| Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling | |
|
+2Bertholdneuss Adolf Pirling 6 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling So 17 Jul 2016 - 15:48 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling So 17 Jul 2016 - 15:54 | |
| Bei Metallbelag wähle ich ein leichtes Blau/Grün. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig liege. Sind die Dächer mit Kupfer oder mit Zinkblechen gedeckt? Ziegeldächer erhalten eine leichte rot/braun Färbung. Erste Erfahrungen mit dem Karton zeigen, dass er sehr fest und schwer ist. Falzlinien sind relativ tief einzuritzen. Heute sind die Bauteile 1 bis 8 an der Reihe. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Di 19 Jul 2016 - 19:41 | |
| Es folgen die Bauteile 9 bis 21. Skizze Nr. 3 Ups! Da habe ich doch die Farben zu dick aufgetragen. Außerdem sollte die Farbe der Blechdächer mehr ins Blau gehen. Ein wenig grell wird die Farbgebung auch durch mein Bearbeiten der Fotos mit Photoshop. Mehr grün, oder mehr Blau? Kupferplatten oxidieren mehr nach Grün. Zinkdächer mehr nach Hellblau? Ich muss mit den Farben noch etwas experimentieren.
Zuletzt von Adolf Pirling am Di 19 Jul 2016 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Di 19 Jul 2016 - 19:47 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Di 19 Jul 2016 - 19:55 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mi 20 Jul 2016 - 19:48 | |
| Je länger ich mir die Farben der Dächer betrachte, umso bin ich überzeugt, dass ich an alle Dächer noch einmal ran muss. Auch zeigt eine Luftaufnahme der Kathedrale die Farben der Dächer in einem schmutzigen Grau mit leichtem Hellblau. Auch die Ziegeldächer müssen farblich nachgebessert werden. Viel Arbeit kommt da auf mich zu. Gruß Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 21 Jul 2016 - 17:51 | |
| Die Bauteile 22 bis 34 sind an der Reihe. Skizzen 4 und 5 Auf den folgenden Bilder zeigen die Dächer noch meine alte Farbgebung. Weil ich an ihnen den Zusammenbau der Teile zeige, lasse ich die Bilder so bestehen. Inzwischen habe ich mit Hilfe von Photoshop eine – so meine ich jedenfalls - bessere Farbgebung gefunden. Die meisten Dächer habe ich deshalb neu ausgedruckt und die Bauteile auf die bestehenden Dächer geklebt. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 21 Jul 2016 - 17:59 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 21 Jul 2016 - 18:06 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 21 Jul 2016 - 18:16 | |
| Nun sind alle Baugruppen miteinander verbunden. Die Dächer zeigen jetzt die neuen Farben. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 21 Jul 2016 - 20:04 | |
| Hallo Adolf,
Du zeigst uns hier mal wieder Kartonmodellbau von seiner schönsten Seite. Die Sauberkeit und Genauigkeit sowie die dezente Farbgebung des Daches sind einfach nur perfekt !
Das Modell ist auch ein besonders schönes Architekturmodell.
Es macht Spaß, Deinem Bericht zu folgen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 21 Jul 2016 - 21:35 | |
| Wohl an Adolf... So gefallen mir Deine Dächer schon deutlich besser. Gruß, Renee |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Sa 23 Jul 2016 - 20:15 | |
| Hallo Berthold und Renee!
Vielen Dank für Euer Interesse an dem Baubericht und Eure wohlwollenden Kommentare.
Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Sa 23 Jul 2016 - 20:17 | |
| Ein Wort zur der von Cordeux neu herausgegebenen Auflage des Baubogens zur Kathedrale: Da ich auch den „alten“ Baubogen zur Kathedrale von Gloucester besitze, kann ich gut einen kleinen Vergleich anstellen. Die neue Ausgabe ist aus meiner Sicht eine wenigstens in den Texturen - in sehr vielen Punkten wesentlich besser differenzierte Neugestaltung. Viele Bauteile wurden anders gezeichnet und neu aufgeteilt. Um diese Unterschiede zu verdeutlichen, zeige ich hier die Bauteile 26 (neu) und 43 (alt). Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Sa 23 Jul 2016 - 21:19 | |
| In der Tat Adolf... Das macht schon was aus. Der Unterschied ist beträchtlich. Gruß, Renee |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling So 24 Jul 2016 - 14:49 | |
| Der Kreuzgang, Bauteile 35 bis 47, Skizze 6 ist an der Reihe.Auf den ersten Bildern mit den einzelnen Bauteilen sind die Dächer noch in den „alten“ Farben gehalten. Der Einbau der „neuen“ Farben erfolgte erst später. An den Bauteilen 39, 40 und 45 habe ich die schmalen Streifen, die eigentlich gefalzt und auf der Rückseite angeklebt werden sollen, nach einem misslungenen Versuch abgeschnitten und nachträglich auf der Rückseite gegen die Oberkante geklebt. Bei dem sehr festen und dicken Karton ist ein Falzen von dünnen Streifen und Verkleben nur bedingt sauber durchzuführen. Die schmalen Streifen dienen als „Anschlag“ für die Dächer des Kreuzganges. Die letzten Bilder zeigen Stellproben der bisher gebauten Gruppen. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mo 25 Jul 2016 - 20:36 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mo 25 Jul 2016 - 20:41 | |
| Ein weiterer Gebäudetrakt Skizze 8 Bauteile 54/55 Die Abwicklung dieses Gebäudetrakts ist etwas verschachtelt. Um beim Original keine Fehler zu machen, habe ich von einem Scann einen Probebau erstellt. Danach bereitete der Bau für mich keine Schwierigkeiten mehr. Am Bauteil 54 fehlen zwei Pfeile, die die Faltrichtung anzeigen. Sie ergeben sich aber aus dem Zusammenhang. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Di 26 Jul 2016 - 21:09 | |
| Weiter geht es mit der Kathedrale. Wie ich die Basis gestalte, muss ich mir noch überlegen. Zwar habe ich eine schöne Gras-Textur gefunden, aber für den Maßstab 1:240 erscheint sie mir viel zu grob. Und auf Material aus dem Eisenbahnmodellbau möchte ich auch nicht zurückgreifen. Skizze 9 Die Bauteile 56 bis 59 werden zu einem Tor zusammen geklebt. Am schwarzen Innenteil fehlen wieder zwei Pfeile für die Faltrichtung | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Di 26 Jul 2016 - 21:14 | |
| Skizze 10 Jetzt gibt es eine Stellprobe für alle bisher gefertigten Bauteile. Noch sind die letzten Baugruppen nicht an die anderen festgeklebt. Morgen will ich versuchen, ein paar Außenaufnahmen vom derzeitigen Bauzustand zu machen. Danach wird eine Unmenge an Kleinteile in Arbeit genommen Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mi 27 Jul 2016 - 5:53 | |
| Hallo Adolf !
Wunderschön und sehr gut erklärt ist dein Modell. Es ist eine Freude, deine Baufortschritte anzusehen. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Fr 29 Jul 2016 - 19:40 | |
| Hier ein paar Aufnahmen bei bedecktem Himmel. So ganz befriedigen sie mich nicht. Sie zeigen zwar keine so scharfen Schlagschatten wie bei direktem Sonnenlicht, aber die Tiefe fehlt ihnen doch etwas. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Fr 29 Jul 2016 - 19:44 | |
| Skizzen 12 Bauteile 60 Im Baufortgang beginnt nun ein relativ großes Suchspiel: Wo liegen auf dem Baubogen die einzelnen Teile, und wohin sind sie dann an das Modell zu kleben? Cordeux hat zwar einen großen Übersichtsplan mit Kennzeichnung der Bauteile in Großen Buchstaben – für die Seite, auf denen die Bauteile liegen – und Ziffern für die Bauteile mitgeliefert, dennoch muss man recht lange suchen, da eine Kennzeichnung am Bauteil selbst fehlt. Erschwert wird alles noch dadurch, dass unter einer Zahl bis zu fünf Teile bezeichnet werden. So besteht z.B. der Pfeiler 80 mit seiner Filiale aus fünf Teilen. Von nun an gehe ich beim Aufbau des Modells nicht mehr nach den Zahlen der Bauteile vor. Ich sehe mir die Baubogen und die Generalskizze an, und wenn ich ein Bauteil zweifelsfrei zuordnen kann, wird es gebaut und am Modell befestigt. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Fr 29 Jul 2016 - 19:50 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Fr 29 Jul 2016 - 20:05 | |
| Hallo Adolf Es ist immer eine Augenweite etwas von Dir zu sehen. Deine Modelle sind und dazu auch noch fotografiert. Diese Cathedrale ist wunderschön und gefällt mir. Schön, dass ich sie hier im Forum bewundern kann. Gruß Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Fr 29 Jul 2016 - 20:36 | |
| Hi Adolf... Junge, Junge - da steckt mehr Arbeit drin als man auf den ersten Blich meint. Aber toll geworden bisher, gefällt mir von Mal zu Mal besser. Gruß, Renee |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mo 1 Aug 2016 - 20:54 | |
| Hallo Peter und Renee! Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. Sie zeigt mir, dass doch einige aus diesem Forum meinen Baubericht verfolgen. Den stillen Teilnehmern möchte ich auch für Ihr "Anklicken" danken.
Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mo 1 Aug 2016 - 20:59 | |
| Inzwischen geht es leider nur noch in sehr kleinen Schritten vorwärts. Bauteile müssen auf der Generalskizze bestimmt werden. Dann versuche ich, sie auf den Seiten mit den Bauteilen zu finden. Es erfolgt das Herstellen der Bauteile. Der sehr dicke und feste Karton macht das Herstellen der oft sehr kleinen Teile nicht gerade leicht. Dann geht wieder das Suchen los, wo die Bauteile am Modell zu befestigen sind. Die zweidimensional Skizze 12 macht das Auffinden nicht gerade leicht. Türme: 67, 70, 128, 133 Eckpfeiler: 62, 72, 123, 132 | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Mo 1 Aug 2016 - 21:07 | |
| Giebel: 68, 129 Dachfläche: 86 Jetzt sind einige Türme und Eckpfeiler an der Reihe. Spät erst habe ich kleine Kennzeichnungen neben den Bauteilen entdeckt. Sie geben Himmelsrichtungen an, ob das Bauteil z.B. am Modell Nord/West oder Nord Ost liegt. (NE, NW. SE oder SW) Auf einigen Bildern ist die Beschriftung sehr klein geraten. Die Bilder habe ich mit meinem Smartphone gemacht. Bei der Beschriftung waren keine größeren Zahlen möglich. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling Do 4 Aug 2016 - 18:33 | |
| Kleinteile, Kleinteile, Kleinteile! 69, 73, 74, 75, 76, 94 Wie die Bauteile beim Original genannt werden, weiß ich leider nicht. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling | |
| |
|
| |
| Fertig - Gloucester Cathedral 1:240 von Rupert Cordeux gebaut von Adolf Pirling | |
|