Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDo 8 Sep 2016 - 18:19

Hallo Zusammen,

ich glaube, mit den wenigen Teilen, die noch vom Bogen
zu verbauen sind ( unter 50 ), werde ich in ein bis zwei Wochen
den bau abschließen.
Die eine Seitenwand der Lok wollte ich ja abnehmbar machen. Das
habe ich mir aber schnell wieder anders überlegt. Das hätte ich in einer
viel früheren Bauphase festlegen müssen. Jetzt hätte es dem Modell
nicht mehr gut getan.

Mal ein paar Bilder, wie es jetzt so aussieht.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8315

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8310

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8312

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8311

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8314

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8313

Wenn ich so diesen alten Angraf Bogen dieser Lok mit den neuen Bögen dieses Verlags vergleiche, dann
fällt mir auf, das ich für relativ wenig Geld ( ca. 30 Euro ) eine sehr detailierte Lok bauen kann, was ich bei
den neuen Bögen ( für ca. 70 Euro ) vergeblich suchen werde. Was alte und neue Bögen gemeinsam haben,
sie sind ein Puzzel, bei dem nicht alle Teile vorhanden sind. Aber sie sind baubar.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDi 13 Sep 2016 - 14:57

Hallo Zusammen,

es ist geschaft ! Kein Schnipsel mehr, der Auszuschneiden oder
Anzukleben ist. Alsoerst mal ein paar Bilder, was die Lok sich jetzt
so zeigt.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8317

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8316

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8322

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8324

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8320

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8318

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8316

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8321

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8326

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8325

Zusammenfassung auf dem Punkt gebracht:

Ich bin froh, das ich den Bau abgeschlossen habe. Er hat nicht immer Spaß gemacht, und manchmal
war er auch schon in der Papiertonne. Danke an Euch dafür, das es nicht so weit gekommen ist.
Farblich ist dieser Bogen nicht zu empfehlen. Ansich müsste die Lok schön lackiert werden. Das kann
ich jedoch nicht gut, wie ihr schon bei vielen Modellen von mir gesehen habt. Aber das Modell von
jemand lackieren zu lassen, der das auch gut kann, kommt in gar keinem Fall in Frage. Den dann ist
das Modell nicht mehr von mir alleine hergestellt worden.

Also Danke an alle, die hier reingesehen haben und auch so ab und an mal was dazu geschrieben haben.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDi 13 Sep 2016 - 22:24

Hallo Berthold

Meine SP 45 schlummert noch ein wenig. Da ich aber mit der MS Albatros nun fertig bin, werde ich sie zügig, wenn mir die Zeit es erlaubt fertig bauen.
Lange wird es nicht mehr dauern, bis auch mein Modell fertig ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Sep 2016 - 15:36

Hallo Peter,

ich nehme an, das spätestens nach Deinen 1:1 Projekten ein zügiges
Weiterkommen Deine Modellbaustellen zu erwarten ist.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Sep 2016 - 17:44

Bertholdneuss schrieb:
Hallo Peter,

ich nehme an, das spätestens nach Deinen 1:1 Projekten ein zügiges
Weiterkommen Deine Modellbaustellen zu erwarten ist.

Gruss Berthold

Da liegst Du ganz sicher richtig.
Freue mich schon sehr auf ruhigere Zeiten damit ich wieder mehr Zeit zum Kartonmodellbau habe.

Ich gehe davon aus, dass ab Dezember etwas Ruhe beim 1:1 Projekt einkehrt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Sep 2016 - 17:52

Hi Berthold...
Zunächst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung.
Die Fotos halten allerdings keinen Vergleich mit dem tatsächlichen Modell aus.
Ich durfte es ja in Hemer 1:1 sehen! Daumen Ich sag nur Grandios! zwei
Aber wolltest Du nicht die zweite Seite "offen" lassen? Was ist daraus geworden?
Auf den Fotos kann ich sie "nur", so will es mir scheinen, von einer Seite sehen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDo 15 Sep 2016 - 11:04

Hallo Renee,

erst mal Danke für die Glückwünsche zur fertigen Lok.

Das mit der zweiten Seite offen lassen, bzw. die ganze Seitenwand
abnehmbar zu machen, war in der letzten Bauphase nur sehr schwer
umzusetzen. Das Risiko, dadurch vieles der Gefahr einer kleinen
Zerstörung des bisher erstellten auszusetzen, war mir zu groß. Diese
Überlegungen hätte ich zu einem viel früheren Zeitpunkt im Bau
einfliesen lassen müssen. So bleibt immer noch das öffnen der Dächer
und viel Fotos der Bauphase, wo ich das Interior betrachten kann.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Okt 2016 - 19:28

Hallo Berthold

Wie hoch hast Du die Teile A33 gemacht, die im Bogen nicht vorhanden waren?
Das sind die 8 runden Platten auf denen sich die Fahrwerke auf den Rahmen aufsetzen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Okt 2016 - 20:12

Hallo Berthold,

die Lok ist einfach klasse. Super gebaut.
Hab auch noch einige angraf-bögen von Lokomotiven liegen, aber nicht so umfangreich wie diese.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Okt 2016 - 20:29

Hallo Stephan,

danke für das Lob !

Hallo Peter,

ja , da war doch was mit dem Fahrwerk. Ich bin zwar gerade vom
Einkaufen nach Hause gekommen, aber da habe ich erst mal alles liegen lassen,
um Dir zu helfen.

Also erst mal die Lok hervorgeholt, umgedreht, und ein Foto von dem Teil
gemacht, was gar nicht vorhanden war.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8523

es besteht aus einem Papierröhrchen mit 10 mm Durchmesser und einer hohe von 5 mm.
Diese Röhrchen ( 4 je Fahrwerk ) wurden an den Stellen, wo A33 aufgeklebt werden sollte,
aufgeklebt. Sie sind hohl und haben keinen Deckel.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8525

Am Untergestell der Lok, dort wo diese Teile aufliegen sollen, habe ich Röhrchen mit 9 mm
Durchmesser und einer Höhe von 4 mm aufgeklebt. Wenn man alles ziemlich sauber hinbekommen
hat, kann man später das Fahrwerk einfach aufstecken. Es hält ! Ich habe aber zur Sicherheit
mit etwas Weißleim fixiert.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Img_8524

Ich hoffe, das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll

Männlich Anzahl der Beiträge : 2517
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Okt 2016 - 22:19

Hallo Berthold,

Gratulation zu der schön gebauten SP 45, gefällt mir sehr gut..... Kartonbauer

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder

Männlich Anzahl der Beiträge : 1346
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeFr 14 Okt 2016 - 23:59

Hallo Berthold

Von mir auch Glückwunsch zur Fertigstellung deiner SP 45!
Es ist ein sehr schönes Modell geworden.....toll !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeSa 15 Okt 2016 - 10:17

Für die Gratulation zum fertigen Modell
sage ich doch:

Danke Jürgen!

Danke Uwe !
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMi 19 Okt 2016 - 19:59

Hallo Berthold,

deine Modelle sind immer wieder schön zu Betrachten sowie deine Berichte...
super

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: