| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|
+19Henning Bertholdneuss containerschubser Wastel Kai1404 Kubi Brandti Gustibastler Helmut Dully oluengen359 Uwe Grawunder Swissboy Scampolo Maat Tom Kurti Peter Fischer Herbie Millpet arrowsmodell 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 19 Okt 2017 - 14:00 | |
| Hallo Uwe
dann wünsche ich dir gute besserung.
Das Schiff und Macro Aufn. sehen sehr gut aus Da muss ich Gusti beipflichten. | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 5 Feb 2018 - 20:16 | |
| Hallo Modellbaufreunde! Erst einmal Kurti vielen Dank für die Genesungswünsche. Nach einigen Wochen des Stillstandes möchte ich mich zurückmelden.Wenn auch noch nicht alles hundertprozentig ist, habe ich nun doch wieder etwas Zeit zum basteln gehabt. Zuerst habe ich die Aufbauten sowie etliche Kleinteile wie Lüfter, Abluftschächte, Kästen und Schränke mit Farbe versehen und an die vorgegebenen Stellen geklebt. Hier sind die nächsten Kleinteile die auf`s Lackieren warten Als weiteren Arbeitsschritt habe ich die Schlauchrollen angefertigt, bestehend aus 2mm Rundstab den ich mit dem Garn umwickelt habe (vorher transparenten Kleber aufgetragen) anschließend habe ich Sie auf länge geschnitten und in die Halter eingesetzt. Die letzten Arbeiten bestanden daraus sämtliche Stützen für das nächste Deck aus 2mm und 8mm Rundstab abzulängen, zu lackieren und dann ebenfalls an die angegebenen Plätze zu Kleben. Um etwas mehr stabilität zu bekommen habe ich in den Decksbelag ,wo die Markierungen waren, mit einem 2er und 8er Bohrer das Deck leicht angebohrt und dann die Stützen dort eingeklebt und zu guter letzt wurden noch die beiden seitlichen Bordwände eingebaut. Leider wird man von dem ganzen Kleinkram später nichts mehr sehen wenn das nächste Deck aufgesetzt wird. So das war mein erneuter Wiedereinstieg in den Baubericht der HOOD. Ich kann nicht`s versprechen wie schnell es hier weitergeht, daher Hoffe ich auf Euer verständnis. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 5 Feb 2018 - 21:54 | |
| Hallo Uwe, schön wieder was von dir zu lesen und was dein Tempo angeht, wie heißt es "was lange währt wird endlich gut". In diesem Sinne sag ich nur weiterhin gute Besserung . Und zu deinem BB sag ich tolle Arbeit , weiter so. Gruß Brandti | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 5 Feb 2018 - 21:55 | |
| Hallo Uwe,
da hst Du ja eine sehr gute Arbeit hingelegt das Aufrüsten deines Bootes sieht fachmännisch aus viel Spass beim weiterbau. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 7 Feb 2018 - 22:55 | |
| Hallo Uwe
Freue mich von Dir wieder was zu sehen. Sieht übrigens alles sehr gut aus, sauber gebaut!
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 8 Feb 2018 - 17:15 | |
| Hallo Brandti,Kurt und Peter. Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Ich bin auch froh das ich langsam wieder etwas mehr basteln kann. Im Moment gibt es allerdings noch nicht viel zu berichten zumal ich dabei bin noch einige Unstimmigkeiten am Rumpf zu klären. Weiteres wird demnächst folgen. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 2 Jun 2018 - 16:00 | |
| Hallo Modellbaufreunde. Nach einem kleinen Rückschlag den ich mittlerweile gut verarbeitet habe, geht es hier mit meiner HMS HOOD langsam weiter. Und zwar habe ich schon einmal die großen Schlauchtrommeln angefertigt,nach dem heraus- trennen wurde alles entgratet und dann an der Falz entsprechend gebogen. Anschließend wurden die Seitenteile mit Sekundenkleber befestigt. Ich hatte mir ja am Anfang extra Metallkleber von UHU besorgt, nur dieser zieht mir zu schnell fäden. Diesen werde ich aber noch einmal für grössere Flächen benutzen bzw. ausprobieren. Hier nun die Fotos der Schlauchrollen. An den nächsten Abenden habe ich die nächsten Decksplatten auf den Aufbauten angepasst, ausgerichtet und dann aufgeklebt. Vorher musste allerdings von der einen oder anderen Stütze noch etwas abgeschliffen bzw. abgekniffen ( der gute alte Nagelknipser) werden. Leider kann man nun erkennen, das, wie früher im Bericht schon angedeutet wurde, von den unzähligen Kleinteilen die schon an den Aufbauten angebracht wurden nicht mehr viel zu sehen ist. So ein neuer Anfang ist gemacht und ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende. Gruß Uwe | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 2 Jun 2018 - 16:49 | |
| Hallo Uwe, schön das es Dir gut geht, und es hier wieder weiter geht. Bin schon gespannt wie sich die gute alte Hood weiter entwickeln wird. | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 2 Jun 2018 - 23:30 | |
| Hallo Uwe
Freue mich wieder was von Dir zu sehen und hören. Saubere Arbeit!
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 4 Jun 2018 - 7:12 | |
| Hallo Maat Tom und Peter. Es freut mich das Ihr wieder reinschaut trotz der langen Pause. Ich bin auch froh das ich endlich wieder weiterbasteln kann. Nach dem das komplette Holzdeck aufgeklebt war mussten die schönen geäzten Decksbeläge entgratet werden. Beim auflegen der selbigen an Ihrem Bestimmungsort war mir aufgefallen das ich einen kleinen Fehler beim anbringen der vier vorderen Stützen für das Deck gemacht habe. Und zwar stehen sie im oberen bereich zu weit nach vorn ( auf den letzten Fotos des vorherigen Berichts gut zu sehen) und würden so das Metalldeck überragen. Deshalb habe ich sie noch einmal gelöst, abgeschliffen und dann wieder eingeklebt aber so das Sie nun mit dem Holzdeck bündig abschließen. Jetzt passt es auch mit den Metalldecks besser. Auf den Decksplatten sind viele kleine Vierund Rechteckige flächen zu sehen, diese Flächen werden später mit Kisten und Schränken bestückt. Aufgeklebt habe ich die Platten mit UHU Hart. Nach dem Anpassen wurde Alles mit Farbe versehen und zwar mit Dark Gray. und so sieht das ganze nach dem aufkleben aus. So das war es erst einmal. Die nächsten Fotos vom Baufortschritt folgen noch. Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 4 Jun 2018 - 22:49 | |
| Hallo Uwe
Jetzt geht es bei Dir aber zügig voran. Und wie immer, sauber gearbeitet. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 5 Jun 2018 - 18:44 | |
| Hallo Peter. Danke, ich habe ja auch einiges wieder aufzuholen denn ca. 8 Monate nichts bzw. so gut wie nichts tun zu können, macht sich bemerkbar. So als nächstes habe ich mir die nächsten Ätzteile vorgenommen und zwar für die weitere Verkleidung der Aufbauten sowie die Seitenwände und Relinge des Decks. Nach dem heraustrennen wurde wie immer alles entgratet (eigentlich immer der gleiche Ablauf),dann mussten die Teile dem Decksverlauf entsprechend gebogen werden und anschließend kamen die ganzen Stützen an Ihre Plätze. Geklebt habe ich Sie mit Sekundenkleber. Lackieren werde ich erst wenn ich die Back- bordseite auch fertig habe. hier ein Foto mit dem Flakstand So das sind erst einmal wieder ein Paar Bilder zum anschauen. Ich war erst am überlegen die kleinen Stützen noch zu verlöten aber bin dann doch davon abgerückt. Der Sekundenkleber hält Super und durch zu viel Lötzinn(kann ja beim ansetzen des Lötkolbens passieren) mir die Teile zu versauen ist einfach zu schade. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 5 Jun 2018 - 20:43 | |
| Hallo Uwe, bei dir ist es mir auch aufgefallen, du wärst dann der zweite bei dem ich einen Beitrag vermisse . Ich vermiss ebenfalls ein Beitrag bei Kurt's Victory. Dann auch hier nochmal, freue mich das du wieder ma am Werk bist und das es mit deiner Hood weiter geht . Da ich ja jetzt mit der Scharnhorst auch schon etwas weiter bin kann ich mir auch ein sehr gutes Bild machen und deine Messing arbeiten sehen aus. Ich freue mich schon auf weiteren Fortschritt. Gruß Brandti | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 5 Jun 2018 - 22:19 | |
| Hallo Uwe! Muss mich Brandti anschließen - schaut super aus!! LG Kubi | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Di 12 Jun 2018 - 18:04 | |
| Hallo Brandti. Schön das Du mich bzw. meinen Baubericht vermisst hast aber es geht ja nun langsam weiter. Da ich ja auch bei Deiner Scharnhorst vorbei schaue, kann ich das Lob für die Arbeiten mit den Ätzteilen nur zurückgeben.
Hallo Kubi.
Auch Dir vielen Dank für das Lob. Es motiviert einen doch immer wieder aus Neue.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 13 Jun 2018 - 0:38 | |
| Guten Abend, da ich vor 3 Wochen das Abo der Hood abgeschlossen habe, bin ich auf Bauberichte gespannt. Die erste Lieferung ist vor 2 Wochen angekommen
Deiner gefällt mir sehr, alleine schon wegen die Nahaufnahmen. Da ich erst mal die Hefte Sammeln, damit ich den Rumpf komplett zusammen bauen kann.
Vielleicht kannst du mir ein Paar Fragen beantworten.
1. Wo bekommt man das Set für die Läufe?
2. Die Hood soll ja RC Fähig sein, sind die Zusatzteile für den RC umbau über Hachette erhältlich? So wie bei die Bismarck?
3. Fasziniert mich das viele die Hood mit Lange Leisten verplanken. Welche größe ist das und wo bekommt man solche Leisten?
4. Sehe ich das du die Hood Beleuchtest, was ich richtig klasse finde. Ein Stand Modell(wenn es dann eins wird) sollte beleuchtet sein, das ist eben ein Eye Catcher. Hast du da ein Plan dazu gemacht?
5. Habe ich gelesen du Baust die Yamato und das Freut mich, denn ich finde das Modell wird unterschätzt. OK die DeAgo Bauberichte könnten besser sein. Meine Baufortschritt ist bei Heft 20 also Lieferung 5. Das Werkzeug ist ein schönes Geschenk wie ich finde. Wie weit bist du mit die Yamato???
Gruß Kai
Ich bin auf weitere Berichte gespannt. Hin und wieder werde ich mal was fragen, wenn es ok ist. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 21 Jun 2018 - 19:47 | |
| Hallo Kai. Entschuldige das ich erst jetzt antworte. Zu Frage 1, das Set für die Läufe ist ein Upgrade Set welches ich mir in einem Modellbaushop per Internet bestellt habe.( Axels Modellbaushop, Schiffmodelle 1:200)
Zu Frage 2 kann ich Dir nicht wirklich etwas sagen, ich gehe davon aus das es kein RC-Set geben wird wie bei der Bismarck denn ich habe in keinem Teil der Bauanleitungen darüber gelesen das es dieses geben wird.Also kann jeder Modellbauer das Schiff nach seinen eigenen Vor- stellungen mir RC ausstatten.
3 Frage, die Leisten habe ich über ebay ( Modellbauleisten)gekauft, die Maße sind 5x2x1000 und 3x1,5x1000. mit den kleineren Leisten lassen sich vor allem Rundungen und kleinere Lücken bearbeiten.
Zur 4 Frage, für die Beleuchtung habe ich mir keinen direkten Plan angelegt sondern richte mich dabei nach den Aufbauten bzw. nach den Lieferungen der selbigen, bei jedem Aufbauteil erweitere ich dann die Elektrik bevor es verklebt wird.
Und zur letzten Frage, ich habe die YAMATO noch nicht angefangen, zu beginn hatte ich ja geschrieben das ich erst einmal die Lieferungen sammeln werde. Ich bin nun bei Lieferung Nr.12 Dazu muss ich aber auch sagen das ich während meiner langen Krankenzeit das Abo habe ruhen lassen und jetzt erst wieder aufgenommen habe, denn bei Krankengeldbezug sind 2 Abos doch recht teuer.Also das Werkzeuggeschenk ist wirklich toll da kann ich Dir nur beipflichten.
Was die HOOD angeht, gibt es im Moment nur einen kleinen Fortschritt und daher werden erst später die nächsten Fotos kommen.
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 19 Okt 2018 - 16:16 | |
| | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 19 Okt 2018 - 18:02 | |
| Hallo Uwe
Super gelungen, sauber gebaut!
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 20 Okt 2018 - 14:30 | |
| Hallo Peter. Vielen Dank für Dein Lob. Es baut einen etwas auf. Leider geht es nur langsam weiter mit dem Bau. Nachdem ich die Lieferung mit den Decksbelägen für das Hauptdeck erhalten habe und diese anpassen wollte,ist ein erster grober Fehler aufgetreten was die Passgenauigkeit anbelangt. Und zwar hat das Deck einen großen Überstand gegenüber dem Rumpf, welchen ich darauf schieben würde das ich wie am beginn des Rumpfbaues beschrieben wurde man solle die Spanten zur ersten Decksplatte hin beischleifen, ich es zu gut gemeint habe, bzw es falsch war dieses zu tun. Nun ist erst einmal Abhilfe zu schaffen. Angefangen habe ich damit den Kunststoff Bug teilweise wieder zu lösen,Ihn zu spreizen und dann den Spalt entsprechend dem Decksbelag wieder aufzufüllen und dann den weiteren Verlauf mit Leisten aufzufüttern und beischleifen. Die nächsten Fotos folgen. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 21 Jun 2019 - 17:55 | |
| Hallo liebe Freunde des Modellbaus. Nach einer kleinen Ewigkeit möchte ich mich zurückmelden an Bord. Die ganze Sache hat mich doch etwas länger in Anspruch genommen und es ist auch so noch einiges dazwischen gekommen so das ich lange Überlegt habe weiter zu machen. Aber nun werde ich versuchen am Ball zu bleiben. In meinem letzten Bericht hatte ich geschrieben das es Probleme mit der Passung von Rumpf und Deck gab. Diese habe ich mittlerweile überarbeitet.Leider habe ich Fotos davon versehentlich gelöscht. Aber vom weiterbau gibt es Fotos. Die ersten Fotos zeigen die aufgebrachten Decks und das Dritte einen Teil der MES Schleife Hier habe ich die MES Schleife am Rumpf angebracht Wie auf dem zweiten Bild zu sehen habe ich auch schon die Schlingerkiele und den Seitenschutz angebracht. Das war es erst einmal als kleiner Anfang aber die nächsten Fotos vom Bau meiner Hood werden kurzfristig folgen. Gruß Uwe | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 21 Jun 2019 - 20:22 | |
| Hallo Uwe, schön das es bei Dir und deiner Hood weiter geht. Wäre echt schade wenn dieses tolle Modell nicht vollendet werden würde. Freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen.
| |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 21 Jun 2019 - 22:27 | |
| Hallo Uwe
Auch ich grüsse Dich und freue mich dass Du wieder hier bist.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 21 Jun 2019 - 22:43 | |
| Hallo Maat Tom und Peter! Schön das Ihr wieder zuschaut. Es Wäre wahrlich zu schade wenn ich Sie nicht zu Ende bauen würde. daher habe ich mich auch zum weitermachen entschieden,sowohl mit dem Bau als auch mit dem Bau- bericht. Damit die Wartezeit nicht zu lang ist, habe ich hier ein Paar Fotos von einigen der vielen Ausrüstungsteilen und hier sind Sie an Ihren vorgesehenen Plätzen angebracht Ich hoffe mein Einstieg ist einigermaßen gelungen Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Bis morgen und nochmal vielen Dank für die Nette Begrüßung. Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 22 Jun 2019 - 7:02 | |
| Hallo Uwe
ja, dass wäre bitterschade! So ein Modellbauer wie Du darf nicht einfach aufhören!
Gruss Peter | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 22 Jun 2019 - 10:25 | |
| Hallo Uwe,
das sieht doch alles klasse aus. Ich würde mich freuen wenn du hier weitermachst. Das hat das Modell auf jeden Fall verdient. Manchmal schadet es nicht eine Pause einzulegen wenn es etwas an Motivation hapert. Ein kleines Nebenprojekt kann für eine angenehme Abwechslung sorgen.
Gruss, Raphael | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell So 23 Jun 2019 - 22:23 | |
| Hallo Peter und Raphael. Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Raphael, an der Motivation allein hat es nicht gelegen sondern es kamen leider auch Gesundheitliche Probleme dazu die mich ins Grübeln über das Weitermachen brachten. Doch zum Glück habe ich mich für das Positive entschieden. daher wird es auch weitergehen. Nochmals vielen Dank. Gruß Uwe | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 24 Jun 2019 - 22:12 | |
| Moin Uwe, gefällt mir gut, was du uns hier zeigst. Die Hood gelingt dir wirklich gut. Ich wünsche die alles Gute für die Gesundheit.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 26 Jun 2019 - 19:01 | |
| Hallo Kollegen des Modellbaus! Containerschubser, vielen Dank für Deine Wünsche zu meiner Gesundheit. Weiter geht es mit dem Bau im Bereich des Bugs mit den Läufen der Ankerketten sowie deren Durchläufe. Es geht zur Zeit nur langsam voran aber es geht weiter. Wie immer kommt erst das Lackieren und anschließend kommt Alles an seinen Platz. auf diesem Foto kann man gut sehen das ich den Bugbereich wo die Probleme mit den Maßen von Rumpf und Deck dennoch ganz gut hinbeckommen habe hier habe ich dann zusätzlich zu den Kettenläufen die Ösen mit eingeklebt (vorgebohrt mit 0,5mm) Übrigens die Lackierung habe ich vor dem aufkleben der Decks durchgeführt, war einfacher als das spätere Abkleben wenn die ganzen Kleinteile aufgebracht sind und es besteht weniger Gefahr das etwas beschädigt wird. So das ist erst einmal wieder ein kleiner Einblick im Baufortschritt meiner Hood. ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 26 Jun 2019 - 22:33 | |
| Hallo Uwe Super Fotos hast Du gemacht. Da sieht man wie sauber Du gearbeitet hast . Gruss Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
| |
|
| |
| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|