Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf

Nach unten 
+6
arrowsmodell
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Millpet
Bertholdneuss
Henning
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeDi 19 Jul 2016 - 20:45

Hallo Modellbaufreunde,

hatte ja schon erwähnt, was ich vorhatte. Hier nun der Bogen und eine Beschreibung von Slawomir Wojcik.


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1137

Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1138

Habe die erste Bodenplatte eines Steuerungswagen z. Teil gefertigt, und mir von meinen wenigen Haaren noch einige
ausgerauft. Der Bogen hat über 50 Seiten und die Teile sind von vorne bis hinten verteilt. Für den Anfang habe ich allein
2 Stunden gebraucht, um mich halbwegs zu orientieren. Es gibt keine klare Bauanleitung, und nicht eine einzige Markierung,
wo fertige Teile exakt zu platzieren sind - speziell im Unterbau.
Hier mein erstes Teil:


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1139

wie unten auf der Bauanleitung zu sehen ist, soll das dreiteilige Teil links auf einem niedrigeren Querbalken (Teil 50) befestigt
werden, und rechts auf Teil 52, das aber hoher ist. War der erste Fehler.


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1812


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1810

Hier fehlen noch die Versträbungen, doch gibt es dann das gleiche Problem.

Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1811


Ich habe die Teile noch nicht befestigt, falls jemand mir sagen kann, dass ich etwas falsch interpretiert habe.
Ein weiteres Problem ist, das die Bodenplatte aus drei Teilen besteht und da an den Schnittstellen keine Querstreben oder ähnliches
zu kleben ist, leidet die Stabilität enorm.

Ich hatte mir vom Verlag Answer/Angraf  was korrekteres erwartet. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMi 20 Jul 2016 - 8:05

Hallo Henning,

das geht ja mal wieder in einem Turbotempo auf
Deiner neuen Großbaustelle zu.

Ich habe diesen Bogen zwar nicht, aber aus bisherigen Baubögen
dieses Verlags kann ich sagen, das man nicht alles so genau nehmen
muss, was die Bauanleitung oder auch mal ein ausgeschnittenes Teil
nicht so passt, wie es angedacht war.

Das Du was korrekteres erwartet hast, überrascht mich etwas.
Hier sind einig Baubericht von Lok`s des Verlags Angraf anzusehen und zu lesen.
Alle sagen jedoch aus, das Du gefordert wirst, kreativ zu denken.

Zu dem 3 teiligen Teil ( 59 / 77 ), klebe es so, das es nur auf die Teile 52
aufgeklebt wird. Lasse die Grundplatte nur bis an die Querträger 50 bündig
gehen. Also ein paar Millimeter kürzen
Das andere Teil 45 mit den Teilen ( 47 / 47 /48 ) etwas verschieben, das es
nur bis zum bündig an Teil 52 anliegt und nur auf die Teile 50 aufgeklebt wird.

Bei der 3 teiligen Bodenplatte ist Stabilität nur zu erreichen, indem man das
Verstärkungsmaterial von ( 1 oder 1,5mm Karton ) so anfertigt, das sie mit
einem Versatz zusammengeklebt werden, um eine versetzte Schnittstelle zu schaffen.
Die Laserplatten für die Bodenplatten benutze ich nie.

Also dann klebe man weiter und überlege vorher immer mehrfach, ob mann das
Teil schon ankleben kann. Oft stellt sich raus, das später alles wieder gelöst werden
muss, weil es für einen anderen Bauabschnitt hinderlich ist.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMi 20 Jul 2016 - 14:53

Hallo Henning

Die 3-teilige Triebeinheit ist extrem schwer zu bauen und nur durch sorgfältige Vorarbeit (Studium des Bogens) überhaupt zu bewältigen.
Da muss man sehr sehr sorgfältig angehen und sich vor allem NIE auf das was in der Anleitung steht verlassen.
Dieses ANGRAF Modell ist für mich das Umfangreichste und bestimmt auch das Schwierigste das es im Kartonbau ( Lok) zu kaufen gibt. Bin selbst sehr gespannt was da auf mich zukommt.
Darum habe viel Geduld und Ausdauer mit diesem Bogen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMi 20 Jul 2016 - 17:48

Hallo Berthold,

danke für die Tipps, hatte die gleiche Vorgehensweise, nur werde ich die Enden von Teil 77
einfach am Ende etwas unterbauen.
Übrigens habe ich bis zum obigen Baufortschritt 12 Std. benötigt. Lange genug, denke ich.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMi 20 Jul 2016 - 19:56

Hallo Henning !

Du hast dir ja ein schweres Modell ausgesucht. Ich schaue dir gerne zu. Aber das Modell ist extrem.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeDo 21 Jul 2016 - 9:58

Hallo Henning,

das Teil 77 etwas zu unterbauen, ist wohl die
eleganteste Lösung und bringt auch die größte
Stabilität. Ist von Dir eine gute Entscheidung.

Zu den 12 Stunden für den bisherigen Baufortschritt:

Am besten zählst Du die Stunden nicht mehr. Bei diesem
großem Projekt bist Du selbst bei einem 8 Stunden-Tag schnell
auf 600 bis 900 Stunden. Also dranbleiben und die Lok wird
Weihnachten Dein Wohnzimmer ausfüllen.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeDo 21 Jul 2016 - 11:15

Bertholdneuss schrieb:
Also dranbleiben und die Lok wird
Weihnachten Dein Wohnzimmer ausfüllen.

2016 oder 2017 ????

Da ich selbst versuchen werde ein Teil der gesamten dreiteiligen Triebeinheit zu bauen und den Umfang des Bogens sowie die Schwierigkeiten schon zum Teil gesehen habe, kommt mir 2016 sehr optimistisch vor.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeDo 21 Jul 2016 - 12:49

Hallo Henning,

sehr interessantes Projekt, da schaue ich mal zu.

Peter, ich sag bei meinen Baustellen immer, wenn einer fragt wann ich fertig sein will -> März 2117 Smile
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 13:17

Hi Peter,

also wir werden doch den Ehrgeiz haben, dieses Monster zur Ausstellung in Mutterstadt
fertig zu stellen, oder ?
Und wenn du schon mal in den Bogen schaust, dann hier ein Suchrätzel:

 Wo sind die Teile 78+a, 78b,78c oder welche Alternative findest du. scratch confused
Vielleicht auch noch 70.

Viel Spaß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 17:40

Hallo Modellbaufreunde,

zeige mit ein paar Bildern den Baufortschritt.


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1820

88cm lassen sich schlecht in voller Breite in Nahaufnahme ablichten

Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1823



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1821



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1822



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1824

die weißen Kanten an den Kästen sind im Baubogen weiß gedruckt.

Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1826



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1825


Ich habe die Kanten geschwärzt und glaube, es sieht besser aus.
Jetzt fehlen an den 4 weißen Punkten nur noch die Treppen, und dann ist der erste Waggonunterboden fertig.
Als nächstes versuche ich mich an den zwei Fahrgestellen.

Bis bald
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 17:56

Hallo Henning,

ich bin mal so dreist, mich in den Schriftverkehr mit Peter einzumischen.

Falls es noch nicht bekannt war, die Suchrätsel sind eine Gratisbeigabe
der Fa. Angraf. Sinn und Zweck wird wohl sein, den Bogen gründlich
kennenzulernen. Nach ca. einem 1/2 Jahr intensiven Suchens bist Du
in der Lage, jedes Einzelteil sofort der entsprechenden Seit zuzuordnen.
Ab diesem Zeitpunkt geht Dein Modellbau dann zügig dem Ende entgegen.

Und Alternativen im Bogen wird es nicht geben, weil es keine gibt. Immer nach
dem Motto " Lieber zwei Teile zu wenig. als ein Teil zu viel "
Alles in allem: Das macht die Angrafbögen zu einem Modellbauschmackerl der
besonderen Art.

So, nun genug gescherzt. Ich wollt nur wissen, wann in Mutterstadt eine Ausstellung ist.
Und Dein Ziel ist auch, bis dahin das Modell fertigzubauen und auszustellen ?
Wenn es so ist, dann lass mal die Schere glühen.

Gruss Berthold

während ich geschrieben habe, hast Du ja noch Bilder von dem fertig bestückten Boden
des Triebwagens eingestellt. Er ist sehr dürftig detailiert, wo Du ja nichts dafür kannst,
sonder dem Konstrukteur anzulasten ist. Entspricht nicht dem gewohnten Angraf-Caos.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 18:01

Hallo Berthold
Im Moment ist geplant im Dezember 2017 in Mutterstadt eine Kartonmodellbauausstellung zu machen.
Diese Ausstellung geht über mehrere Wochen und wird vom Rheinland-Pfälzischem Museumskreis veranstaltet.
Das Ganze ist aber noch nicht fest sondern nur angedacht. Ob es was wird zeigt sich Anfang nächsten Jahres.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 18:03

Hallo Henning

Bisher sieht das Teil gut aus und lässt auf weiteres hoffen.
Weiter so. Auch wenn ich im Moment nicht am Triebwagen basteln kann, schaue ich Dir immer über die Schultern und versuche etwas zu lernen, damit ich es später etwas leichter habe.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 19:49

Hallo Henning,
2,60 Meter, eine stolze Größe!
Freue mich auf Deinen Baubeitrag
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeFr 22 Jul 2016 - 22:03

Hi Berthold,

sollst gleich eine Antwort bekommen. An Hand des Unterbodens kannst du sehen, dass das
Modell zwar riesig ist, aber bisher sehr einfach, da nur große Teile,  zu fertigen sind. Hinter her
wird vielleicht der eine oder andere sagen, war doch nicht so schwer.
Und was das Suchrätzel betrifft, weis ich, das Peter noch nicht die Zeit für dieses Projekt hat,
und löse für dich auf.  Die drei Großteile mit obigen Nummer sind nach sorgfältigem  Suchen
und Sortieren unter anderen Nummern zu finden.
Übrigens habe ich ja auch die Lok PU 29 von Angraf gebaut, und hatte dort eigentlich keine Schwierigkeiten.

Auf diesem Wege auch schöne Grüße an

Helmut - Andreas -und Stephan. Freue mich das ihr zuschaut.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeSa 23 Jul 2016 - 7:03

Hallo Helmut,

ich habe gestern Abend noch mal so alles angesehen,
was Du so im laufe der Zeit hier so von Deinen Modellen
gezeigt hast.

Großen Respekt ! Du gehst ja fast jedes Teilemonster an , was der
Markt so zu bieten hat. Und Du baust Sie auch zu Ende. Und alle Modelle
können sich sehen lassen.

Es würde mich freuen, wenn Du 1 oder 2 Bilder Deiner PU29 in der Rubrik
Modelle der User zeigen könntes. Ein solch großartiges Modell kann man doch
gut mit den anderen Großprojekten zeigen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeSa 23 Jul 2016 - 21:13

Hallo Berthold,

Helmut wird die PU 29 wohl nicht einstellen können, aber ich weis ja, dass du mich meintest.
Ich stelle 3 oder 4 Bilder ein, aber vor 3 Jahren baute ich nur für mich, akzeptierte kleine Fehler
und Kantenfärben gab es für mich auch noch nicht.
Peter kann ja wieder alles löschen, wenn zu schlecht.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeSo 24 Jul 2016 - 0:29

Hallo Henning,

das ich Dich Helmut genannt habe, soll nicht wieder vorkommen.

Ich freue mich sehr, die Große Lok bei Deinen Modellen betrachten zu
können.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeSo 24 Jul 2016 - 8:10

Sehr schöne Modelle. Wie bringst Du die alle unter?
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeSo 24 Jul 2016 - 20:53

Hi Andy

auf zwei Regalen mit Folie umwickelt gegen den Staub in der Garage.

Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 6:43

Hallo Henning,
aha, ich dachte mir schon sowas, denn diese Modelle sind ja doch sehr groß. Und sehr schön.
Viel Spaß beim bauen Laughing
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 17:18

Hi,

bin weiter voran gekommen. Das erste von 6 Fahrgestellen.


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1828

Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1831

Ich habe das Gestell in der Reihenfolge der aufsteigenden Nummern gebaut, um dann aber festzustellen, dass später die
Achse mit den Rädern einzubringen ist. Musste also die runden Kappen wieder abtrennen.


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1830


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1829


Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Bild1827

Bei diesem Modell sind bei einem Großteil der Teile die Kanten weiß gedruckt, hebt sich bei schwarz natürlich stark ab, und man könnte
meinen, ich färbe keine Kanten. Bei den Achsaufhängungen innen und bei dem unterstellten Würfel  gut zu erkennen.
Ich habe nach außen die Kanten gefärbt und die kleinen weißen Flecke kommen eigentlich nur in der Fotographie stärker heraus.
Leider sind dann aber auch Farbunterschiede zu sehen. Was meint die Modellbaugemeinde?

Hallo Peter,

vielleicht kannst du bei etwas Zeit mal in den Baubogen schauen, um ein Problem zu lösen. Die Halterungen der Federbeine
mit den Nummern 16 + 16a , bzw 38 + 38a  ergeben bei zwei Fahrgestellen ( 6 bei drei Waggons ) je 16 Stück,also 48 Teile
insgesamt. Ich finde aber auf den 3 Bögen für die Fahrgestelle nur 24 Stück. Wie siehst du das?

Freundliche Grüße an alle

Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 18:25

Hallo Henning...
Ich bin natürlich auch ein eifriger Zuschauer,
aber die Federbeine die Du uns hier ins Bild setzt, sehen abscheulich aus. No
Soviel Ehrlichkeit muß sein. damit konnte ich nicht hinter den Berg halten.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 18:50

Hallo Henning,
die Federn müssen etwa den Durchmesser des unteren Federlagers haben. Schau mal nach einem Rest Elektrolitze. Etwa 6 Windungen reichen. Ich erlaube mir mal ein Bild einzustellen...
Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf 2013-010
Aufnahme und © Uwe Freudenmann
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 19:24

Hallo Henning
Es sind 24 zu wenig.
Kopieren und schon ist alles o.k.
Ist normal bei Angraf dass solche Fehler im Bogen sind. Wird noch öfters passieren.
Bei den Federn gebe ich meinen Vorschreibern zu 100% recht.
Mach Dir einen Dorn von 4mm und wickle die Federn mit 1mm schwarzem Schaltdraht .
Danach den Draht etwas auseinander ziehen und Du bekommst sehr schöne Federn.
Hier ein Beispiel: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf P1050410

Den Draht bekommst Du bei Conrad zu kaufen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 19:31

Hallo Henning,

Es ist ja deutlich zu erkennen, das dieses Modell nicht
so ins Detail geht, wie z.B. die von Dir gebaute Lok ( PU29 )
von Angraf.

Mittlerweile habe ich auch Verstanden, das Du andere Schwerpunkte
beim Modellbauen hast und Du es anscheinend nicht anstrebst, in der
Oberliga der Papierkleber deinen Platz einzunehmen.
Unter diesem Aspekt würde ich auch nichts mehr an der Federung ändern.
Da muss schon der Baustil konsequent beibehalten werden.

Viel Spaß beim Weiterkleben !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 21:24

Hallo Renee, Uwe, Peter

wenn ich jetzt vergleiche, sehen die Federbeine wirklich grausam aus. affraid affraid affraid

Sind schon in der Tonne.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeMo 25 Jul 2016 - 21:31

Hallo Berthold,

hatte deine Zuschrift nicht gesehen.Aber wie geschrieben, die Federbeine werden erneuert.

Meiner Meinung nach gibt es übrigens noch drei Liegen über der Oberliga

Schönen Abend
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeDi 26 Jul 2016 - 8:31

Hallo Henning,

ich wollte die Meßlatte ja nicht so hoch legen.

Die Oberliga ist halt für den Modellbauer ein durchaus
erreichbares Ziel, wenn er ein paar Jahre übung mit Schere
und Skalpel hat.

Aber mal ganz im Ernst:
Wer Modelle baut, sollte es machen, um seinen Spaß daran
zu haben. Egal welche Liga. Und es ist schön, das wir hier
ein Forum haben, wo jeder sein können zeigen kann. Dabei ist
es auch ganz egal, ob es das erste Modell ist, oder der Künstler,
der einer Schraube auch noch ein Gewinde konstruiert, was später
sowieso keiner mehr sieht.

Also einen schönen Tag !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitimeDi 26 Jul 2016 - 19:05

Bertholdneuss schrieb:
Aber mal ganz im Ernst:
Wer Modelle baut, sollte es machen, um seinen Spaß daran
zu haben. Egal welche Liga. Und es ist schön, das wir hier
ein Forum haben, wo jeder sein Können zeigen kann. Dabei ist
es auch ganz egal, ob es das erste Modell ist, oder der Künstler,
der einer Schraube auch noch ein Gewinde konstruiert, was später
sowieso keiner mehr sieht.

Besser kann man unser Forum nicht beschreiben.
So sollte es sein und das sollte auch jeder bedenken bevor er etwas schreibt über ein Modell. Ob positiv oder negativ.
Aber seine Meinung sollte er sagen dürfen, ob positiv oder negativ.
Dazu ist auch unser Forum da.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf   Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf
» Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf
» Fertig - SS-1C SCUD B von Modelik gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Kohlewaggon gebaut von Nicol / Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: