Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell

Nach unten 
+19
Henning
Bertholdneuss
containerschubser
Wastel
Kai1404
Kubi
Brandti
Gustibastler
Helmut Dully
oluengen359
Uwe Grawunder
Swissboy
Scampolo
Maat Tom
Kurti
Peter Fischer
Herbie
Millpet
arrowsmodell
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 3:07

Hallo Modellbaufreunde.

Leider ist es im Moment sehr ruhig bei mir geworden, komme einfach kaum noch zum basteln, bin beruflich zu sehr eingespannt und dann viel auf Montage. Hat zwar auch etwas ( Finanziell gesehen)
aber bedeutet auch Hobbymäßig einschränken.Trotz alledem nutze ich jeden kleinen Zeitraum um wenigstens in kleinen schritten voran zu kommen.Deshalb bin ich auch noch mit der Zweitbe-
plankung beschäftigt.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160812

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160813

So, tut mir zwar leid aber mehr kann ich im Moment nicht vorweisen. Auf jeden Fall
wird es auch weiter gehen.Langsam aber sicher.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 9:47

Hallo Uwe,

auch wenn Du nicht viel Zeit hast machst Du doch wenn auch in kleinen Schritten deine Hood langsam aber sicher fertig. Ich finde das sie sehr gut aus sieht und lass Dir zeit sie wurde auch nicht in einem Jahr fertig gestellt.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 20:06

Hallo Bastelfreunde!

Erst einmal vielen Dank Kurt für Deine Aufmunternden Worte.
Wie Du schon sagst auch mit kleinen Schritten kommt man Vorwärts. lachen
Die zweite Plankenlage geht auch langsam zu Ende.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160910

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160911

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160912

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160913

So damit es mit den Leisten nicht zu eintönig wird, habe ich mir heute die ersten
Ätzteile für die Aufbauten vorgenommen.Da ich schon einige PDF Dateien für den
Bau herunter geladen habe, kann ich nur sagen das es reichlich Ätzteile zu verarbeiten
geben wird,da der Großteil der Aufbauten mit Ätzteilen verkleidet werden.


HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160914

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160915

Das schöne an den Teilen ist wie man sehen kann ,die Türen sind etwas erhaben ausgeführt und erleichtern so das aufkleben  und man weiss
sofort wo die Türen hingehören

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160916

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160917

die Ätzteile verklebe ich statt mit Sekundenkleber mit dem Metallkleber von UHU. Bei der AKAGI habe ich festgestellt
das der Sekundenkleber schon mal schnell wieder abbricht.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160918

so das war es erst einmal für heute. Die nächsten Bilder werden folgen.
Ach so, hier habe ich noch 2 Bilder vom Werkzeugset der YAMATO die ich ja auch schon Sammel und ich kann sagen das
wird ebenfalls ein Gewichtiges Modell bei dem wieder viel Metall zu verarbeiten ist.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Img-2010

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Img-2011

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 20:17

Servus Uwe....

ich schau schon lange heimlich bei Dir rein. Wie Du den Bau angehst ist alles sehr ordentlich und profi-mäßig. Das wird ein richtig gutes Teil!
Wenn Du den UHU Metall einsetzt würde ich mir wünschen, dass Du Deine Erfahrung mit diesem Kleber an uns weiter gibst. Das interessiert bestimmt einige.
Danke Dir...
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 20:27

Hallo Uwe

ich kann mich voll den Ausführungen von Olli anschließen und das mit dem UHU intressiert mich ebenfalls.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 23:18

Hallo Uwe,
passt doch. Wenn du noch die Yamato in der Hinterhand hast haben wir ja die nächsten Jahre was zu bestaunen. Cool! Das mit dem Uhu-Kleber interessiert mich übrigens auch.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 23:30

Hallo Uwe
Gefällt mir sehr gut wie du deine Hood angehst und das ganze sieht bisher sehr gut aus.
Und welch ein zufall, auch ich verwende Uhu-Metall um die Ätzteile bei meiner Prinz Eugen
anzubringen. Meine bisherigen Erfahrungen sind das der Kleber nicht so hart aushärtet
wie der Sekundenkleber und lässt sich auch länger bearbeiten als der Sekundenkleber.
Bei diesem kleber kommt es halt auf den hohen anpressdruck an dann hält er Bombenfest.
Der Vorteil du hast mehr zeit zum korrigieren.
Hallo Olli und Kurt und Tom hoffe das hilft euch weiter.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 0:03

Hallo und guten Abend.

Halo Olli,Kurt,Tom und Herbert!
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.Es freut mich das es Euch bisher gefällt.
Was den UHU Kleber anbelangt kann ich dem Herbert nur beipflichten. Ich selbst habe
Ihn heute zum ersten mal ausprobiert.Es handelt sich dabei um einen Gelförmigen
Kontaktkleber mit sehr guten Klebeeigenschaften. Wobei man als Kontaktkleber beide seiten
einstreicht und ablüften lässt bevor man die Teile fest zusammen drückt (allerdings kein
korrigieren mehr möglich),oder wie ich es jetzt bei den Türen gemacht habe, mit einem Zahn-
stocher auf eine Seite dünn aufgetragen, so hat man noch Zeit alles auszurichten. Der Kleber
bleibt in sich elastisch und gleicht eventuelle Spannungen aus.Habe gerade versucht einmal eine Tür zu entfernen aber Sie halten Bombenfest.Also bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Daumen  
Mit der beibehaltenen Elastizität hat er gegenüber dem hart abbindenden Sekundenkleber einen
Vorteil denn dieser bricht oft schnell wieder bei falscher Berührung. Ein weiterer vorteil ist das der Kleber nicht nur Metall mit Metall sondern
auch Metall mit anderen Materialien verklebt sowie auch mit Alu usw. Werde auf jeden Fall später noch mehr dazu schreiben.

Ach ja Tom, mit dem Bau der YAMATO wollte ich noch etwas warten bis ich einige Lieferungen
vorrätig habe denn dann wird das warten auf die nächsten  nicht so lang. Ich habe heute
die 5  erhalten und ich muss sagen wie oben schon angedeutet ist vieles aus Metallguß.
Deshalb ist das jetzige arbeiten mit dem Metallkleber gar nicht verkehrt.

Wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend bzw. Gute Nacht

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 12:18

Mahlzeit Uwe....

Das is`aber nett von Dir, dass Du gleich einen Erfahrungsbericht über diesen...offensichtlich...Superkleber für Uns bereitstellst. Werde den Uhu auf jedenfall in mein Repertoire übernehmen. Merci!
Gruss
OLLI
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 12:24

Hallo Olli.

Dafür sind wir doch in einem Forum wo man Tipps und Erfahrungen austauscht. Werde auch berichten wie sich der Kleber verhält wenn die Ätzteile auf die Holzflächen geklebt sind.
Vorallem ist es für mich wichtig weil bei der YAMATO
die Aufbauten komplett aus Metallguss und Ätzteilen gebaut werden.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 18:22

Guten Abend winken

So ich habe heute mit den  Ätzteilen angefangen und die ersten Aufbauten verkleidet.
Verwendet habe ich den gestern erwähnten Metallkleber. Also der Kleber ist sehr gut,
selbst wenn man Ihn nur einseitig aufträgt hält er schon nach kurzer Zeit und hält
super. Hier nun die Fotos von den Aufbauten

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160919

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160920

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160921

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160922

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160923

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160924

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160925

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160926

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160927

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20160928

Morgen werde ich noch etwas an der Beplankung arbeiten und dann heißt es schleifen.... zwei

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 22:00

Hallo Uwe

Deine HOOD gefällt mir sehr gut!

Habe ja auch schon die HOOD in 1:200 gebaut aber als Kartonmodell.
Werde dem nächst ein paar Bilder in die Galerie stellen.Vieleicht
können die Bilder Dir später bei den Aufbauten der HOOD etwas
helfen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deiner HOOD!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 22:08

Hallo Uwe.

Vielen Dank. Bin schon auf die Fotos gespannt. Sie werden bestimmt hilfreich sein.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMi 21 Sep 2016 - 16:46

Hallo Uwe

Ich habe mir nach meinen Freien auch ein Platz in der ertsen Reihe reserviert und schaue Dir gerne zu.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMo 17 Okt 2016 - 19:10

Hallo Peter und Gerald.

Entschuldigt die verspätete Reaktion auf Eure Kommentare.
Nach viel Arbeit und nun nach 3 Wochen Sonne, Strand und Meer, geht es auch
demnächst mit dem Baubericht weiter.Die nächste Lieferung ist auch schon ange
kommen.

Peter: schön das Du Dich auch dazugesellt hast und zuschauen möchtest. Daumen

Gerald ich bin schon auf Deinen Baubericht und den Bildern ganz gespannt, vor allem
auf die Lösung Deiner RC einbauten. Ich gehe einmal davon aus das Du nicht auf die
Variante von Hachette warten wirst. Zwinkern
Derweil bin ich schon am überlegen ob ich die Hood nicht doch besser als Standmodell
baue, da Sie mir eventuell zu schade fürs Wasser wird. Das soll aber nicht heißen das
ich keine Zusatzfunktionen einbauen werde.Die Beleuchtung habe ich ja schon angefangen,
des weiteren habe ich vor einen Dampfgenerator sowie ein Soundmodul für die Geschütze
(mit LED`s) einzubauen.

Nun noch etwas zur YAMATO, habe heute die 6 Lieferung erhalten und kann sagen es
wird einen Kampf mit viel Holz und besonders viel Metallteilen geben.Denn die Aufbauten
sowie Geschütze bestehen zum größten Teil aus Metallguß.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 Okt 2016 - 1:04

Guten Abend Modellbaufreunde.

Gerald, mit den vielen Sonderfunktionen die Du einbauen willst wird die HOOD
ein Imposantes Modell und mit sicherheit ein richtiger Hingucker.Ich gehe einmal
davon aus das Du oft an Schaufahren und Ausstellungen teilnimmst. Ich bin eigentlich mit den wenigen Funktionen schon zufrieden , mehr hat meine IOWA auch nicht.Ich hoffe Du zeigst in
Deinem Baubericht auch zum teil die Umsetzung der Funktionen,denn dann kann ich mir
vielleicht noch etwas abschauen bzw. lernen.

so bei mir geht es mit der Verkleidung der Aufbauten durch Ätzteile weiter
Dafür hatte ich mir im Vorfeld eine kleine biegehilfe zugelegt.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161018

zuerst wurden die Türen aus den Rahmen entfernt und auf die vorgesehenen stellen aufgeklebt.
Anschließend wurden alle Bleche entsprechend gebogen, angepasst und dann verklebt.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161019

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161020

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161021

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161022

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161023

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161024

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161025

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161026

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161027

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161028

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161029

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161030

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161031

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161032

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161033

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20161034

Also die Ätzteile sind wirklich Super und passen hervorragend, verklebt habe ich alles mit
dem Metallkleber von UHU.
So das war es wieder für heute.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 Okt 2016 - 19:51

Hallo Uwe,

deine Hood nimmt immer mehr Form an sieht sauber und perfekt gebaut aus die Ätzteile sehen sehr gut aus sind wohl sehr stark im Material oder? Was ist das vor eine Biegehilfe und wo kann sowas erwerben?
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 0:09

Hallo Uwe

Klasse Nahaufnahmen die Du uns hier zeigst. Da stimmt ja wirklich jedes Detail!
Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 17 Dez 2016 - 8:27

Hallo HOOD Modellbauer,

Frage:

ich habe am 15.12.16 ein E Mail von Hachette mit dem Hinweis bekommen, daß
im Moment Lieferschwierigkeiten vom Hersteller herrschen
und deshalb die nächste Lieferung erst Mitte bis Ende  Jänner 2017  bei Hachette ankommen
werden.
Ich habe nun die ersten 3 Lieferungen erhalten und verbaut .....
habt Ihr auch diese Mitteilung bekommen und werden alle Teile geliefert ??
oder wird es ein endlos Projekt ??

Gruß
Gerald
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 23 Dez 2016 - 11:56

Hallo Modellbaukollegen.

Heute melde ich mich wieder zurück im Forum da ich die letzte Zeit keine Möglichkeit
hatte etwas zu tun oder mich mal zu melden.

Hallo Kurt.
Die Ätzteile sind wirklich Stabil, lassen sich aber dennoch sehr gut verarbeiten, zumal
die Teile die gebogen werden müssen eine Fuge haben in der sie sich sehr schön biegen
lassen. Die Biegehilfe habe ich mir bei ebay bestellt.War zwar nicht gerade billig, darum
lohnt sich wahrscheinlich ein Preisvergleich an anderer stelle.

Hallo Peter.
Schön das Dir die Aufnahmen gefallen. Die Ätzteile sind von der Detaillierung wirklich
Spitze.

Hallo Gerald.

Also was die Benachrichtigung angeht, habe ich noch keine erhalten und ich warte auch auf
die 12 Lieferung. Ansonsten habe ich meine Lieferungen eigentlich relativ pünktlich erhalten.
Ich hoffe das es so bleibt. Wobei durch die große Nachfrage des Bausatzes könnte es auf
Dauer doch zu Verzögerungen kommen.

So das war es erst einmal. Mit dem Baufortschritt und Fotos geht es demnächst auch
wieder weiter.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 10:49

Hallo und guten morgen! Very Happy

Nun geht es auch hier wieder mit Baufortschritten weiter. Und zwar habe ich die nächsten
Ätzteile für die Aufbauten verarbeitet.
Nachdem ich sämtliche Teile herausgelöst und von graden befreit habe, wurden die Stützkeile
eingepasst

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170110

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170111

danach habe ich sie wieder entfernt,den streifen auf ein Balsavierkantholz gelegt und die Schlitze mit einem Skalpell vorgeschnitten.
Dann wurden die Stützen mit einem kleinen tropfen Sekundenkleber gegen herausfallen gesichert und das Ganze herumgedreht und
in die  vorgeschnittenen  Schlitze im Balsaholz gesteckt und anschließend auf der Rückseite verlötet und die Lötnaht gesäubert.

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170112

Nun kommen die eigentlichen später sichtbaren Fronten der Aufbauten an die Reihe

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170113

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170114

zum schluss mussten noch die Ösen und Klampen angebracht werden

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170115

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170116

Und das ganze zum zweiten mal mit der anderen Seite

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170117

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170118

So das war es wieder für heute. Wünsche Euch noch einen schönen bastelreichen Tag.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 11:01

Hallo Uwe

eine runde saubere Arbeit und eine gute Idee mit dem Balsaholz weiterhin viel Spass und ein schönes Wochenende
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 11:20

Hallo Kurt.

Vielen Dank für Dein Lob.
Wenn ich mir die ganzen Ätzteile egal ob es nun bei der HOOD oder der Prinz Eugen ist,
könnte man schon bald sagen das es bei der Qualität und Detaillierung schade währe
sie mit Farbe zu lackieren. Wenn es nicht dem Original abträglich währe, könnte man
sie auch so belassen. Sähe bestimmt auch nicht schlecht aus (als reines Standmodell).


Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 12:58

Hallo Uwe,

alles sehr sauber gebaut. Auf die Idee mit dem Balsaholz muss man erst mal kommen - genial. Viel Spass beim weiterbauen.

Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 20 Jan 2017 - 18:38

Hallo Harkon.

Danke für Dein Lob. Ich muss gestehen den Trick mit dem Balsaholz als Löthilfe habe ich mir in
einem anderen Baubericht abgeguckt aber egal, es war eine super Hilfe.
Und heute geht es weiter mit dem einbau der Bullaugenblenden an den stellen wo das Licht durch
Spanten und Seitenteilen aus Holz verdeckt ist:

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170177

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170178

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170179

als nächstes kommen die größeren Seitenwände mit den Relingen an Ihren Platz

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170180

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170181

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170182

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170183

und hier nun das erste große Wandteil mit dem Namensaufdruck der HOOD am Heckbereich der Aufbauten

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170184

als letztes habe ich die kleinen Schlauchtrommeln aus dem Rahmen entnommen,zurecht-
gebogen und an Ihren Platz geklebt

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170185

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170186

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170187

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170188

Leider muss ich sagen das es eigentlich schade um diese vielen kleinen Details ist,
denn später wenn das nächste Deck aufgelegt wird , ist davon nicht mehr viel zu sehen.
Ebenso ist es Teilweise auch mit den Bullaugen.
Geklebt habe ich wie immer alles mit dem Metallkleber. geht super und die Teile lassen
sich noch ausrichten.
So, wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 20 Jan 2017 - 21:02

Hallo Uwe,

deine Ätzteile hast weider sauber eingeklebt aber Du hast recht wenn Du sagst das es viel zu schade ist sie mit Farbe zubepinselnals Standmodell müsste es wirklich gut aussehen.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDo 26 Jan 2017 - 20:57

Hallo Kurt.
 
Vielen Dank für das Lob und das es Dir auch zusagen würde die schönen Ätzteile so
zu belassen. Aber mal schauen, die Lackierung wird wohl doch sein müssen.
Heute geht es weiter mit dem Heckseitenteil auf der Backbordseite

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170103

 HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170104

die Bullaugen in denen man das Holz des Decks sieht, werden noch später mit Blenden verschlossen.
Dann wurden die Schlauchtrommeln  zurechtgebogen und angebracht

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170105

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170106

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170107

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170108

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170109

als nächstes ist der erste Geschützturm an der Reihe

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170200

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170201

Nun bei den Geschützrohren habe ich eine Änderung vorgesehen und zwar weil
mir die Blust Bälge von hachette zu glatt aussehen habe ich mir ein Upgrade Set
bestellt denn diese gefallen mir besser und zweitens sind die Geschützrohre aus
Metall

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170202

hier einmal ein vergleich der Geschützrohre

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170203

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170204

HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 20170205

Also ich weiß ja nicht wie Ihr das seht aber optisch ist es doch schon ein Unterschied.
So das war es für diesen Abend.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 27 Jan 2017 - 5:31

Hallo Uwe

Ja, sicher ist da ein Unterschied.

Und ansonsten Klasse Arbeit. Ich schaue Dir immer zu.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 27 Jan 2017 - 19:05

Hallo Uwe
Also der unterschied ist ja enorm, da hat sich der Kauf des Upgrades wirklich gelohnt.
Die Plastikteile von Hachette sehen dagegen ja armselig aus.
übrigens bin ich dir noch die Antword schuldig inwieweit ich mit dem Kleber
Uhu-Metall zufrieden bin. ich kann nur sagen das ich für Ätzteile nur noch
diesen Kleber verwenden werde. Er lässt sich nach dem auftragen noch wunderbar korrigieren
und härtet auch nicht so hart aus wie Sekundenkleber.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeFr 27 Jan 2017 - 19:50

Hallo Uwe !

Es ist sehr schön, wie du baust und erklärst. Schaue dir gerne zu. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
Nach oben 
Seite 4 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
»  3D Metall Lasercut USS ARIZONA gebaut von arrowsmodell
» FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell
» Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell
» HMS Mighty Hood in 1/200 gebaut von Kai1404
» JPN Flugzeugträger AKAGI1:250 von DE AGOSTINI gebaut von Arrowsmodell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: