Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 | |
| | |
Autor | Nachricht |
---|
oluengen359 V.I.P
| Thema: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Di 16 Aug 2016 - 11:56 | |
| Mahlzeit Ihr, die Ihr dem Modellbau verfallen seid!... Wir alle räumen ja nach Beendigung eines Projektes unsere Werkstätten auf, nicht wahr?!..So ich auch, gestern. Und wie ich da so am Schachteln ins Regal parken bin, bekomme ich bei der hier.... doch glatt wieder dieses seltsame Kribbeln hinter der Mütze...um die Zwei sollte man doch hurtig mal ein Fahrzeug drumrum bauen, oder?...Und schon war mir auch klar, was man dafür hernehmen kann. Ihr kennt das Teil vielleicht noch... aus der Zeit, als ich ganz dringend eine Bofors 40mm für meine Flower Class Corvette .... gebraucht habe. Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, auch den LKW zu bauen...allerdings.... ... nicht ohne 2 oder 3 eigene Ideen in das Modell mit ein zu bringen ...Und diesmal mach`ich mir ausnahmsweise noch `ne kleine Skizze als Gedankenstütze... und goggel den Händler meines Vertrauens auf der Suche nach ein paar ansprechenden Accessoires zum Aufhübschen. Bis denn, OLLI | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Di 16 Aug 2016 - 19:57 | |
| Hallo Olli
na dann man los ich kann's kaum erwarten. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mi 17 Aug 2016 - 18:11 | |
| Mahlzeit Modellbaubesessene... Servus Kurt!...Das nenn`ich mal moralische Unterstützung!!! Dann also mal ran an die Buletten! Ich halte mich wie immer so gar nicht an den Plan und fange mit dem.... Rahmen an, der jetzt schon so lang ist, wie die Wanne meines M12-Kanonendingens. Die Teile fügen sich gut zusammen und nachdem noch die Verlängerung für die Winde.... angebaut ist, ist er so lang wie der ganze M12 und kann auch gleich in die Lackiererei, alldieweil ich mich endlich mal wieder mit einem richtig großen .... Motor befasse. Die Anbauteile, deren ca. 26, werden verarbeitet, sobald der Block grundiert ist. Das mach`ich später. Nun kümmern wir uns um die vielen Teile für die Felgen, die hier separat von den Reifen bearbeitet werden können und daher.... sofort in den Lack wandern. Während da das Braunoliv trocknet, bau`ich die Räder...Ähnlich wie am Jeep..., nur mit schwerem Gerät, wird das Profil radiert und dann mit dem Bürschdl geputzt. Die jetzt gebrauchten Reifen kommen auch in den Lack und nach einer großzügigen Pause wird montiert und gewuchtet.... und der LKW is`scho fast fettich Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mi 17 Aug 2016 - 19:29 | |
| Hi Olli
das sieht doch schon mal ganz ordendlich aus und wenn Du so weiter machst dann bist Du auch bald fertich. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Fr 19 Aug 2016 - 11:59 | |
| Guten Morgen Teppichmonsterverflucher.... ...gestern is`mir`s gleich 4mal passiert, dass ich mit der Taschenlampe unterm Sofa rumgekrochen bin ...Ich kann mir das rein physikalisch gar nicht ausrechnen, wie weit und vor allem wohin so ein 0,nix wiegendes 1,5mm-Teilchen hüpfen kann?? ?? Moin Kurt..."Bald" ist ja relativ, wie Du weißt...gestern Abend hab`ich mir das Projekt mal von weitem angesehen...könnt`noch was dauern... .... Gestern lag der Schwerpunkt erst einmal bei den Achsen... Die Achsen(rot) werden separat an die Getriebe geklebt. Damit die vor dem Einbau wirklich aushärten und damit so grade wie möglich bleiben, muss man auf jeden Fall dem Bauplan vorgreifen. Deswegen ließ ich sie in Ruhe und widmete mich dem Holzanteil dieses LKW... Alle Teile des Modells, die Holz darstellen, hatte ich ja im Vorfeld in Revell 82, braun lackiert. Aus einem ausrangierten Scheibenkratzer für`s Auto hab`ich mir ein Rakel gefrimelt und damit Abtönfarbe Schwarz über die gut strukturierten Plastikteile "gezogen", was dann... so daher kommt. In Anbetracht der Tatsache, dass man am fertigen Modell nur wenig davon sieht...brauchbar. Jetzt waren die Achsen trocken genug und ich habe die "Bremstrommeln" nicht(wie im Plan vorgesehen) an die Felgen, aber an die Achsen... montiert(da gehören sie ja wohl auch hin!). Die Blattfedern der Hinterachsen wurden mit Acrylschwarz behandelt und mit den Achsen... an den Rahmen gebaut ( ), dabei hab`ich ....Obacht...die Achsen nicht und auch die Federn nicht geklebt, denn.... Rot: die Achsen werden durch die Stabilisatoren in den Federn gehalten und Gelb: der Einbau der Kardanwellen wird dadurch wesentlich vereinfacht. Meine grob ausgearbeiteten Holzteile waren nun auch trocken und so entstand noch flitz die Basis des Heckaufbaus... Die Filigranmalerei kommt dann vor der Endmontage. Bis denn, OLLI | |
| | | Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 20 Aug 2016 - 20:51 | |
| Na schau.... der Olli hat wieder ein neues Projekt.
Da bin ich natürlich wieder mit dabei.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 So 21 Aug 2016 - 19:32 | |
| Tach auch Verregnetersonntagbastler.... Servus Scampolo... dachte schon, Du wärst im Urlaub!...Naja jetzt guckst Du ja, kann ich also beruhigt weiterbauen.... Im Schwerpunkt zunächst die Antriebsteile. Mit dem Motor hatte ich ja schon angefangen, nach einigen Kleinteilen und ein paar Pinselstrichen ist er nun... bereit zum Einbau. Damit das Schaltgetriebe auch gerade antrocknet, war es angeraten, diese Einheit... hochkant trocknen zu lassen. Eine Folge Navy CIS später hab`ich mich dann um die ganzen .... Wellen gekümmert(hier war es jetzt echt vorteilhaft, dass die Achsen drehbar waren). Und weil der LKW grad`so auf`m Rücken rumlag, war der Auspuff auch gleich fällig und die... Bremsleitungen fanden auch ein Plätzchen. Um ihn wieder richtig rum hinzustellen, wurden im Anschluss die Reifen und Felgen feingemalt... und mittels der poly caps auf die Achsen gezogen. Bei einer kleinen TV-Pause entstanden nebenbei ein paar Sachen für die Fahrerkabine, Staukästen und ... Schmutzfänger, die auch gleich am Heck montiert wurden. Womit wir für Heute ziemlich ganz genau in dieser Baustufe befindlich sind... Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mo 22 Aug 2016 - 10:34 | |
| Hi olli,
Du legst ja ein sagenhaftes Tempo vor eine präzise Arbeit muß man Dir bescheinigen und Super zusammen gebaut. | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Di 23 Aug 2016 - 0:19 | |
| Hallo Olli,
ich bin seit 15 Jahren schon nicht mehr im Urlaub gewesen. Meine Gesundheit hatte mir wieder einen Streich gespielt. Aber nun gehts wieder.
Sagenhaft wie du deine Modelle baust.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Di 23 Aug 2016 - 19:19 | |
| Servus bastelnde Abteilung..... Im Focus heute das Führerhaus. Die Sitze hatte ich bereits braun grundiert, da fiel mir wieder der Grund für den Bau des LKW ein.... logisch...die 2 Haubentaucher da! Sitzprobe: passen beide sauber rein, an den Figuren braucht`s keine ergänzenden Arbeiten, nur lenken..... geht erst dann, wenn ich die Lenksäule um 1,5mm einkürze . Danach wurden die Seitenteile und das Armaturenbrett.... feingemalt und nach dem Trocknen in Endposition verbaut.... Anschließend (das ist schon irgendwie Tradition bei mir ) sollte der Kühler .... ein neues Gitter kriegen. Ist zwar technisch gesehen absoluter Dummfug....sieht aber schee aus!... Weiter ging`s mit den Kotflügen, Trittbrettern und Teilen der Motorverkleidung. Das war etwas kniffelig, da die Riesenkotflügel doch sehr unter Verzug leiden!! Aber sie haben den Kampf verloren... Das musste jetzt eine Mittagpause lang trocknen, bevor ich g`schwind noch ... Tachowelle, Gas-und Bremszug verlegt habe. Zum Ende des Tages hin wurde dann noch der Unterboden des Ganzen lackiert. Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mi 24 Aug 2016 - 17:36 | |
| Mahlzeit Überdembauplanrätsler.... Die ganze Zeit hat mich bei meinem Kühler irgendwas gestört. Das Teil selber war`s nicht...Dann hat`s gestern Abend KLICK gemacht.... Das große Loch im Kühler(o.l.) hat durchaus seine Berechtigung! Da soll nämlich nachher der Lüfterpropeller rein. Wenn ich den also jetzt einbaue und dann... auch noch den Kühlergrill vorne drauf nagel, dann... klappt diese Baustufe nur noch, wenn man.... das ganze Gedöns vorne am Motor abreisst, weil es schlicht und ergreifend zu eng wäre...DAS WOLLEN WIR NATÜRLICH NICHT . Also erst mal ein paar PE-Teile an die Karosse kleben... (hinten: Kanisterhalterung), Finger weglassen vom Kühlsystem und Karosse auf den Rahmen verlagern. Jetzt kann man... die Kühlung ohne Abrissgedanken verbauen. Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Do 25 Aug 2016 - 19:15 | |
| Hallo Olli,
du bist ein Könner... genial
LG Scampolo | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Do 25 Aug 2016 - 21:27 | |
| Spät, aber ich bin auch wieder dabei, war klar, oder? | |
| | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Fr 26 Aug 2016 - 19:51 | |
| Hallo Olli !
Bin selbst als Beifahrer bzw. Fahrzeugkommandant im GMC gesessen. Ist schon 48 Jahre her. Daher verjährt, aber ein Muss dir beim Bau zuzusehen. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 27 Aug 2016 - 17:52 | |
| Salve Bemaltefingerhaber... Grüß dich Scampolo...genial is`das nicht..,gibt einige Modelle mit dem Problem, hab`s nur vergessen gehabt. Der Mann mit der Kochmütze!...Servus Maat Tom..hab`erst gestern Abend wieder bei Deinem Dampfer rumgeblättert...suche Inspiration Tach Helmut!!!...der GMC ist, wie ich finde, ein absolut verschärfter Truck. So einen hätt`ich gern! Gestern habe ich mich mal mit all dem Kleinkram befasst. Die Staukästen waren ja geklebt, nun sollten sie farbig und.... eingebaut werden. Von der jetzt fertigen und verbauten Winde gibt es a Buidl .... im Zwischenstadium. Danach wurde der LKW glanzgelackt, um später aus meinem Fundus(beim Modell gab es nur französische Markierungen).... ein paar ausgewählte US-Nassschiebebilder aufzubringen. Das Ganze wird nun durch ein Schicht Mattlack gesichert. Und damit kommen wir endlich zum SCRATCHBAU. Um die unterschiedlichen Höhen der Ladefläche.... auszugleichen wurden "Stahlträger" an zwei exponierten( ) Stellen... montiert. Aus einer 1,5mm-Plastikplatte wurde der Boden des Funkkoffers eingemessen, der auf den Trägern... zum Liegen, nicht zum Verkleben, kommt. Im weiteren wird mit 0,5er sheet gebastelt... Beim Überbau der Fahrerkabine sollte man nicht vergessen, dass irgendwo auch die.... Bordkanone ihren Platz braucht und der Koffer-Rückwand spendiere ich noch eben 2 Fenster, nat. verglast... bevor sie eingebaut wird. Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mo 29 Aug 2016 - 18:43 | |
| Tach Bastelheimer... Das Plastiksheetgeschneide geht in die nächste Runde. Zunächst sollte es die rechte... Seitenwand werden. Den Überbau vorne hab`ich gestern zusammengeschnippelt. Die linke Seitenhülle war schon aufgezeichnet, als meine Christl von der Post mir Freude bescherte, denn... jetzt besitz`ich genug Antennen, Antennenfüsse, Stützen für den Koffer und wichtig aussehende kleine Kisten mit vielen lustigen Knöpfen dran....heisst nat. auch wieder einiges an Mehrarbeit! Seitenteil links... mit den bereits verbauten Auflagen für den Funk. Jetzt war mir nach Außenarbeiten, also gab`s hurtig ein paar.... Scheibenrahmen aus 0,2er sheet. Damit ich morgen mit den Funkgeräten zügiger vorankomme, war dann sehr lange "Resinputzen".... angesagt...das volle Programm: Angußblöcke sägen, feilen, "Fischhaut" putzen....Und zum Abschluss des Tages gab es noch etwas... Farbe, ein paar Türen und einen schicken Einbautisch! Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mo 29 Aug 2016 - 21:27 | |
| Hallo Olli,
super Ideen die du hast und auch wie du sie umsetzt.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Fr 2 Sep 2016 - 15:22 | |
| Tach bastelnde Abteilung.... Servus Scampolo.... Die letzten Tage hab`ich leider nicht so viel Zeit gehabt..ständig so unnötiges Zeug, wie mit dem Auto zum TÜV, Onkel beim Kücherenovieren helfen un`so`n Gedöns halt. Deshalb nur kurz.... Teile der Funke sind an der Stirnwand montiert und "verdrahtet" .Die Innenseiten der Türen sind fertig und ansonsten kümmere mich zwischendurch immer wieder... ein wenig um den ganzen Kleinkram, der verbaut werden will. Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Fr 2 Sep 2016 - 19:36 | |
| Hallo Olli,
das wird eine tolle Einrichtung auch die Kabeltrommel hat was fürsich
Zuletzt von Kurti am Sa 3 Sep 2016 - 10:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Fr 2 Sep 2016 - 22:45 | |
| Hallo Olli,
gefällt mir wie immer...
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 3 Sep 2016 - 18:47 | |
| Moin Kleinversionenhersteller... Grüß Dich Kurt, Servus Scampolo... heute habe ich mich den ganzen Tag mit der Funke beschäftigt. Zuerst die Feinmalerei. Mit chain-metal, Acryl wurde trockengepinselt und danach per Zahnstocher (stundenlang) Knöpfchen getupft. Rechte Seite.... Linke Seite... Bevor ich die Apparate eingebaut habe, mussten die Mikrominibohrlöcher für die Verkabelung wieder sichtbar werden, deshalb überall die Stifte! Eine ganze lange Weile gingen für 2 Telefonhörer und 2 Kopfhörer drauf. Dann konnte "verkabelt" werden. Rechte Seite.... Linke Seite.... So langsam nimmt die Kabine Form an. Bis denn, OLLI
Zuletzt von oluengen359 am Sa 3 Sep 2016 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 3 Sep 2016 - 20:24 | |
| Hallo Olli,
gut gemacht , könnte auch ne' Funke auf ein Schiff sein klasse. | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 3 Sep 2016 - 22:35 | |
| Hallo Olli, deine Funke sieht super aus. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mo 5 Sep 2016 - 17:30 | |
| Mahlzeit Klebemittelanwender... Hallo Kurt, Maat Tom,...freut mich wenn`s freut Wir bleiben noch a weng beim Kofferinneren. 2 Sandsäcke, 1 T-shirt, etwas Tape und Trittschalldämmstoff verhalfen mir zu .... recht brauchbaren Kojen. Alle weitere Deko kann später einziehen, deshalb kann man jetzt... die linke Seitenwand einbauen. Gut sichern, wenn man nicht will, dass da was aus`m Winkel rutscht! Alldieweil das gut trocknen muss, entstand das Dach. Dazu habe ich eine Platte mit den Aussenmaßen des Koffers mit einer zweiten verklebt, die rundum 0,5mm kleiner ist, so kann... der Deckel nicht wegrutschen. Aßerdem hab`ich, voreilig, wie ich manchmal bin, schon ein paar Anbauteile verklebt, um die ich dann mühsam drumrum spachteln und schleifen musste . Das hat eine Weile gedauert, aber dann kam Farbe.... erst ein bischen Wagenfarbe, dann zur Abwechslung ein anderes Oliv, gemischt aus Resten... an das Vehikel. So soll`s jetzt ers`ma ne Weile trocknen. Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Mo 5 Sep 2016 - 22:32 | |
| Hallo Olli,
einfach super... geniale Ideen.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Fr 9 Sep 2016 - 15:12 | |
| Hallo Kollegen des erquicklichen Klebens...
Ich habe keine Sommerpause eingelegt und munter gebastelt. Aber ich kann nich übertragen, da ich nach ein paar Minuten das Signal erhalte:"Diese Web-Seite ist abgelaufen". Dann haut`s mir alles weg. Komme wieder.. Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 10 Sep 2016 - 13:55 | |
| So Leute.... Versuch Nr.123...mal sehen ... Antenennen sind z.Z. recht angesagt, schon gewußt? Da leg´ich mal was Werkzeug zurecht... und schnitze mir hurtig eine Radarantenne aus 0,5er sheet... und 0,2er Rundmaterial. Während die etwas trocknet, bekommen 2 Leitern und etwas Schanzzeug aus der Grabbelkiste Farbe... Das wird jetzt gleich zusammen mit meinen teuer gekauften Kleinantennen dort hingeschraubt, wo`s hin soll... Tag der Antennen beendet. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 10 Sep 2016 - 14:14 | |
| Im weiteren Verlauf meiner Bemühungen entstand das Bord-MG. Zusammen mit den Antennen wurde alles bunt gemacht... Die seitlichen Stützbeine am Koffer waren 12 äußerst hartnäckige Resinteile, die alle Nachteile dieses Materials vereinten: Fischhaut, Riesenangüsse an hauchdünnen Teilen, unübersehbar verbogen waren sie auch und es hat wirklich wirklich lange gedauert... bis sie den Kampf verloren geben mussten Ein paar Details noch für das MG... Jetzt muss ich wieder Fotos vom nächsten Bauzustand machen. Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 Sa 10 Sep 2016 - 21:02 | |
| Hallo Olli,
wie immer genial und auch die Details mit viel Liebe gemacht.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 So 11 Sep 2016 - 14:29 | |
| Schönen Sonntag liebe Bastelgemeinde.... Mahlzeit Scampolo..... Über den Gestrigen gibt es noch folgendes zu berichten: Damit die Nassschiebebilder( ) auf meinem Container kleben bleiben, bekam er eine Schicht Mattlack ab, dann hab`ich das Teil weggeparkt..nur um heute Morgen zu sehen, dass da eine Art chemische Reaktion stattgefunden hat(seht Ihr nachher!). Die halbe Samstagnacht musste ich mir mit meinen 2 Hallodries .... um die Ohren hauen, damit ich heute mit meinem Funk-GMC fertig werde. | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 | |
| |
| | | | Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359 | |
|