Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf | |
|
+6arrowsmodell Uwe Grawunder Helmut Dully Millpet Bertholdneuss Henning 10 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 27 Jul 2016 - 19:53 | |
| Hallo zusammen, Die Federbeine sind erneuert, und einige Befestigungen sind angebracht. Aber die Probleme häufen sich. Teile, die spiegelverkehrt im Bogen gedruckt sein müssten, fehlen. Markierungen sind an falschen Stellen weiß gekennzeichnet und das ganze Modell sieht durch das farbliche Ausbessern nicht mehr sauber aus. Komplett lackieren ist aber nicht meine Absicht. Wird sehr interessant, wenn Peter einsteigt. Als Nächstes werde ich noch die Räder mit den Bremsbacken fertigen und dann einen Teil der Wände. Sollten hier die gleichen Schwierigkeiten auftreten, stelle ich im Forum den Baubericht ein. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 27 Jul 2016 - 20:28 | |
| Hallo Henning
Ich habe mir den Bogen auch schon oft angeschaut und gesehen welche Schwierigkeiten da vorhanden sind. Warte doch einfach bis ich auch soweit bin und hänge Dich dann an mich dran. Bestimmt sehen 4 Augen mehr als nur 2. Die weisen Kanten sind als Knicklinien angedeutet und man sollte sie als Kanten färben, oder das Ganze als Volllackierung bauen. Lackierung gibt kein Problem. Kann da vielleicht behilflich sein. Stelle Deine Arbeiten am Modell ein und warte bis ich auch an diesem Monstrum beginne. Du hast ja noch einen anderen schönen Bogen in dem nicht diese Schwierigkeiten sind wie hier bei dieser Triebeinheit.
Grüße Peter
| |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 27 Jul 2016 - 22:27 | |
| Hallo Henning.
Es ist ein gutgemeintes Angebot von Peter. dieses Modell erst dann weiterzubauen. wenn er das gleiche Modell mit den gleichen Schwierigkeiten baut. Da lassen sich so manche Fehler vermeiden.
Baue doch erst mal Modelle. die Dir mehr liegen. Das macht Dir dann auch wieder mehr Spass.
Sollen sich doch erst mal andere Scherenkünstler mit diesen halb durchdachten Modellen ihre Freizeit verschönern.
Also so Unverbesserliche wie z.B. ich. Ich sagte mir nach jedem Angrafbogen. Nie wieder ! Und was mache ich nach einer kurzen Angrafpause ? Ich schneide wieder so einen Wahnsinnsbogen an. Als hätte ich nichts dazugelernt. Und warum mache ich dass? Weil ein solch fertig gebautes Teil aus meiner Sicht mir das oefühl gibt. etwas ganz Besonderes gebaut zu haben. und das macht mich etwas Stolz !
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Do 28 Jul 2016 - 11:55 | |
| Hallo Peter, hallo Berthold,
ich werde das erste Fahrgestell fertig bauen um zu sehen, wie es unter den Unterboden passt. Ich werde die ganze Einheit auch anmalen, Lackierung kann ja eventuell noch folgen. Aber eines ist auch klar, mir macht der Bau dieses Monsters schon Spaß, nur muß ich eben auch erst damit klar kommen, dass Angraf fehlerhaft produziert und Eigeninitiative verlangt.
Peter, ich glaube nicht unbedingt, dass die weisen Kanten nur als Knicklinie markiert sind, sondern wohl weis bleiben sollen, denn am gleichen Bauteil sind auch Knicklinien nur außen angezeigt und nicht weis markiert. Sieht aber irgendwie unvollkommen aus. Daher denke ich auch, dass das ganze Fahrwerk gefärbt oder lackiert werden muß.
Bis dann Henning
| |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Do 28 Jul 2016 - 17:36 | |
| - Holzkopf schrieb:
- Peter, ich glaube nicht unbedingt, dass die weisen Kanten nur als Knicklinie markiert sind, sondern
wohl weis bleiben sollen, denn am gleichen Bauteil sind auch Knicklinien nur außen angezeigt und nicht weis markiert. Sieht aber irgendwie unvollkommen aus. Daher denke ich auch, dass das ganze Fahrwerk gefärbt oder lackiert werden muß. NIE bei Angraf denken, dass hier ein System ist. Da worken mehrere Konstrukteure und daher habe ich auch bei vorherigen Modellen immer mit unklaren Dingen zu kämpfen gehabt. Manchmal sieht man dass einzelne Bauabschnitte verschiedene Konstruktionseigenschaften aufweisen. So ist nun einmal Angraf. Und dieser Bogen, wie ich es bisher sehe, übertrifft im negativen Sinn alles bisherige von Angraf, das ich gebaut oder auch als Bogen besitze. Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 29 Jul 2016 - 15:36 | |
| Hallo Peter, konnte deinen Vorschlag - warten bis du so weit bist - nicht befolgen, und habe das erste Fahrwerk fertig gestellt. Bin eigentlich trotz aller Schwierigkeiten, die behoben werden konnten, ganz zufrieden. Vielleicht genügt es ja auch dem guten Berthold Freundliche Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 29 Jul 2016 - 15:38 | |
| Hallo Henning
Sieht gut aus. Kannst zufrieden sein. Mir gefällt das Fahrwerk gut.
Grüße Peter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 29 Jul 2016 - 17:32 | |
| Hi Henning... Mir gefällt's auch Die Federn schauen 100% besser aus Gruß, Renee |
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 29 Jul 2016 - 17:34 | |
| Hallo Henning,
was Du uns hier zeigst, sollte in erster Linie Dir gefallen. Das was Du aus dem Fahrwerk gemacht hast, ist bei dem Vergleich Vorher, Nachher, wie Tag und Nacht. Du hast für Dich das Beste gemacht, und das ist gut so. Wenn das weitere Bauen auch so gelingt, wird es eine Bahn, die sich überall sehen lassen kann.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 29 Jul 2016 - 21:29 | |
| Hallo Freunde,
danke für euer Lob. Hat gut getan.
Henning
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Di 2 Aug 2016 - 12:30 | |
| Hallo Modellbaufreunde, ich bin wieder ein schönes Stück weiter gekommen und habe feststellen können, wie Peter und Berthold auch schon erwähnten, dass bei Angraf mit Schlamperei, Fehlstücken und div. Ungenauigkeiten zu rechnen ist. Ich habe die Seiten- und Trennwände des ersten Wagens ohne Details erstellt und bin z.T. ratlos. Im Einzelnen: Hier weis ich im Moment noch nicht weiter, da erstens die Türen breiter sind als der Abstand zwischen den Wänden und zweitens zwar Zargen im Bogen sind aber nur für außen, obwohl in der Anleitung auch für innen gezeichnet. Hier bei den Fenstern hatte ich die größte Schwierigkeit, und eventuell auch einen Gedankenfehler gemacht. Die Außenwände sollen mit 1mm Karton verstärkt werden und die Innenwand dagegen geklebt werden. Da die Fenster mit Folie beklebt werden, und die Rahmen großer sind als die zu beklebenden Fenster, habe ich beide Wände mit 0,5 mm verstärkt, und die Fensterfolie dazwischen geklebt. Das die einzuklebenden Fenster minimal zu groß waren, war wieder typisch. Aber dann habe ich wohl einen großen Fehler begangen und natürlich die Fenster und Rahmen auch von innen geklebt. Es wäre ja sonst von innen die weiße Rückwand der Fenster zu sehen. Das Problem ist nun, mir fehlen bei gleiche Vorgehensweise für 1 1/2 Waggons die Fensterelemente (war wohl vom Konstrukteur nicht so vorgesehen). Und hier ein weiterer Fehler. Alle Zwischenwände sind bei den Türen gleichermaßen aufgebaut. D.h. jede Tür hat auf beiden Seiten rechts den Türgriff. Wie geht das??? Ich habe noch nichts erstellt, vielleicht mache ich ja auch einen Fehler. Als Nächstes werde ich wohl das zweite Fahrwerk bauen, damit der Waggonboden eben liegt, und ich dann die Wände besser anbringen kann. Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Di 2 Aug 2016 - 12:59 | |
| Hallo Henning,
wie hat es den die Bauanleitung mit den Türen vorgesehen. Im Orginal müssten diese Türen ja wohl Schiebetüren sein. Da könnte es schon sein, das sie etwas breiter sind, sofern sie etwas zurückversetzt Eingebaut würden. Sonst hilft nur, suche im Netzt nach Orginalbilder zu suchen, und dann modellbauerisch Tätig zu werden. Dazu lädt ein Bogen von Angraf ja geradezu ein. Für deine Fenster, wo dir Teile fehlen, kannst Du ja vom anderen Wagen Teile kopieren. Sonst sieht der aktuelle Baufortschritt ja gut aus.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf So 7 Aug 2016 - 18:20 | |
| Hallo zusammen, Habe die einzelnen Probleme lösen können und der Unterboden mit Fahrgestell und den Wänden ohne Führerstand sind fertig. Kleinteile sind natürlich auch noch anzubringen. Stabil wurde das Ganze erst durch das Einsetzen der 4 Seitentüren. Man bekommt heute schon einen guten Eindruck vom Ausmaß des gesamten Triebwagens. Ich bin sehr zufrieden. Gruß Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf So 7 Aug 2016 - 19:00 | |
| Hallo Henning Du kannst auch sehr zufrieden sein. Das Ganze sieht gut aus auch wenn man an manchen Stellen Deine Schwierigkeiten sieht mit denen Du zu kämpfen hattest. Macht sich gut, der Gesamteindruck. Weiter so!!!!!!!
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mo 8 Aug 2016 - 9:07 | |
| Hallo Henning,
das hast Du gut mit den Türen gelöst. Die Größe des Projekts ist schon beeindruckend. Immerhin muss man sich die Sache mal 3 vorstellen.
Mal zur Detailierung des Bogens: Wie weit geht das Modell ins Detail ? Zum Beispiel die Bremsanlage. Ich sehe den Bremszylinder mit den 2 Gestängen die links und rechts zum Fahrwerk gehen. Doch wo gehen die dann hin ? Da sollte doch noch mehr am Fahrwerk sein, als Haltevorrichtungen für die Bremsklötze. Ich kenne es bei den Loks von Angraf bisher so, das die Bremsen mit einem Gestänge verbunden sind, so das man sich die Funktion optisch Vorstellen kann. Und bei den Bremsen, sind da keine Bremsklötze angedeutet ? Es mag ja sein, das dieses mal mehr auf den Gesamteindruck des Modells gezielt wurde. Oder täusche ich mich, und Du baust in einer weniger hohen Detailierung, obwohl mehr möglich währe. Das soll keine Kritik sein, sondern ich Frage nur, weil in der Beschreibung des Modells von einem Extrempräzisionsmodellbausatzes gesprochen wird. Das sehe bei dem hier gezeigtem nicht.
Viel Spaß beim Weiterkleben.
Gruss Berthold | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mo 8 Aug 2016 - 12:10 | |
| Hallo Berthold Da ich auch den Bogen hier bei mir vorliegen habe, nehme ich mir die Freiheit heraus Dir zu antworten. Das Modell und auch die Fahrwerke sind sehr einfach gehalten und zeigen bei Weitem nicht die Detaillierung der anderen Angraf Bögen. Bremsen sind zwar vorhanden aber auf der Bauanleitung ist nichts vernünftiges erkennbar, wie das Ganze zu bauen ist. Aber vielleicht findet Henning ja noch etwas.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mo 8 Aug 2016 - 12:41 | |
| Hi Berthold,
Peter hat dir wirklich alles richtig erklärt. Du hast sehr gut beobachtet, denn die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es gibt im Bogen aber keine Elemente, die eine Verbindung vom Bremsgestänge zu den Bremsklötzen darstellen. Ein Extrempräsisionsmodellbausatz ist es aber auch nicht. Eher ein extrem fehlerhaftes Such-und Denkspiel. Die Frage ob Weihnachten 2016 oder 17 die Fertigstellung sein wird ist damit auch beantwortet.
Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mo 8 Aug 2016 - 14:11 | |
| Hallo Henning, Hallo Peter,
danke für Eure schnelle Antwort.
Sollte ich mir noch mal ein Schienenfahrzeug von Angraf bestellen, dann wird es bestimmt eins, welches schon etwas länger Angeboten werden. Die neueren Modelle scheinen nicht mehr die Qualität zu haben, die mir trotz aller Schwierigkeiten immer noch zum Kauf und Bau veranlasst haben. ( Aber ich habe noch so viele verschiedene Modelle, die auch gebaut werden wollen ( ca. 50 ) das ich erst mal vom Kauf absehe ) . Meine Frau sagt schon manchmal so Scherzhaft, alles was nicht gebaut wird, kommt später mit in die Kiste.
Gruss Berthold | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Di 9 Aug 2016 - 17:06 | |
| Hallo Berthold Neuere Bögen von Angraf sind auch immer öfter kein Offset Druck mehr, sondern Computer Druck. Was immer dies heissen soll???? Die Farben sind nicht mehr acetonbeständig und man kann mit manchen Klebern Schiffbruch erleiden. Ich überlege mir immer mehr., ob ich in Zukunft mir solche Bögen noch antue. Aber wenn man das Modell fertig hat, dann ist Angraf fast nicht zu schlagen. Von den Loks bin ich immer wieder begeistert.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 10 Aug 2016 - 9:52 | |
| Hi Peter, hallo Berthold zum Tema Angraf und Bestellung über Slawomir Wojcik und der elek. Triebeinheit meine Probleme: Beim Bau des ersten Wagens stelle ich fest, dass z.T. für die beiden anderen Wagen die entsprechenden Teile fehlen. Für dich, Peter, zur Kontrolle ( die Umrandungen der rückwärtigen Tür bei Wand 16) z.T. nur 2x anstatt 4x. Die Puffer darunter sogar nur einmal. Wenn ich jetzt beim Bau das eine Teil verbaut habe, woher bekomme ich die restlichen? Außerdem kann doch nicht vorausgesetzt werden, dass mann einen Farbdrucker besitzt(ich habe keinen) um rechtzeitig nachzudrucken. Jedes bei uns im Laden gekaufte Teil mit derartigen Fehlern könnte ich reklamieren und zurückgeben. Wie verhalte ich mich Slawomir gegenüber? Der erste Wagen wird komplett fertig, doch wie es dann weiter geht, steht in den Sternen oder bedingt mehrere Fahrten nach Beindersheim Was würdet ihr machen? freundliche Grüße Henning | |
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 10 Aug 2016 - 10:47 | |
| Hallo Henning,
das mit den Bögen ist mehr als nur ärgerlich. Du hast viel Geld für diesen Bogen ausgegeben, und einen Drucker braucht der Modell- bauer ja auch nicht zu haben ( obwohl schon ein wichtiges Werckzeug im Modellbau ), den es ist ja nicht gestattet, Kopien zu erstellen.
Als ich würde mich auf jeden Fall mit Slawomir in Verbindung setzen, er hat auf jeden Fall die Möglichkeit, dein Problem bei Angraf vorzutragen. Du währst nicht der erste, der wegen dieser Unzugänglichkeit den Bau einstellt, was ja jeder nachvollziehen kann. Aber reklamieren ist der erste Schritt, und evtl. gibt es ja eine Lösung.
Gruss Berthold
Das folgende findet man teilweise in den Beschreibungen der Angrafmodelle bei Slawomir. Dort wird von Unzuglänglichkeiten, zahlreichen Konstruktionsfehlern und schwieriger Montageführung geredet. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
| |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 10 Aug 2016 - 11:12 | |
| Hallo Henning
Ich habe ja bei meinen Modell der Ticonderoga (Angraf) auch das Problem mit den fehlenden Teilen gehabt.Bei mir sind es je gleich 2 Bogen gewesen. Habe dann Slawomir die Nummern der fehlenden Teile gegeben. Er hat dann gleich den Verlag an geschrieben.Die haben mir die fehlenden Teile zu geschickt. Also schreibe doch Slawomir,er kann Dir ja vielleicht helfen.Er hilft Dir bestimmt gerne.
Übrigens dein Modell sieht sehr gut aus !
Grüße UWE | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 10 Aug 2016 - 15:09 | |
| Hallo Henning
Lege das Teil weg, fange mit etwas anderem an und wenn ich dann soweit bin, dann machen wir gemeinsame Sache und meistern den Triebwagen. Das würde ich an Deiner Stelle machen.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 12 Aug 2016 - 17:10 | |
| Hallo Freunde, danke für die Ratschläge. Ich denke, dass ich den ersten Wagen komplett herstellen kann, um dann mit Peter zusammen an den weiteren zu basteln. Dann kommen noch mehr Stücke für die Reklamation zusammen, doch wird das sehr schwierig, da für verschiedene Baugruppen gleiche Zahlen stehen, und das kann Slamowir nicht auseinander fummeln. Hier mal mein Baufortschritt. An diesem 'Hinterteil' bin ich ratlos. Laut Bauzeichnung werden nur diese zwei Puffer angebracht, obwohl links eine schwache Markierung zu sehen ist. Außerdem fehlt unter der Tür ein Austritt zum nächsten Waggon und dann das Wichtigste, es gibt hier und auch nicht am Mittelwaggon eine Kupplung. Peter, vielleicht siehst du das ja anders. Auf die Kästen werden jetzt knallrote Bänke platziert. Bis demnächst freundliche Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Fr 12 Aug 2016 - 20:01 | |
| Hallo Henning
Bin sehr gespannt wie Du die Sitzbänke machst.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf So 14 Aug 2016 - 18:29 | |
| Hi Peter, um dir die Spannung etwas zu nehmen, hier die ersten drei Bänke. Die erste hatte ich noch gepaintet, doch die anderen zwei, so weit es nicht zu sehr auffällt, nur leicht Kanten gefärbt. Ich denke, ich werde beim Kantenfärben bleiben, denn in Natura sind weiße Stellen kaum zu erkennen. Jetzt bin ich auf deine Reaktion gespannt. Schöne Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf So 14 Aug 2016 - 20:00 | |
| Hallo Henning
Sehen sehr gut aus. Kantenfärben und alles ist Klasse. Bin begeistert.
Grüße Peter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf So 14 Aug 2016 - 21:16 | |
| n'Abend Henning... Da kann ich mich Peter gerne anschließen. Die Sitze gefallen mir. Allerdings mache ich das "Kanten färben" in der Regel vorher. Gruß, Renee |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mo 22 Aug 2016 - 17:48 | |
| Hallo Freunde, hat 'ne Weile gedauert, bis es wieder weiter geht. Aber ich war nicht faul; die vielen Waggonsitze habe schon ihre Zeit gebraucht und es war auch manchmal langweilig. Und dann gab es zum Schluss auch noch ein blödes Problem, aber dazu später bei den Bildern. Hier das erste kleine Problem; das Waschbecken hatte keine Seitenwand, die bis an die Rückwand reicht, und dann denke ich, daß der gedruckte Spiegel an der falschen Wand sitzt, denn die Kloschüssel soll so platziert sein. so und hier jetzt da große Problem: auf die freien Plätze kommt ein 2er Sitz. Da aber alle Sitze von vorne gesehen die abgeschrägte Sitzfläche auf der linken Seite haben,sitzt die Schräge bei gegenüberliegenden Sitzen einer Wagogonseite auf der falschen Seite. kompliziert ausgedrückt aber das nachfolgende Foto zeigt es. Den Fehler in der Konstruktion habe ich aber erst beim Festkleben der einzelnen Sitze festgestellt und werde, wie zu sehen, die Sitzfläche einfach umdrehen, auch wenn dann die vordere Kante nicht mehr gerundet ist. Bei den kleinen Sitzen sind im Bogen mehr gedruckt als nötig, im Gegensatz zu den großen Bänken, denn da fehlt für die anderen Wagen Einiges. Grob überschlagen fehlen mindestens 80 bis 100 Teile. Ich werde Herrn Wojcik nun wohl doch eine Reklamation senden. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf Mi 24 Aug 2016 - 20:45 | |
| Hallo Berthold, zu deiner Frage bezgl. Slawomir oder Angraf kann ich sagen, das er im Prinzip jegliche Reklamation ablehnt, wohl aber eine Übersetzung meiner Reklamation an Angraf weiterleiten will. Klar ist für mich schon, dass er für Kostruktionsfehler nicht haften kann, aber wenn mir beim Bau des ersten Teils schon klar ist, dass für die beiden anderen schon ca. 80-100 Teile fehlen, höhrt der Spaß halt auf. Wir werden aber noch zusammen telefonieren. Ich habe keinen Farbdrucker, der natürlich manches lösen kann.Nur wenn alles verbaut ist, und wird dann im nächsten Teil benötigt, kocht der Kessel. Falls heute noch im Forum einen schönen Abend Gruß Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf | |
| |
| | | | Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf | |
|