| Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling | |
|
+3guennie Uwe Grawunder Adolf Pirling 7 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 6:43 | |
| Im Laufe der Zeit möchte ich alle 36 Kartonmodelle bauen, die von Richard Vyskovsky im sog. Goldenen Buch des Kartonmodellbaus von ABC veröffentlicht wurden. | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 6:48 | |
| 18 der Modelle davon habe ich bereits gebaut und einige davon auch in diesem Forum an verschiedenen Stellen vorgestellt. Nun möchte ich diese Modelle unter einem Thema zusammenfassen und später ein Modell nach dem anderen nachreichen, sobald wieder ein neues gebaut ist. Ich beginne mit dem größten und von der Bogenzahl auch umfangreichsten Modell des ganzen Buches. Es ist die Burg Tocnik.Dieses Modell habe ich vor Jahren gebaut und im Pleiner Forum zum ersten Mal gezeigt. Die Bauteile befinden sich auf 29 Seiten. Maßstab: 1.200 Anzahl der Teile: mehr als 700 Die Teile befinden sich im Buch auf den Seiten 337 bis 393, wobei nur jede zweite Seite (Bauteile) bedruckt ist. Die zwei Fotos eines gebauten Modells und die 18 Skizzen findet man auf den Seiten 111 bis 127. Eine ausführliche Bauanleitung und Hinweise zum Original liegen in Tschechisch vor. Ich habe das Modell in einer Skalierung auf 150 % gebaut. Und hier kommen die Bilder meines Modells: | |
|
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 7:32 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 7:43 | |
| Modell Nr.: 6AutokranMaßstab 1:32 Sechs Seiten mit Bauteilen. Erstveröffentlichung 1984 in der ABC Zeitschrift. Demnächst mehr. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 14:50 | |
| Modell Nr.: 7 Lunar roving Vihicle MondautoBauteile auf den Seiten 251, 255 und 257 Skizzen und Anleitung auf den Seiten 66, 67, und 68 Konstruktionsjahr 1990 Maßstab 1:32 | |
|
| |
| |
| |
| |
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 15:27 | |
| | |
|
| |
| |
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 15:47 | |
| Modell Nr.: 12Stabkirche in Borgund Norwegen Bauteile auf den Seiten 327, 329, 332 und 335 Skizzen und Anleitung auf den Seiten 107, 108, 109 110 Konstruktionsjahr 2001 Maßstab 1:120 Als kleine Zugabe ein paar Fotos der Originalkirche, die auf einer Reise nach Norwegen entstanden. | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 22:27 | |
| Modell Nr.: 13F 117Bauteile auf den Seiten 267 und 269 Skizzen und Anleitung auf den Seiten 76 und 77 Konstruktionsjahr 1990 Maßstab 1:72 | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 22:32 | |
| Modell Nr. 14 Honda BauteileaufdenSeiten207und209 SkizzenundAnleitungaufdenSeiten48und49 Konstruktionsjahr1986 Maßstab 1: 12 | |
|
| |
| |
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 22:47 | |
| | |
|
| |
| |
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 21 Jan 2016 - 22:58 | |
| Modell Nr. 18Schnee Rolls RoyceBauteile auf den Seiten 153, 155, 157 Skizzen und Anleitung auf den Seiten 23, 24 Konstruktionsjahr 1978 Damit habe ich alle bisher von mir gebauten Modelle aus dem Goldenen Buch gezeigt. Mit weiteren Bildern werde ich fortfahren, sobald ich wieder ein Modell fertig gestellt habe.
Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Fr 22 Jan 2016 - 0:15 | |
| Hallo Adolf
Sehr,sehr schöne Modelle hast Du da gebaut! Eine schöne Sammlung.Gefällt mir...toll !!!
Grüße UWE | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Fr 22 Jan 2016 - 8:53 | |
| Hallo Adolf, ich muss auch sagen, ich bin begeistert. Schöne Auswahl an Modellen, schöne Fotos, Modelle schön gebaut. Sieht alles super aus.
Gruß Günter | |
|
| |
Lönneberga Modellbau-König
| Thema: Das Goldene Buch des Kartonmodllbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Di 26 Jan 2016 - 19:00 | |
| Hallo Adolf,
da ich den Schmöcker auch zuhause hab wollte ich Dir mal eine Frage stellen. Wie baust Du die Reifen der Automodelle? Verwendest Du die dreieckigen Laschen? Des gibt doch eher ein "Vielleck" anstatt einen runden Reifen.
Danke für Deine Antwort
Michael | |
|
| |
Hans-Jürgen Modellbauer
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Do 28 Jan 2016 - 12:35 | |
| Hallo Adolf,
obwohl die Modelle nicht den Super-Detailgrad haben, wirken sie durch ihre Schlichtheit. Danke für die Vorstellung, ich bleibe am Ball.
Viele Grüße Hans-Jürgen | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Fr 5 Feb 2016 - 22:37 | |
| Hallo Michael!
In letzter Zeit schneide ich bei allen Vyskovsky Rädern die Zacken an den Rändern der Laufflächen ab. Innen in die Laufflächen klebe ich dann einen zweiten Ring, der ca. 1mm schmaler als die äußere Lauffläche ist. Die Radscheiben verdoppele ich mit Abfallkarton gleicher Stärke und klebe sie dann auf den inneren Rind und an den äußeren Ring der Laufflächen.
Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Lönneberga Modellbau-König
| Thema: Das Goldene Buch des Kartonmodllbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Sa 6 Feb 2016 - 6:58 | |
| Hallo Adolf,
vielen Dank für den Hinweis. Werde noch etwas im Buch blättern und Deine Modelle hier im Forum geniesen.
Wünsch Dir ein schönes Wochenend
Michael | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Mo 22 Feb 2016 - 21:29 | |
| Inzwischen habe ich ein weiteres Modell aus dem Goldenen Buch fertig gestellt: Mein Modell Nr.: 19 Tatra 815 VE (Rallye Paris Dakar)
Bauteile auf den Seiten 215, 217, 219 , 221, 223 Skizzen und Anleitung auf den Seiten 52, 53, 54 Konstruktionsjahr 1987 Maßstab 1: 32 Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Mo 22 Feb 2016 - 22:57 | |
| "abc" bedeutet, dass dieses Modell in der tschechischen Jugendzeitschrift abc zuerst veröffentlicht worden ist.
Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Di 23 Feb 2016 - 9:43 | |
| Hallo Adolf
Das 19.Modell......gratuliere! Sieht wieder klasse aus! Auf ein Neues.
Grüße UWE | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Mo 29 Feb 2016 - 19:51 | |
| Weiter geht es mit Modellen aus dem Goldenen Buch des Kartonmodellbaus: Modell Nr.: 20 Tyrrell Projekt 34Bauteile auf den Seiten 135, 137 und 223 Skizzen und Anleitung auf den Seiten 12 und 13 Konstruktionsjahr 1977 Maßstab 1:24 Eine kleine Anmerkung zur Auswahl der Modelle im ABC Buch und zu deren Detaillierung:
Im ABC Buch sind Modelle Vyskovskys aus mehreren Jahrzehnten enthalten. Alle wurden für die Jugendzeitschrift ABC konstruiert. Die Detaillierung entspricht den Vorgaben für die Modelle in der Jugendzeitschrift. Die Modelle geben einen Überblick über die aktuellen Originale zu bestimmten Zeiten. So fuhr z.B. der Tyrrell 34 in den Jahren ab 1976. Das Modell von Vyskovsky von 1977 war also damals hochaktuell. Jugendliche sollte damals diese Modelle bauen können, was eine Reduzierung der Detaillierung und dem zu folge der Bauteile erforderlich machte.
Zuletzt von Adolf Pirling am Mo 29 Feb 2016 - 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling Mo 29 Feb 2016 - 19:56 | |
| | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling | |
| |
|
| |
| Das Goldene Buch des Kartonmodellbaus von Richard Vyskovsky gebaut von A Pirling | |
|