| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|
+19Henning Bertholdneuss containerschubser Wastel Kai1404 Kubi Brandti Gustibastler Helmut Dully oluengen359 Uwe Grawunder Swissboy Scampolo Maat Tom Kurti Peter Fischer Herbie Millpet arrowsmodell 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 25 Aug 2016 - 3:07 | |
| Hallo Modellbaufreunde. Leider ist es im Moment sehr ruhig bei mir geworden, komme einfach kaum noch zum basteln, bin beruflich zu sehr eingespannt und dann viel auf Montage. Hat zwar auch etwas ( Finanziell gesehen) aber bedeutet auch Hobbymäßig einschränken.Trotz alledem nutze ich jeden kleinen Zeitraum um wenigstens in kleinen schritten voran zu kommen.Deshalb bin ich auch noch mit der Zweitbe- plankung beschäftigt. So, tut mir zwar leid aber mehr kann ich im Moment nicht vorweisen. Auf jeden Fall wird es auch weiter gehen.Langsam aber sicher. Gruß Uwe | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 25 Aug 2016 - 9:47 | |
| Hallo Uwe,
auch wenn Du nicht viel Zeit hast machst Du doch wenn auch in kleinen Schritten deine Hood langsam aber sicher fertig. Ich finde das sie sehr gut aus sieht und lass Dir zeit sie wurde auch nicht in einem Jahr fertig gestellt. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 16 Sep 2016 - 20:06 | |
| Hallo Bastelfreunde! Erst einmal vielen Dank Kurt für Deine Aufmunternden Worte. Wie Du schon sagst auch mit kleinen Schritten kommt man Vorwärts. Die zweite Plankenlage geht auch langsam zu Ende. So damit es mit den Leisten nicht zu eintönig wird, habe ich mir heute die ersten Ätzteile für die Aufbauten vorgenommen.Da ich schon einige PDF Dateien für den Bau herunter geladen habe, kann ich nur sagen das es reichlich Ätzteile zu verarbeiten geben wird,da der Großteil der Aufbauten mit Ätzteilen verkleidet werden. Das schöne an den Teilen ist wie man sehen kann ,die Türen sind etwas erhaben ausgeführt und erleichtern so das aufkleben und man weiss sofort wo die Türen hingehören die Ätzteile verklebe ich statt mit Sekundenkleber mit dem Metallkleber von UHU. Bei der AKAGI habe ich festgestellt das der Sekundenkleber schon mal schnell wieder abbricht. so das war es erst einmal für heute. Die nächsten Bilder werden folgen. Ach so, hier habe ich noch 2 Bilder vom Werkzeugset der YAMATO die ich ja auch schon Sammel und ich kann sagen das wird ebenfalls ein Gewichtiges Modell bei dem wieder viel Metall zu verarbeiten ist. Gruß Uwe | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 16 Sep 2016 - 20:17 | |
| Servus Uwe....
ich schau schon lange heimlich bei Dir rein. Wie Du den Bau angehst ist alles sehr ordentlich und profi-mäßig. Das wird ein richtig gutes Teil! Wenn Du den UHU Metall einsetzt würde ich mir wünschen, dass Du Deine Erfahrung mit diesem Kleber an uns weiter gibst. Das interessiert bestimmt einige. Danke Dir... Gruss, OLLI | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 16 Sep 2016 - 20:27 | |
| Hallo Uwe
ich kann mich voll den Ausführungen von Olli anschließen und das mit dem UHU intressiert mich ebenfalls. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 16 Sep 2016 - 23:18 | |
| Hallo Uwe, passt doch. Wenn du noch die Yamato in der Hinterhand hast haben wir ja die nächsten Jahre was zu bestaunen. Cool! Das mit dem Uhu-Kleber interessiert mich übrigens auch. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 16 Sep 2016 - 23:30 | |
| Hallo Uwe Gefällt mir sehr gut wie du deine Hood angehst und das ganze sieht bisher sehr gut aus. Und welch ein zufall, auch ich verwende Uhu-Metall um die Ätzteile bei meiner Prinz Eugen anzubringen. Meine bisherigen Erfahrungen sind das der Kleber nicht so hart aushärtet wie der Sekundenkleber und lässt sich auch länger bearbeiten als der Sekundenkleber. Bei diesem kleber kommt es halt auf den hohen anpressdruck an dann hält er Bombenfest. Der Vorteil du hast mehr zeit zum korrigieren. Hallo Olli und Kurt und Tom hoffe das hilft euch weiter. Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Sep 2016 - 0:03 | |
| Hallo und guten Abend. Halo Olli,Kurt,Tom und Herbert! Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.Es freut mich das es Euch bisher gefällt. Was den UHU Kleber anbelangt kann ich dem Herbert nur beipflichten. Ich selbst habe Ihn heute zum ersten mal ausprobiert.Es handelt sich dabei um einen Gelförmigen Kontaktkleber mit sehr guten Klebeeigenschaften. Wobei man als Kontaktkleber beide seiten einstreicht und ablüften lässt bevor man die Teile fest zusammen drückt (allerdings kein korrigieren mehr möglich),oder wie ich es jetzt bei den Türen gemacht habe, mit einem Zahn- stocher auf eine Seite dünn aufgetragen, so hat man noch Zeit alles auszurichten. Der Kleber bleibt in sich elastisch und gleicht eventuelle Spannungen aus.Habe gerade versucht einmal eine Tür zu entfernen aber Sie halten Bombenfest.Also bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Mit der beibehaltenen Elastizität hat er gegenüber dem hart abbindenden Sekundenkleber einen Vorteil denn dieser bricht oft schnell wieder bei falscher Berührung. Ein weiterer vorteil ist das der Kleber nicht nur Metall mit Metall sondern auch Metall mit anderen Materialien verklebt sowie auch mit Alu usw. Werde auf jeden Fall später noch mehr dazu schreiben. Ach ja Tom, mit dem Bau der YAMATO wollte ich noch etwas warten bis ich einige Lieferungen vorrätig habe denn dann wird das warten auf die nächsten nicht so lang. Ich habe heute die 5 erhalten und ich muss sagen wie oben schon angedeutet ist vieles aus Metallguß. Deshalb ist das jetzige arbeiten mit dem Metallkleber gar nicht verkehrt. Wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend bzw. Gute Nacht Gruß Uwe | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Sep 2016 - 12:18 | |
| Mahlzeit Uwe....
Das is`aber nett von Dir, dass Du gleich einen Erfahrungsbericht über diesen...offensichtlich...Superkleber für Uns bereitstellst. Werde den Uhu auf jedenfall in mein Repertoire übernehmen. Merci! Gruss OLLI | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Sep 2016 - 12:24 | |
| Hallo Olli.
Dafür sind wir doch in einem Forum wo man Tipps und Erfahrungen austauscht. Werde auch berichten wie sich der Kleber verhält wenn die Ätzteile auf die Holzflächen geklebt sind. Vorallem ist es für mich wichtig weil bei der YAMATO die Aufbauten komplett aus Metallguss und Ätzteilen gebaut werden.
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Sep 2016 - 18:22 | |
| | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Sep 2016 - 22:00 | |
| Hallo Uwe
Deine HOOD gefällt mir sehr gut!
Habe ja auch schon die HOOD in 1:200 gebaut aber als Kartonmodell. Werde dem nächst ein paar Bilder in die Galerie stellen.Vieleicht können die Bilder Dir später bei den Aufbauten der HOOD etwas helfen.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deiner HOOD!
Grüße UWE | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Sep 2016 - 22:08 | |
| Hallo Uwe.
Vielen Dank. Bin schon auf die Fotos gespannt. Sie werden bestimmt hilfreich sein. Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mi 21 Sep 2016 - 16:46 | |
| Hallo Uwe
Ich habe mir nach meinen Freien auch ein Platz in der ertsen Reihe reserviert und schaue Dir gerne zu.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 17 Okt 2016 - 19:10 | |
| Hallo Peter und Gerald. Entschuldigt die verspätete Reaktion auf Eure Kommentare. Nach viel Arbeit und nun nach 3 Wochen Sonne, Strand und Meer, geht es auch demnächst mit dem Baubericht weiter.Die nächste Lieferung ist auch schon ange kommen. Peter: schön das Du Dich auch dazugesellt hast und zuschauen möchtest. Gerald ich bin schon auf Deinen Baubericht und den Bildern ganz gespannt, vor allem auf die Lösung Deiner RC einbauten. Ich gehe einmal davon aus das Du nicht auf die Variante von Hachette warten wirst. Derweil bin ich schon am überlegen ob ich die Hood nicht doch besser als Standmodell baue, da Sie mir eventuell zu schade fürs Wasser wird. Das soll aber nicht heißen das ich keine Zusatzfunktionen einbauen werde.Die Beleuchtung habe ich ja schon angefangen, des weiteren habe ich vor einen Dampfgenerator sowie ein Soundmodul für die Geschütze (mit LED`s) einzubauen. Nun noch etwas zur YAMATO, habe heute die 6 Lieferung erhalten und kann sagen es wird einen Kampf mit viel Holz und besonders viel Metallteilen geben.Denn die Aufbauten sowie Geschütze bestehen zum größten Teil aus Metallguß. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell So 30 Okt 2016 - 1:04 | |
| Guten Abend Modellbaufreunde. Gerald, mit den vielen Sonderfunktionen die Du einbauen willst wird die HOOD ein Imposantes Modell und mit sicherheit ein richtiger Hingucker.Ich gehe einmal davon aus das Du oft an Schaufahren und Ausstellungen teilnimmst. Ich bin eigentlich mit den wenigen Funktionen schon zufrieden , mehr hat meine IOWA auch nicht.Ich hoffe Du zeigst in Deinem Baubericht auch zum teil die Umsetzung der Funktionen,denn dann kann ich mir vielleicht noch etwas abschauen bzw. lernen. so bei mir geht es mit der Verkleidung der Aufbauten durch Ätzteile weiter Dafür hatte ich mir im Vorfeld eine kleine biegehilfe zugelegt. zuerst wurden die Türen aus den Rahmen entfernt und auf die vorgesehenen stellen aufgeklebt. Anschließend wurden alle Bleche entsprechend gebogen, angepasst und dann verklebt. Also die Ätzteile sind wirklich Super und passen hervorragend, verklebt habe ich alles mit dem Metallkleber von UHU. So das war es wieder für heute. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell So 30 Okt 2016 - 19:51 | |
| Hallo Uwe,
deine Hood nimmt immer mehr Form an sieht sauber und perfekt gebaut aus die Ätzteile sehen sehr gut aus sind wohl sehr stark im Material oder? Was ist das vor eine Biegehilfe und wo kann sowas erwerben? | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Mo 31 Okt 2016 - 0:09 | |
| Hallo Uwe Klasse Nahaufnahmen die Du uns hier zeigst. Da stimmt ja wirklich jedes Detail! Gruss Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Sa 17 Dez 2016 - 8:27 | |
| Hallo HOOD Modellbauer,
Frage:
ich habe am 15.12.16 ein E Mail von Hachette mit dem Hinweis bekommen, daß im Moment Lieferschwierigkeiten vom Hersteller herrschen und deshalb die nächste Lieferung erst Mitte bis Ende Jänner 2017 bei Hachette ankommen werden. Ich habe nun die ersten 3 Lieferungen erhalten und verbaut ..... habt Ihr auch diese Mitteilung bekommen und werden alle Teile geliefert ?? oder wird es ein endlos Projekt ??
Gruß Gerald |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 23 Dez 2016 - 11:56 | |
| Hallo Modellbaukollegen.
Heute melde ich mich wieder zurück im Forum da ich die letzte Zeit keine Möglichkeit hatte etwas zu tun oder mich mal zu melden.
Hallo Kurt. Die Ätzteile sind wirklich Stabil, lassen sich aber dennoch sehr gut verarbeiten, zumal die Teile die gebogen werden müssen eine Fuge haben in der sie sich sehr schön biegen lassen. Die Biegehilfe habe ich mir bei ebay bestellt.War zwar nicht gerade billig, darum lohnt sich wahrscheinlich ein Preisvergleich an anderer stelle.
Hallo Peter. Schön das Dir die Aufnahmen gefallen. Die Ätzteile sind von der Detaillierung wirklich Spitze.
Hallo Gerald.
Also was die Benachrichtigung angeht, habe ich noch keine erhalten und ich warte auch auf die 12 Lieferung. Ansonsten habe ich meine Lieferungen eigentlich relativ pünktlich erhalten. Ich hoffe das es so bleibt. Wobei durch die große Nachfrage des Bausatzes könnte es auf Dauer doch zu Verzögerungen kommen.
So das war es erst einmal. Mit dem Baufortschritt und Fotos geht es demnächst auch wieder weiter.
Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 6 Jan 2017 - 10:49 | |
| Hallo und guten morgen! Nun geht es auch hier wieder mit Baufortschritten weiter. Und zwar habe ich die nächsten Ätzteile für die Aufbauten verarbeitet. Nachdem ich sämtliche Teile herausgelöst und von graden befreit habe, wurden die Stützkeile eingepasst danach habe ich sie wieder entfernt,den streifen auf ein Balsavierkantholz gelegt und die Schlitze mit einem Skalpell vorgeschnitten. Dann wurden die Stützen mit einem kleinen tropfen Sekundenkleber gegen herausfallen gesichert und das Ganze herumgedreht und in die vorgeschnittenen Schlitze im Balsaholz gesteckt und anschließend auf der Rückseite verlötet und die Lötnaht gesäubert. Nun kommen die eigentlichen später sichtbaren Fronten der Aufbauten an die Reihe zum schluss mussten noch die Ösen und Klampen angebracht werden Und das ganze zum zweiten mal mit der anderen Seite So das war es wieder für heute. Wünsche Euch noch einen schönen bastelreichen Tag. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 6 Jan 2017 - 11:01 | |
| Hallo Uwe
eine runde saubere Arbeit und eine gute Idee mit dem Balsaholz weiterhin viel Spass und ein schönes Wochenende | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 6 Jan 2017 - 11:20 | |
| Hallo Kurt.
Vielen Dank für Dein Lob. Wenn ich mir die ganzen Ätzteile egal ob es nun bei der HOOD oder der Prinz Eugen ist, könnte man schon bald sagen das es bei der Qualität und Detaillierung schade währe sie mit Farbe zu lackieren. Wenn es nicht dem Original abträglich währe, könnte man sie auch so belassen. Sähe bestimmt auch nicht schlecht aus (als reines Standmodell).
Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 6 Jan 2017 - 12:58 | |
| Hallo Uwe,
alles sehr sauber gebaut. Auf die Idee mit dem Balsaholz muss man erst mal kommen - genial. Viel Spass beim weiterbauen.
Viele Gruesse Harkon |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 20 Jan 2017 - 18:38 | |
| Hallo Harkon. Danke für Dein Lob. Ich muss gestehen den Trick mit dem Balsaholz als Löthilfe habe ich mir in einem anderen Baubericht abgeguckt aber egal, es war eine super Hilfe. Und heute geht es weiter mit dem einbau der Bullaugenblenden an den stellen wo das Licht durch Spanten und Seitenteilen aus Holz verdeckt ist: als nächstes kommen die größeren Seitenwände mit den Relingen an Ihren Platz und hier nun das erste große Wandteil mit dem Namensaufdruck der HOOD am Heckbereich der Aufbauten als letztes habe ich die kleinen Schlauchtrommeln aus dem Rahmen entnommen,zurecht- gebogen und an Ihren Platz geklebt Leider muss ich sagen das es eigentlich schade um diese vielen kleinen Details ist, denn später wenn das nächste Deck aufgelegt wird , ist davon nicht mehr viel zu sehen. Ebenso ist es Teilweise auch mit den Bullaugen. Geklebt habe ich wie immer alles mit dem Metallkleber. geht super und die Teile lassen sich noch ausrichten. So, wünsche Euch noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 20 Jan 2017 - 21:02 | |
| Hallo Uwe,
deine Ätzteile hast weider sauber eingeklebt aber Du hast recht wenn Du sagst das es viel zu schade ist sie mit Farbe zubepinselnals Standmodell müsste es wirklich gut aussehen. | |
|
| |
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Do 26 Jan 2017 - 20:57 | |
| Hallo Kurt. Vielen Dank für das Lob und das es Dir auch zusagen würde die schönen Ätzteile so zu belassen. Aber mal schauen, die Lackierung wird wohl doch sein müssen. Heute geht es weiter mit dem Heckseitenteil auf der Backbordseite die Bullaugen in denen man das Holz des Decks sieht, werden noch später mit Blenden verschlossen. Dann wurden die Schlauchtrommeln zurechtgebogen und angebracht als nächstes ist der erste Geschützturm an der Reihe Nun bei den Geschützrohren habe ich eine Änderung vorgesehen und zwar weil mir die Blust Bälge von hachette zu glatt aussehen habe ich mir ein Upgrade Set bestellt denn diese gefallen mir besser und zweitens sind die Geschützrohre aus Metall hier einmal ein vergleich der Geschützrohre Also ich weiß ja nicht wie Ihr das seht aber optisch ist es doch schon ein Unterschied. So das war es für diesen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 27 Jan 2017 - 5:31 | |
| Hallo Uwe
Ja, sicher ist da ein Unterschied.
Und ansonsten Klasse Arbeit. Ich schaue Dir immer zu.
Gruss Peter | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 27 Jan 2017 - 19:05 | |
| Hallo Uwe Also der unterschied ist ja enorm, da hat sich der Kauf des Upgrades wirklich gelohnt. Die Plastikteile von Hachette sehen dagegen ja armselig aus. übrigens bin ich dir noch die Antword schuldig inwieweit ich mit dem Kleber Uhu-Metall zufrieden bin. ich kann nur sagen das ich für Ätzteile nur noch diesen Kleber verwenden werde. Er lässt sich nach dem auftragen noch wunderbar korrigieren und härtet auch nicht so hart aus wie Sekundenkleber. Grüße Herbert | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell Fr 27 Jan 2017 - 19:50 | |
| Hallo Uwe ! Es ist sehr schön, wie du baust und erklärst. Schaue dir gerne zu. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
| |
|
| |
| HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell | |
|