Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 | |
|
+14gez10x11 Uwe Grawunder fraclaphi Fleetmanager arrowsmodell Gustibastler klebegold Helmut Dully xedos Bertholdneuss Kurti Scampolo Maat Tom oluengen359 18 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 27 Jan 2017 - 21:34 | |
| Hallo Olli.
Es ist immer wieder begeisternd mit welcher Detailliebe Du Deine Modelle baust. Schaue auf jeden Fall weiterhin vorbei.
Gruß Uwe | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 29 Jan 2017 - 22:21 | |
| Abend Modellbauspezis.... Grüss Dich Uwe, freue mich jedesmal wenn Du reinschaust Heute nur kurz vonne Werft. Erst mal wieder ein kurzer Überblick... Der Tarnübergang Rumpf Brücke passt wohl. Einzig die Stützen der Brücken Plattform müssen farblich noch angepasst werden. Dann wurde die Brücke selbst.... auf Vordermann gebracht( ) und heute für neben Fernsehgucken haben wir uns... die bugwärts-backbord-Ankerwinde vorgenommen. Aus Plastik, Sperrholz u. Karton.... zusammengenagelt, gefeilt, gesägt u. geklebt sieht das dann etwa.... so aus. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 3 Feb 2017 - 13:36 | |
| Mahlzeit LSM-Beobachter... nicht, dass ich nicht weiter gebaut hätte, oblag es eines gewissen Defizites an Internetzugang. Da sich in unserer Straße wieder einmal das Bauwesen tummelt, leidet hier jeder an mangelndem Zugriff auf das weltweite Netz. Macht hier bei uns aber fast gar nix, weil nicht viel passiert ist.... wir konnten die vordere Ankerwinde für die Endmontage vorbereiten und wenden uns z.Z. der Ladefläche zu, da dorten die "Feststellbalken" für die Fahrzeugsicherung in Halle 4, Kupferdraht biegen, aus... ziemlich großen Streichhölzern hergestellt werden. Hier bedarf es nun einer aufwendigen airbrusherei, um den Hintergrund für die Balken vorzubereiten. ..... Es wird langsam komplizierter... Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 5 Feb 2017 - 17:44 | |
| Eigentlich wollte ich jetzt ein bischen was einstellen.....aber HUSCH war das Forum wieder mal "DIESE SEITE IST NICHT VERFÜGBAR"... bis denn, Olli | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 6 Feb 2017 - 13:18 | |
| Mahlzeit werte Kollegen der bastelnden Zunft.... Das Netz geht, aber ich beeil`mich trotzdem. Mit den Feststellbalken ging`s weiter.... Die Haken aus Kupferdraht sind nach dem Bohren gesteckt und jetzt kommt das Ganze.... ins Tauchbad aus verdünnter Abtönfarbe, damit das "Birke-Blass" verschwindet. Während die Hölzel am.... Trocknen sind bereiten wir die Seitenwände der Ladestraße für deren Aufnahme vor, indem.... wir per Luftpinsel für ein wenig "Gebraucht-Look" sorgen. Hernach wurden die Balken via Sek.-Kleber in ihre Halterungen... eingebaut.(rot: fachmännisches Loch für Ankerkette!) Um noch schnell deutlich zu machen, wofür das Ganze, hat Fred schnell mal eben wieder einen ... Jeep organisiert. Von den Balken müssen jetzt noch 33 hergerichtet werden. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 6 Feb 2017 - 16:51 | |
| Hallo Olli.
da haben ja deine Männer noch einiges zu tun und was vor eine verantwortungsvolle Arbeit!!!!! Aber mach Dir kein Kopf das wird schon. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 7 Feb 2017 - 22:32 | |
| Abend bastelnde Abteilung.... Moin Kurt...bei meinen Jungs...da mach`ich mir doch keine Sorgen..nur ganz heftige Gedanken Wir haben das Balkenbauen kurz unterbrochen, denn unsere Zulieferer haben auch mal wieder was getan. Aber erst wurden die restlichen Kennungen am Rumpf gepönt... und dann kamen, nach ein paar Schleifarbeiten an ihren Sockeln und ein wenig Umrechnen zwecks der exakten Positionierung... diese Festmachdinger(...Poller?...) an ihre Plätze. Und noch eine Lieferung ist heute reingeschneit. Und um die hat sich Fred.... ganz persönlich gekümmert, um alle 8 ! Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 8 Feb 2017 - 7:01 | |
| Hallo Olli, ein wirklich schönes Modell! Bin beeindruckt von der Detailtreue! Poller ist richtig. Grüße Peter
| |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 8 Feb 2017 - 15:26 | |
| Hallo Peter... Schön, dass Dir meine Idee von einem LSM in solchen Ausmaßen gefällt ! Ganz besonders freut es mich, wenn Du/Ihr meine Details-Arbeit lobt. ....Nur ist das kein Zuckerschlecken. Ich habe ganz am Anfang schon mal geschrieben, dass eine 1/144er Modellvorlage und ein paar verwaschene S/W-Fotos aus dem Netz nicht wirklich hilfreich sind, um das Treiben an Deck so eines Dampfers einigermaßen "detailsgetreu" darzustellen. ... Es bedarf da sehr viel Phantasie: da sind z.B. auf dem Vorlagemodell irgendwelche "Minibobbel" an der Ladewand angegossen, die wohl ganz bestimmt etwas darstellen sollen,...., was nur noch die Designer des 144er Modells erklären können. Ganz abgesehen, von dem, was ob des kleinen Maßstabes erst gar nicht berücksichtigt wird. Das einzige, das mir in Sachen Detailierung hilft, ist, dass ich selber fünf Jahre lang "Kriegsfähren" gebaut habe und noch so ein wenig weiss, was man da so alles an Deck braucht. ... Das macht mein LSM aber leider nicht einfacher . Gruss, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 9 Feb 2017 - 18:16 | |
| | |
| | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 9 Feb 2017 - 20:21 | |
| Hallo Olli !
Diese maritimen High-Tech Einsatzmittel präsentieren sich sehr gut auf dem Schiff. Ich kann mir auch einen Einsatz bei der steirischen Gebirgsmarine sehr gut vortsellen. Wirkl. Hof - und Seerat Dr.maritim Sebastian Welle
| |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 10 Feb 2017 - 8:56 | |
| Hallo Olli, für einen Außenstehenden liest sich Dein o.g. Bericht in einem ziemlichen Amtsdeutsch und ohne Humor!!! und Helmut! Steirische Gebirgsmarine... ich würde noch Kufen unter das Floß machen... als Stabilisatoren gegen den Seegang, den es ja bekanntlich in der Innenstadt von Graz gibt. Grüße Peter | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 12 Feb 2017 - 18:26 | |
| Servus LSM-Baubericht -Angucker.... Jaja, die Jungs von der EE, die haben ja nicht mal einen Keller, wo sie zum Lachen hingehen könnten .... Nachdem Fred die eine Insel durchgecheckt und das Go gegeben hat, haben wir die restlichen 5 Stücker.... bei der EE abgeholt und zum Lackieren vorbereitet. Zum Warmwerden am Airbrush hab`ich erst mal.... die Landeplattform in schiffstypische Farben eingenebelt, damit das Handgelenk locker wird für erst Grau über alles und dann Schwarz über nicht alles.... auf den Rettungsinseln. .. Damit diese später auch irgendwo auf dem Dampfer gelagert werden können, haben wir in der Schlosserei... hurtig Gestell 1 als Einzelstück für anne Brücke und Gestell 2 als Prototyp für insges. 5 verteilt auf Deck gebaut. Nach der Feststellung, dass alles or`nlich passt, haben wir jetzt.... alle 6 Gestelle beisammen, die schon in der Lackiererei sind und wohl morgen auf Deck verbaut werden können. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 14 Feb 2017 - 12:49 | |
| Mahlzeit geschätzte Bauplan-Umsetzer.... Bevor die Gestelle probehalber auf Deck kommen, wurde das Vorlagemodell wieder mal auf.... Stand gebracht. Und dabei wurde ein Hersteller-Fauxpas ersichtlich, denn laut Bauplan... lagern 5 der Inseln auf Gestellen, in der Schachtel gibt es aber nur 3. ....Eigentlich nich`besonders wichtig, weil unsere Inseln haben ja alle.... so ein Ding. Im weiteren Verlauf des Tages und weil die Sonne gelacht hat, kümmern wir uns um die Lackierung der Decks. "Verbraucht-Look" ist angesagt. Grundiert wird in enamel-Metalic... da kommt dann an exponierten Stellen Holzleim drüber und, nachdem der getrocknet ist, wird.... gehaarsprayt, or`nlich gesalzen und mit dem Rakel werden überflüssige Salzspuren entfernt. Man lasse alles ein wenig ruhen und übernimmt dann.... die entsprechenden Tarnfarben der.... jeweiligen Rumpfseite, damit das Tarnschema nicht unterbrochen wird. Wenn das wiederum trocken ist, rubbelt man alles mit dem Rakel runter und... hat dann erst mal sowas. Heute wird das alles nochmal mit den entsprechenden Grundfarben leicht übernebelt. Dann kommen ein paar( ) Abnutzungen durch Oxidation hinzu. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 15 Feb 2017 - 8:19 | |
| Hallo Olli, da hat Deine Schicht wieder ganze Arbeit geleistet. Grüße Peter | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 16 Feb 2017 - 21:19 | |
| N`Abend Hersteller schöner Modelle.... Servus Peter, die Jungs hauen ja auch nur die Farbe über alles!! Rate mal, wer die halbe Nacht da sitzt und Salz rubbelt ..... Wie ich so heut`Morgen in die Werft reinlatsche, denk`ich, mich zerfleischt ein Hamster!!! Denn plötzlich... beginnt der Rumpf... wie vom Klabauter geritten, ganz von allein.... zu altern . Naja mir egal. Machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben.... Wie besprochen wurde der Bereich mit Wasserfarben etwas verflugrostet und dann leicht übernebelt. Wir haben dann begonnen den Rest der beiden Decks für den Alterungsprozess vorzubereiten, indem wir.... den Bemalungsplan grob auf Deck.... angerissen haben(is`klaa, ne? zwischen den Linien Metalic, gestrichelt: Holzleim.) Dann haben wir die Bereiche, in denen die braune Tarnfarbe übernommen wird, geleimt und gesalzen und.... lackiert und entleimt und entsalzt und ganz viel gesaugt..... Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 17 Feb 2017 - 8:07 | |
| Moin Olli, sieht verdammt echt aus und man hat, rein von den Fotos her, sogar gleich den Werftmief in der Nase:eind: Superarbeit! Gruß Peter | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 20 Feb 2017 - 20:54 | |
| N`Abend Kollegen bastlerischen Tuns... Servus Peter...."Werftmief" is`gut....drei WE(tte) R - (Ta) FT...die Frisur hält! Vor lauter Haaspraygedüftel wegen der Einsalzerei brauch ich mich schon 2 Tage nicht mehr kämmen Auffe Werft haben wir uns weiter bemüht, Gebrauchsspuren an den Rumpf zu bekommen... allerdings haben wir die Technik leicht geändert. Da, wo der Holzleim eingesetzt wird, haben wir auf eine Vorgrundierung verzichtet, denn so lässt er sich leichter ablösen. Die Metalic-Farbe wird per Pinsel nachgetragen. So wurden heute die beiden Deckseiten fertig.... und weil noch Zeit war bis Feierabend, haben wir der Fahrbahn.... auch gleich den Rest gegeben...mit etwas Flugrost und ein paar Bremsspuren...und weil immer noch was bis Feierabend über war, hat die Rampe auch was Gebrauchtes.... abgekriegt und die längst überfälligen Zugketten kamen endlich.... an ihren Arbeitsplatz... Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 21 Feb 2017 - 10:40 | |
| Hi Olli, wie immer klasse was Deine Werftheinis da hinzaubern. Gutes Team! | |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 21 Feb 2017 - 13:22 | |
| Hi Olli,
man merkt das der Kahn vor langer Zeit in Einsatz war der muss mal Grund überholt werden , aber Klasse Arbeit. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 22 Feb 2017 - 19:38 | |
| Guten Abend Ihr, die ihr fleißig Modelle baut... Ja Servus Maat Tom!!...Freu`mich, dass Du reinschaust! Und freut mich noch mehr, dass es Dir wohl gefällt, trotz dass die Wartung nicht gerade ZDV-mäßig ist Hallo Kurt....sooo viele Landungen und keine Zeit zum pönen, da sieht ein alter Pott ganz schnell ganz alt aus... ... Aber ich glaube, wir haben nix übertrieben. Sieht zwar im Moment nach viel Rost und blanken Stellen aus, wenn später dann die Aufbauten an Deck sind..... hier mal das spätere Beiboot, werden die ganzen Placken hoffentlich recht sinnvoll aussehen und das Ganze relativiert sich( ) zu einem "überschaubaren Gebrauchtes". Der Reeder hat gemeint, wir sollen am Bug fettich machen. Bleibt ja nur noch die Reling, also... mit 2,4mm Rundplastik an Fred Maß genommen, so dass ihm die Stängelchen bis zum Bauchnabel gehen und 4mm dazu geben, damit man sie im Rumpf verankern kann. Hernach kommen ein paar Streben.... aus 1mm-sheet, wie am Vorlagemodell, dazu. Man fädele nach einer kleinen Trockenphase ein paar Leinen... durch die vorgebohrten Löcher und pöne das Ganze in der vorherrschenden Decksfarbe... und hastdunichtgesehen ist die Reling fettich. Aber nicht nur die! Wir erklären hiermit die offiziellen Bauarbeiten an der Bugspitze.... ...für beendet.... ... Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 22 Feb 2017 - 21:48 | |
| Hallo Olli
Papiere gibt es für die Probefahrt erst nach Fertigstellung des ganzen Schiffes und ansonsten alle Sicherheitsvorschriften eingehalten und Super Arbeit. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 24 Feb 2017 - 20:16 | |
| Tach modellbauende Abteilung.... Mahlzeit Kurt.. Papiere können natürlich noch nicht übergeben werden,..., aber Probefahrt,..., dem kommen wir schon näher!! Auffe Werft ging es heute morgen zunächst mal um ein bischen Rumpfkosmetik. Entlang der Wasserlinie gab es.... nämlich ein paar auffällige "Blitzer", die es zu retuschieren galt. Alsbald das erledigt war ging es ganz hurtig in die outdoor-Lackiererei... wo der gesamte Rumpf in seidenmatten Klarlack... gehüllt wurde. Nach ca. 30 Minuten kam der Kahn zurück in Halle1, für einen sehr sehr wichtigen Bauabschnitt.... Montage der Brücke....Dazu wurde zunächst mal dort, wo die Brücke Kontakt zum Deck aufnimmt... nicht gewollte Farbe zwecks besserer Klebebindung wegskalpelliert. Nun, sozusagen am Point of no return wurde die Brücke auf das Deck gehievt und in ihrer endgültigen Position verschweißt. ... Bleiben nach dem Aushärten noch... ein recht langer Spalt, der nicht gewollt war und daher... der Verspachtelung anheimfiel und etwas Deckskosmetik... rund um die Brücke rum und last but not least eine bautechnische Abnahme... dass alles im Lot ist, wie dieses Foto der EE eindeutig beweist Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 25 Feb 2017 - 19:09 | |
| N`Abend Freunde unterhaltsamer Bastelfreuden.... Im Schwerpunkt haben wir uns heute mit den Deckaufbauten, die schon seit längerem hier überall rumliegen, befasst. Als erstes... wurden die 6 "Inselhalterungen" ein wenig verbraucht und gleich verbaut. Damit die Winkel richtig fest kleben, hab`ich sie mit Tape etwas unter Spannung gesetzt. Dann wurden die "Kanonennester" mittschiffs... nicht getarnt, sondern nur verwittert, damit man später am Schiff auch mal was anderes.... als immer nur schwarz, braun, grün sieht. Auch die 2 sind jetzt fest verbaut. ... Die Teile standen auch schon viel zu lange auf der Fensterbank. Jetzt sind sie fester Bestandteil dieses Dampfers. Am besten gefällt mir aber ganz besonders das Schwalbennest 2.... weil wegen dem herrlich versteckten Lichteinschaltkastens... Bis demnächst auffe Werft, Olli | |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 25 Feb 2017 - 19:21 | |
| Hallo Olli
raffiniert gemacht ja mai wer soll den später mal suchen? die Nester und Schwalbennest sehen sehr gut aus. | |
| | | Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 26 Feb 2017 - 10:13 | |
| Hallo Olli !
Man merkt, es wird bald wieder Ostern. Schalter statt Eier zu verstecken, da muss man erst draufkommen. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 27 Feb 2017 - 12:53 | |
| HELLAU ihr Bastelkappen... Servus Kurt, Helmut....ja, ist ein schönes Versteck...und wenn man bedenkt, dass das geplant war, seit die Lichterkette drin ist und jetzt alles so passt, wie gedacht Ob des seltsamen närrischen Treibens rund umme Werft, dem scheinbar auch meine Mitarbeiter frönen, saß ich gestern mal ganz allein im stillen Kämmerchen und habe mich um eine Seilwinde bemüht. Ich hab`da mal was vorbereitet... aus der großen Grabbelkiste was 0,5er Plastikplatte und anderes Gedöns und ein paar Teile aus meiner Spezialgrabbelschachtel (Servus Gusti!) hab`ich mir die Teile zurechtgemacht. Um nicht Muttis Nähmaschine vorzukramen, hab`ich das Zugseil.... ganz einfach auf Handwerkerart aufgespult (... hat ca. 0,284 Sekunden gedauert ), dann ein bischen kleben .... Das Ganze schön anmalen und für die Detailverliebten hab`ich dem E-Motor... noch ein Typenschild aus dem Nassschiebebilderfundus spendiert. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 27 Feb 2017 - 13:42 | |
| Servus Olli Ähhhh!!! ???? die Seiltrommel kenn ich doch hi hi Genial verbaut | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 27 Feb 2017 - 19:41 | |
| AHOI ihr Modelljecken!!! Tach Gusti...tja, bei mir kommt so schnell nix weg. Hab`ne eigene Gustigrabbelschachtel angelegt! Vor lauter HELLAU und ALAAV is`z.Z. nicht viel auffe Werft. Also sollte es was Unkompliziertes werden. Erst wurde die "Startrampe"... nur ein klein wenig verbraucht und hinterher gleich, ratet mal.... wo u`gfär ganz genau, auf`s Deck.... geschweißt. Alldieweil die da unter Belastung vor sich hin trocknete, ging es daran, die 10 Trossenführungen an Deck zu verteilen und.... einzubauen. Eigentlich echt easy: Löcher bohren, Kabel reinstecken, fettich... nur bei mir nicht! Muss wohl was Spachtel ran! In der Zwischenzeit war dann auch die Plattform soweit... Bis dömnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 27 Feb 2017 - 20:03 | |
| Guten Abend Olli,
ich bin immer ganz geplättet was Du so aus einem Modell mittels Lackierung herausholst. Da solltes Du wenn es Dir möglich der Forums-Gemeinschaft etwas Einblick gewähren. Ich könnte mir das sehr spannend und auch lehrreich vorstellen. Überleg es Dir doch einmal. Ansonsten: Mach weiter so, ich werde ein aufmerksamer Zuseher sein.
Grüße
XEDOS | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 | |
| |
| | | | Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 | |
|