Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 12:29

Hallo Modellbaufreunde

Meine neue Herausforderung - heute nur das Modellfoto

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1284

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 17:20

Hallo

gem. Bezeichnung des Modells dürfte es sich wohl um obiges Geschoß handeln, aber ich bin kein
Fachmann. Bei der ausführlichen Beschreibung von Herrn Wojcik im Modellbaushop ist von einer
anderen Rakete die Rede. Egal was, ich baue!!
Habe aber gerade den Baubericht von Daniel studiert, da ja schon in der Tonne gelandet ist.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe

Männlich Anzahl der Beiträge : 419
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMo 11 Jan 2016 - 21:55

Hallo Henning!

Da hast Du Dir aber ein hammermäßiges Modell ausgesucht.
Ich bin mal gespannt. Bisher sind meines Wissens alle diese Modelle in den ewigen Jagdgründen gelandet.
Ich wünsche Dir viel Glück und Ausdauer.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDi 12 Jan 2016 - 17:02

Hallo zusammen

Für Alle, die es interssieert, es geht schon los, bin ja Rentner.
Ich werde wie üblich, Baugruppe für Baugruppe erstellen, und habe bei der erste - dem Fahrgestellrahmen - schon festgestellt, dass viele Kanten gefärbt werden müssen!! Seis drumm,
aber ganze Teile werde ich nicht färben, denn für mich soll noch zu erkennen bleiben, dass es sich
um ein Kartonmodell handelt.

An HaPe die Versicherung, dass ich, egal wie, das Monstrumm bis zum Ende fertigen will. Vielleicht
werden manche Teile, die beweglich sind, starr verbaut.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1285

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1286

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1287

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1288

so weit zum Anfang

Gruß Henning

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1289

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1290
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDo 14 Jan 2016 - 15:58

Hallo Henning,

das ist ein absolut cooles Modell. Da schaue ich gerne zu.
Viel Erfolg und Spaß an diesem Modell Daumen

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDo 14 Jan 2016 - 16:38

Hallo Henning
Auch in mir hast Du einen eifrigen Beobachter.
Drücke Dir die Daumen, dass alles so geht wie Du es Dir wünscht.
Freue mich sehr, auf das was da kommt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 16:39

Baugruppe 1 ist fertig. Ich habe schon viele Modelle in allen Kategorien erstellt, aber noch nie so
viel Farbe benötigt. Alle zu verstärkenden Teile -auch 1mm stark- sind zu färben!!!

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1291

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1292

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1293

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1294

Weiter geht's mit dem Lenkmechanismus.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 16:54

Hallo Henning,

das macht bisher einen sehr guten Eindruck. Kantenfärben
macht sich gut. Ist die Passgenauigkeit so gut, wie es aussieht ?

Das ist ein sehr interessanter Baubericht, da werde ich sehr oft reinschauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 17:08

Hallo Berthold,

schön von dir auch hier zu hören. Wegen der Passgenauigkeit kann ich noch nicht viel sagen, du
siehst ja, dass der Rahmen bisher ordentlich in der Flucht liegt. Ich habe aber z.B. die Halterung
der acht runden Querstreben fast doppelt verstärken müssen, damit sie im Rahmen nicht zu tief
rutschen um seitlich Kontakt zu haben.

Gruß
Henning

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 16:30

Hallo zusammen,
hat ein bisschen gedauert, aber es ging immer weiter, war nur verdammt schwierig. Die Anleitung
gibt nicht alles deutlich her, wie geklebt werden soll.
Hier ein Beispiel

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1310

Kaum eine klare Erklärung - gemeint ist, (1) Röllchen eng formen, anschließend mit einer Rasierklinge (die muß man erst erkennen)
Teil 2 und dann Teil 3 daruas schneiden. Ich hab es mir laut Fotos etwas erleichtert.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1295

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1296

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1297

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1311

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1312

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1315

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1316

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1313


Ich versuche bisher alles, was beweglich gebaut werden kann, auch so zu konstruieren, doch kann es sein, das durch das
starke Gewicht der Reifen später alles zusammen bricht. Kann ja später noch starr kleben. Mal sehen, ob das Trumm Spur hält.

Hier der Beweis der Beweglichkeit zum oberen Bild

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1318

Abschließend ein Foto der weitern Bauanleitung, ............ confused bom Überlegen

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1319


Gruß an Alle
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 11:40

Moin Moin,

die obige Bauanleitung ist ja, wie zu sehen, äußerst kompliziert, und auch z.T.sehr ungenau, und hat mir die größten Probleme bereitet. Daher nur ein geringer Fortschritt, denn alles ist beweglich und fällt
bei geringster Belastung auseinander. Es ist auch nicht zu erkennen, wie einzelne Teile bei starrer Befestigung ausgerichtet werden müssen. Ich war kurz vor der Aufgabe - wie wohl schon Mehrere!!!!

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1320

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1321

Ich stoppe jetzt hier mit dem Lenksystem und fertige das Triebwerksgehäuse,dem Getriebe und den Kühlventilatoren. Aber auch hier habe ich schon festgestellt, dass Nummern doppelt an verschiedenen Teilen auftreten. Erst also großes Gesuche und Ausprobieren. Noch ist mir der Bogen für die Tonne zu schade. Hier der Anleitungsbogen für das Antriebssystem.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1322

Bis demnächst
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 12:20

Hallo Henning
Solche Modelle sind nicht von der Stange zu bauen und erfordern viel viel Geduld.
Kämpf dich durch und Du wirst sehen, dass das Ergebnis Dich voll zufrieden stellen wird.
Auch wirst Du sehen, dass mit der Zeit Du dich an das ganze Chaos gewöhnst.
Mach weiter und werfe nicht das Handtuch.
Ganz wichtig ist, dass Du mit einem Kleber die Teile klebst, den man mit Aceton wieder lösen kann.
Das muss ich bei meinen Loks von Angraf sehr oft machen.

Ein Tipp noch für die kleinen Teile: Tränke sie etwas mit Sekundenkleber(dünnflüssig)
Das erhöht die Stabilität und Du hast es leichter.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 15:09

Hallo Henning,

ich gehe mal davon aus, das Du genügend Geduld mit diesem
schwierigem Modell haben wirst. Das meisters Du sehr gut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe

Männlich Anzahl der Beiträge : 419
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 19:38

Hallo Henning!

An dem Fahrwerkgedöne sind schon einige gescheitert.
Aber wie ich das von hier beurteilen kann schaffst Du das.

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 13:03

Hallo,

bei so viel Lob und Zuvertrauen an mein 'Können' muß es ja weitergehen. Das Antriebssystem ist auch einfacher zu basteln. Aber auch hier stimmen die Nummern der Teile z.T. mit der Anleitung nicht überein.
Peter, du hast bei einem Objekt mal geschrieben, der Konstrukteur sollte sein Modell auch mal bauen, bevor es in den Handel geht.  Kann ich bei diesem Modell voll unterstreichen. Der Vorschlag mit dem
Sekundenkleber ist mir schon bekannt und hier auch angewandt, doch beim Lenksystem sind die
beweglichen Teile so klein, dass sie das Gewicht wohl nicht aushalten, bzw sich später wohl kaum
bewegen lassen ohne auseinander zu fallen. Aber ich werde schrittweise weiter versuchen.

Jetzt ein paar Bilder vom Antrieb. Auf Fotos ist aber prompt zu sehen, das noch einwenig mit Farbe
nachgearbeitet werden muß.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1323

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1324

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1325

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1326

Der Eibau erfolgt später.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeSo 7 Feb 2016 - 10:49

Helau,

ich bin etwas weiter vorangekommen und zeige den kleinen Vortschritt.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1327

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1328

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1329

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1330

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1331

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1332

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1333

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1334

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1335

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1336

Im Nachgang folgt noch eine Aufnahme mit den obigen Teilen im Ramen jedoch nicht angeklebt, denn ich muß erst noch
die Radaufhängung mit dem Lenksstem weiter zu bauen versuchen.

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeSo 7 Feb 2016 - 21:44

Hallo

Danke für den Beifall, auch wenn's noch nicht die 'Goldene Kamera' ist.
Hier jetzt die angekündigte Montage des Motors mit Getriebe. Ein Kühlventilator fehlt noch.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1337

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1338

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1339

Ich werde nun noch mal versuchen, mit dem komplizierten Lenksystem und den Radaufhängungen weiter zu machen. Überlegen Überlegen Überlegen

Jetzt ziehe ich mir noch Biathlon rein.
Gute Nacht
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMo 8 Feb 2016 - 21:17

Hallo Henning,

es sieht so aus, als wird das eins Deiner schwierigsten Modelle.
Bis jetzt ist ja alles noch im grünen Bereich!

Ich Grüße den Meister!
Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMi 10 Feb 2016 - 21:46

Hurra - Hurra - Hurra

Nach ewigem Studium der Bauanleitung und suchen der Einzelteile, verteilt auf 6 verschiedenen Seiten, und dann auch noch falsche Nummern an den Teilen, habe ich es doch endlich geschafft.
Die beiden ersten Radaufhängungen sind erstellt und montiert. Habe sie aber starr  verbaut, da sie derart zierlich in den Verbindungen sind, dass sie mit montierten Rädern das Gewicht des Fahrzeuges nicht halten würden.


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1340


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1342

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1343

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1344

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1347

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1348

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1349

Jetzt noch zwei der gleichen Art auf der anderen Seite, und dann 4 Vorderräder die lenkbar sein sollen!! Mal sehen.

Übrigens habe ich schon ca. 25 verschiedenste Modelle gebaut, aber noch nie so viele Flächen und nicht nur Kanten bemalt.

Bis demnächst
Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 9:33

Moin Moin,

heute habe ich bei Slawomir Wojcik erst mal den Baubogen von Modelek reklamiert, denn die
Fehler häufen sich. Hier ein Beispiel:

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1350

Das ist ein Lüftungsventilator und in der Mitte das Teil 86 ( ein einfach Ring mit zwei unterschiedlichen Seitenteilen).

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1351

Beim Durchsuchen des Baubogens findet mann zuerst aber nochmals Teil 86 (Diesmal aber Leitungsrohre vom
Motor

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1352

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1353

Mich wunderts nicht, wenn mehre den Bau aufgegeben haben. Der Fehler oben war nicht der erste.

I C H    G E B E    N O C H    N I C H T   A U F

Bis bald
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 12:40

Hallo Henning,

es ist schön, wenn Du uns zeigst, mit was so
alles zu rechnen ist, wenn ein Bogen nicht so
genau ist.
Es ist alles sehr ärgerlich. Aber dein Durchhaltevermögen
ist ja schon erprobt. Der Stolz eines Modellbauers drückt
sich auch dadurch aus, etwas fertigzubauen, wo andere
sich schon die Zähne dran ausgebissen haben.
Für mich ein kleiner Trost, das es auch andere Verlage trifft.
Dann sind die Modellbauer mit der Firma Angr.. nicht so alleine.

Viel Spaß beim Suche, improvisieren und kleben!

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 18:18

Hallo Berthold,

danke für eure Meldungen zu meinem Problem. Anscheinend war alles an Hand der Bilder gut
zu erkennen. Ich habe das Ganze mit weiteren Fehlern auch an Slamowir Wojcik weitergeleitet,
der MODELIK darauf anspricht. Mal sehen, ob die reagieren.
Dieter, du hast natürlich Recht, und das hat Peter auch schon moniert; Die Konstrukteure sollten
ihr Modell erst einmal bauen, ehe sie es in den Handel geben.
Aber was nützt das Schimpfen; es geht weiter

Ich habe den Kühlventilator fertiggestellt und eingebaut. Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten am
Motor und einige Radaufhängungen. Dann geht es endlich an die Karosserie.


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1354

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1355

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1356

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1357

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1358

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1359

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1361

Leider habe ich jetzt erst beim Einstellen der Bilder gesehen, dass einige unscharf sind.

Nun noch nur für dich, Berthold. Die Enkelin ist da

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Img-2010

kannst ja wieder löschen

Grüße vom glücklichen Opi
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 12 Feb 2016 - 18:24

Hallo Henning,

Ich glaube schon, das es einen Probebau gibt. ( Auch wenn der Eindruck trügt )
Es werden bestimmt auch Vermerke zu Fehlern an den Konstrukteur weitergegeben.
Aber was dann passiert, bleibt ein großes Rätsel.

Gruss  Berthold

Glückwunsch zum OPA! Da kannst Du aber Stolz sein.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeSo 14 Feb 2016 - 11:27

Hallo zusammen,

die Hinterachsen sind endlich fertig!!

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1362

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1363

noch einen schönen Sonntag
Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeSo 14 Feb 2016 - 11:37

Moin Henning...
Absolut nichts für Anfänger und eine Mords-Fummelei wie es aussieht.
Aber mit Geduld und Spucke bislang prima bewerkstelligt. Daumen
Das sieht man gerne.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 21:25

Hallo zusammem,

heute versuche ich mal zu zeigen, mit welchen Fehlern in der Konstruktion ich zu kämpfen habe.
Zuerst die Konstruktionszeichnung.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1365

hier noch einmal mit dem Konstrukt

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1366

die nächste Zeichnung

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1367

und das Produkt

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1368

und nun die nächsten beiden Zeichnungen

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1369

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1370

zuerst der Ring mit Innenring (Halterung des Vorderreifens)

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1372

und nun zusammen mit der Aufhängung


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1373

Und zum Schluß eine Nahaufnahme in der zu sehen ist, dass der Ring zu klein ist, denn die Zapfen von Bild 1 sollen laut
Bauzeichnug oben und unten außen befestigt werden.

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1374

Auf der letzten Zeichnung ist genau zu erkennen, daß die Zapfen außen liegen.

Und nun confused confused Überlegen Überlegen

bom  bom  Ich werde die Zapfen innen am Ring befestigen.
Aber das Ganze ist wieder typisch für den ganzen  Bogen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeMo 15 Feb 2016 - 21:32

Schnell die Korrektur im Nachgang

Die Zapfen sollen lt. Abbildung natürlich innen am Ring anliegen, ich versuche mit kleinen
Unterlagen die Zapfen außen zu befestigen. Also genau umgekehrt.

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeDo 18 Feb 2016 - 12:36

Es grht weiter; das Fahrgestell mit Motor und Getriebegestänge sind fertig.Ich habe die
Aufhängung leicht eingeschwengt und starr montiert,die die beweglichen Teile später mit dem
ganzen Gewicht sicher auseinanderbrechen würden.


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1310


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1311


Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Bild1313

Weiter geht es nun mit der Stoßstange und Motorhaube.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 19 Feb 2016 - 8:29

Moin
'kannst Recht haben, aber da die Aufhängung nicht freihändig angeklebt sondern an fixen Punkten
befestigt wurde, müßte das mit den Reifen schon klappen.
Aber da bisher so vieles in dem Baubericht schon falsch oder ungenau war, kann es mit den Reifen auch schief gehen.
Ich fertige ja z.Z. die Stoßstange mit Kühler und Kabinen und da gibt es das Problem, dass an Hand der Bauanleitung nicht klar zu erkennen ist, wo welches Teil genau
hingehört.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitimeFr 19 Feb 2016 - 10:29

Hallo Henning

Solche Modellbaubögen sind wie SUDOKU oder wie Puzzle .
Auch bei einem Puzzle muss man probieren und kann nicht ein Teil nach dem anderen einfach verbauen.
Was wäre ein Puzzle wenn die Teile auf der Rückseite eine Nummer hätte und man sie nach der Nummer zusammenbauen müsste. Das würde doch bestimmt kein Spaß machen.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Darum, Kopf hoch und durch das Chaos von Anleitung und Bogen. Nur das Ergebnis zählt.
Und da bin ich mir sicher, dass dies ein tolles Ergebnis wird.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf    Fertig -  SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: