46 | |
| Hallo Gerald. Zu frage 1, die Beplankung endet im bereich des abnehmbaren Hauptdecks unterhalb des Decks und im Bug und Heckbereich auf gleicher höhe . Das Upgrade set habe ich per Internet in einem Modellbau shop gekauft. Schicke Dir eine PN. Gruß Uwe | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 30 Jan 2017 - 21:21 | |
| Hallo Uwe,
auch ich bin der Meinung das Du gut daran getan hast das Upgrade Dir zu holen, das sieht um Klassen besser aus. Ansonsten macht dein Schiff wie immer einen guten Eindruck um nicht zusagen einen sehr guten. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 2 Feb 2017 - 18:23 | |
| Hallo Kurt. Entschuldige die späte Antwort auf Deinen Kommentar.Vielen Dank für Dein Lob. Heute folgen Fotos vom Bau des ersten Geschützturms. Ich habe aus dem Boden ein Fenster geschnitten für die später folgenden Kabel der Led`s die an das Soundmodul der Geschützsimulation angeschlossen werden. weiter geht es mit den Plattformen die zurechtgebogen wurden und deren Stützen der Geschützwandung angepasst wurden hier sind sie an Ihrem Platz anschließend wurden am hinteren Podest noch 2 Winkel angeklebt nun folgten noch die Geschütztüren, Leitern sowie Entlüftung und dann der Entfernungs- messer. zwischen den Bauteilen des Entfernungsmessers wurden die Nietflansche aus Ätzteilen angebracht und so sieht das Geschütz fertig aus zum Lackieren So für heute sind keine Fotos mehr vorgesehen und die nächsten werde ich erst einstellen wenn ich die beiden anderen Geschütze fertig habe. Noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 3 Feb 2017 - 15:34 | |
| Hallo Uwe,
schaut echt toll aus mit dem Upgrade Set. Frage: könnte man den Einbau der Kanonenrohre so gestalten daß sie über eine Achse verbunden nach oben schwenkbar wären? Hachette schlägt ja vor alles fix am Turm festzukleben ...... dh. wäre der Verlust einer Funktion.
Gruß Gerald |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 3 Feb 2017 - 22:56 | |
| Hallo Gerald. Die Möglichkeit besteht, die Geschützhaube bietet auf jeden fall genug Platz dafür nur beim Boden wird es problematisch da hier keine entsprechende form für die Rohrwiege gibt. Auf dem Foto ist der Bereich durch eine kannte gestört. Nun kommt es darauf an wie Du es lösen willst, verwendest Du ABS oder Polystirol könnte man diese kannte einfach abschleifen und dann die Lager für die Rohrwiege aus dem Kunsstoff an- fertigen. Oder aber man würde den Boden als Vorlage nehmen und Ihn aus Holz neu herstellen was wahrscheinlich die bessere Lösung währe denn so hättest Du gleichzeitig eine bessere Be- festigungsmöglichkeit für die Geschützhaube. Ferner müssten die Blust Bags aus Stoff angefertigt werden aber das kennst Du ja selbst . Noch eins zu den Geschützrohren, ich verwende ja die Rohre aus dem Upgrade Set und wollte eigentlich Led`s einbauen aber das durchbohren der selbigen ist doch etwas problematisch. Es sei denn Du hast zum Beispiel eine kleine Drehbank um diese zu durchbohren. Anderenfalls stelle sie gleich selbst her oder schaue ob Du eventuell woanders fertige Rohre mit durchgehender Bohrung bekommst. Wünsche Dir noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 4 Feb 2017 - 9:34 | |
| Hallo Uwe,
deine Geschütze sehr sehr gut aus war ein guter einfall das Set zu kaufen. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 4 Feb 2017 - 9:47 | |
| Hallo Kurt.
Vielen Dank für Dein Lob. Ich habe es auch nicht bereut mir den Upgradesatz zuzulegen. Momentan bin ich am versuchen die Geschützrohre zu durchbohren wegen der Led`s. Für das Soundmodul der Geschütze. Die Led`s blitzen dann im Takt der Geschütze auf. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 1 März 2017 - 10:05 | |
| Hallo Uwe,
ich habe versucht mit der Drehbank Löcher in die SA Rohre zu bohren .............. das Material schmierte ---> da hatte auch der teuerste Bohrer keine Chance. Uwe, welches Soundmodul für Geschütze hast du ? Würde mich über eine PN Nachricht freuen. Ich habe schon daran gedacht alle kleineren Geschützrohre zu entfernen und mittels 0,5 mm Lichtleiter zu ersetzen. Betrieb mittels schnell wechselnder Farb-Led.
Gruß Gerald |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 14 Apr 2017 - 23:48 | |
| Hallo Gerald. Da ich meine HOOD ja nur noch als Standmodell baue habe ich mittlerweile davon abgesehen die Geschütze mit LED`s auszustatten. Gestern sind die ersten Bauteile der 40mm "Pom Pom" Flakgeschütze gekommen. Es sind außer den Kunstoffteilen auch wieder viele Ätzteile dabei die den Geschützen den richtigen aufbau und das spätere aussehen verleihen. Auf jeden Fall wieder viel kleinarbeit. Ein Baubericht über die Flakgeschütze wird noch kommen. Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 18 Apr 2017 - 4:51 | |
| Hallo Uwe,
die 8fach MG und auch die Flakgeschütze kann man super verbauen. Leider warte ich noch immer auf die 6. Lieferung, viele Funktionsteile sind ja schon für den Einbau vorbereitet und getestet. Ich möchte die MG-Rohre abschneiden, 8 Stk. 0,5mm Löcher bohren und dann die Lichtleiter einbauen. Unter der Geschützplattform möchte ich die 8 Lichtfasern im Schrumpfschlauch mit einer RGB LED verbauen. Das Deck wird wohl einige mm dick sein sodaß man 0,5mm Lichtfasern in einer gefrästen Vertiefung unterbringt.
Gruß Gerald |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 28 Jul 2017 - 19:34 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 28 Jul 2017 - 20:28 | |
| Hallo Uwe,
die Geschütze sehen hervorragend aus. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 28 Jul 2017 - 20:38 | |
| Hallo Uwe da kann ich mich Kurt nur anschliessen Da hast du auch einige Pfriemeleien gehabt Gruss Markus | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 29 Jul 2017 - 0:20 | |
| Hallo Uwe Sieht sehr gut aus, dies auch mit diesen Großaufnahmen! Gruss Peter
| |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 2 Aug 2017 - 14:08 | |
| Hallo Kurt,Markus und Peter. Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.Es freut mich das Euch die Geschütze gefallen. Die letzten Tage habe ich mich mit den 10,2 cm Flakgeschützen beschäftigt. Hierbei habe ich die Originalgeschützrohre der Flak aus Plastik abgeschnitten und die Schnittstellen abgeflacht damit ich einen besseren Ansatz für den Bohrer hatte. Zuerst habe ich mit einem 0,5mm vor- gebohrt und anschließend mit einem 1,2mm aufgebohrt ( vom Durchmesser erforderlich aber Materialmäßig schon an der Grenze) und die Messingrohre aus dem Upgrade Set mit dem Uhu Metallkleber eingeklebt. nun musste die Visiereinrichtung hergestellt werden ,sowie der Verschlussrahmen und der Drehkranz an Ihren Platz befestigt werden [/url Die Geschützhaube habe ich ersteinmal nur angepasst und noch nicht verklebt denn ich möchte vorher die Grate und Klebereste an den Geschützrohren vor dem Lackieren säubern und es lässt sich das Geschütz besser lackieren So das war es schon wieder für heute, als nächste sind die 40mm Vierlings MG`s an der Reihe. Fotos werden folgen. Wünsche Allen noch einen schönen Tag. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 2 Aug 2017 - 16:26 | |
| Hallo Uwe,
das Flakgeschütz sieht mit den Metallrohren wesentlich besser aus hast Du sehr gut hinbekommen. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 3 Aug 2017 - 1:09 | |
| Hallo Uwe Gute Idee mit den Messingrohre. Gruss Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell So 6 Aug 2017 - 9:34 | |
| Hallo Uwe, tolle Arbeit. Sieht richtig klasse aus. Beeindruckt. | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell So 6 Aug 2017 - 10:37 | |
| Hallo Uwe ! Deine Geschütze sind sehr schön geworden. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 16 Aug 2017 - 15:16 | |
| Hallo Freunde des Miniaturbaus. Mit der HOOD geht es auch weiter, zuerst habe ich die fertigen Geschütze und Türme mit Grundierung und dann mit Farbe versehen (mit Airbrush aufgetragen) anschließend habe ich alles zur Seite gelegt und mich den 40mm MG`s gewidmet. Auch hier war wieder viel Kleinarbeit von Nöten. Wie Magaziene abtrennen, Grate beischleifen usw. das gleiche war bei den filigranen Ätzteilen erforderlich. Aber ich glaube die MG`s sind ganz gut geworden. so wie diese Visiereinrichtung oder diese Höhen und Seitenrichtanlage und hier sind alle 4 fertigen MG`s ,sie könne jetzt auch in den Farbtopf So das war es für heute und nun ist wieder Rückenpflege angesagt. Bis bald. Gruß Uwe | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 16 Aug 2017 - 23:37 | |
| Hallo Uwe, was ein Kleinkram, aber ich kenn das ja. Tolle Arbeit, echt spannend zuzuschauen. Bin ja schon auf der Suche nach dem Nachfolgeprojekt zur PE. Die Hood macht mich da schon an... | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 17 Aug 2017 - 4:00 | |
| Hallo Uwe
Die MGs sind mehr als nur "ganz gut geworden", sie sind perfekt
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 18 Aug 2017 - 19:09 | |
| Hallo Tom und Peter. Vielen Dank für Euer Lob. Der Bau der Geschütze ist auch teilweise eine richtige Fummelei und mit Wurstfingern nicht immer einfach. Besonders wenn man an den filigranen Ätzteilen die Grate entfernen muss. Ohne die zur Hilfenahme einer Pinzette oder spitzen Flachzange ist dieses nicht möglich. Tom, als Nachfolgemodell kann ich Dir die HOOD auch empfehlen. Aber ich habe mir auch schon Gedanken gemacht für die Zukunft und da mir auch die Scharnhorst gut gefällt habe ich sie mir auch geordert. Habe jetzt die zweite Lieferung erhalten und muss sagen das wird vom Gewicht her ein ganz schöner Brocken denn die Spanten sind aus 6mm MDF Material geschnitten. Sehen aber wirklich super aus. So, als nächstes hatte ich die UP Werfer in Angriff genommen. Die arbeiten sind auch hier wieder die selben wie heraustrennen aus dem Rahmen entgraten und zusammen setzen. Zum verkleben der Kunststoffteile nehme ich Kunststoffkleber und die Ätzteile habe ich wieder mit Sekundenkleber befestigt. Den ersten Werfer habe ich nach Anleitung gebaut und verklebt habe mir dann aber überlegt die Werfer beweglich zu machen, also erst die Hauben der Werfer angefertigt und eingepasst aber nicht verklebt sondern mit einer Klemme gehalten damit sie nicht verrutscht und dann mit einem 0,5mm Bohren unten am Lager ein Loch bis in den Werferkörper gebohrt. Danach habe ich einen 0,5mm Drahtstift eingeführt und am Lager mit Sekundenkleber gesichert. Funktioniert gut. Also mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und nun geht es am Rumpf weiter. Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 26 Aug 2017 - 20:05 | |
| Hallo Miteinander und nen schönen Abend! Ich hab mir mal die Hood von Hachette gegönnt Ich weiß nat. dass das verdammt viel Geld ist. Aber mich hats gereitzt. Ich hoffe nur dass auch die 2 Lieferung kommt. ich warte schon 6 Wochen drauf. Man kann Sie ja nicht mehr bestellen. ich war wohl einer der Letzten Nun ne Frage: weiß jemand , wo die Hood die Torpedorohre hatte. Angeblich 4 ü. 2 u. Wasser. Auf Bildern ist nichts zu erkennen Und was für einen Sockel kann man verwenden Viele Grüße Axel |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 29 Aug 2017 - 14:18 | |
| Hallo Axel.
Sorry das ich erst jetzt antworte aber leider lässt mein Rückenproblem mir nicht viel Zeit zum basteln und schreiben. Schön das Du Dir auch die HOOD aboniert hast. Leider habe ich schon von vielen gehört bzw. gelesen das es Probleme gibt vor Allem nachdem die HOOD erst einmal nicht mehr Aboniert werden kann. Wahrscheinlich war oder ist die Nachfrage einfach zu Groß. Zudem ist ja auch die Scharnhorst aufgelegt worden. Ich hoffe das es sich mit Deinen Lieferungen noch bessert denn ich habe eigentlich keine Probleme in der Hinsicht denn Sie kamen ziemlich pünktlich.
So was die Torpedos anbelangt habe ich auch noch einmal nachgesehen. Die HOOD hatte wie Du selbst schon angedeutet hast Torpedowerfer, zwei im Bugbereich und Jeweils 2Rohre im Mittschiffs- bereich auf dem Oberdeck. In dem Buch von Bruce Tayler sind auch nur 2 Fotos zu sehen, eins aus dem Bugbereich und ein Foto auf dem gerade ein Torpedo seitlich abgeschossen wird. Allerdings ist nirgends ersichtlich wo genau diese Torpedorohre gestanden haben. Da das Buch nur in Englisch geschrieben ist , habe ich so gut es geht versucht etwas heraus zu lesen.Die komplette Torpedobewaffnung wurde 1941 nach einer Explosion eines Sprengkopfes und einem geplanten Totalumbaus ähnlich der Renown, wurde die Torpedobewaffnung entfernt. Deshalb hat der letzte Bauzustand der HOOD auch keine Torpedos mehr.Selbst im Internet habe ich keine weiteren Fotos gefunden. Noch etwas zu dem angesprochenen Preis, der Bausatz enthält sehr viele Ätzteile für die Aufbauten, sowie für die Decksbeläge , dann kommen die Ätzteile für die Schornsteine ,Reling und nicht zu vergessen die ganzen Ätzteile für die Geschütze usw. dazu.Wenn ich dann einmal vergleiche mit den Bausätzen in 1:350 wo ich die ganzen Upgrade Sets zusätzlich bestellen muss, da ist der Preis schon irgendwo gerechtfertigt.Aber da gehen die Meinungen eh auseinander.So nun hoffe ich das Du schnellstens die zweite Lieferung bekommst und wünsche Dir viel Spass beim Bau.
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 29 Aug 2017 - 21:13 | |
| Hallo Uwe
eine gute Idee deine Werfer beweglich zu machen sehen stark aus. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 19 Okt 2017 - 13:23 | |
| Hallo Kurt. Vielen Dank für Dein Lob. In den letzten Tagen bzw.Wochen habe ich nur Stundenweise etwas machen können da ich wieder mit den Bandscheiben am Kämpfen bin.Aber nächste Woche Mittwoch wird es sich wohl ändern da ich Operiert werde (wieder ein paar Wochen ausfall mit anschließender Reha). So als nächstes habe ich am achteren Aufbau die Stirnwand angepasst und angeklebt, um aber zusätzlichen halt zu bekommen habe ich Sie auch noch verlötet. anschließend müssen wieder jedemenge an Kleinteilen verbaut werden( hier sind es viele Abluft und Belüftungsrohre ) hier habe ich schon einen Teil angebracht (habe aber nicht alle fotografiert) nachdem alle Rohre angebracht waren, habe ich mich dem Deck gewidmet und dieses aus ausgeschnitten und angepasst.Das Deck besteht aus mehreren einzelnen Teilen Also das Deck macht einen sehr guten Eindruck. Die einzelnen Teile habe ich erst einmal wieder abgenommen, gekennzeichnet und an die Seite gelegt denn nun werden die Wände der Aufbauten Lackiert bevor es weitergeht und das Deck verklebt wird. Das war es erst mal wieder für ein paar Tage und ich werde mich wieder melden wenn Alles vorbei ist und ich wieder auf dem Damm bin. Gruß Uwe | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 19 Okt 2017 - 13:27 | |
| | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
| |
|
| |
| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|