Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf | |
|
+6Uwe Grawunder Bertholdneuss Millpet Paperfreak HaPeGe Henning 10 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 9 März 2016 - 8:39 | |
| Moin moin Lothar, schön von dir zu hören und danke für deinen Hinweis. Bin heute Nacht aufgewacht und wusste gleich, welch 'saublöden' Fehler ich gemacht hatte. Es geht also weiter. Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Die nach dem Schwärzen im Profil hell gebliebenen Stellen könnte Sand sein Die restlichen sieben Räder werde ich aber erst nach und nach basteln. Es doch 'ne ziemliche Fummelarbeit. Bis zum nächsten Mal Gruß Henning | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 9 März 2016 - 17:29 | |
| Hallo Henning,
das Reifenprofil sieht ja nach sehr viel arbeit aus.
Ist das Profil aus vielen kleinen Laserteilen, oder hast Du alles ausgeschnitten. Mussten die Teile dann auch noch verstärkt werden ? Ich habe schon mal mitleid.
Zu Deinem Modell, bzw. die Bilder. So recht kann ich noch keine große Begeisterung bei mir erkennen. Es sieht bestimmt besser aus, wenn man vor dem Modell steht. Es gibt halt Modelle, welche nicht für Nahaufnahmen geeignet sind.
Aber verstehe mich bitte nicht falsch. Oft sehe ich ein Modell, welches gebaut wurde und ich sage mir, das will ich auch bauen. Das kommt bei den Bildern nicht rüber. So bin ich doch froh, mir nicht den Bogen bestellt zu haben. ( Hatte ich vor ca. 1 Jahr vor )
Bitte weiterbauen ! Gruss Berthold | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 9 März 2016 - 17:59 | |
| Hallo Henning, wer hat sich denn diese Sysiphusarbeit ausgedacht..... Jedes Profilteil einzeln ausschneiden und aufkleben! Ich glaube spätestens hier hätte ich kapituliert und das Teil in die Tonne getreten. Deshalb kann ich nur sagen Toll, dass Du weitermachst. Ich bleib dran. Gruß und Jens |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 9 März 2016 - 21:34 | |
| Hallo Berthold, Du hast völlig Recht, das Modell sieht vor mir stehend um einiges besser aus, doch die Kamera zeigt eben bei Makroaufnahmen jeden kleinsten Fehler. Außerdem habe ich ja zurückliegend reichlich Fehler aufgezeigt, die natürlich nicht alle versteckt werden können. Ich hatte das Modell übrigens bei Slamovir Wojcik reklamiert und von Modelik die Antwort erhalten, dass das Modell bereits 10 Jahre alt ist, der Konstrukteur nicht mehr aktiv ist und bekannt ist, dass es viele Fehler enthält, aber dennoch fertigzustellen sei. Zum Reifenprofiel - dass sind natürlich Laserteile, einzeln aufgeklebt und angemalt. Aber nach einem Reifen kriegst schon 'nen Rappel. Hi Jens, du kannst sicher sein, wenn ich jedes einzelne Profielteil verdoppeln, ausschneiden, anmalen und aufzukleben hätte, meine Frau die Scheidung eingereicht hätte Ich kämpfe weiter, einen schönen Abend noch Gruß Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 16 März 2016 - 17:10 | |
| Ich war wieder eifrig und gut motiviert, denn die nächsten Bauteile waren nicht sehr kompliziert und wiesen auch kaum Fehler auf. Der ManschaftsraumWarum dieses Teil sich Mannschaftsraum nennt, kann ich nicht sagen. Denn innen sind nur Amaturen und keine Sitze. Jetzt noch zwei Bilder des MAZ-543 mit aufgestzten, aber noch nicht befestigten Elementen. Allmählich nimmt dieses Monster Konturen an, und man kann sich schon vorstellen, wie alles aussieht, wenn die Rakete SS-1C SCUD aufgesetzt wird. soweit für heute Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 22 März 2016 - 11:58 | |
| Hallo Modellbaufreaks, es geht weiter an dem 4. Aufbauteil. Ich bin kein Fachmann und kann daher nicht sagen, was dieses Teil darstellt. Normalerweise müßten die Fotos alle in olivfarbig abgebildet sein, aber wohl durch Lichteinfall oft auch mal andersfarbig. Entschulidigung!! Jetzt Kisten und Feuerlöscher In dieses Gehäuse habe ich noch ein Teil gefertigt, von dem ich nicht weis, was es darstellt. Der Fachmann unter euch kann mich vielleicht aufklären. Dieses Foto gehört weiter nach oben und ist irgendwie dazwischen gerutscht. wie so oft bei Technikmodellen ist von der riesigen Kleinstarbeit nichts mehr zu sehen. Aber es gibt ja Klappen. Die weißen Ränder an den Kisten habe ich absichtlich gelassen, da es in Natura nicht so stark aufällt, und sich die Konturen besser abheben. Weiter geht's mit eingestellten Bildern nun wohl erst nach Ostern. Schöne Feiertage Henning | |
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 22 März 2016 - 12:33 | |
| Hallo Henning,
Du bist ja schon ganz schön weit gekommen.
Bei Deinem Baubericht kommt sehr deutlich zum Vorschein, das man mit der Zufriedenheit eines Modells von sehr unterschiedlichen Betrachtungsweisen ausgeht. Zum Beispiel absichtliche weisse Ränder.
Aber jeder baut so, wie es einem gefällt.
Ich mache mir schon Sorgen, wenn die Fotos im Makrobereich das Modell nicht so gut aussehen lassen. Dann weiss ich nicht, ob ich das Bild noch im Bericht verwenden will. Aber damit scheinst Du ja keine Probleme zu haben.
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen.
Ein schönes Osterfest ! Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 22 März 2016 - 13:04 | |
| Grüß dich Berthold, du hast schon Recht, dass man bei den Makrobildern die weißen Ränder stark sieht, aber mir ist auch wichtig, das Modell als Ganzes zu sehen, erst Recht, wenn noch kein Baubericht im Forum steht. Wie schon gesagt, soll es auch noch als Papiermodell zu erkennen sein. Ich habe bei dir, und vor allem gerade jetzt bei Peters Dieselmotor gesehen, was man erreichen kann, doch diese Perfektion schaffe ich nicht. Wenn ich im Nachhinein alles anmalen und womöglich auch noch lackieren würde, könnte ich ja gleich in Plastik bauen. Nobody is perfekt. Auch dir schöne Ostertage Gruß Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 22 März 2016 - 16:35 | |
| Hallo Henning Ich bin kein Freund von Vollackierungen bei Kartonmodellen. Aber manchmal kommt man an einer Lackierung nicht vorbei, wenn man ein gutes Modell bauen möchte. Auch sind manche Modellbaubögen ( hauptsächlich osteuropäischen Ursprungs ) so konstruiert, dass man lackieren muss. Durch die vielen LC Teile ist es auch vorgegeben. Was man aber auch im Kartonbau machen sollte das sind die Kanten färben. Nur dadurch bekommt man ein homogenes Aussehen. Als Beispiel möchte ich Dir ein Modell zeigen, bei dem ich nur die Kanten gefärbt habe: Schaue hier: https://modellbauer.forumieren.de/t6192-panzer-leopard-2a4-in-116-gpm-galeriebilderLeider ist dieses Modell nicht mehr in meinem Besitz und daher kann ich Dir es nicht zeigen , wenn Du mich besuchen kommst. Grüße Peter | |
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 22 März 2016 - 19:31 | |
| Hallo Henning,
Danke für die Ostergrüße.
Nur, das Du mich nicht falsch Verstehst. Ich finde Deine Art Modelle zu bauen gut, und ich freue mich, das Du uns ein Modell und Baubericht zeigst, was sehr selten im Netz zu sehen ist. Das dieses Modell so gestaltet ist, das ein Kantenfärben für den Gesamteindruck das Salz in der Suppe ist, zeigt sich halt in den Bildern. Wenn man vor diesem mal fertigen Modell steht, wird es auch ein Hingucker sein, imposant und detailreich. Also lass Dir nicht von Meiner Meinung den Spaß am Bauen nehmen und mache weiter so wie bisher.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 23 März 2016 - 9:01 | |
| Moin Peter, moin Berthold, ich färbe natürlich an meinen Modellen grundsätzlich auch die Kanten, Knick- und Stoßlinien, doch bei diesem Modell wollte ich die Riemen und Schlösser an den Kisten extra nicht färben, da durch die dunkle Farbe des Modells sich diese in Natur besser absetzen. Deinen Panzer, Peter, habe ich früher schon mal bewundert. Große Klasse. Kann man bei fast 10 Jahren Basteln aber auch erkennen (nicht erwarten) Bei meinem Modell kommt leider noch dazu, abgesehen von den vielen Fehlern, die ich oben schon erwähnt habe, dass das oliv an einem Teil an der Stoßkante mal heller mal dunkler ausfällt. Jetzt finde mal den richtigen Farbton. Da hast du gleich drei Farben an der Kante. An hellen Modellen tritt dieses Problem eben nicht so schnell auf. Der 'Mörser Karl' in der Galerie oder der Hubschrauber - wann geht es denn hier bei dir, Berthold, weiter? - sind doch ganz ordentlich geworden. Aber ganz klar noch mal, Färben muß sein. Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mi 23 März 2016 - 16:12 | |
| Hallo Henning,
deine Frage nach der Fortsetzung meiner Baustellen ( in diesem Fall der Hubi ) ist berechtigt, aber auch von meiner Seite einfach zu beantworten.
Also erst mal ganz ehrlich zu mir selbst. Da habe ich zu viele Baustellen auf einmal angefangen. Da ist die Diesellok SM 42 fast fertig ( evtl. noch 1 Woche arbeit ) die Diesellok SP45 die Fahrwerke zu 3/4 fertig alles andere fehlt noch. die Titanic zu 3/4 fertig der Hubschrauber zu 3/4 fertig dann die Soleil Royal Kanonen / Masten und Takelage fehlt noch.
So kann es nicht weitergehen. Jetzt wird immer 1 angefangenes Modell fertiggebaut, und dann das nächste angefangene auf dem Basteltisch genommen. Das erste ist die Diesellok SM42 und dann mal sehen ( evtl. die Titanic ) Bisher habe ich noch jedes Modell welches ich hier mit Baubericht einstelle, auch zu Ende gebracht. Das soll sich auch nicht ändern. Außer wenn ich mal Mist mache, und dann geht das Teil in die Tonne. Was ja auch schon mal vorgekommen ist. Aber das zeige ich dann auch.
Gruss Berthold
| |
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Fr 25 März 2016 - 7:52 | |
| Hallo Henning,
Wenn Du mal nicht weist, was für ein Teil Du gerade gefertigt hast, ist es manchmal eine Hilfe, die polnische Bezeichnung, welche sehr oft in der Bauanleitung zu finden ist, in den Übersetzer ( z.B. Google ) einzugeben. Fast immer kommt man ein wenig weiter.
Gruss Berthold | |
| | | Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Fr 25 März 2016 - 18:11 | |
| Hallo Henning bei dem von Dir gebauten Teil könnte es sich um eine "futuristische Kaffemaschine" handeln, "Modell heisser Doppelbrüter" nee im Ernst, den Kesseln nach zu urteilen, sind das vielleicht Druckbehälter, somit käme eine Hydraulikanlage zur Fahrzeugnivellierung in Frage. Aber das ist auch nur reine Spekulation von mir. Gruß Rudolf | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf So 3 Apr 2016 - 11:31 | |
| Hallo Modellbaufreunde, was Peter mit seiner 1A Diesellok produziert ist kaum zu toppen, aber ich habe über Ostern bei Schnee, Regen und 0° im Sauerland Urlaub gemacht und auch kräftig gebastelt. Trotz größter Sorgfalt und vieler Nacharbeit bekomme ich bei diesem Monster jedoch keine optimale Arbeit hin. Seht selbst: Zuerst habe ich den LKW mal auf seine acht Räder gestellt. Jetzt habe ich den Mannschaftsraum aufgesetzt und anschließend das 4. Aufbauteil. ich sende mal, denn im Moment habe ich Probleme mit dem Hosten | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf So 3 Apr 2016 - 11:44 | |
| Hallo Henning
Ich freue mich auf den kommenden Dienstag, denn da kann ich das Teil live bewundern.
Bin sehr gespannt auf das was Du gebaut hast.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf So 3 Apr 2016 - 11:47 | |
| | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf So 3 Apr 2016 - 11:51 | |
| Hi Peter, du sitzt wohl auch nur am PC. Ich gehe jetzt mit meine Frau schön am Neckar spazieren und dann fein Kaffee trinken. Bis Dienstag Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Do 7 Apr 2016 - 21:09 | |
| Hallo zusammen, das war schon ein Hammer am letzten Dienstag beim Peter Diese fantastische Ansammlung von Schiffen und Lokomotiven, und alles in erstklassiger Ausführung. Habe auch manchen guten Tipp erhalten. Ganz wichtig - Basteln ohne Kantenfärben geht unter Modellbauern gar nicht-
Also habe ich mich weiter an die Arbeit gemacht und hier das Resultat: Weiter am 4. hinteren Aufbautenteil mit Kästen,Stellmotoren und der Befestigung des Raketenhebers. Jetzt wird Fußball geschaut!!! Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Do 7 Apr 2016 - 21:18 | |
| Hallo Henning,
die Bilder von den Teilen mit gefärbten Kanten lassen sich viel schöner ansehen. Als, dranbleiben. Auch wenn es etwas aufwendig ist. Es lohnt sich, wie du uns gezeigt hast.
Gruss Berthold | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Do 7 Apr 2016 - 23:21 | |
| Hallo Henning
Über Deinen Besuch habe ich mich auch sehr gefreut und es waren ein paar sehr schöne Stunden mit vielen interessanten Gesprächsthemen. Solch ein Treffen sollten wir wiederholen. Auch freue ich mich, dass Du ein paar Tipps von mir umgesetzt hast. Die beiden Modelle, die Du dabei hattest haben mir gut gefallen, auch wenn sie nicht perfekt gebaut waren. Gerade darum sind sie eine schöne Bastelarbeit. Nicht alles muss perfekt sein und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Grüße Peter
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Fr 8 Apr 2016 - 18:20 | |
| Hi Henning... Na das schaut doch prima aus. Es ist eine Freude so sorgsam gefertigte Baugruppen zu sehen. Tja, auch wenn's manchmal nervt, das Kantenfärben gehört dazu. Aber es wertet ein Modell auch immens auf. Gruß, Renee |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Fr 8 Apr 2016 - 21:26 | |
| Hallo Renee,
danke für deinen Kommentar, bin auch ganz froh, dass ich mich bis hierher durchgebissen habe. Es geht bald weiter.
Gruß, Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Sa 9 Apr 2016 - 18:49 | |
| Ich bewundere immer wieder die Ausdauer, so kleine Teile zu falzen und zu kleben. Sieht echt sehr stark aus Ich kenne das Original und würde mir deshalb gern das Modell mal in Echt ansehen. Naja, vieleicht klappt es ja mal Andreas |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Mo 11 Apr 2016 - 19:49 | |
| Hi zusamen, es geht weiter Hatte Kontakt mit Andreas und und einen guten Tipp von ihm bekommen - danke Andreas - Er hat auf Youtube einige Videos des LKW-Monsters gefunden, die ich mir natürlich auch angesehen habe.Wen's interessiert, hier ein Link: - Code:
-
www.youtube.com/watch?v=NwGzzE4fNTA wer ein bischen stöbert wird auch eines aus Vietnam finden, das viele Details zeigt.Habe dabei auch festgestellt, dass es das Modell von DRAGON in Plastik gibt. Jetzt weitere Bilder. Das Heckteil ist fertig mit der Befestigung des Raketenhebers. Eine Radaufhängung hat sich in der Zwischenzeit durch das viele Herumsetzen gelöst, musste den LKW auf die Seite legen, um zu reparieren. Habe gleich eine Aufnahme von der Unterseite gemacht Jetzt wird es wieder verdammt schwierig. Als nächstes ist der Raketenheber an der Reihe. Ich habe einige Einzelteile fertig und tüftel schon ewig, wie ich alles zusammenbringe. Der Tag ist ja noch lang, vielleicht morgen mehr. Henning bastelstephan, Link zu YouTube korrigiert | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 12 Apr 2016 - 20:57 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 12 Apr 2016 - 21:58 | |
| Hallo Henning Das sieht aber ganz gut aus, was Du hier uns zeigst. Auch wenn es noch besser gehen könnte, kannst Du sehr zufrieden sein. Mir gefällt das Modell und Deine Bauweise immer besser. Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Sa 16 Apr 2016 - 21:27 | |
| Hallo Freunde, es geht weiter mit dem Raketenheber. Zuerst das Skelett und dann der Kopf mit den Klemmen, die die Rakete beim Transport arretieren. - Das letzte Bild zeigt noch Leitungen und im Moment provisorische Befestigungen. Nach dieser Arbeit bin ich allmälich froh, wenn alles vollbracht ist. Der technische Kram hat enorme Ausmaße angenommen, und das Modell wird immer unsauberer. Jetzt noch die Stellmotoren und dann die Rakete. Als nächstes baue ich garantiert kein Technikmodell Vielleicht die Prager Burg - der Waggon, Peter ist aber abgemacht. Soweit für heute und gute Nacht Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Sa 16 Apr 2016 - 23:09 | |
| Hallo Henning
Auch wenn vielleicht einiges unsauber aussieht, kann ich aber bestätigen , dass es nur auf den Bildern so aussieht. Da ich das Original Modell gesehen habe kann ich sagen, dass das Modell, auch wenn nicht perfekt gebaut, große Klasse ist. Wer es besser bauen kann der sollte es tun. Aber er wird sehr schnell sehen, dass er bei diesem Modell auch sehr schnell an seine Grenzen stoßen wird, wenn er es nicht mit einer Volllackierung versehen möchte. Nur mit Kantenfärbung ist dieses Modell EXTREM schwierig sauber zu bauen. Auch ist die Detaillierung extrem hoch. Ich beneide Dich nicht und möchte nicht mit Dir tauschen. Daher ziehe ich den Hut vor Deiner Leistung.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf Di 19 Apr 2016 - 10:15 | |
| Hallo zusammen, Der Raketenheber geht nun endlich seiner Fertigstellung entgegen. Wäre nun zu schön, wenn ich den Träger zusammen mit dem Reketenstarter am Heck des Fahrzeuges einfach anhängen könnte. Pustekuchen Die Hydraulikstützen sind in beiden Fällen zu lang. Also abbauen und kürzen. Vielleicht treffe ich ja jemanden von Modelek morgen auf der Messe Dortmund. Bis zum nächsten Baufortschritt beste Grüße Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf | |
| |
| | | | Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf | |
|